Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Selenic

selenic
...
Ich kenne eine Karen.

//Cain kennt nur Panzer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Selenic am 23.04.2020 9:26]
23.04.2020 9:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von monischnucki

Karen ist ein deutscher Name.


 
carus = lieb, teuer (Lateinisch) katharos = rein (Altgriechisch)


von vorname.com
23.04.2020 9:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Nicht Kährän. Sondern Kaaahrenn.
/
Ja, richtig. Aber, herrgott du weisst doch wie ichs meine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 23.04.2020 9:28]
23.04.2020 9:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Karen ist ein weiblicher Vorname. Es handelt sich um die dänische, später auch englische Variante von Katharina (von griechisch die Reine).

Karen wird sehr häufig im angelsächsischen und skandinavischen Raum verwendet. In Japan hat er sich ebenfalls zu einem gebräuchlichen Vornamen entwickelt.

In Armenien ist Karen ein männlicher Vorname.

In Japan? Wat?
23.04.2020 9:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von monischnucki

Karen ist ein deutscher Name.


 
carus = lieb, teuer (Lateinisch) katharos = rein (Altgriechisch)


von vorname.com


Karen ist technisch gesehen ein dänischer Name, der sich aus "Katharina" entwickelt, dessen Ursprung seinerseits ungeklärt ist. Die Herleitung aus dem Griechischen haben die alten Römer postuliert.
23.04.2020 9:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Farbkuh, war das deine Frage? Ich denke nicht.
23.04.2020 9:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von monischnucki

Karen ist ein deutscher Name. Oder meinst du wegen "ich möchte den Geschäftsführer sprechen"? Dann passt Annette, Bigge, Brigitte, ganz gut.



Ja, genau so meine ich das. Ich dachte das wäre klar, sorry. Ich dachte halt, es gäbe ne anerkannte deutsche Variante davon. Anette klingt aber schon ganz gut.
23.04.2020 9:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von monischnucki

Karen ist ein deutscher Name. Oder meinst du wegen "ich möchte den Geschäftsführer sprechen"? Dann passt Annette, Bigge, Brigitte, ganz gut.



Ja, genau so meine ich das. Ich dachte das wäre klar, sorry. Ich dachte halt, es gäbe ne anerkannte deutsche Variante davon. Anette klingt aber schon ganz gut.



Anette ist die offizielle Maimai Variante. Ansonsten klappt da imo auch Birgit, Moni, Gabi, Bärbel.
23.04.2020 9:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Danke, ich habe gerade bei Wiktionary gelesen, dass "Merkel" ein Kosename für meinen Vornamen ist. WTF
23.04.2020 9:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von shp.makonnen

Danke, ich habe gerade bei Wiktionary gelesen, dass "Merkel" ein Kosename für meinen Vornamen ist. WTF





Heisst du wirklich Makonnen mit Vornamen?
23.04.2020 9:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Parax

Moni



Ich ficke den
23.04.2020 9:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
mal wieder die interkulturelle verstädnisfrage peinlich/erstaunt

wenn ich einen engländer frage, mir etwas zu schicken (was vereinbart war) und er antwortet mit "leave it with me and I’ll sort it out" (sinngemäß: überlasse mir das, ich mach das), wie ist das gemeint:

a) ich schicke dir das gerne zu (freundlich) - was meine annahme ist, da wir vorher einen angenehmen call hatten. er ist marketing kollege und ich fragte ihn nach werbematerial für unser produkt


b) ich soll ihn nicht an das erinnern, was sowieso schon vereinbart war und einfach die fresse halten (neutral bis negativ) Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B.A. Wayne am 23.04.2020 12:01]
23.04.2020 12:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von B.A. Wayne

mal wieder die interkulturelle verstädnisfrage peinlich/erstaunt

wenn ich einen engländer frage, mir etwas zu schicken (was vereinbart war) und er antwortet mit "leave it with me and I’ll sort it out" (sinngemäß: überlasse mir das, ich mach das), wie ist das gemeint:

a) ich schicke dir das gerne zu (freundlich) - was meine annahme ist, da wir vorher einen angenehmen call hatten. er ist marketing kollege und ich fragte ihn nach werbematerial für unser produkt


b) ich soll ihn nicht an das erinnern, was sowieso schon vereinbart war und einfach die fresse halten (neutral bis negativ) Breites Grinsen



Würde sagen das war der nette Hinweis, dass er es im Griff hat und keine weiteren Hinweise oder Erinnerungen braucht.

Aber angefressen liest sich das nicht.

E: geht also eher in die Richtung "ich pack das schon"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 23.04.2020 12:31]
23.04.2020 12:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von RageQuit

Ich habe mal den TK-Termin­Ser­vice beauftragt mir nen Termin nächste Woche zu besorgen. Mal sehen obs klappt.


Richtig gut, ich hatte am 15.04. die per Formular angefragt und hatte 2 Tage später einen Termin am 21.04.2020 bekommen.
23.04.2020 17:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
TK ist einfach so geil. Ultraschnell, gut erreichbar, freundlich. Zahlen leider diverse homöopathische Leistungen; aber kost nicht viel und bringt halt Trottel.
23.04.2020 17:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
unglaeubig gucken
Wie finde ich raus, welche Monitore meine Laptop-Graka noch sinnvoll ansteuern kann?


Ich überlege mir einengroßen 43" Monitor mit curved Display (3.840 x 1.200 Pixel) anstatt eines zweiten 24" fürs Arbeiten zuhause zu besorgen, einfach aus Platzgründen. Ich weiß aber nicht, ob das Ding von meinem Laptop mit der ollen GeForce MX150 überhaupt sinnvoll (d.h. mit zwei unabhängigen Monitorfeldern, wie zwei Displays) angesteuert werden kann. Wie finde ich das raus? Ist da die Auflösung alleiniges Kriterium, oder nach was sollte ich (und wo) recherchieren?



/es geht um Bürokram wie Zoom, PP und Excel nebeneinander, ich will da keine Spiele in 4k-Auflösung breitwand zocken.
23.04.2020 20:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von RushHour

Wie finde ich raus, welche Monitore meine Laptop-Graka noch sinnvoll ansteuern kann?


Ich überlege mir einengroßen 43" Monitor mit curved Display (3.840 x 1.200 Pixel) anstatt eines zweiten 24" fürs Arbeiten zuhause zu besorgen, einfach aus Platzgründen. Ich weiß aber nicht, ob das Ding von meinem Laptop mit der ollen GeForce MX150 überhaupt sinnvoll (d.h. mit zwei unabhängigen Monitorfeldern, wie zwei Displays) angesteuert werden kann. Wie finde ich das raus? Ist da die Auflösung alleiniges Kriterium, oder nach was sollte ich (und wo) recherchieren?



/es geht um Bürokram wie Zoom, PP und Excel nebeneinander, ich will da keine Spiele in 4k-Auflösung breitwand zocken.




Für das Notebook ist das EIN Monitor.
Das ganze auf mehrere Felder aufzuteilen ist dann Softwaresache.

Es geht also rein darum ob das Notebook die Auflösung / Refreshrate des Monitors kann
23.04.2020 20:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von RushHour

Wie finde ich das raus?


Welche Ausgänge hat das Gerät? DP/HDMI in welchen Versionen?
23.04.2020 21:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von red

 
Zitat von RushHour

Wie finde ich das raus?


Welche Ausgänge hat das Gerät? DP/HDMI in welchen Versionen?



Systemsteuerung weiß das nicht? Muß ich Herstellersiete gucken??? WTF?

Wohl DP 1.2, ich benutze aber bisher immer den HDMI 1.4


Die Kiste hier: https://support.hp.com/de-de/document/c06051248
23.04.2020 21:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Über Displayport sicher kein Problem, HDMI sollte auch kein Problem sein (möglicherweise mit verringerter Bildwiederholrate)
23.04.2020 21:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
OK, Danke. Ist halt Ätherwissenschaft für mich, sowas.
23.04.2020 21:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von red

Über Displayport sicher kein Problem, HDMI sollte auch kein Problem sein (möglicherweise mit verringerter Bildwiederholrate)



Ist das nicht eine Frage der Laptop Grafikkarte? Mein altes Thinkpad T440s unterstützt trotz DP z.B. nur 1080p.
23.04.2020 21:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Flashhead

Mein altes Thinkpad T440s unterstützt trotz DP z.B. nur 1080p.


Haswell unterstützt laut Intel:
Max Resolution (HDMI 1.4) 3280x2000@60Hz
Max Resolution (DP) 3200x2000@60Hz
23.04.2020 22:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Ich will als Privatperson ne Rechnung ausstellen, für Gegenstände, die ich selbst hergestellt habe.

1. Muss ich MwSt ausweisen?

2. Muss die Rechnung irgendsoeine GOBD-konforme Scheiße haben?
24.04.2020 10:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Zwiebelgerd

Ich will als Privatperson ne Rechnung ausstellen, für Gegenstände, die ich selbst hergestellt habe.

1. Muss ich MwSt ausweisen?

2. Muss die Rechnung irgendsoeine GOBD-konforme Scheiße haben?



1. nein
24.04.2020 10:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Zwiebelgerd

Ich will als Privatperson ne Rechnung ausstellen, für Gegenstände, die ich selbst hergestellt habe.

1. Muss ich MwSt ausweisen?

2. Muss die Rechnung irgendsoeine GOBD-konforme Scheiße haben?


https://sevdesk.de/blog/rechnung-schreiben-ohne-gewerbe/

Und den Punkt beachten: "Wann wird aus Privat ein Gewerbe?"
24.04.2020 11:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Hallo ihr Lieben, kennt sich irgendwer von euch so ein wenig in Personal / HR Dingen aus?

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen, welches in fast allen Bereichen "gut" und in wenigen Bereichen "sehr gut". Ist. Laut Gutachter ist die Gesamtnote wohl "gut".

Ist "gut" das neue "schlecht" oder kann man sich damit schon gut irgendwo bewerben?

Nach 9 Jahren in der gleichen Firma fehlt mir irgendwie das richtige Gefühl dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Melusine am 26.04.2020 12:16]
26.04.2020 12:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Melusine

Hallo ihr Lieben, kennt sich irgendwer von euch so ein wenig in Personal / HR Dingen aus?

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen, welches in fast allen Bereichen "gut" und in wenigen Bereichen "sehr gut". Ist. Laut Gutachter ist die Gesamtnote wohl "gut".

Ist "gut" das neue "schlecht" oder kann man sich damit schon gut irgendwo bewerben?

Nach 9 Jahren in der gleichen Firma fehlt mir irgendwie das richtige Gefühl dafür.


Meiner Erfahrung nach sind das echte Noten. An der Stelle wird nicht mehr mit irgendwelchen Euphemismen gearbeitet. Sollte ein Gutachter zumindest nicht tun.

Du hast halt nicht die bestmögliche Bewertung erhalten. Welche Auswirkungen das auf einen konkreten Bewerbungsprozess haben wird, lässt sich schwerlich sagen. Hängt vom HR ab, von der Position, von der Branche. Aber ich würde in meine Bewerbung immer lieber ein gutes Arbeitszeugnis beifügen als keines.

Hyp
26.04.2020 14:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Melusine

Hallo ihr Lieben, kennt sich irgendwer von euch so ein wenig in Personal / HR Dingen aus?

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen, welches in fast allen Bereichen "gut" und in wenigen Bereichen "sehr gut". Ist. Laut Gutachter ist die Gesamtnote wohl "gut".

Ist "gut" das neue "schlecht" oder kann man sich damit schon gut irgendwo bewerben?

Nach 9 Jahren in der gleichen Firma fehlt mir irgendwie das richtige Gefühl dafür.


Meiner Erfahrung nach sind das echte Noten. An der Stelle wird nicht mehr mit irgendwelchen Euphemismen gearbeitet. Sollte ein Gutachter zumindest nicht tun.

Du hast halt nicht die bestmögliche Bewertung erhalten. Welche Auswirkungen das auf einen konkreten Bewerbungsprozess haben wird, lässt sich schwerlich sagen. Hängt vom HR ab, von der Position, von der Branche. Aber ich würde in meine Bewerbung immer lieber ein gutes Arbeitszeugnis beifügen als keines.

Hyp



Das Zeugnis kommt nicht vom Gutachter.hab es nur einem gegeben, damit er es analysieren kann.
Versteckte Botschaften scheinen keine drin zu sein, aber er schrieb, dass man noch das ein oder andere ergänzen sollte. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
26.04.2020 14:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Melusine

Das Zeugnis kommt nicht vom Gutachter.hab es nur einem gegeben, damit er es analysieren kann.


Ich bezog mich auf die Note, die der Gutachter dir genannt hat.


Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 26.04.2020 15:18]
26.04.2020 15:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Wissen rettet Leben )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.08.2020 22:31:41 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2020 16:15:29 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum