|
|
|
|
Anhängekupplung, Kugelkopf, Schleppmaul, Shekks Penis.... whatever.
Sich dumm anstellen ist mein Job, da reicht einer für.
|
|
|
|
|
|
|
Ach die Kupplung meintest du.
Versteh' ich trotzdem noch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Du bekommst über die Hinterräder bei gleichem Gewicht des Zugfahrzeugs die Kraft besser übertragen, bei machen Situationen auch sicherer, gerade beim Manövrieren z.b.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
Du bekommst über die Hinterräder bei gleichem Gewicht des Zugfahrzeugs die Kraft besser übertragen, bei machen Situationen auch sicherer, gerade beim Manövrieren z.b.
| |
| Zitat von Rootsquash
Meinten Sie: Beim Beschleunigen verringert sich die Normalkraft der Vorderräder, wodurch Fronttriebler idR schon bei geringeren Beschleunigungen Schlupf an der Antriebsachse zeigen als Fahrzeuge mit Heckantrieb?
| |
Ich gebe es auf, da irgednwas mit "Effizienz" verstehen zu wollen. Es ist ja auch nicht wichtig.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.08.2020 17:07]
|
|
|
|
|
|
Dank Stützlast hat man beim behängerten Hecktriebler viel mechanischen Grip, insbesondere beim Anfahren. Der Fronttriebler steht da nicht so gut da.
Bestes Zugfahrzeug bisher ist mein 535i, mit Handschalter zwar, aber Sperrdifferential und Heckantrieb. Damit kriege ich bislang jeden Anhänger vom Acker und aus der Kiesgrube.
|
|
|
|
|
|
|
Mein Zwoachter Allrad (und lopo Torsendiff) ist auch ein feines Zuggerät, der ist einfach immer langsam, ob mit 2t am Haken oder nicht. Dafür aber zuverlässig in der Vorwärtsbewegung.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Dank Stützlast hat man beim behängerten Hecktriebler viel mechanischen Grip, insbesondere beim Anfahren. Der Fronttriebler steht da nicht so gut da.
| |
Bestes Zugfahrzeug also Porsche GT3 RS.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Abso
470 Nm bei 6.000? Hm.
| |
Kleine Untersetzung vors Getriebe und ne Kuh auf den Flügel, dann läuft das.
|
|
|
|
|
|
|
Dann schaltet man halt mal runter. Was habt ihr alle gegen Drehzahl?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von harmlos
Dann schaltet man halt mal runter. Was habt ihr alle gegen Drehzahl?
| |
Geht es nicht um Anfahren mit Hänger?
|
|
|
|
|
|
|
Sport Plus, Launch Control und ab die Post. Wo ist das Problem?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von Abso
| Zitat von harmlos
Auf keinen Fall ein DKG.
| |
Elaborier bitte mal. Hab ja jetzt die s-tronic, und es soll ein Haken ans Auto. In erster Linie für Fahrradträger und Shit, und gelegentlich mal ein 750-kg-Anhängerchen.
| |
Die Getriebe sind dafür ausgelegt und optimiert, das Fahrzeug zu bewegen. Bei stärkerer Belastung ist die automatische Kupplung sehr schnell am mechanischen Anschlag bzw nutzt sich stärker ab. Wenn du nur fahrräder hinten dranhängst ist das nicht so schlimm, aber ein 1.5to Caravan zum Beispiel stresst das Getriebe schon sehr. Bei nem manuellen ist es dann so, dass man bergauf und bergab halt möglichst im gleichen gang fährt um die kupplung und teilweise auch bremsen zu schonen, ein wandler kann bei bedarf die viscokupplung lösen und so das Getriebe ein wenig schonen. Iveco hat mal ein kombiniertes Getriebe aus automatisiertem schaltgetriebe und vorgeschalteter viscokupplung gebaut...war halt wie so eine schlupfkupplung bei lego um das zu hohe drehmoment des motors bergauf abzufangen. Resultat war einfach, dass man vollbeladdn nicht den berg hochkommt, der motor am schreien ist und did kiste am oberen punkt stinkt wie die hölle.
| |
Weils noch nicht kam, ichs in dem Kontext aber erwähnenswert find:
Trilok-Wandler erzeugen bei Schlupf (=Anfahren) ne Drehmomentüberhöhung - n DKG hat ne normale schleifende Kupplung, da gibt's das nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Insbesondere auf weniger griffigem Untergrund möchte man zum Zeitpunkt des Anfahrens möglichst wenig Drehmoment am Rad, um Schlumpf Schlupf zu vermeiden.
|
|
|
|
|
|
|
Kein Gefühl im Gasfuß oder wat
|
|
|
|
|
|
|
Ok, also muss ich mir beim gelegentlichen Betrieb mit leichten Anhängern eher keine Gedanken machen, würde ich die eingetragenen 1600 regelmäßig strapazieren halt schon. Aber schadet vermutlich nix, wenn ich dann auf Manueltik umschalte.
|
|
|
|
|
|
|
Ist deine S-Tronic denn überhaupt ein DKG?
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.08.2020 22:24]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von LoneLobo
Kein Gefühl im Gasfuß oder wat
| |
Schon mal ein atomatisiertes schaltgetriebe sanft gefahren?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von LoneLobo
Kein Gefühl im Gasfuß oder wat
| |
Schon mal ein atomatisiertes schaltgetriebe sanft gefahren?
| |
Aber er macht doch Werbung für Drehmoment-Wandler?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von LoneLobo
Kein Gefühl im Gasfuß oder wat
| |
Schon mal ein atomatisiertes schaltgetriebe sanft gefahren?
| |
Computer says no.
/
Also der ist cool, eigentlich, aber auch ein bisschen scheiße.
Manno. :-/
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 29.08.2020 22:58]
|
|
|
|
|
|
Lamborghini Urus Venatus, einfach nur hammergeil!
Urus: 500.000 USD + Nummernschild: 500.000 USD = 1.000.000 USD
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Starpy
Lamborghini Urus Venatus, einfach nur hammergeil!
[...]
| |
Guter Lambo:
Scheiße: Lamborghini Urus
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 29.08.2020 23:30]
|
|
|
|
|
|
Von 8200 verkauften Lamborghini in 2019 waren knapp 5000 Urus.
"Sportwagen"hersteller.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von HrHuss
Ihr habt aber schon den passenden Führerschein, ja?
| |
Sie ja, ich noch nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Von 8200 verkauften Lamborghini in 2019 waren knapp 5000 Urus.
"Sportwagen"hersteller.
| |
Wie ist die Statistik bei Porsche?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Rootsquash
| Zitat von Aspe
Von 8200 verkauften Lamborghini in 2019 waren knapp 5000 Urus.
"Sportwagen"hersteller.
| |
Wie ist die Statistik bei Porsche?
| |
Bei Porsche sah das 2019 vermutlich so aus:
0 verkaufte Lamborghini, davon 0 Urus.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Starpy
Lamborghini Urus Venatus, einfach nur hammergeil!
Urus: 500.000 USD + Nummernschild: 500.000 USD = 1.000.000 USD
| |
Stell dich erstmal vor bevor du hier so ein fettes Kackfass feierst.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Lunovis
| Zitat von LoneLobo
Kein Gefühl im Gasfuß oder wat
| |
Schon mal ein atomatisiertes schaltgetriebe sanft gefahren?
| |
Mein Vater hatte nen Smart mit dem ich öfter mal rumgefahren bin!
|
|
|
|
|
|
|
$500.000 fürn Auto
...fake exaust tips.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Aspe
Von 8200 verkauften Lamborghini in 2019 waren knapp 5000 Urus.
"Sportwagen"hersteller.
| |
Die Kunden wollen es halt so. Wat willste machen.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 30.08.2020 10:28]
|
|
|
|
|
Thema: Autothread ( Make Klappscheinwerfers great again ) |