Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Überlese ich fatal-x in der Ergebnisliste oder hab ich einfach nur Tomaten auf den Augen?

Anyway. Allergrößten Respekt vor der Leistung.
30.08.2020 18:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Schönes Finale bei der Tour heute. Taktik aus dem Lehrbuch und trotzdem knapp gewesen. So macht das Spaß.
30.08.2020 18:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wird heute oder morgen aktualisiert.
Der Maik ist übrigens mein dauernder 24h Rennen Konkurrent. Zweimal schon in Nortorf vor mir den Sieg geholt. Ohne Zeitfahrrad oder Mitfahrer einfach die B-B-B Strecke mit 34kmh gemacht und nur 25min Pause.


--


Hui, das war ein Ritt. Wir sind zu zweit um 4:30 vom Startpunkt los, sodass es für eine Stunde komplett dunkel war. Ziemlich nervig da es über Deich und Feldwege ging. Bei Dunkelheit und keine Streckenkenntnis ist das eher ungemütlich sowas mit 30kmh abzufahren.
Mein Mitfahrer kommt aber aus Bremen und konnte mich dadurch ganz gut durch die Landschaft ziehen. Navigation war er für den Tag dann schlussendlich eh komplett verantwortlich, da mein Garmin Probleme mit der Karte oder mit der Map hatte. Das viel der kurzen Vorbereitung dann doch zum Opfer.
Sobald es kurz vor 6 heller wurde, ging es dann richtig los. Immer in 10 Minuten Intervallen sind wird gegenseitig Führung gefahren, sodass wir recht lange im Bereich von 34kmh Schnitt lagen. Mitfahrer und ich sind vom Leistungniveau auf einem Level, daher passt es recht gut (ok, am Anfang hab ich geflucht Breites Grinsen)
In der zweiten Hälfte der Hinfahrt wurde es dann allerdings immer windiger und natürlich auch hügeliger, sodass die Pace wieder sank, aber insgesamt waren wir von der Zeit sehr gut unterwegs, da wir auch nur eine relativ kurze Pause beim Bäcker gemacht hatten. Die Strecke war echt gut, da es nur wenige größere Ort zu durchfahren waren (außer Salzgitter mit 23x Gemeinden drumherum). In Wernigerrode konnte wir unserer Gepäck abzulegen & Wasser aufzufüllen, da dort Verwandte eines Fahrers einer späteren Gruppe dort wohnte. Energetisch war es beim Mitfahrer etwas eng geworden, daher meine Maltodextrin Mischung weitergegeben und überzeugen können
Danach ging es Richtung Brocken hinauf, was dann schon etwas mehr wehtat als sonst. Vor Schierke noch eine Pause eingelegt, um etwas frischere Beine für die Bergwertung zu haben. Mein Mitfahrer hat mich dafür noch kurz angefahren und mit mitm Schubs nach vorne losgeschickt. Bis zum üblichen Touristenauflauf kurz vor dem Gipfel lief es auch relativ geschmeidig, aber die letzten 400 Meter waren mehr Stillstand als Ballerei. Dürfte dennoch zum zweiten Platz gereicht haben mit rund 30 Sekunden Rückstand. Danach schnell wieder abgefahren, um beim Bäcker in Schierke zu gemeinsam etwas zu futtern.
Nach der weiteren Abfahrt haben wir in Wernigerrode etwas länger gestoppt, um unser Sachen wieder abzuholen und noch beim Supermarkt Wasser und Essen aufzufüllen. Pause hätte man durchaus kürzer gestalten können, aber die Magen, Beine und der Kopf waren darüber sicherlich ganz froh. Auf dem Rückweg waren wir um jede Kurve froh die nach Norden verlief froh und verfluchten jede die nach Weste ging, denn der Wind immernoch recht stark. Kopfmässig war man schon relativ durch irgendwann, aber Beine gingen die meiste Zeit noch relativ gut. Etwas Zeit gegenüber der Dunkelheit wieder einholen konnte.
Mein sehr optimistisches Ziel mit 21 Uhr war schon lange gerissen, aber die 22Uhr und damit nur ca. 1h Dunkelheit haben die Beine noch ganz gut drücken lassen. Zudem waren ab 155 km keine Hügel mehr und fast durchgehend Rückenwind, sodass wir mit 35kmh nach Norden segelten. Vor unserem letzten Stop haben wir noch einen anderen Fahrer von b-b-b getroffen, der ordentlich Regen abgekommen hatte, den wir aber zum Glück aus der Ferne bzw. durch Restwasser auf der Straße mitbekamen.
Die letzten 80km waren dann noch recht hart, da eh alles weh tat und wir einmal etwas Kopfsteinplaster mitnahmen, was in dem Moment echt brutal für die Knochen war. Bis zur Dunkelheit dann noch ordentlich Tempo gemacht und dann in den Windschatten gegangen, aufgrund der fehlenden Streckenkenntnis, und so die letzten 40km über mich ergehen lassen. Irgendwann hat meine Distanzanzeige auch noch versagt, sodass ich mit Rundenstarten nur noch die Km runterzählen konnte Breites Grinsen. Im Ziel dann mit lecker Radler und Schnitten von der Bremer Crew empfangen.

Bis auf den Rhönmarathon bin ich lange Distanzen nie zu zweit gefahren, daher war es mal tolle Erfahrung sowas gemeinsam zu erleben. Besonders bei Ernährung und Navigation konnte wir jeweils die Probleme gegenseitig auffangen und jede Schwächeperiode für den anderen überbrücken.
Mechanische Probleme hatten wir auf der Fahrt keine. Nur 200 Meter nach dem Ziel macht es Zisch in meinem Vorderreifen Breites Grinsen
30.08.2020 19:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Sehr geil, Danke für den Bericht. Respekt für die Leistung.
30.08.2020 19:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Krass, nen solchen Schnitt halte ich vielleicht ne viertel Stunde.
30.08.2020 20:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wenn alles weh tut und die letzten Kilometer noch deren 80 sind. Argh, ich wills mir gar nicht vorstellen Breites Grinsen
30.08.2020 20:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Ich 10 Minuten, aber nur im Flachen, bei Windstille, Sonnenschein und frischem Asphalt.
30.08.2020 20:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
...
völlig übertrieben.
solche Strecken nur mit Zelt.
30.08.2020 20:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Ich muss meine Schaltzüge am MTB (cube Acid) erneuern. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich neue kaufe?
30.08.2020 20:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Gutholz

völlig übertrieben.
solche Strecken nur mit Zelt.


das ist aber nicht sehr aerodynamisch
30.08.2020 21:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Heute war für mich die letzte Chance gut Strecke zu machen für die Stadtradeln Gruppe meiner Schule. Sind heute sogar knapp über 100km geworden (ich war nach 90 daheim, wollte aber die 100 knacken und bin nochmal ins Nachbardorf gefahren. Breites Grinsen)

101 km, 900 Höhenmeter. Meine Oberschenkel sind kaputt und ich bin richtig angenehm platt. Die letzten 70 Minuten hat es leicht geregnet. Es wäre sicher angenehmer gewesen, wenn ich die kurze Radhose angehabt hätte, bei der langen hatte ich das Gefühl, dass ich doch sehr stark gegen die Hose arbeiten muss.
Insgesamt bin ich dann in den letzten drei Wochen 410 km gefahren. Also 4/5 einer Tagestour hier. Breites Grinsen
Insgesamt im August 615 km und das ist echt richtig gut.

Ich hoffe echt, dass ich morgen zum Bus laufen kann und habe Angst vor den Treppen zum dritten Stock. traurig
30.08.2020 21:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Welches Rad fährst du eigentlich?
30.08.2020 23:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ein Diamant Elan Supreme. Keine Ahnung wie alt es ist. Habe es vor drei Jahren gebraucht gekauft, als ich spontan Bock auf ein Rad hatte.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 31.08.2020 7:20]
31.08.2020 7:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich find das ja höchst respektabel mit so einem Rad solche Strecken zu fahren, alleine schon die Pedale würden mich umbringen Breites Grinsen

Wieviel wiegt das Teil?
31.08.2020 7:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015

Absolut keine Ahnung. Ich wiege mich nachher mal mit dem Rad. Es kommt mir allerdings echt sehr leicht vor.

Die Pedalen sind eigentlich ganz gut, zumindest zu 50%. Auf der einen Seite sind so Klickdinger und natürlich stehe ich nach jeder Ampel erstmal darauf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 31.08.2020 8:17]
31.08.2020 8:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ach das sind doch mit Click, ok dann habsch nix gesagt.
31.08.2020 8:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Ja, aber er scheint keine entsprechenden Schuhe zu haben. Augenzwinkern
31.08.2020 8:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von eX-blood

Ich muss meine Schaltzüge am MTB (cube Acid) erneuern. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten, wenn ich neue kaufe?



Zwar jetzt nicht Kauf aber wenn dein Rad ne interne Kabelführung hat, ist es sehr geraten so ein Führungsröhrchen (Liner) über den alten Zug zu schieben, ehe man den aus dem Rahmen zieht. Hilft massiv den neuen Zug durch das Rahmennlabyrinth zu bekommen.
31.08.2020 9:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Alternativ ziemlich starken Magneten
31.08.2020 10:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
So, es ist endlich vollbracht. Zwar ist es noch nicht ganz fertig und einiges kommt noch ein wenig anders, aber vorerst bin ich super happy.

To do:

-Vorbau könnte etwas kurz sein, da habe ich mich verrechnet im reach. Aber, vielleicht ist das für das Handling ganz okay so. Ich würde dann wohl auch auf silber wechseln.

-Neues Lenkerband, das da hab ich beim wickeln verhauen und ist mir auch insgesamt zu dunkel. Da gucke ich mal nach dem woven von BLB.

-Frontrack, vermutlich das VeloOrange

Und ich muss die Bremsen nochmal richtig entlüften. Leider hat das mit einfach kürzen und hoffen nicht geklappt.

Aber erstmal ein Bild. Mehr kommen, wenn ich mal richtig Zeit habe.

31.08.2020 11:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
Gestern sind wir eine Runde mit einer Bekannten gefahren. Die Bekannte hatte 25mm Straßenreifen montiert und der Unterschied zu unseren 37mm Gravelreifen ist ab 30km/h erstaunlich groß.

Deshalb möchte meine Freundin und ich jetzt definitiv einen zweiten Laufradsatz mit schmäleren Straßenreifen zum schnellen Tausch für reine Straßentouren.

Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut:

Felge: WTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready
Vordernabe: Formula CL-712, 12x100mm centerlock
Hinternabe: Formula RXC-400, 12x142mm centerlock
Reifen: WTB Riddler TCS Light, 700x27c
Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed

Gibt es sowas wie Komplettsets bei denen ich nur mehr den Schlauch+Reifen aufziehen muss?

Es geht uns nicht darum das Gewicht zu reduzieren sondern einfach die Möglichkeit zu haben schnell die Reifen zu tauschen ohne viel herumschrauben zu müssen. Ergo Laufradsatz ausbauen, Straßen-LRS einbauen und losfahren.

Die Qualität sollte jedoch nicht schlechter sein als wir aktuell schon verbaut haben. Als Reifen habe ich mal den Conti GP4000 eingeplant in 28mm Breite.

Wir benötigen Hilfe, da ich ungern wieder den Händleraufschlag zahlen möchte und das Ganze wenn möglich einfach übers Inet ordern wollen würde

Bezüglich meiner diversen Beschwerden: Es wurde nun doch ein Selle Italia Novus Sattel gekauft, montiert und siehe da - Taubheitsgefühl komplett weg, dadurch auch eine saubere Haltung am Bike möglich und das hat dazu geführt, dass alle anderen Beschwerden nach den ersten 100km weg sind. Ich hoffe es bleibt dabei!

Kartoffelfoto von gestern:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BierDeckelJoe am 31.08.2020 11:55]
31.08.2020 11:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von BierDeckelJoe



Gibt es sowas wie Komplettsets bei denen ich nur mehr den Schlauch+Reifen aufziehen muss?





Mata halt...

Laufradsatz kaufen, Kassette und Bremsscheiben kaufen und montieren. Montage ist nun echt keine Raketenwissenschaft.

Beispiel:
Felgen: https://www.rosebikes.de/dt-swiss-p-1800-spline-23-db-rennrad-laufradsatz-28700c-2667624

Kassette: https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg700-11-fach-zahnkranz-2669623

Bremsscheiben: https://www.rosebikes.de/shimano-sm-rt54-bremsscheibe-592067?product_shape=Standard&article_size=%C3%98160mm

Montage:
https://www.rosebikes.de/xtreme-zahnkranzabzieher-hgig-22882

Um die Kassette irgendwann wieder zu demontieren, evtl. gleich ne Peitsche mitkaufen: https://www.rosebikes.de/xtreme-zahnkranzgegenhalter-zerleger-114257?product_shape=Standard&article_size=Standard

btw: bei dir sind Felgen und Reifen tubeless ready. Mit Schläuchen fahren macht da eigentlich wenig Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 31.08.2020 12:21]
31.08.2020 11:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Du suchst nach einem Laufradsatz. Der einfache Weg ist, dir das passende bei DT-Swiss zu suchen. Siehe die neuen von Felix.

Von den Erfahrungen bei lfgss zu folgen, würde ich bei 25mm nicht unbedingt tubeless fahren.

Reifen Conti Gp5000 oder so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 31.08.2020 11:55]
31.08.2020 11:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von IndieStu

Du suchst nach einem Laufradsatz. Der einfache Weg ist, dir das passende bei DT-Swiss zu suchen. Siehe die neuen von Felix.

Von den Erfahrungen bei lfgss zu folgen, würde ich bei 25mm nicht unbedingt tubeless fahren.



Ich meinte seinen vorhandenen Satz. Der Riddler ist 37mm und n Gravelreifen.
31.08.2020 12:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von IndieStu

Du suchst nach einem Laufradsatz. Der einfache Weg ist, dir das passende bei DT-Swiss zu suchen. Siehe die neuen von Felix.

Von den Erfahrungen bei lfgss zu folgen, würde ich bei 25mm nicht unbedingt tubeless fahren.



Ich meinte seinen vorhandenen Satz. Der Riddler ist 37mm und n Gravelreifen.



Der Schlauch fliegt vielleicht kommendes Jahr aus dem Reifen raus Standardmäßig war natürlich ein Schlauch drinnen.

Macht man etwas mit Mavic LRS falsch? DT-Swiss erscheint mir recht teuer verwirrt
31.08.2020 12:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bei Mavic kommt es auf die Serie an, was habt ihr denn für ein Budget?

Oder direkt Tune
31.08.2020 12:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BierDeckelJoe

AUP BierDeckelJoe 17.06.2011
 
Zitat von IndieStu

Bei Mavic kommt es auf die Serie an, was habt ihr denn für ein Budget?



So günstig wie möglich, so teuer wie notwendig mit den Augen rollend
Ich habe keine Lust jedes Mal den Schlau + Reifen zu wechseln, deshalb der zweite LRS für den schnelleren Wechsel.

Wettbewerbe fahren wir keine, ergo werden 200g mehr oder weniger Gewicht für uns keinen Unterschied machen.
31.08.2020 12:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von BierDeckelJoe

 
Zitat von FelixDelay

 
Zitat von IndieStu

Du suchst nach einem Laufradsatz. Der einfache Weg ist, dir das passende bei DT-Swiss zu suchen. Siehe die neuen von Felix.

Von den Erfahrungen bei lfgss zu folgen, würde ich bei 25mm nicht unbedingt tubeless fahren.



Ich meinte seinen vorhandenen Satz. Der Riddler ist 37mm und n Gravelreifen.



Der Schlauch fliegt vielleicht kommendes Jahr aus dem Reifen raus Standardmäßig war natürlich ein Schlauch drinnen.

Macht man etwas mit Mavic LRS falsch? DT-Swiss erscheint mir recht teuer verwirrt



Ich hab meine beiden Sätze (Aksium und Allroad UST) ausgemustert, werde ich maximal nochmal als Zweitsatz für irgendwas verwenden.
Die Bohrungen im Felgenbett sahen jeweils aus, als hätte da einer in der Produktion mit dem Dremel nachgearbeitet - dementsprechend sah dann auch das Felgenband nach einiger Zeit aus.
Außerdem immer wieder mal Probleme, die TL-Ventile dicht zu bekommen, da war der Schwachpunkt m.E. die Ausrundung der Felge in Kombination mit dem O-Ring und der Kontermutter. Hat man es wie empfohlen nur "handfest" gemacht, wurde es einfach nicht dicht. Hat man es fester angezogen, hat sich der O-Ring regelrecht in die Mutter gefressen und man hat die ganze Scheiße hinterher ohne Hilfe einer Zange nicht mehr geöffnet bekommen.

Verarbeitungsqualität meiner DT Swiss (PR1400 Dicut und ER1400 Dicut) ist da eine andere Liga - aber halt auch preislich.
31.08.2020 12:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von IndieStu

So, es ist endlich vollbracht. Zwar ist es noch nicht ganz fertig und einiges kommt noch ein wenig anders, aber vorerst bin ich super happy.

To do:

-Vorbau könnte etwas kurz sein, da habe ich mich verrechnet im reach. Aber, vielleicht ist das für das Handling ganz okay so. Ich würde dann wohl auch auf silber wechseln.

-Neues Lenkerband, das da hab ich beim wickeln verhauen und ist mir auch insgesamt zu dunkel. Da gucke ich mal nach dem woven von BLB.

-Frontrack, vermutlich das VeloOrange

Und ich muss die Bremsen nochmal richtig entlüften. Leider hat das mit einfach kürzen und hoffen nicht geklappt.

Aber erstmal ein Bild. Mehr kommen, wenn ich mal richtig Zeit habe.

https://lfgss.microco.sm/api/v1/files/70a9c1f880263d93ebb4ac8dc04a394e006f7cd0.jpg



ähem...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 31.08.2020 12:43]
31.08.2020 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
...
 
Zitat von BierDeckelJoe

Kartoffelfoto von gestern:
https://abload.de/image.php?img=1042c948-7c57-4705-8mak1g.jpeg



Richtig schick!
31.08.2020 12:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrradthread ( Maintenance Hack #1: Do the mainentance. )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.09.2020 14:48:19 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum