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| Zitat von Karachokarl
Gibts hier Erfahrungswerte mit Fahrradanhängern? Worauf sollte man beim Kauf achte, welche Marken sind zu empfehlen, welche kann ich getrost ignorieren? Und würdet ihr gebraucht kaufen, oder eher neu?
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Ich hab seit 2 Jahren nen Burley Flatbed. Die sind ansonsten vor allem durch die Kinderanhänger bekannt. Wollte keine durchgängige Bordwand um möglichst variabel zu sein, grade auch für Einkäufe beim Baumarkt etc. und ansonsten halt um Kram für n autoloses Pärchen an den Badesee oder zum Grillen mit Freunden zu fahren. Zwei 20x0,5l-Kästen passen nebeneinander problemlos drauf und dann wäre noch Platz für drei Hälften dieser ein halbierbaren Kästen. Gleichzeitig sollte sich das Teil nicht fahren, wie ein auf nen T-34 geklebter Backstein. Unbeladen fast nicht zu bemerken das Teil.
Zugelassen bis 50kg, mit nem Rabattcode für so nen Shop damals für 200€ glatt bekommen. Durchaus viel Geld, ganz klar. Aber bisher nichts zu bemängeln, nur die LKW-Plane wird über der Achse gebrauchsbedingt langsam etwas dünner. Und die Anhängerkupplung von den Burleys ist recht unfummlig und kompatibel zu nen paar anderen Marken (halt nicht zu Thule und Croozer, was so die anderen beiden großen Namen bei den Kinderanhängern sind)
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| Zitat von WilhelmTell
Zugelassen bis 50kg
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45.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 17.07.2020 18:58]
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Trotzdem cooles Teil... Ich brauche aber eher für Kindertransport und dann eben ab und an mal größere Einkäufe. Umbau von Personentransport auf reine Ladefläche wäre schon nett, aber ist kein wichtiges Kriterium.
Schätze am wichtigsten wäre das Gewicht, Wartungsanfälligkeit und dann die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Ein Freund hat eine no name Marke bei der er die Kupplung in keinem Geschäft finden konnte und dann 2 Wochen drauf gewartet hat. Auf sowas hätte ich nicht so große Lust.
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Leute, ich steh gerade komplett auf dem Schlauch. Wie entferne ich die Steckachse?
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Auf der anderen Seite rausdrehen. Du hast die falsche Seite rausgeschraubt.
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| Zitat von audax
Auf der anderen Seite rausdrehen. Du hast die falsche Seite rausgeschraubt.
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Ich hab bei meinem Mech angerufen. Diese Verschraubung sollte sich nicht lösen, die müsste fest an der Steckachse sein. Musste es nun mit Loctite neu verkleben. Ich hoffe das passt nachher und ich kann sie rausdrehen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.07.2020 11:58]
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Kannst du nicht einfach nen langen Imbuss reinstecken, der quasi bis zur eigentlichen Steckachse durchgeht (geht das überhaupt)? Zugegeben, soo genau hab ich mir das auch noch nie angeschaut und ja, eigentlich hätte sich da nix lösen sollen.
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| Zitat von mc.smurf
Kannst du nicht einfach nen langen Imbuss reinstecken, der quasi bis zur eigentlichen Steckachse durchgeht (geht das überhaupt)? Zugegeben, soo genau hab ich mir das auch noch nie angeschaut und ja, eigentlich hätte sich da nix lösen sollen.
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die Steckachse ist komplett rund, daher kein Imbus Ansatz bei dem man festhalten könnte. Der Imbus ist leider nur bei dieser verschraubung welche sich gelöst hat. KEine Ahnung wieso die nicht gleich verschweisst werden.
Ich hoffe das Hält, ich habe die Schraube komplett entfettet aber im Gewinde komme ich kaum rein um sie sauber zu reinigen. Im schlimmsten fall löst sich das Teil wieder, dann lasse ich es aber einfach beim Mechaniker machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.07.2020 12:06]
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Riddick: "Schlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln."
Auch Riddick: "Samstagvormittag zerlege ich ohne Anleitung meine Steckachse."
Ernsthaft, pack den Kram zusammen und lass es in der Werkstatt zusammenbauen. Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ich weiß dass ich gar keine Lust hätte, dass die (ehemals mit Loctite und Drehmoment angezogene) Verbindung auf Wanderschaft geht.
¤: Du kannst doch nicht einfach ein Gewinde entfetten, reinigen und wieder zusammendrehen, das vorher definitiv anders zusammengedreht wurde.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 18.07.2020 12:09]
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| Zitat von Abso
Riddick: "Schlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln."
Auch Riddick: "Samstagvormittag zerlege ich ohne Anleitung meine Steckachse."
Ernsthaft, pack den Kram zusammen und lass es in der Werkstatt zusammenbauen. Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ich weiß dass ich gar keine Lust hätte, dass die (ehemals mit Loctite und Drehmoment angezogene) Verbindung auf Wanderschaft geht.
¤: Du kannst doch nicht einfach ein Gewinde entfetten, reinigen und wieder zusammendrehen, das vorher definitiv anders zusammengedreht wurde.
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Ich wollte nur das Vorderrad abnehmen, ist ja keine Hexerei. Der Kleber war wie es aussieht einfach zu schwach.
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| Zitat von Abso
Riddick: "Schlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln."
Auch Riddick: "Samstagvormittag zerlege ich ohne Anleitung meine Steckachse."
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Na ja. Vielleicht hat er sich den sanften Spott über den ersten Punkt ein bisschen zu Herzen genommen. Und dass man mit ein bisschen Hemdsärmeligkeit mal die falsche Schraube löst, ist denke ich mal vielen hier schon passiert.
Ich selbst wäre da mehr Regel als Ausnahme. Ich hab meine Studikarre mit Dreigangschaltung ziemlich lange als Singlespeed gefahren, weil ich beim Hinterradausbau Mist gemacht hab und es mir zu peinlich war, nachzufragen.
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der Schlauchwechsel hat mich etwa 4 Stunden Lebenszeit gekostet und die Daumen schmerzten fast 2 Wochen lang
Heute habe ich mir auch gleich einen Drehmomentschlüssel gekauft!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 18.07.2020 12:27]
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Besorg die Reifenheber.
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| Zitat von Irdorath
Besorg die Reifenheber.
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Hatte ich bereits, jedoch war der reifen wie an den Felgen festgeklebt, bis ich mit den Hebern unter den Reifenansatz gekommen bin, verging etwa eine Stunde
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Hast du vorher die Luft rausgelassen?
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Alles was auseinander nehmbar ist, wird halt auseinander genommen, nur davon lernt man. Manchmal gehts schief, aber hat man auch was neu erfahren.
Ich hätte mein Laufrad auseinander bauen sollen und einfach messen sollen. -> 2mm zu kurze Speichen für die linke Seite bestellt, gestern "richtige Länge" geholt. Dann Abends festgestellt, dass ich 4mm und 2mm zu kurze Speichen bestellt hatte und so heute nochmal zum Laden hin bin.
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Kann schon verstehen das man den Schlauch nicht selber wechseln will, aber über das Thema kann man auch immer schön von oben herab lulzen, weil ist doch so Kinderleicht.
An meinem Stadtrad durfte ich den Drahtreifen mit einem Teppichmesser bearbeiten weil ich ihn nicht über die Felge bekommen habe, drei Reifenheber durften auch daran glauben. Bei den Maxxis meiner Freundin durfte ich über Stunden pure Gewalt, eine Rohrzange und ein halben Liter Spüli verwenden um sie wieder auf die Felge zu bekommen. Zitter schon vor meinem kommenden Tubeless Setup und meiner kurzen Zündschnur.
Finde es cool wenn leute sagen das sie lieber die Finger von sowas lassen wollen, warum auch nicht. Da tut ihr den guten Riddick mal wieder sehr viel unrecht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 18.07.2020 14:49]
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| Zitat von FBKC
Kinderleicht.
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ist es normalerweise halt auch.
Gibt natürlich auch problematische Fälle, wenn durch Toleranzen die Felge etwas zu groß und Reifen etwas zu klein sind.
Aber Fahrradhändler darf gern daran was verdienen.
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Würde mir nie mehr Drahtreifen kaufen, ich kann da Storys erzählen. Die WTB Riddler an meinem Graveler sind auch ezpz zu bearbeiten, aber ich kann jeden verstehen der nach einem Reifenwechselexzess nie wieder bock drauf hat. Feel you Riddich.
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| Zitat von FelixDelay
Hast du vorher die Luft rausgelassen?
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Wahrscheinlich vorher nicht abgestiegen vom Rad
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Noch nie was anderes als Drahtreifen gehabt. Meine beiden Plastikheber sind trotzdem schon 25 Jahre alt. Das nervigste ist bei schmalen Felgen den Wulst anständig am Ventil vorbeizudrücken.
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Gerade Tubus Tara Lowrider anbringen wollen (thx @Obi) - hab ich doch glatt eine "Special"-Gabel, bei der die untere Öse M6 ist
Also nochmal zum Baumarkt für Schrauben und den Lowrider ein bisschen aufbohren, aber jetzt hängt er
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| Zitat von fatal-x
Wer fährt was:
User | Rad | Bild | steamed | Giant TCR Advanced Pro MY21 | link | " | Giant TCR Advanced SL MY21 | link | " | Rocky Mountain Vertex C90 | link
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@fatal-x
Wärst du so nett das Obige in die Tabelle einzutragen, und das Alte zu löschen? Danke
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| Zitat von -Riddick-
| Zitat von Abso
Riddick: "Schlauch lasse ich in der Werkstatt wechseln."
Auch Riddick: "Samstagvormittag zerlege ich ohne Anleitung meine Steckachse."
Ernsthaft, pack den Kram zusammen und lass es in der Werkstatt zusammenbauen. Ich weiß nicht, was du vorhast, aber ich weiß dass ich gar keine Lust hätte, dass die (ehemals mit Loctite und Drehmoment angezogene) Verbindung auf Wanderschaft geht.
¤: Du kannst doch nicht einfach ein Gewinde entfetten, reinigen und wieder zusammendrehen, das vorher definitiv anders zusammengedreht wurde.
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Ich wollte nur das Vorderrad abnehmen, ist ja keine Hexerei. Der Kleber war wie es aussieht einfach zu schwach.
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Wollte gerade das Vorderrad abnehmen, doch leider hat sich die Schraube wieder gelöst, dieses mal war die Steckachse aber beinahe draussen. Das Innengewinde ist aber auch total fettig, keine Wunder das die Schraube sich löst. Mich wundert einfach wie streng sich die Achse lösen lässt, es benötig ziemlich viel Kraft, bis sie aus dem Gewinde draussen ist. Das ist mir auch beim ersten mal lösen schon aufgefallen
Ich muss wohl diese Woche mal zum Mechaniker, evtl sollten die eine andere Steckachse reinmachen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 19.07.2020 8:50]
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| Zitat von steamed
Giant TCR Advanced Pro MY21
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Nice
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 19.07.2020 8:59]
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Ich hab beim Canyon Endurace in letzter Zeit gerne mal Quietschgeräusche beim Treten.
Die treten erst nach einer gewissen Fahrzeit so ab 1-2 Std auf, also vermute ich, dass es von einem Lager kommt, sobald das eine gewisse Erwärmung erreicht hat. Hätte jetzt an Innenlager oder Lager der Pedale gedacht.
Innenlager hat 5400km und einen Winter weg (Ultegra), Pedale (Look X-Track Race SPD) sind ein halbes Jahr alt und theoretisch wartungsfrei.
Hmmmm. Ich mein, Innenlager kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt, aber einfach mal auf Verdacht tauschen is auch doof.
Problem: ich höre nur einseitig, was die Ortung nochmal schwieriger macht.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 19.07.2020 9:06]
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Ist der Sattel fest? Das war es bei mir. Geräusche bei nen Rad zu orten ist Glückssache!
Ich würde vorher jede einzelne Schraube am Rad checken, bevor ich da Lager tausche. Das hast du aber wahrscheinlich schon gemacht
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Wenn du das Werkzeug und den Skill hast, tausch das Innenlager. Ist tatsächlich oft der Übeltäter, wird nur immer als letzte Option behandelt, weil kaum jemand Pressfit-Werkzeug zuhause hat und man... naja, anders als an der Sattelstütze, mit wenig Aufwand den Rahmen zerstören kann.
Rahmen ist ein Hohlkörper, ist übrigens absolut nontrivial da den Übeltäter akkustisch zu identifizieren, auch wenn man auf beiden Ohren hört.
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