Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ich habe am 19.09.19 etwas bei Amazon gekauft, was ich nun verkaufen möchte. Der potenzielle Käufer hätte gerne die Rechnung von Amazon dazu. Mal davon abgesehen das ich auf die schnelle nur eine Bestellübersicht und keine Rechnung im Account finde, kann ich da Nachteile durch haben? Die Garantie gilt doch eh nur für den Erstkäufer, oder?
19.04.2020 10:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Hilfe für die Rechnung:

19.04.2020 10:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von BlixaBargeld

Die Garantie gilt doch eh nur für den Erstkäufer, oder?


Das könnte von den Garantiebedingungen des Herstellers abhängen.
Die Gewährleistung gilt nur für den Erstkäufer. Es sei denn, ihr macht einen Vertrag wo Du die Gewährleistungsansprüche an den Zweitkäufer abtrittst.

Es könnte ganz einfach sein, dass der Käufer ausschließen möchte dass er Hehlerware erwirbt.
19.04.2020 10:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Danke. Wenn der Typ jetzt aber eine Rücksendung beantragt würde das Geld eh auf mein Konto gehen? Sehe da den Vorteil für den Käufer nicht. Habe aber keine Lust das von Dritten etwas über meinen Amazon-Account abgewickelt wird.
19.04.2020 10:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kannst ja mal Amazon fragen, ob da irgendein Risiko besteht. Die haben doch glaube ich nen halbwegs kompetenten Support-Chat.
19.04.2020 11:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich habe gestern Resistance (2020) geschaut.

Ich kann oder will irgendwie nicht greifen, was solche Menschen wie Klaus Barbie antreibt. Gibt es da irgendwelche Zahlen wie viele Menschen aktiv an dem ganzen mitgewirkt oder es verschleiert haben?

Gibt es Forschungen in die Richtung warum diese Menschen so sind?

Vllt etwas viel, aber ich kann das ganze irgendwie menschlich nicht verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 20.04.2020 10:23]
20.04.2020 10:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Nevermind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zwiebelgerd am 20.04.2020 11:13]
20.04.2020 11:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Gore

Ich habe gestern Resistance (2020) geschaut.

Ich kann oder will irgendwie nicht greifen, was solche Menschen wie Klaus Barbie antreibt. Gibt es da irgendwelche Zahlen wie viele Menschen aktiv an dem ganzen mitgewirkt oder es verschleiert haben?

Gibt es Forschungen in die Richtung warum diese Menschen so sind?

Vllt etwas viel, aber ich kann das ganze irgendwie menschlich nicht verstehen.


Dir ist schon klar, dass dir jetzt nur jemand antworten kann, der den Film auch gesehen hat? Gibt ja kaum Informationen zum Plot.

Also, was hat dieser Klaus getan?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass er Kriminal-Direktor bei der Gestapo oder so ist, reicht ja als Information nicht wirklich aus.


Hyp
20.04.2020 12:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von Hyperdeath

Dir ist schon klar, dass dir jetzt nur jemand antworten kann, der den Film auch gesehen hat?



Warum die Titanic gesunken ist, weiß ich bis heute nicht, hab den Film nicht gesehen. Das ist doch keine fiktive Figur, du Eumel. Breites Grinsen
20.04.2020 12:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich glaube Gore scheitert grade daran den 2. WK und alles was da mit dran hängt an unfassbaren Morden, industriellen Tötungen, etc. überhaupt zu greifen.
Und das diese Verbrechen von Menschen begangen wurden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 20.04.2020 12:58]
20.04.2020 12:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Hyperdeath

Dir ist schon klar, dass dir jetzt nur jemand antworten kann, der den Film auch gesehen hat?



Warum die Titanic gesunken ist, weiß ich bis heute nicht, hab den Film nicht gesehen. Das ist doch keine fiktive Figur, du Eumel. Breites Grinsen


Ich weiß aber nicht, auf welche Darstellung er sich im Film bezieht. Zudem ist ein Film, also erst einmal keine korrekte Darstellung historischer Ereignisse, du Eumel.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 20.04.2020 12:51]
20.04.2020 12:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von Hyperdeath

Dir ist schon klar, dass dir jetzt nur jemand antworten kann, der den Film auch gesehen hat?



Warum die Titanic gesunken ist, weiß ich bis heute nicht, hab den Film nicht gesehen. Das ist doch keine fiktive Figur, du Eumel. Breites Grinsen



Ich glaube weil Leo die eine Olle gebumst hat.
20.04.2020 12:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von monischnucki

Ich glaube Gore scheitert grade daran den 2. WK und alles was da mit dran hängt an unfassbaren Morden, industriellen Törungen, etc. überhaupt zu greifen.
Und das diese Verbrechen von Menschen begangen wurden.



Dies, und ein paar Zahlen wären mal interessant. Ob es mehr so 100 oder 10000 waren die so mitgewirkt haben.

In Filmen sieht man ja gerne die Nazis wie sie mordend durch die Straßen ziehen, aber waren das mehr so einzelne die für die großen Todeszahlen verantwortlich waren (KZs außen vor) oder war das wirklich ne große Masse an Menschen.

Klar, ich könnte googlen, mich würde aber auch eine Diskussion dazu interessieren, was die Menschen zu solchen Taten bringt.

Barbie ist ja auch erst 1983 ausgeliefert worden, wurde von zig Leuten (auch den USA)gedeckt und hat munter weiter gefoltert und gemordet. Warum, weshalb, wieso? Ich kriege ja schon Gewissensbisse einen Otter bei ARK zu killen, weil er nicht das Level hat was ich brauche...
20.04.2020 13:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Gore

Ich habe gestern Resistance (2020) geschaut.

Ich kann oder will irgendwie nicht greifen, was solche Menschen wie Klaus Barbie antreibt. Gibt es da irgendwelche Zahlen wie viele Menschen aktiv an dem ganzen mitgewirkt oder es verschleiert haben?

Gibt es Forschungen in die Richtung warum diese Menschen so sind?

Vllt etwas viel, aber ich kann das ganze irgendwie menschlich nicht verstehen.


Dir ist schon klar, dass dir jetzt nur jemand antworten kann, der den Film auch gesehen hat? Gibt ja kaum Informationen zum Plot.

Also, was hat dieser Klaus getan?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass er Kriminal-Direktor bei der Gestapo oder so ist, reicht ja als Information nicht wirklich aus.


Hyp



https://en.wikipedia.org/wiki/Klaus_Barbie

Nikolaus Barbie (25 October 1913 – 25 September 1991) was an SS and Gestapo functionary during the Nazi era. He was known as the "Butcher of Lyon" for having personally tortured prisoners of the Gestapo – primarily Jews and members of La Résistance – while stationed in Lyon under the collaborationist Vichy regime. After the war, United States intelligence services employed him for his anti-Marxist efforts and also aided his escape to Bolivia.[2]

Ich glaube was mich da richtig triggert, die Menschen die ihm dann noch helfen und schützen, mit ihm zusammen arbeiten als wäre es das normalste von der Welt. Alter!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 20.04.2020 13:12]
20.04.2020 13:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Gore

Dies, und ein paar Zahlen wären mal interessant. Ob es mehr so 100 oder 10000 waren die so mitgewirkt haben.

[...]

Klar, ich könnte googlen, mich würde aber auch eine Diskussion dazu interessieren, was die Menschen zu solchen Taten bringt.


Gib den Menschen ein ordentliches Feindbild, pusch ihre Emotionen hoch und lass sie denken, dass ihre Handlungen ungestraft bleiben. Und wenn das nicht ausreicht, pack noch ein gehöriges Maß an Überzeugung rein - das beschert den Rest.

Das funktioniert gut bei Lynchmobs und funktioniert auch gut bei Einzelpersonen. Insofern wird es wohl eher eine große Zahl gewesen sein, als wenige Einzeltäter. Eventuell tun sich Menschen mit dissozialen Persönlichkeitsstörungen besonders hervor. Aber der Illusion, dass der Durchschnittsbürger nicht zu Gräueltaten fähig wäre, braucht man sich nicht hingeben. Uns geht es nur zu gut.

Ich mein, sowas wie hier wikipedia:Abu-Ghuraib-Folterskandal geht ja selbst in vermeintlich geregelten Organisationen.

Hyp
20.04.2020 13:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Pfeil
Derartiges Verhalten entspringt primär der Situation, in der sich die Personen befinden. Es ist etwas unangenehm, sich dessen gewahr zu werden, aber wir sind auch nur etwas intelligentere und haarlosere Schimpansen. Diverse Sozialexperimente haben ja immer wieder gezeigt, wie schnell man Menschen aus dem Alltag heraus zu absolut abartigem Verhalten bewegen kann. Selbst wenn sie wissen, dass sie beobachtet werden. Wie Hyp schon sagt: Klare Trennlinie zwischen dir und "den Anderen", die Anderen entmenschlichen und dann Aggression ihnen gegenüber belohnen oder Zuwiderhandlung bestrafen. Die Lehre bei der Auseinandersetzung mit derartigen Situationen und Personen kann immer nur sein, dass man das unter Umständen auch selbst hätte sein können. Die moralische Bewertung ist dementsprechend auch arg schwierig. Barbie wird bewusst gewesen sein, dass ihm beim einem nachlässigen Ausradieren der (aus Wehrmacht- und SS-Sicht sicherlich als Partisanen angesehenen) Aufständischen eine Luger an der eigenen Schläfe drohte. So läuft der Laden.

Wenn du nicht "drin steckst", sitzt du dann natürlich vor dem TV und rupfst die die Haare raus, das ist verständlich Augenzwinkern

/ Edited nach Verbesserung von Zape.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 20.04.2020 14:17]
20.04.2020 13:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Barbie wird bewusst gewesen sein, dass ihm beim einem nachlässigen Ausradieren der (aus Wehrmacht- und SS-Sicht sicherlich als Partisanen angesehenen) Aufständischen eine Luger an der eigenen Schläfe drohte. So läuft der Laden.


Ist das so?

Augenzwinkern
20.04.2020 13:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Damit ists eigentlich verständlich; und fast schon witzig; etwa so witzig wie Luger Winter.




/Wüsste nicht was an der moralischen Bewertung von Barbie schwierig sein sollte verwirrt
Moral = 0.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 20.04.2020 13:59]
20.04.2020 13:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Pfeil
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von (AdG)zirkonflex

Barbie wird bewusst gewesen sein, dass ihm beim einem nachlässigen Ausradieren der (aus Wehrmacht- und SS-Sicht sicherlich als Partisanen angesehenen) Aufständischen eine Luger an der eigenen Schläfe drohte. So läuft der Laden.


Ist das so?

Augenzwinkern



Welcher Teil davon? Partisanen? Bin ich mir nicht sicher, bin kein Historiker. Habe das aber mal in dem Zusammenhang gehört. Luger an der Schläfe? Definitiv. Aber sowas von. So läuft der Laden? Ja, gut, man kann natürlich sagen "mit mir nicht, weil wegen ich bin ein besserer Mensch". Ist halt die Frage der Fragen, ob das stimmt.

/ Ich meine natürlich nicht, ob das, was er getan hat, richtig oder falsch war. Menschen hinzurichten und zu foltern ist natürlich unmoralisch. Ich meine das eine Beurteilung seiner Motive bei nicht vollkommener Kenntnis der Situtation nicht möglich ist d.h. genau das, was die Frage war, nicht zu beantworten ist. Also quasi, war der Typ nur ein krankes Schwein, war ein getriebenes krankes Schwein, war er eigentlich nur ein bisschen krankes Schwein, aber extrem indoktriniert etc. Über so etwas ohne face-to-face zu kommunizieren ist so hart ey Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von (AdG)zirkonflex am 20.04.2020 14:05]
20.04.2020 14:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Der Typ hat 4thelulz Leute gequält und getötet und war ein erheblich größeres Monster als es nur zur Vermeidung des Kopfludgers erforderlich gewesen wäre.


Was gibts da schönzureden oder mit der Situation zu rechtfertigen?
20.04.2020 14:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Luger an der Schläfe für Versagen und/oder die Weigerung, an Verbrechen mitzuwirken. Aber um das abzukürzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand#Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg
 
In der historischen Forschung[8] ist kein Fall dokumentiert, wonach ein Untergebener wegen der Nichtausführung eines offensichtlich verbrecherischen Befehls nach § 47 Abs. 1 Nr. 2 Militärstrafgesetzbuch verurteilt worden wäre. Eine Gefahr für Leib und Leben von Seiten der SS- und Polizeigerichte drohte also nicht, wenn etwa ein Angehöriger der Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD einen Befehl verweigert hätte.[9][10][11]



smiley
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 20.04.2020 14:05]
20.04.2020 14:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Aber Zape, Barbie musste diese nackte Französin 2 Tage lang totpeitschen sonst hätte ihm der Führer persönlich den Kopf geludgert.
20.04.2020 14:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
 
Zitat von zapedusa

Luger an der Schläfe für Versagen und/oder die Weigerung, an Verbrechen mitzuwirken. Aber um das abzukürzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Befehlsnotstand#Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg
 
In der historischen Forschung[8] ist kein Fall dokumentiert, wonach ein Untergebener wegen der Nichtausführung eines offensichtlich verbrecherischen Befehls nach § 47 Abs. 1 Nr. 2 Militärstrafgesetzbuch verurteilt worden wäre. Eine Gefahr für Leib und Leben von Seiten der SS- und Polizeigerichte drohte also nicht, wenn etwa ein Angehöriger der Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei und des SD einen Befehl verweigert hätte.[9][10][11]



smiley



Das überrascht mich! Ich habe ein paar Biografien etc. gelesen, wo das unter Hand immer mal wieder impliziert wurde. Dass das wissenschaftlich nicht belegt ist, war mir nicht bekannt. Gut zu wissen. Büßer finde ich jetz etwas albern, lassen wir das hier einfach so stehen. Müssen ja jetzt auch nicht den kompletten Erklärbär mit totfoltern totfoltern.
20.04.2020 14:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Ich finde

 
Die moralische Bewertung ist dementsprechend auch arg schwierig



im Zusammenhang ausgerechnet mit Klaus Barbie schon einen haarsträubenden Satz.


Ach wenn du's albern findest.













Augenzwinkern
20.04.2020 14:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Der Irrglaube, dass random NS-Täter standrechtlich erschossen worden wäre, wenn er Verbrechen x nicht ausgeführt hätte, hält sich nach wie vor in den Köpfen der Nachtätergeneration. Abgesehen von solch erquicklichen Diskussionen wie wir sie hier gerade haben und diversen Gesprächen in kleiner Runde, wurde mir das von zwei Geschichtslehrern erzählt, bei denen ich im Unterricht saß.

Wenn ich das dann hier lese, besonders in Verbindung mit ihm hier ;), werde ich instant mett. No offense.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 20.04.2020 14:12]
20.04.2020 14:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
;-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 20.04.2020 14:14]
20.04.2020 14:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
...
 
Zitat von zapedusa

Der Irrglaube, dass random NS-Täter standrechtlich erschossen worden wäre, wenn er Verbrechen x nicht ausgeführt hätte, hält sich nach wie vor in den Köpfen der Nachtätergeneration. Abgesehen von solch erquicklichen Diskussionen wie wir sie hier gerade haben und diversen Gesprächen in kleiner Runde, wurde mir das von zwei Geschichtslehrern erzählt, bei denen ich im Unterricht saß.

Wenn ich das dann hier lese, besonders in Verbindung mit ihm hier Augenzwinkern, werde ich instant mett. No offense.



Das ist ja in dem Fall auch angemessen. Alles normell!

Ja, Büßer, das lässt sich tatsächlich als Abwägung zwischen moralisch gut oder schlecht interpretieren. Habe ich scheiße formuliert.
20.04.2020 14:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von zapedusa

wurde mir das von zwei Geschichtslehrern erzählt, bei denen ich im Unterricht saß.




Niedersachsen?
20.04.2020 14:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
(AdG)zirkonflex

AUP (AdG)zirkonflex 12.07.2008
Pfeil
Hab den Post editiert, danke Zape. Muss mal nachverfolgen, wie ich auf den Trichter gekommen bin. Aus dem Unterricht hatte ich es glaube ich nicht.
20.04.2020 14:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
 
Zitat von (AdG)zirkonflex

 
Zitat von zapedusa

Der Irrglaube, dass random NS-Täter standrechtlich erschossen worden wäre, wenn er Verbrechen x nicht ausgeführt hätte, hält sich nach wie vor in den Köpfen der Nachtätergeneration. Abgesehen von solch erquicklichen Diskussionen wie wir sie hier gerade haben und diversen Gesprächen in kleiner Runde, wurde mir das von zwei Geschichtslehrern erzählt, bei denen ich im Unterricht saß.

Wenn ich das dann hier lese, besonders in Verbindung mit ihm hier Augenzwinkern, werde ich instant mett. No offense.



Das ist ja in dem Fall auch angemessen. Alles normell!

Ja, Büßer, das lässt sich tatsächlich als Abwägung zwischen moralisch gut oder schlecht interpretieren. Habe ich scheiße formuliert.


In der Tat. Ein sehr gutes Buch zum Thema ist "Ordinary Men: Reserve Police Battalion 11" (Cain approved). Da wird deutlich dass es eben durchaus möglich war sich den Tötungsbefehlen zu widersetzen ohne Strafen zu befürchten.
20.04.2020 14:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.08.2020 22:31:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2020 16:15:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum