Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shibby

Guerilla
 
Zitat von [A-51SS] fly

 
Zitat von shibby

Mit dem letzten Punkt machst Dich wahrscheinlich genauso angreifbar wie mit dem ersten, eher noch mehr - du widersetzt dich ja mehrfach einer Arbeitsanweisung. Kann der Arbeitgeber sich auch wunderbar aus der Schublade ziehen und Dich deswegen abmahnen/kündigen. Somit bleibt eigentlich nur #2 und du planst Deine Reisen halt so, dass du nach 10h durch bist, notfalls via Hotel und/oder Taxi.



Mir reicht die Aussage halt einfach nicht. Ich will ne Ansage was ich machen soll. Wenn er sagt "Nimm dir ein Hotel" dann ist das ok für mich.

Die Aussage "Selbstverständlich wissen wir das es nicht immer möglich ist die 10h einzuhalten, aber is halt so" ist halt bisschen wenig. Man muss doch dann Lösungen anbieten.



Gibt es diese Aussage, dass du bei >10h Arbeitszeit ein Hotel/Taxi nehmen sollst, denn nicht? Dann ist das natürlich was anderes.
Bei uns war das aber einer der ersten Punkte die man uns gesagt hat - egal bei welchem Arbeitgeber. >10h -> Hotel/Taxi (auf Kosten der Firma natürlich). Der Arbeitgeber oder auch Dein Chef kann allerdings nicht individuell jeden Tag von Dir in Echtzeit überwachen (und soll das ja auch garnicht) - von daher kann er ja nicht nach 9,75h bei Dir anrufen und sagen "HALT! STOP! Ab ins Hotel!" - das musst du halt selbst im Blick behalten.

/Cain schläft im Panzer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 20.07.2020 10:38]
20.07.2020 10:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Ne, genau das ist ja mein Problem. Ich hab dazu nie ne offizielle Aussage bekommen. Und jetzt hab ich auch keine bekommen.
20.07.2020 10:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.

Vertrauensarbeitszeit gefällt mir sehr gut. peinlich/erstaunt


e/ Frag doch einfach mal geschlossene Fragen. Quasi "Ich überschreite bei der Heimreise 10h.

Soll ich mir dann direkt ein Hotel nehmen?

Soll ich ein Taxi nehmen?"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 20.07.2020 10:42]
20.07.2020 10:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von shibby

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Hostage

Er wurde aber doch als Product-Designer eingestellt, und der Chef meinte auch "da musst du noch bisschen mehr was tun Leslie!"

Also hat er sich von UI -Designer zum Product-Whatever weitergebildet.

Jetzt macht er wohl, dass was sich der Chef gewünscht hat (und mehr?), Aber der Chef bekommt nix von dem Ablauf mit, weil er lieber selber rumfummelt.

So hab ich das zumindest verstanden.



Gerade erst gesehen. Genau so ist es.

Bin als Product Designer eingestellt worden, dachte ich sei Product Designer, war jedoch eher ein UI Designer, haben mein Chef und ich erkannt, ich hab mich weitergebildet und mache das, was sich mein Chef wünscht.



Also könnte man es auch so auslegen, dass du jetzt, nach x Jahren, erst das erledigen kannst für das Dein Chef Dich eingestellt hat aber schon seit diesen x Jahren eigentlich voll dafür bezahlt hat?
Ob die Bezahlung für diese Tätigkeit gerechtfertigt ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt...



Die Erkenntnis kam nach den ersten 6 Monaten, seitdem mache ich das was er von mir verlangt und mittlerweile deutlich mehr als das.
20.07.2020 10:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich glaube die Situation inklusive die Verwirrung zum Jobtitel und den Aufgaben die damit dann einhergehen kann man gut mit "verworren" zusammenfassen. Verwundert es wenig dass sich Gehaltsverhandlungen da auch schwierig gestalten dann...
20.07.2020 10:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.




Dies.

In meinem alten Job waren auch Tag mit 14-16h dabei, das hat dann unterm Strich auch keinen bei uns interessiert (schlimm genug eigentlich). Da muss man dann halt etwas "flexibel" beim Verteilen und Abbauen der Überstunden sein.
20.07.2020 10:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Poliadversum

Ich glaube die Situation inklusive die Verwirrung zum Jobtitel und den Aufgaben die damit dann einhergehen kann man gut mit "verworren" zusammenfassen. Verwundert es wenig dass sich Gehaltsverhandlungen da auch schwierig gestalten dann...



Ich bin nicht der Einzige bei uns im Team, der solche Probleme hat. Der Einzige der es geschafft hat, war mein Kollege der nun geht und nach seinen Aussagen auch nur, weil er seit 5 Jahren am selben Produkt gearbeitet hat, nicht wie jeder Andere von uns, nach 2-4 Produkten.

Ich hatte mich am Wochenende mit ihm darüber unterhalten:
- Habe immer einen Plan mit ihm gebaut und ihn executed
- Er hatte keine andere Wahl mich weiter zu schieben, da ich alles und mehr erfüllt habe
- Es war recht einfach einen Plan zu bauen, da ich immer am selben Produkt gearbeitet habe und einen erfahrenen Projekt Manager hatte
- Ich musste mich nicht um Projekt Management/Owner Themen kümmern, ich habe einfach die UI/UX gemacht
- Cheffe war immer sehr hitnerher bzgl. des Plans mit mir und proaktiv

Das sind die Sachen die alle Anderen auch versuchen, mit der Ausnahme das Cheffe hier nicht proaktiv hinterher ist und unsere PO/PM's nicht so erfahren sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 20.07.2020 10:54]
20.07.2020 10:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Schreib doch alles, was drüber geht, auf den Samstag...

Schattenbuchhaltung der Stunden ist vollkommen normal, weiß gar nicht, was du hast.

Außer natürlich, dass offensichtlich das Committment für mehr als 10h am Tag fehlt mit den Augen rollend
20.07.2020 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.

Vertrauensarbeitszeit gefällt mir sehr gut. peinlich/erstaunt


e/ Frag doch einfach mal geschlossene Fragen. Quasi "Ich überschreite bei der Heimreise 10h.

Soll ich mir dann direkt ein Hotel nehmen?

Soll ich ein Taxi nehmen?"



"Schön" wird das, wenn Dir mal was passiert.
Am Ende bist Du als Beschäftigter gefickt, weil es klare Vorgaben durch den AG gab/gibt.
Durch das EuGH Urteil wird ja ggf. das Konstrukt Vertrauensarbeit ohne Zeiterfassung sich erledigen. In Hinblick auf 10h Überschreitungen und 48h in der Woche, biste da jetzt schon dran, wenn Du bescheißt.

All Deine Punkte sind am Ende Arbeitszeit Betrug. Solange der AG Bock hat und das deckt. Gz. Wenn Du mal weg sollst. Guckste nicht so schnell biste deswegen gekündigt.
20.07.2020 10:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Ich glaube die Situation inklusive die Verwirrung zum Jobtitel und den Aufgaben die damit dann einhergehen kann man gut mit "verworren" zusammenfassen. Verwundert es wenig dass sich Gehaltsverhandlungen da auch schwierig gestalten dann...



Ich bin nicht der Einzige bei uns im Team, der solche Probleme hat. Der Einzige der es geschafft hat, war mein Kollege der nun geht und nach seinen Aussagen auch nur, weil er seit 5 Jahren am selben Produkt gearbeitet hat, nicht wie jeder Andere von uns, nach 2-4 Produkten.


Erklärung auf Bento-Niveau: https://www.bento.de/future/ux-design-was-macht-eine-user-experience-designerin-berufe-erklaert-a-73b8f6cc-5b79-471f-bce9-a07a5b35432c

Breites Grinsen
20.07.2020 10:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.




Dies.

In meinem alten Job waren auch Tag mit 14-16h dabei, das hat dann unterm Strich auch keinen bei uns interessiert (schlimm genug eigentlich). Da muss man dann halt etwas "flexibel" beim Verteilen und Abbauen der Überstunden sein.



Da trifft halt die Theorie der maximalen Arbeitszeit auf die Praxis.

Spätestens wenn du irgendwelche Go Lives oder Einrichtungen mit Due Date (und dann auch noch beim Kunden vor Ort) hast ist das einfach unmöglich.

14h hatten wir Ende Juni bei der MwSt Umstellung auch gehabt. Was willste sonst machen? "Ja sorry Kunde, unsere maximale Arbeitszeit ist überschritten. Morgen wieder!"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 20.07.2020 10:56]
20.07.2020 10:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von leslie

 
Zitat von Poliadversum

Ich glaube die Situation inklusive die Verwirrung zum Jobtitel und den Aufgaben die damit dann einhergehen kann man gut mit "verworren" zusammenfassen. Verwundert es wenig dass sich Gehaltsverhandlungen da auch schwierig gestalten dann...



Ich bin nicht der Einzige bei uns im Team, der solche Probleme hat. Der Einzige der es geschafft hat, war mein Kollege der nun geht und nach seinen Aussagen auch nur, weil er seit 5 Jahren am selben Produkt gearbeitet hat, nicht wie jeder Andere von uns, nach 2-4 Produkten.


Erklärung auf Bento-Niveau: https://www.bento.de/future/ux-design-was-macht-eine-user-experience-designerin-berufe-erklaert-a-73b8f6cc-5b79-471f-bce9-a07a5b35432c

Breites Grinsen



Das trifft einen reinen UX Designer gut, ja. Product Designer ist dann nochmal hollistischer, noch Genereller.

Bei uns kommt dann noch die Strategy und Ausrichtung des Produktes hinzu, der Service Design Gedanke (Vom Start der Erfahrung des Nutzer bzgl. des Produktes bis zum Ende) und die organisatorischen Geschichten wie zB Workshops vorbereiten, leiten und nachbereiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 20.07.2020 10:59]
20.07.2020 10:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.

Vertrauensarbeitszeit gefällt mir sehr gut. peinlich/erstaunt


e/ Frag doch einfach mal geschlossene Fragen. Quasi "Ich überschreite bei der Heimreise 10h.

Soll ich mir dann direkt ein Hotel nehmen?

Soll ich ein Taxi nehmen?"



"Schön" wird das, wenn Dir mal was passiert.
Am Ende bist Du als Beschäftigter gefickt, weil es klare Vorgaben durch den AG gab/gibt.
Durch das EuGH Urteil wird ja ggf. das Konstrukt Vertrauensarbeit ohne Zeiterfassung sich erledigen. In Hinblick auf 10h Überschreitungen und 48h in der Woche, biste da jetzt schon dran, wenn Du bescheißt.

All Deine Punkte sind am Ende Arbeitszeit Betrug. Solange der AG Bock hat und das deckt. Gz. Wenn Du mal weg sollst. Guckste nicht so schnell biste deswegen gekündigt.



Da das ja immer nachträglich geschrieben wird, ist das auch nicht so dramatisch imho. Wobei ich es halt nicht an 10h festmachen würde, sondern einfach an der allgemeinen Tauglichkeit. Es gibt Tage an denen ich nach 8h vollkommen durch bin und an anderen Tagen ist nach 12h noch alles frisch. Das kannst natürlich nicht für ein Gesetz herziehen, ist klar. Aber wer wird Dir denn wirklich nachweisen können, dass du heute 12,37h an Arbeitszeit hattest? Später angefangen, längere/öftere Pausen, etc..

Ich will das befürworten aber kann sich halt jeder selbst überlegen ob man wegen potentiell 15 Minuten über den 10h noch ne Nacht länger im Hotel bleiben will oder die Zeit einfach anderweitig verteilt. Auch hier kann man das imho sehr schwer nachweisen (wenn es jetzt nicht gerade +4...6 Stunden wie bei Nox sind peinlich/erstaunt)
20.07.2020 11:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von leslie

Product Designer ist dann nochmal hollistischer, noch Genereller.



Allgemein schwierig so als holistischer Jack of All Trades. Als Spezialist fährt man besser basierend auf den Geschichten die man generell so hört imho peinlich/erstaunt
20.07.2020 11:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von leslie

.



Deine Probleme ergeben sich gefühlt alle aus der Unschärfe deiner Jobbeschreibung.

Mein Tipp wäre, mal zwei Seiten vorzubereiten:


1. Habe ich im ersten Jahr gemacht

2. Mache ich heute

Einfach stichpunktartig die Tätigkeiten umreißen und ggf. gewichten, falls sich Prioritäten verschoben haben.

Daran kannst Du dann gut entlangargumentieren, dass Du jetzt mehr Arbeit und Verantwortung hast, die Vergütung aber nicht mitgewachsen ist.

Im dümmsten Fall sagt Chef halt "aber für die zweite Seite habe ich dich eigentlich eingestellt und das machst Du ja jetzt!"

Dann hast Du Pech gehabt, aber weißt sehr gut woran Du bist.

In jedem Fall kannst Du Dir so mal über dein Profil klarwerden und wo es vielleicht noch hingehen kann.
20.07.2020 11:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Che Guevara

"Schön" wird das, wenn Dir mal was passiert.
Am Ende bist Du als Beschäftigter gefickt, weil es klare Vorgaben durch den AG gab/gibt.
Durch das EuGH Urteil wird ja ggf. das Konstrukt Vertrauensarbeit ohne Zeiterfassung sich erledigen. In Hinblick auf 10h Überschreitungen und 48h in der Woche, biste da jetzt schon dran, wenn Du bescheißt.

All Deine Punkte sind am Ende Arbeitszeit Betrug. Solange der AG Bock hat und das deckt. Gz. Wenn Du mal weg sollst. Guckste nicht so schnell biste deswegen gekündigt.



Ich weiß nicht, wie mir das beim Thema Reisezeit jemand nachhalten sollte, ob ich eine Stunde auf dem Rastplatz gepennt habe, oder im Stau gestanden habe.

Auf dem Papier ist das natürlich alles glasklar und wunderbar geregelt. Aber in der Praxis habe ich keinen Bock 45 Minuten von zu Hause ein Hotel zu nehmen. Zumal es in der Praxis ebenfalls egal wäre, wenn ich nicht auf Dienstreise gewesen wäre, sondern 10 h im Büro gesessen hätte. Da schaut dann auch niemand, dass ich nach den 10 h noch Auto gefahren bin.

Und ich wüsste nicht, wie jemand überhaupt in meiner Tätigkeit nachvollziehen sollte, ob ich eine Stunde mehr oder weniger gearbeitet habe. Das ist dann das "Vertrauen" in Vertrauensarbeitszeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 20.07.2020 11:14]
20.07.2020 11:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von leslie

.



Deine Probleme ergeben sich gefühlt alle aus der Unschärfe deiner Jobbeschreibung.

Mein Tipp wäre, mal zwei Seiten vorzubereiten:


1. Habe ich im ersten Jahr gemacht

2. Mache ich heute

Einfach stichpunktartig die Tätigkeiten umreißen und ggf. gewichten, falls sich Prioritäten verschoben haben.

Daran kannst Du dann gut entlangargumentieren, dass Du jetzt mehr Arbeit und Verantwortung hast, die Vergütung aber nicht mitgewachsen ist.

Im dümmsten Fall sagt Chef halt "aber für die zweite Seite habe ich dich eigentlich eingestellt und das machst Du ja jetzt!"

Dann hast Du Pech gehabt, aber weißt sehr gut woran Du bist.

In jedem Fall kannst Du Dir so mal über dein Profil klarwerden und wo es vielleicht noch hingehen kann.



Das habe ich am Wochenende tatsächlich gemacht und das ist mein Vorhaben fürs nächste Wochenende. Es gibt mir auch viel Ruhe, ist toll <3

 
Zitat von Mad_Melone

Erklärung auf Bento-Niveau: https://www.bento.de/future/ux-design-was-macht-eine-user-experience-designerin-berufe-erklaert-a-73b8f6cc-5b79-471f-bce9-a07a5b35432c

Breites Grinsen




Beispiel aus dem Artikel:
 
Tagsüber sitze ich dann in vielen Meetings: Mit den Produktmanagern spreche ich darüber, welche neuen Funktionen für unsere Software entwickelt werden sollen, mit Entwicklerinnen darüber, wie sich die Funktionen am besten technisch umsetzen lassen. Manchmal besuche ich auch Kunden, um herauszufinden, wie Nutzer mit unserer Software zurechtkommen.



Das nennt sich lösungsgetriebene Produktentwicklung - die Entscheidung was gebraucht und gemacht werden soll, wurde bereits getroffen - aber ohne Einsicht wieso und auf welcher Basis? Nur Business, was ist mit dem Nutzer dann?. Hier werden die Features schon vorgegeben und dann vom UX Designer umgesetzt. Das ist der einfacherer Teil des Ganzen. Bei uns entscheiden wir mit, basierend auf Nutzerfeedback, Marktsituation, Ausrichtung und Ziele der Firma, welche neuen Funktionen am meisten Sinn machen, wie und was wir daraus lernen möchten und dann gehen wir in den Prozess, den sie beschreibt - der ebenfalls ausführlicher und tiefer ist, als ihrer.

Es geht also uns nicht nur darum Funktionen für den Nutzer gut zu machen, sondern es geht uns darum alles auf den Nutzer abzustimmen. Eine Funktionslösung oder Anforderung kann lediglich durch einen Businessgedanken gekommen sein, was kurzfristig sicherlich funktioniert, aber langfristig eher nicht. Hierzu muss der Nutzer hinzugezogen werden, damit man auch versteht, ob die Entscheidung der Funktion auch das "Beste" für den Nutzer ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 20.07.2020 11:26]
20.07.2020 11:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von leslie
Product Designer ist dann nochmal hollistischer, noch Genereller.



Also bezueglich der Unascherfe, ich check's immer noch nicht. Was ist das Produkt, Apps? Und was meinst du mit holistischer, bringst du dich statt bei der reinen Konzeptionierung der Benuteroberflaeche auch bei der Zusammenstellung der Produktfunktionen (Re: Personalisierter Featurecreep) ein? Oder heisst holistischer, dass du ganze Appkategorien designst und das sind eure Produkte?

/hilfreicher zwipo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 20.07.2020 11:30]
20.07.2020 11:29:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Che Guevara

"Schön" wird das, wenn Dir mal was passiert.
Am Ende bist Du als Beschäftigter gefickt, weil es klare Vorgaben durch den AG gab/gibt.
Durch das EuGH Urteil wird ja ggf. das Konstrukt Vertrauensarbeit ohne Zeiterfassung sich erledigen. In Hinblick auf 10h Überschreitungen und 48h in der Woche, biste da jetzt schon dran, wenn Du bescheißt.

All Deine Punkte sind am Ende Arbeitszeit Betrug. Solange der AG Bock hat und das deckt. Gz. Wenn Du mal weg sollst. Guckste nicht so schnell biste deswegen gekündigt.



Ich weiß nicht, wie mir das beim Thema Reisezeit jemand nachhalten sollte, ob ich eine Stunde auf dem Rastplatz gepennt habe, oder im Stau gestanden habe.

Auf dem Papier ist das natürlich alles glasklar und wunderbar geregelt. Aber in der Praxis habe ich keinen Bock 45 Minuten von zu Hause ein Hotel zu nehmen. Zumal es in der Praxis ebenfalls egal wäre, wenn ich nicht auf Dienstreise gewesen wäre, sondern 10 h im Büro gesessen hätte. Da schaut dann auch niemand, dass ich nach den 10 h noch Auto gefahren bin.

Und ich wüsste nicht, wie jemand überhaupt in meiner Tätigkeit nachvollziehen sollte, ob ich eine Stunde mehr oder weniger gearbeitet habe. Das ist dann das "Vertrauen" in Vertrauensarbeitszeit.



Du solltest nicht blauägig rumlaufen bei dem Thema.
Zum Thema Vertrauensarbeitszeit.

Je nachdem wie Dein AG Dich angewiesen/unterwiesen hat bist Du dann in der Pflicht.
Also aufpassen beim Thema ArbZ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 20.07.2020 11:34]
20.07.2020 11:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Boah leslie. Ich hab immer noch nicht verstanden was du machst, und ich muss ehrlich sagen, dass es mich auch nicht wirklich interessiert. Und ich muss demjenigen beipflichten, dass es ein negatives Indiz ist, dass du deine Aufgabe(n) offenbar nicht in (jeweils) 1-3 Sätzen zusammenfassen kannst. Aber bitte, können wir diese Textwände für den Moment verlagern oder sein lassen?
20.07.2020 11:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Abso

Boah leslie. Ich hab immer noch nicht verstanden was du machst, und ich muss ehrlich sagen, dass es mich auch nicht wirklich interessiert. Und ich muss demjenigen beipflichten, dass es ein negatives Indiz ist, dass du deine Aufgabe(n) offenbar nicht in (jeweils) 1-3 Sätzen zusammenfassen kannst. Aber bitte, können wir diese Textwände für den Moment verlagern oder sein lassen?


Ich finde das eigentlich ganz spannend, in diesen Bereich habe ich sonst überhaupt keine Einblicke. Und auch wenn leslie etwas schwurbelige Erklärungen postet, fühle ich mich auf businesskasperige Weise unterhalten.

Erklär Du doch mal lieber was ein Controller eigentlich macht, außer mir immer sagen, dass selbes oder jenes nicht geht weil ist so
20.07.2020 11:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Also ich hab es so verstanden.

Leslie hat angefangen als UI Desginer, die machen halt das UI für unterschiedliche Anwendungen. Hauptsächlich macht man da dann Ergonomie und Optik des UI.

Jetzt macht er nicht nur das sondern holt auch noch Feedback bei den Kunden ein, analysiert die Kundenwünschen und beauftragt daraufhin die Entwickler etwas zu ändern und/oder neue Features zu implementieren.
20.07.2020 11:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Allein das Wort holistische lässt mich Mal wieder globalgalaktisch die PS auf die Straße Kotzen peinlich/erstaunt Breites Grinsen
20.07.2020 11:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Seppl`

Allein das Wort holistische lässt mich Mal wieder globalgalaktisch die PS auf die Straße Kotzen peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Wie hier wieder holistisch gerockt wird freunde!
20.07.2020 11:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

Erklär Du doch mal lieber was ein Controller eigentlich macht, außer mir immer sagen, dass selbes oder jenes nicht geht weil ist so


Reale Vorgänge und die dabei anfallenden Daten so in Zahlen und bunte Bilder zusammenführen, dass die entsprechende Führungskraft eine aufs Wesentliche reduzierte Zusammenfassung für Überwachung und Entscheidungsfindung bekommt. Im besten Fall interpretiert er die Daten auch direkt und nimmt im Kommentar Handlungsbedarf sowie -empfehlungen vorweg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.07.2020 11:43]
20.07.2020 11:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von caschta
Sollte natürlich nicht ausufern. Aber alles über 30min sollte man in der Regel auch vorher korrekt planen können.



Bei Reisen? Bist du schon mal gereist?

Bei uns wird das so gehandhabt wie bei Shibby. Offizielle Direktive ist nach 10 h stehen und liegen lassen und Taxi/Hotel. Aber erstens hält mir niemand nach, ob ich die 15 Minuten nicht den Tag später aufschreibe und zweitens, ob ich nicht einfach die 15 Minuten als "stille Arbeitszeit" vom anderen Tag abziehe.




Dies.

In meinem alten Job waren auch Tag mit 14-16h dabei, das hat dann unterm Strich auch keinen bei uns interessiert (schlimm genug eigentlich). Da muss man dann halt etwas "flexibel" beim Verteilen und Abbauen der Überstunden sein.



Da trifft halt die Theorie der maximalen Arbeitszeit auf die Praxis.





Genau das, ich habe vorher im Straßenbau gearbeitet. Da wurde halt malocht, bis die Arbeit fertig war. Hätte ich da nach 10h gesagt "So, meine 10h sind um, ich geh heim" hätte ich auch am nächsten Tag nicht mehr kommen brauchen, weil der Kunde mich vom Hof/Baustelle gejagt hätte.

Ob ich das gut und richtig finde, sicherlich nicht. Aber häufig hat man halt keine wirkliche Wahl.
20.07.2020 11:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von leslie
Product Designer ist dann nochmal hollistischer, noch Genereller.



Also bezueglich der Unascherfe, ich check's immer noch nicht. Was ist das Produkt, Apps? Und was meinst du mit holistischer, bringst du dich statt bei der reinen Konzeptionierung der Benuteroberflaeche auch bei der Zusammenstellung der Produktfunktionen (Re: Personalisierter Featurecreep) ein? Oder heisst holistischer, dass du ganze Appkategorien designst und das sind eure Produkte?

/hilfreicher zwipo



Produkte sind bei uns:
- App
- Web
- Interne Apps

Mit hollistischer meine ich den Gedanken wie alles miteinander zusammenhängt und wie ein Nutzer alles erfährt. Visualisieren kann man es anhand einer Customer Journey Map z.B.

/e: Vielleicht liegt es auch deiner Einstellung und Interesse, ob du es verstehen willst oder nicht, Abso.

Für dich: Du willst eine neue Funktion in deinem Produkt haben oder ein neues Produkt entwickeln, ich bau dir das, basierend auf Fakten und mit dem Nutzer im Fokus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 20.07.2020 11:45]
20.07.2020 11:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Abso

Reale Vorgänge und die dabei anfallenden Daten so in Zahlen und bunte Bilder zusammenführen, dass die entsprechende Führungskraft eine aufs Wesentliche reduzierte Zusammenfassung für Überwachung und Entscheidungsfindung bekommt. Im besten Fall interpretiert er die Daten und nimmt im Kommentar Handlungsbedarf sowie -empfehlungen vorweg.


Klingt so als wärst du Productdesigner und wüsstest es nur nich
20.07.2020 11:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ich möchte an der Stelle eine Lanze für Leute wie Leslie brechen, die mal ganzheitlich auf Produkte schauen. Es gibt selbst bei großen Unternehmen zu viele Produkte, auf die keiner mal mit Hirn drüber geschaut hat, bevor sie zum Verkauf freigegeben wurden.

Unsere Siemens-Geschirrspüler hat einen ultraleise-Modus. Den macht man dann v.a. abends an, wenn man noch Netflix guckt oder eben nachts. Und was macht die beschissene Waschmaschine nach dem Silent-Mode, wenn sie fertig ist? SIE PIEPT UNUNTERBROCHEN, BIS JEMAND DIE TÜRE ÖFFNET!

Erstens ist Piepen beim Silent-Modus ja sowieso schonmal grandios dumm und hat mich beim ersten Mal mitten in der Nacht rausgerissen und zweitens hat die Spülmaschine sogar einen automatischen Türöffner, der nach Programmende die Türe öffnen kann. Funktioniert aber nur im Eco-Modus und in keinem anderen Modus. Also wer so nen Scheiß durchwinkt gehört gevierteilt, gefedert und gepfählt. Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 20.07.2020 14:12]
20.07.2020 11:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Seppl`

Allein das Wort holistische lässt mich Mal wieder globalgalaktisch die PS auf die Straße Kotzen peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Wie hier wieder holistisch gerockt wird freunde!



C O M M I T M E N T mein Lieber Penisfreund!
20.07.2020 11:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 25 ( Geldrange nennen ist falsch. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.09.2020 19:23:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum