Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von IsCHer

Bin heute morgen völlig vom Nebel überrascht worden. Ich hatte auf Regen gehofft.

#1
https://abload.de/img/z62_9794-kopieq4jez.jpg

#2 Neuntöter sind zurück, sehr cool. Von denen wird es in nächster Zeit bestimmt noch mehr geben.
https://abload.de/img/z62_9855-kopie4hjtu.jpg

#3
https://abload.de/img/z62_9812-kopieebjkc.jpg

#4 Etwas unglücklicher crop. Egal, sah witzig aus
https://abload.de/img/z62_9969-kopie34jxl.jpg


Wow! 2 und 3 gefallen mir richtig gut
Ich finde es supergeil, wie die Bilder der einzelnen User hier immer besser werden.
01.05.2021 10:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von IsCHer

Bin heute morgen völlig vom Nebel überrascht worden. Ich hatte auf Regen gehofft.

#1
https://abload.de/img/z62_9794-kopieq4jez.jpg

#2 Neuntöter sind zurück, sehr cool. Von denen wird es in nächster Zeit bestimmt noch mehr geben.
https://abload.de/img/z62_9855-kopie4hjtu.jpg

#3
https://abload.de/img/z62_9812-kopieebjkc.jpg

#4 Etwas unglücklicher crop. Egal, sah witzig aus
https://abload.de/img/z62_9969-kopie34jxl.jpg



Sehr cool.
#4 Ist aber recht einfach "entcropt".
Um stürzende Linien zu umgehen, halte ich bei Außenarichtektur die Kamera möglichst gerade, was darin resultiert, dass ich den Himmel fast vollständig verliere. Am Rechner schneide ich dann den Grund ab und rekonstruiere den Himmel entsprechend.
Je nach Himmel natürlich unterschiedlich schwierig - bei meinen Bildern aus Usbekistan auf den letzten Seiten aber halt extrem einfach, da nur blau.
Entsprechend einfach könntest du auch die Gräser rekonstruieren - falls sowas für dich bei solchen Bildern in Frage kommt.
01.05.2021 11:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Danke euch. Die #4 ist es mir nicht wert da mehr Zeit reinzustecken. Habe davon auch noch ein paar mehr, vielleicht sind die sogar besser. Ich bin hinterher immer ziemlich hibbelig und hau den Kram dann raus. mit den Augen rollend
01.05.2021 11:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Kenn ich. Breites Grinsen

Schöne Bilder btw.
01.05.2021 11:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Bin von unserer Wanderung zurück und es war wunderbar.
Zwar kein besonderes Licht, es war einfach ein weißer Himmel ohne Struktur, aber im Wald war das sogar ganz schön.
Ich poste spätestens morgen ein paar Bilder.
Ich habe jetzt ein kleines Experiment gemacht. Ich habe das 24-70mm mitgenommen, habe es aber immer auf 35mm gestellt um auszuprobieren, wie sich das anfühlt.
Hatte sogar kurz überlegt die Brennweite festzukleben, aber wollte das Objektiv nicht verunstalten.
Ergebnis, es war super.
90% der Bilder hat so sehr gut funktioniert. 35mm ist praktisch alles was ich brauche.
Die einzigen Situationen wo ich was anderes benötigt hätte war ein Motiv, dass ich nicht komplett drauf bekommen habe. Da wäre Weitwinkel besser gewesen, war aber nicht dramatisch. Ein Porträt von meiner Mama, da wäre natürlich ein Motiv mit mehr Brennweite noch eine schöne Alternative gewesen. Aber das Bild das ich gemacht habe ist bestimmt auch schön genug für Privat.
Ich checke bei der RAW Daten Verarbeitung noch mal ob ich was auswähle, wo ich einfach viel mehr oder weniger Brennweite gewählt habe. Bin gespannt.
Das einzige Bild, dass ich nicht machen konnte, war ein Makro Motiv, dass ich dann einfach mit meinem iPhone gemacht habe.
Jetzt will ich die 35mm Festbrennweite natürlich noch mehr.verschmitzt lachen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h0rosthecrate am 01.05.2021 14:31]
01.05.2021 14:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von h0rosthecrate

[...] 35mm ist praktisch alles was ich brauche.
[...]
Jetzt will ich die 35mm Festbrennweite natürlich noch mehr.verschmitzt lachen



Dann verkauf den anderen Krempel Breites Grinsen

Habe hier ja noch meine 5D rumliegen und Standardzoom, 70-200er L, Fischauge, 50mm und nutze wenn, dann doch nur die Fuji.
Aber ob ich den Canonkram jemals verkaufen würde? Hrm.. :/
01.05.2021 15:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Jemand Interesse an einer alten Minolta 7000 mit 50er, 70-210/4 und noch irgend einem Kitobjektiv.. ?
01.05.2021 16:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von h0rosthecrate

[...] 35mm ist praktisch alles was ich brauche.
[...]
Jetzt will ich die 35mm Festbrennweite natürlich noch mehr.verschmitzt lachen



Dann verkauf den anderen Krempel Breites Grinsen

Habe hier ja noch meine 5D rumliegen und Standardzoom, 70-200er L, Fischauge, 50mm und nutze wenn, dann doch nur die Fuji.
Aber ob ich den Canonkram jemals verkaufen würde? Hrm.. :/



JA, Breites Grinsen Weg mit dem ganzen Objektiven Breites Grinsen
Leider wird das wohl nicht gehen.
01.05.2021 17:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Wie schon geschrieben, kein besonderes Licht. Motive vom Weg ohne besondere Agenda.

1 - 35mm


2 - 24mm


3 - 35mm


4 - 35mm


5 - 35mm


6 - 35mm
01.05.2021 19:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Passt doch, ich mag die Aufnahmen, evtl hätte das das Grün noch etwas entsättigt, das Bodengewächs sieht mir zu intensiv aus, gerade auf Bild 2 und 4
01.05.2021 19:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Extratour Milseburg? peinlich/erstaunt
01.05.2021 19:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Sind doch tolle Bilder! Aber warum auf Festbrennweite wechseln? Sind doch super und Deine Disziplin lobenswert!

Vor meinem Fenster sorgen seit heut früh die Turmfalken für Nachwuchs peinlich/erstaunt.

Leider nicht beide gleichzeitig aufs Bild bekommen.

@IsCHer: Du zeigst so tolle Bilder auch von (für mich) seltenen Vogelarten. Zeichnest Du die bisher auf solchen Ornithologie-Karten ein? Ich hab mich da heute mal angemeldet und möchte mal schauen, wie und ob sich das lohnt - auch für zukünftige Beobachtungsmöglichkeiten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 01.05.2021 20:38]
01.05.2021 20:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Ich hatte heute:

Goldammer ✅
Buntspecht ✅
Buntfinken ✅
Rehe ✅
Falsches Objektiv ✅



Vor allem die Goldammer hätte ein super Bild gegeben, die war ziemlich nah.
01.05.2021 20:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Ich hab die letzten Tage mal am Abend ein paar der Bäume abgelichtet, die zum Teil sehr nett am Blühen waren. Alles mit 50mm an Vollformat, teilweise gestitcht. peinlich/erstaunt

1


2


3


4
01.05.2021 21:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
1.

2.

3.
01.05.2021 22:41:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Tobit

Extratour Milseburg? peinlich/erstaunt


Lindenberg Tour im Nationalpark Kellerwald-Edersee
01.05.2021 23:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von pOTmobil

Aber warum auf Festbrennweite wechseln?


Einfach um ein bisschen bewusster zu fotografieren und vor allem nicht immer so viel Gewicht durch die Gegend zu schleppen.
Außerdem wollte ich mal aus meiner Komfortzone raus und wieder mehr Spaß am fotografieren zu bekommen.
01.05.2021 23:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Hello, ich hätte da Mal "kurz" ne Frage...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine vernünftige Kamera zu kaufen bisher war es immer Mix aus meiner alten PowerShot S110 und meinem Smartphone ("Lol ich bin Fotograf" Hässlon)

Für Einsteiger liest man viel von Eos 250D bzw M50, im Preisrahmen bis 600 im Kit mit einem Objektiv.

Das wäre auch so grob der Preisrahmen der mir vorschwebt (will ja erstmal schauen ob es was für mich ist)

Zielrichtung der Nutzung wäre zum einen als Begleiter in Urlauben und Hikes (dann längere Zeit in der Pampa, weg von Steckdosen), zum anderen als Einsatz als Webcam, weil ich zur Zeit mein Handy dafür benutze und mich das extrem nervt. (Dann natürlich mit Dummy Akku).

Videos aufnehmen ist auch verkehrt, aber eher zweitrangig Mal für die Band. Also nicht als primäre Nutzung.

Für die 250D wohl sprechen die längeren Akkulaufzeiten und die schnellere Autofokuszeiten, für die M50 die leichtere Bauweise?
Bei der 250D gibt es aber mehr Objektive für die längerfristige Nutzung?
Das war so das grobe, was ich als absoluter Amateur rauslesen konnte.

Bin ich auf dem richtigen Weg und wenn ja, welche Kamera ist zukunftsfähiger?
Oder gibt es bessere Alternativen im gleichen Preissegment?


Falls ich doch im falschen Thread gelandet bin, wo müsste ich sonst hin?
02.05.2021 10:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Die Canon M50 ist eine spiegellose Digitalkamera, die Canon EOS 250D noch eine mit Spiegel.

Für den reinen Einstieg und das Reinschnuppern geht beides, aber spiegellos ist die langfristig zukunftssichere Technologie.

Native Objektive (also die direkt drauf passen) gibt es für den bei Canon sehr weiter verbreiteten Objektiv-Anschluss "EF" bzw. "EF-S" (auch "Bajonett" genannt) von Canon für deren Spiegelreflex-Kameras.

Aber für die M-Reihe es gibt von Canon auch einen Adapter zum Anschluss an die M50, wodurch die Objektivauswahl plötzlich massiv steigt.
https://www.canon.de/lenses/mount-adapter-ef-eos-m-lens/
bzw. https://geizhals.de/canon-objektivadapter-ef-eos-m-6098b005-a812629.html


Ich hab mal schnell mit "einsteiger kamera spiegellos" bei Google gesucht, weil schon viele andere Seiten über Einsteigerkameras geschrieben haben.

Beim Überfliegen passt dieser Artikel ganz gut:
https://www.photografix-magazin.de/systemkamera-fuer-einsteiger/

Und zum Thema Spiegelreflex vs. spiegellos:
https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von luke_skywalker am 02.05.2021 11:04]
02.05.2021 10:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Ich sage es immer wieder (und einige hier sehen es auch anders).
Fotografie ist ein sehr teures Hobby.
Kitobjektive sind selten gut.

Willst du dich wirklich mit Fotografie, Bildkomposition, technischen Einstellungen einer Kamera und deren Auswirkungen, Nachbearbeitung von RAWs etc. beschäftigen und hast da Bock drauf (oder willst special interest sachen fotografieren - klingt jetzt aber eher nicht danach)?
Bist du weiter bereit mehrere Hundert Euro für Objektive in die Hand zu nehmen?

-Dann hol dir ne gute Einsteiger Spiegellose und vielleicht für den Anfang ein 50mm 1.8 (weil geil und bezahlbar)


Willst du eigentlich nur nen paar schicke Urlaubsfotos machen?
-Dann nimm die Kohle die du jetzt für die Kamera eingeplant hattest und kauf dir ein neues Handy mit guter Kamera und beschäftige dich lediglich etwas mit Bildkomposition.
Ohne scheiss, die Bildqualität ist super, die integrierte Kamerasoftware ist meistens extrem gut (rauschunterdrückung, dynamikumfang, panoramas, timelapse, slowmo usw...) inzwischen hast du oft sogar verschiedene Objektive mit unterschiedlichen Brennweiten im Handy - Bildbearbeitung über diverse Apps gleich am Gerät möglich und Videos auch super. Als netten "Nebeneffekt" hast du halt auch gleich ein neues Handy, was du auch für 1000 andere Sachen benutzt.

Etwas stark vereinfacht, aber zeigt grob worauf ich hinauswill:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Apache am 02.05.2021 11:26]
02.05.2021 11:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Zukunftsfähig ist so eine Sache, Canon lässt die EF-Schiene inzwischen nach und nach auslaufen. Da genug Objektive auf dem Markt sind und auch Sigma bzw. Tamron passendes im Sortiment haben, wird man da auf absehbarer Zeit keine Probleme haben.
Aber die Zukunft ist spiegellos, sieht man ja auch daran, wie massiv Canon RF-Objektive auf den Markt bringt.
02.05.2021 11:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Das was Apache sagt!
Um ordentliche Bilder zu machen brauchst du nicht zwingend eine Kamera.
Gerade das Nachbearbeiten, wenn man es denn richtig machen und noch das letzte aus den Bild rausholen möchte, frisst viel Zeit.

Falls 1. würde ich ggfs jedoch eher zur 250D raten, da spiegellose doch schon ganz schön Akku frisst. Gerade wenn du Mal 2 Tage nicht Aufladen kannst, könnte das doof werden mit nicht noch so 2/3 Akkus als Reserve.
02.05.2021 11:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Bei der Aufgabenstellung wäre eine Premiumkompakte mit größerem Sensor eventuell auch was.
Sony RX100 XYZ und Konsorten zB.
02.05.2021 11:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Handy ist ein valider Punkt, das kommt für mich leider nicht in Frage, aus verschiedenen Gründen.

Ich will kein Zweithandy und aus beruflichen Gründen gebe ich nicht mehr als 200-300¤ für ein Handy aus. Prinzipiell bin ich mit der Bildqualität meines Handys auch Recht zufrieden.

Preislich sieht die Kompaktkamera ja sehr attraktiv aus!
Ich hatte wie gesagt eine s110 damals, 2013 gekauft, mit der war ich prinzipiell auch recht zufrieden, was die Fotoqualität betrifft. Da hat mich auf Dauer nur gestört, dass die quasi Akku wie blöd frisst und ich für 2 Wochen hike 5-6 Akkus mitnehmen musste und das fast nicht gereicht hat.
Und da hab ich nicht viele Bilder gemacht (~500)

Außerdem kann man sie nicht als Webcam nutzen, leider.
02.05.2021 12:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von luke_skywalker


Beim Überfliegen passt dieser Artikel ganz gut:
https://www.photografix-magazin.de/systemkamera-fuer-einsteiger/

Und zum Thema Spiegelreflex vs. spiegellos:
https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/



Danke dir für die Artikel, Frage: die spiegellosen Kameras verbrauchen im Vergleich mehr Akku als Kameras mit Spiegel oder habe ich das falsch verstanden?
02.05.2021 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Black1900

Zielrichtung der Nutzung wäre zum einen als Begleiter in Urlauben und Hikes (dann längere Zeit in der Pampa, weg von Steckdosen), zum anderen als Einsatz als Webcam, weil ich zur Zeit mein Handy dafür benutze und mich das extrem nervt. (Dann natürlich mit Dummy Akku).


Klingt für mich nach einer leichten Spiegellosen, Canon Eos 50 oder MicroFourthirds (Olympus OMD-M10 oder Olympus OMD-M5).
Handy kann mittlerweile einiges schon richtig gut, außer die Grenzen der Physik (High ISO, Dynamik-Umfang, Lange, laaaaange Brennweiten). Das sind aber Bereiche, die bei Spezialisierung erst richtig Spaß machen.
Du solltest also wissen, in welche Richtung es mal gehen soll.
Also: Kamera ausleihen und mal ein Wochenende alles knipsen, was nicht bei 3 aus der Bahn ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 02.05.2021 12:14]
02.05.2021 12:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Klar, der Sensor läuft ja durchgehend, um das Bild auszugeben.
02.05.2021 12:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Its korrekt, zumindest im Vergleich zu ner Spiegelreflex. Weil halt zB der Sucher auch elektronisch ist.
02.05.2021 12:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von luke_skywalker


Beim Überfliegen passt dieser Artikel ganz gut:
https://www.photografix-magazin.de/systemkamera-fuer-einsteiger/

Und zum Thema Spiegelreflex vs. spiegellos:
https://www.photografix-magazin.de/dslr-oder-dslm-kaufen/



Danke dir für die Artikel, Frage: die spiegellosen Kameras verbrauchen im Vergleich mehr Akku als Kameras mit Spiegel oder habe ich das falsch verstanden?


korrekt, aber mit einem Ersatzakku kommst Du immer durch den Tag. Ich habe noch nie 2 gebraucht. Die neueren Cams kannst Du auch via USB und Power Bank direkt laden.
02.05.2021 12:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Das Video hab ich nur kurz überflogen, YouTube wird auf Arbeit nicht gerne gesehen, aber ich glaube, ich verstehe worauf du hinaus willst.

Mein Problem mit dem Handy hab ich ja schon angesprochen.

Prinzipiell interessiert mich schon das Komplettpaket Foto, wenn auch aus eher privaten Gründen. Ich hab in der Vergangenheit ausgewählte Bilder bearbeitet und auf Leinwand gezogen. Aber halt als Laie und ohne viel Hintergrundwissen sondern einfach aus Gefühl.

Ich habe Freude an dem richtigen Motiv/der richtigen Komposition. Die Frage ist halt, wie sehr sich das ausprägt wenn's drauf ankommt. Aber prinzipiell finde ich das schon spannend und interessant. Hmmm
02.05.2021 12:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Jetzt im neuen Licht )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
02.07.2021 14:32:40 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
16.01.2021 21:12:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum