Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Abso

Wenn der Stand nur etwas abgefallen ist, kann es auch eine Luftblase gewesen sein.



Das ganze Spiel hab ich schon x mal durch mit Auffüllen und Auslaufen, also wohl eher nicht.



Besorg mir da mal einen zweiten Määään (oder ne Frau) und dann ein bisschen mehr Gas geben, während du im Motorraum rumguckst. Vielleicht pieselt es unter Druck aus irgendeiner Schraubverbindung.



Das könnte durchaus sein und wäre natürlich vorzuziehen Augenzwinkern. Öl futtert er als alter e39 sowieso. Mit fehlen etwas die Mittel, richtig an dem Ding rumzuschrauben.

Hm. Ich könnte ihn jetzt immer noch nur mit dem Hinweis des Verlustes verkaufen, da hat sich die Reparatur ja quasi nicht gelohnt. Unglücklich.
10.07.2021 16:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, die Frage war eher ob das Öl mehr wird Augenzwinkern
10.07.2021 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Ich hatte am E39 mit M54 das gleiche Verhalten. Werkstatt hat sogar beim Abdrücken nichts gefunden. Aufm Heimweg von der Werkstatt dann nochmal auf dumm einfach Haube aufgemacht und reingeschaut. Da hab ichs dann bei laufendem Motor direkt gesehen: Haarriss in so nem schwarzen Kunststoff-Winkel, der sich nur geöffnet hatte wenn das System warm war und unter Druck stand. War wirklich n feiner Pissstrahl.

Das Stück getauscht und fertig. Gut, er hat danach noch Öl verbrannt wie Hölle und gut nen Liter auf 1000km gefressen, aber das war ne andere Geschichte Breites Grinsen
10.07.2021 17:42:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Was macht ihr alle immer mit euren Motoren? Breites Grinsen Gut, so nen Haarriss am Plastikflansch hatte ich auch schonmal, geschenkt. Aber an allen meinen 5ern beschränkte sich Ölverlust immer auf behebbare Dinge wie verschlissene Ventildeckeldichtung, kaputte O-Ringe an Nockenwellensensoren, oder im dümmsten Fall ne defekte Kurbelgehäuseentlüftung.. die ganzen Gruselgeschichten von eingelaufenen Kolbenringen hab ich nicht ein einziges mal erlebt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 10.07.2021 17:55]
10.07.2021 17:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Hatte den mit >200k km übernommen und der Ölverbrauch war schon zu dem Zeitpunkt so hoch. Bei schneller Autobahnfahrt war der Verbrauch dann nochmal deutlich höher. Kopfdichtung war es laut CO-Test in der Werkstatt nicht, hat ja auch unterm Auto abgetropft. Dann hab ich die Dichtung zwischen Motor und Ölfiltergehäuse wechseln lassen, die es laut Werkstatt sein sollte. Jo, wars dann halt auch net. Habs dann tropfen lassen und die Kiste n halbes Jahr später verkauft.
10.07.2021 18:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wie unerfreulich. Ich glaub der einzige E39 unter 200.000 km, bei dessen Kauf ich irgendwie involviert war, is der Touring meiner Eltern. Bei dem is jetz die Ölwannendichtung fällg, hässliche Geschichte weil man den Motor leicht anheben muss um das Teil unter der Achse rauszukriegen. VDD, KGE und Filtergeäuseflansch wurde schon präventiv erledigt Breites Grinsen
10.07.2021 19:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
KGE?

Achso Kurbelgehäuseentlüftung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 10.07.2021 19:16]
10.07.2021 19:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
MfG,

ihr FJW.
10.07.2021 19:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Prügelknabe

Ich hatte am E39 mit M54 das gleiche Verhalten. Werkstatt hat sogar beim Abdrücken nichts gefunden. Aufm Heimweg von der Werkstatt dann nochmal auf dumm einfach Haube aufgemacht und reingeschaut. Da hab ichs dann bei laufendem Motor direkt gesehen: Haarriss in so nem schwarzen Kunststoff-Winkel, der sich nur geöffnet hatte wenn das System warm war und unter Druck stand. War wirklich n feiner Pissstrahl.

Das Stück getauscht und fertig. Gut, er hat danach noch Öl verbrannt wie Hölle und gut nen Liter auf 1000km gefressen, aber das war ne andere Geschichte Breites Grinsen



Das hat mir die Inspiration gegeben, das auch noch mal anzusehen.

Zuerst dachte ich, ich spinne jetzt. Mach den Behälter auf, Kühlwasserstand ist optimal. Hä?? Als ich letztes Mal gefahren bin, ist definitiv die Meldung gekommen, jetzt wars wieder okay.

Beim Fahren ist sie dann wieder aufgeploppt und man hat dann direkt gesehen, wo was austrat (zumindest wo auch was austrat):



Auf der rechten Seite vom Behälter waren auch paar Tropfen und entsprechend ist schon bisschen was von der Suppe ganz nach unten weitergelaufen auf die untere Motorraumabdeckung.

Nun...vorher ist das noch nicht direkt da oben ausgetreten, das wäre mir aufgefallen. Aber ich nehme mal an, durch die neue WaPu ist das jetzt halt die Schwachstelle im System, wo es dann austritt.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Ausgleichsbehälter sitzt nicht ganz fest, sondern lässt sich etwas nach vorne bewegen. Von der Seite sieht man außerdem, dass die beiden Leitungen offensichtlich nicht ganz in den dafür vorgesehenen Aussparungen sitzen:



Hoffe, das kann man erkennen, war etwas schwer zu fotografieren.

Das als Schwachstelle würde ja irgendwie dazu passen, dass nur ein Teil der Kühlerflüssigkeit ausläuft und der Stand dann mehr oder weniger beibehalten wird.

Was nun? Der Austausch lässt sich bewerkstelligen ohne groß weitere Sachen auszubauen, richtig? So teuer ist der Ausgleichsbehälter ja nu nicht, aber da jetzt noch mehr Geld reinstecken...

Der soll ja eigentlich einfach nur weg. Hab sogar schon Fotos gemacht peinlich/erstaunt. https://imgur.com/a/cHnPzK0
11.07.2021 10:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
"Verliert Kühlwasser, ist aber nur der Ausgleichsbehälter!" vs. "Verliert kein Kühlwasser mehr, WaPu und Ausgleichsbehälter neu, Belege vorhanden!".

Wenn der Unterschied zwischen den beiden Statements mehr als Behälter plus Arbeit ausmacht, solltest du das noch investieren. Das Geld für die Wasserpumpe war ja nicht falsch investiert, sitz da bitte nicht dem Entscheidungsfehler auf, versunkenen Kosten nachzutrauern.
11.07.2021 10:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Abso

Wenn der Unterschied zwischen den beiden Statements mehr als Behälter plus Arbeit ausmacht, solltest du das noch investieren.



Jau, aber zumindest die Erlöse durch den Verkauf in den verschiedenen Varianten sind ja unbekannte Größen. Aber ich fühl mich schon besser dabei, sowas "gemacht" wegzugeben.

Worst Case wäre jetzt, wenns danach immer noch nicht dicht ist. peinlich/erstaunt
11.07.2021 11:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Nur den Behälter tauschen ist selbst ohne Schrauberskill in ner halben Stunde gemacht. Plastikclip um die Entlüftungsschrabe aushebeln, Lüfterzarge oben lösen, damit man an die Schlauchschelle vom Rücklauf kommt. Diese Lösen und den schlauc abziehen, dann kann man den Behälter oben schon unter der Zarge rauswurschteln. Dann nur noch die unteren beiden Schläuche lösen, dabei alles nass machen, Füllstandsensor abziehen, und schon hat man das Ding raus. Einbau vice versa.

/und danach halt Kühlmittel auffüllen und entlüften nicht vergessen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 11.07.2021 11:55]
11.07.2021 11:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Abso

Wenn der Unterschied zwischen den beiden Statements mehr als Behälter plus Arbeit ausmacht, solltest du das noch investieren.



Jau, aber zumindest die Erlöse durch den Verkauf in den verschiedenen Varianten sind ja unbekannte Größen. Aber ich fühl mich schon besser dabei, sowas "gemacht" wegzugeben.

Worst Case wäre jetzt, wenns danach immer noch nicht dicht ist. peinlich/erstaunt


Das würde ich in deiner Situation riskieren, wenn der Behälter einigermaßen günstig ist. Worst case, du hast hinterher immer noch Verlust, klar.
11.07.2021 11:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Kann ich Kühlmittel literweise aufm Hof verteilen oder ist das umwelttechnisch hartes no no? peinlich/erstaunt

/ Die Aktion sah auf nem YT Video nach ziemlichen Gefummel aus, aber naja, das kriegt man ja noch hin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 11.07.2021 12:14]
11.07.2021 12:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
https://www.glysantin.de/dokument-downloads

Such dir das passende SDB raus. Grundsätzlich eher nonono. Du kannst prinzipiell auch mit destilliertem Wasser arbeiten, musst du dann nur beizeiten wieder ersetzen (zumindest teilweise).
11.07.2021 12:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helpdesk

Deutscher BF
 
Zitat von Smoking44*

Der soll ja eigentlich einfach nur weg. Hab sogar schon Fotos gemacht peinlich/erstaunt. https://imgur.com/a/cHnPzK0



So ein schönes Auto.
11.07.2021 21:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Das dachte ich mir beim Fotos machen allerdings auch.

Ausgleichsbehälter ist bestellt, nächstes Wochenende gibt's dann etwas Fummelei :wos:.
11.07.2021 21:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gauner sollte dir vorher noch die Felgen abkaufen-tauschen.
11.07.2021 23:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Mr.AK

https://www.boeschbodenspies.com/wp-content/uploads/2017/08/orange.png

Die Oberfläche hat schon ein wenig Orangenhaut... verschmitzt lachen




Um darauf mal zurück zu kommen...

Vorher:








Die ganze Karre wurde bei einem der beiden Vorbesitzer irgendwann mal neu lackiert. Ansich ist der Lackauftrag auch ganz ok und da wurde jetzt nicht geschludert oder so - aber offenbar wurde der Lack nie richtig gefinished. Die Farbe schluckt auch viel, so dass es im Sonnenlicht nie so wirklich krass aufgefallen ist.

Aber wenn man einmal dran ist...










Seitenteil unbehandelt, Tür fertig










Die komplette Karre mit 1500er Körnung trocken und anschließend 2000er Körnung auf Abralonscheibe nass geschliffen. Anschließend mit Menzerna 400 und Menzerna 3500 poliert. Zum Schluss noch Wachs drauf - mal wieder das Collinite. Davon hab ich vor etlichen Jahren mal eine große Dose gekauft die immer noch nicht leer ist. Das Zeug hält aufm Auto ewig, gibt einen guten Glanz und ist wie man sieht sehr ergiebig.

Leider war ich vorne am Kotflügel etwas zu enthusiastisch - in einem Moment geistiger Umnachtung hab ich hier versucht die Rundung mit der 1500er Schleifscheibe auf dem Exzenter zu schleifen, wie ich es auch bei den ganzen geraden Flächen gemacht habe... naja, man kann sich denken, was Ich angerichtet habe. Einmal schön durch den Klarlack. Nun gut - Unschön, aber ich verbuche es als Lehrgeld. Bei den restlichen Rundungen hab ich dann schön vorsichtig (und ewig) von Hand geschliffen. Breites Grinsen



Anschließend, bzw. bevor das Wachs drauf kam hab ich noch neue Steinschlagfolien angebracht - diese sieht man quasi kaum, so wie es ab Werk auch war.






Morgen gehts mit dem Eimer zum Tüv und danach kümmer ich mich mal um den Lack auf dem Kotflügel.

Die ganze Aktion hat jetzt... irgendwas zwischen 40 und 45 Stunden verschlungen. Aber jetzt bin ich endlich, bis auf den offensichtlichten Fail, zufrieden mit dem Lackkleid. Breites Grinsen


Oh, und hier noch ein fixes Handyvideo wo man den Glanz ganz nett sieht fröhlich

https://imgur.com/JHmAqec
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 13.07.2021 23:32]
13.07.2021 23:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
13.07.2021 23:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Respekt. Die Geduld hätt ich nicht gehabt fröhlich
14.07.2021 0:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Ach, so viel Geduld braucht man dafür garnicht - wenn man dann sieht, dass die Oberfläche auf den einzelnen Karosserieteilen nicht mehr zu einander passt bis die ganze Karre fertig ist, geht das von ganz alleine Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 14.07.2021 15:46]
14.07.2021 15:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Komme von der Arbeit, ruft n Kumpel an, er hat aus dem geparkten Auto Mukke laufen lassen, Batterie leer, ich hätte doch bestimmt Starterkabel, ob ich kurz hinfahren könnte.

Gesagt getan, Nase an Nase geparkt, erster Schritt: Motorhaube auf. Pustekuchen. Bricht mir der verfickte Griff ab. Wer macht sowas aus Plastik?

Haben dann mit n bisschen Fummelei mit ner Spitzzange das Seil dahinter zu packen bekommen, aber da tut sich überhaupt nix. Mit aller Gewalt dran gezogen... keine Reaktion.


Was mach ich jetzt? Breites Grinsen
15.07.2021 22:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Wasn für ein Auto?
15.07.2021 22:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Achso: Kackfass aka Passat B6 von 2005, TDI, Automatik, irgendwie 140 PS oder so.
15.07.2021 22:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
https://www.passatforum.com/threads/motorhaube-oeffnet-sich-nicht.27646/

Hilft das?
15.07.2021 22:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
klingt als sei den Haubenzug gerissen oder ausgehängt.

15.07.2021 22:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Huh. Das probier ich morgen.
15.07.2021 22:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Haubenschloss entlasten, indem einer leicht die Haube runter drückt während der amdere am Bowdenzug zieht.
15.07.2021 23:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Vielleicht ist auch der ganze Schließmechanismus mit Dreck zugesetzt. Dann könnte eine Spülung mit WD40 helfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 16.07.2021 7:15]
16.07.2021 7:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winterzeit ist Schrauberzeit )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.05.2022 23:07:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.11.2020 13:46:28 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum