Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 415 416 417 418 [419] 420 421 422 423 ... 760 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von flowb

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Kung Schu


Was ist damit, dass man schon ansteckend sein kann, aber der Test noch nicht positiv ausfällt?



Das ist über die Sensitivität eingepreist, die kommt aus der Validierung und deckt den gesamten Prozess von Stab in die Nase bis Strich auf dem Streifen ab.

Korrekte Ausführung der Probennahme ist hier aber sehr kritisch.

Man geht davon aus (wissen kann man es nicht weil Du hier keine Expositionstrials machst) dass Viruslast unter der Detektionsschwelle eine so geringe Ausscheidung bedeutet, dass Ansteckungen sehr unwahrscheinlich werden.


Drosten hat mal im Podcast vermutet, dass die Tests weniger auf intakte Viren, als auf freie Viren Proteine anspringen, die durch zelllyse freigesetzt werden, nachdem die Zellen mehrere Tage intensiv Viren produziert haben. Deshalb gäbe es in der präsymptomatischen Phase trotz hoher virenlast evtl eine detektionslücke.
Daher kommt die aktuelle Skepsis gegenüber Schnelltests.



Link dazu:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Drosten-Schnelltests-sind-wohl-weniger-zuverlaessig-als-gedacht,coronavirusupdate178.html

Für die allgemeine Fähigkeit von Schnelltests eine infektiöse Erkrankung zu erkennen, fand ich das Paper hier gut:

https://www.mdpi.com/2077-0383/10/2/328

 

Only 51.6% (33/64) of the rRT-PCR-positive samples were infectious in cell culture. In contrast, three Ag-RDTs demonstrated a more significant correlation with cell culture infectivity (61.882.4%). Our findings suggest that large-scale SARS-CoV-2 Ag-RDT-based testing can be considered for detecting potentially infective individuals and reducing the virus spread. 



Ich finde aber zur Frühphase die Drosten anspricht auch keine Studien oder Vorabergebnisse, das scheint also noch in der Mache zu sein.

E: es ist echt krass, auch die internationale Wissenschaftsbetichterstattung bezieht sich für diese Detektionslücke voll auf Drosten, wenn man sucht. Der Kerl ist echt eine Konifere.


Lustigerweise kam von Drosten selbst auch zur selben Zeit, als er das gesagt hat, eine Studie in einem Lancet journal raus, die ziehmlich ähnliche Ergebnisse wie die Ciesek Studie hat.
https://www.thelancet.com/journals/lanmic/article/PIIS2666-5247(21)00056-2/fulltext
Da ist zwar keine Infektiosität dabei, aber es werden auch Viren aus Zellkultur Überständen untersucht.
11.05.2021 18:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
In Vietnam gehen gerade die Zahlen hoch (für die dortigen Verhältnisse, grundsätzlich immer noch hart niedrig)

Anscheinend geht dort jetzt die indische Variante rum und gleichzeitig ist eine Krankenschwester oder Ärztin nach einer Impfung gestorben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 11.05.2021 19:49]
11.05.2021 19:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ich habe diese dumme Scheiße so satt.



 
Niedersachsen setzt Erstimpfung in den kommenden Wochen aus
Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sollen nach einer Anweisung des Sozialministeriums von den Impfzentren nur für Zweitimpfungen genutzt werden. Die Kommunen fürchten nun, dass die Warteschlangen größer werden.

11.05.2021 20:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
... wow.
11.05.2021 20:39:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wie kommt das? Geht jetzt der fucking Saft aus? traurig
11.05.2021 20:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wird in anderen Bundesländern auch so kommen, in den impfzentren gibt es nicht viel mehr Impfstoff als im April.
11.05.2021 20:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ihr solltet meine Posts lesen:

 
Zitat von Almi

Mitte/Ende Mai wird es ein riesiges Medien-Gejammer geben, wenn kaum Erstimpfungen verabreicht werden, hier habt ihr es zuerst gehört.

11.05.2021 20:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Geil, noch mehr Hauen, Stechen und Drängeln.
11.05.2021 20:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Sieht man hier ganz gut, Stand 3.5.:

11.05.2021 20:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Wie kommt das? Geht jetzt der fucking Saft aus? traurig



Weil die Alten nur Biontech wollen
11.05.2021 21:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
 
Zitat von tbd

 
Zitat von AJ Alpha

Wie kommt das? Geht jetzt der fucking Saft aus? traurig



Weil die Alten nur Biontech wollen


Das finde ich sehr viel eher unsolidarisch als diese Diskussion um "Privilegien". Das bringt mir nix, von mir aus können alle Geimpften gerne im Bierkönig Meter Maß sauphen bis zum Umfallen, davon bekomme ich meine Impfung auch nicht schneller. Aber wenn die Schweine Impftermine einfach so platzen lassen oder rummachen, doch einen anderen zu bekommen, DAS führt dazu dass ich den Stoff später bekomme. Das ist finde ich das wirklich Unsolidarische.
Aber gut, Medien und Seehofer haben da eben auch ihren Teil bdazu beigetragen dass da halt auch viele jetzt verunsichert sind -.-
12.05.2021 7:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.05.2021 7:23:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Hast du mal nen Link dazu? Das hab ich offenbar auch verpasst.
12.05.2021 7:24:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von Drexl0r

 
Zitat von tbd

 
Zitat von AJ Alpha

Wie kommt das? Geht jetzt der fucking Saft aus? traurig



Weil die Alten nur Biontech wollen


Das finde ich sehr viel eher unsolidarisch als diese Diskussion um "Privilegien". Das bringt mir nix, von mir aus können alle Geimpften gerne im Bierkönig Meter Maß sauphen bis zum Umfallen, davon bekomme ich meine Impfung auch nicht schneller. Aber wenn die Schweine Impftermine einfach so platzen lassen oder rummachen, doch einen anderen zu bekommen, DAS führt dazu dass ich den Stoff später bekomme. Das ist finde ich das wirklich Unsolidarische.
Aber gut, Medien und Seehofer haben da eben auch ihren Teil bdazu beigetragen dass da halt auch viele jetzt verunsichert sind -.-



Eben. Dieses Kategorische ausschließen von Astrazeneca durch alte kotzt mich so dermaßen an. Kaum informiert, aber man hat da mal was gehört. Lieber ungeimpft als Astrazeneca. Die ficker. Währenddessen stapeln sich die jungen vor den Arztpraxen und betteln um jede Art von Stoff. Teilweise nicht um irgendwelche freedoms zurück zu bekommen, sondern weil man schiss hat wegen vorerkrankung XY, die zu keiner prio führt (lel Hamburg) draufzugehen.
Das frustriert mich echt.
Ich hatte Astra als erstimpfung, hätte schon gerne BT als zweites, aber das kann ich mir abschminken.
12.05.2021 7:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von Drexl0r

Hast du mal nen Link dazu? Das hab ich offenbar auch verpasst.



Hier etwas allgemeines:

https://www.zeit.de/wissen/corona-karte-deutschland-aktuelle-zahlen-landkreise

Relativ weit unten kann man seinen Landkreis angeben und sieht, welche Begrenzungen bis wann aktuell gelten.

Damit wird sich Futtis Frage beantwortet.
12.05.2021 7:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.05.2021 7:44:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jolly Roger

AUP Jolly Roger 26.07.2021
Ja, es sind Kalendertage gemeint. 5 Tage drunter, am übernächsten Tag wieder Schule.
Also Sa, So, Mo, Di, Mi unter 100. Schule ab Freitag.
12.05.2021 8:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frage
Wie machen das eigentlich andere Länder mit den Lockerungen für Geimpfte? Fallen da auch die meisten Einschränkungen weg?
12.05.2021 8:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010

Redditthread dazu
12.05.2021 13:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wow.
12.05.2021 13:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
natürlich Kartoffelgewürz.
12.05.2021 13:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Standard. Bei uns gab es einmal ne kostenlose Currywurst, vom Schwein oder aus Tofu (also als Dank für die Umstände der Pandemie). Als Coronabonus 50¤ pro Monat in 2020, aber erst ab April. Hat mich aber überrascht das überhaupt was kam, weiss nicht ob ich jetzt jammern soll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 12.05.2021 13:31]
12.05.2021 13:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von krak0s

https://i.imgur.com/nOSEE7ol.jpg
Redditthread dazu



Ekelhaff. Alles.
12.05.2021 13:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
...
Es ist eine Steigerung. Bisher gabs immerhin nur Applaus.

Jetzt kannst du schon deine Bratkartoffeln würzen.
12.05.2021 13:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Das ist so gut, es werden jetzt massenhaft Leute in die Pflege wechseln.
12.05.2021 13:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Das basiert doch alles nur auf der Annahme, dass man als Pflegekraft nicht einfach hinschmeisst.
12.05.2021 13:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.05.2021 15:00:33  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von flowb

Wird in anderen Bundesländern auch so kommen, in den impfzentren gibt es nicht viel mehr Impfstoff als im April.


Bei einem befreundeten Hausarzt in NRW ging heute die letzte Erstimpfung mit Biontech raus. Die dürfen aktuell keine neuen Dosen für Erstimpfungen bestellen, nur für kommende Zweitimpfungen.
12.05.2021 16:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.05.2021 16:13:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Als zusätzliche Schutzmaßnahme wird als Voraussetzung für den Besuch der Krippe, des Kindergartens oder der Kindertagespflegestelle durch die Kinder eine Testpflicht der Eltern eingeführt (Formular).

Nach den Aussagen der Epidemiologen, die mit dem Sozialministerium M-V das Infektionsgeschehen in der Kindertagesförderung kontinuierlich beobachten, werden die Infektionen von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Deshalb ist es konsequent, dass Eltern sich regelmäßig testen, um frühzeitig Infektionen zu erkennen. Mit diesem neuen Weg kann man gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass asymptomatische Kinder in der Kindertagesförderung nicht der Belastung von Tests ausgesetzt werden.


Natürlich stellt das Land keine Tests für die Eltern in den Kitas zu Verfügung und man kann als Elternteil auch die Selbsterklärung ausfüllen, dass man sich getestet hat. Welche Belastung haben denn Kitakinder bei den Lolli Tests? Jetzt darf ich also noch 2x die Woche in ein Testzentrum fahren, wo ich sonst nur zur Hause hocke und eben zur Kita fahre. Wenn dann kommt der Virus also eher aus der Kita zu uns, meine Frau ist durch geimpft.

Oh es ist noch dämlicher
 
Während der Schutzphase dürfen nur Kinder die Krippe, den Kindergarten oder die Kindertagespflegestelle besuchen, wenn sich mindestens ein Elternteil zweimal pro Woche beziehungsweise sich zwei Elternteile jeweils mindestens einmal in der Woche testen oder testen lassen, hieß es vom Landkreis. D


Meine Frau wird also 2x in der Schule wöchentlich getestet und ist durchgeimpft und wir können dann legal das Formular ausfüllen, dass sie negativ getestet wurde, ich bringe und hole aber immer das Kind aus der Kita? Das hat ja so überhaupt keinen Nutzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 12.05.2021 16:52]
12.05.2021 16:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: COVID-19 Allgemeine Diskussion II ( Jetzt mit 20% weniger Rendertime )
« erste « vorherige 1 ... 415 416 417 418 [419] 420 421 422 423 ... 760 nächste » letzte »

mods.de - Forum » COVID-19 Forum » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.10.2021 13:53:08 Maestro hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 11:28:44 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
08.09.2021 10:42:25 Maestro hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum