Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Android-Thread 42
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Ich habe ein Problem bzw. viel mehr meine Mutter, aber dadurch wieder ich...

In geistiger Umnachtung meinte meine Mutter (vermutlich) heute mitten in der Nacht ein neue App auf ihrem Android Smartphone zu installieren.
Diese App hat dann wohl ein zusätzliches Sicherheitskriterium erfordert (lt. ihrer Aussage Fingerabdruck, Face ID oder Wischmuster) und sie hat sich für Wischmuster entschieden.
Die App-Installation hat dann wohl einen Neustart erfordert, weswegen nun seit neuestem die Abfrage nach dem Wischmuster kommt.
Und jetzt starten die Probleme:
Meine Mutter kann sich nicht mehr an das hinterlegte Wischmuster erinnern (fragt nicht, wie das möglich ist, alte Leute machen komisches Zeug... mit den Augen rollend).
Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass das Handy startet, es kommt die Anfrage nach der SIM-PIN (welche erfolgreich eingegeben wird) und dann kommt die Eingabe der Wischgeste, bei der wir aktuell hängen.
Das Smartphone befindet sich sowohl im lokalen WLAN als auch mit mobilen Netz, erscheint aber im Google Konto (über Browser) nur bedingt korrekt.
Will sagen: Das Smartphone wird dort angezeigt, allerdings mit letztem Zeitstempel von 02:55 Uhr (vermutlich Zeitpunkt der App-Installation, fragt nicht warum so was mitten in der Nacht gemacht werden muss mit den Augen rollend).
D.h. lt Internet-Recherche müssten wir eigentlich das Gerät über My Device "sperren" und mit neuem Passwort versehen können, aber das geht leider nicht, da irgendwie das Smartphone keine aktuelle "Verbindung" zum My Device Service aufnehmen möchte.
Lt. anderer Internetartikel sollte manchmal wohl auch nach wiederholter falscher Wischgeste eine andere Möglichkeit der Entsperrung angeboten werden, aber mein Bruder (welcher vor Ort sein konnte) hat gemeinsam mit meiner Mutter insgesamt über 40 Wischgesten probiert und bis auf dass sich die Zeitdauer für die nächste Eingaber verlängerte, ist nix passiert.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibt's bei Android wohl auch die so genannte Smart Lock Funktion.
Die ist aber, insbesondere, da ich sonst nicht im Android Universum heimisch bin, eingerichtet.

Habt ihr jetzt noch irgendwelche schlauen Ideen, wie wir das Gerät vielleicht doch wieder entsperrt bekommen?
Falls es hilft, es ist ein motorola one action.
10.07.2023 20:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

da irgendwie das Smartphone keine aktuelle "Verbindung" zum My Device Service aufnehmen möchte.


Kann es auch nicht, da alle Nutzerdaten nach dem Neustart noch verschlüsselt sind. Der Schlüssel ist das Wischmuster.

Entweder fällt ihr das Wischmuster wieder ein oder ihr setzt das Gerät über den Recoverymodus auf Werkseinstellungen zurück.
10.07.2023 20:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Das Problem hat mich zu der Frage geführt: Wie viele verschiedene Entsperrmuster gibt es eigentlich?




Aber wichtig sind auch folgende Infos:

4Punkt-Kombinationen sind am beliebtesten.

Die allermeisten benutzen als Startpunkt oben links. Oben rechts oder unten links sind Startalternativen. Alle anderen Punkte werden deutlich seltener als Startpunkt gewählt. Links- und Rechtshänder unterscheiden sich kaum.

 
Ebenfalls interessant ist, dass Frauen dazu tendieren, schwächere Muster zu verwenden als Männer. Und auch das Alter des Anwenders hat einen Einfluss: Je jünger, desto eher werden starke Muster verwendet. Geschlecht und Alter helfen angehenden Hackern dabei, das verwendete Muster vorauszusagen.



https://www.kaspersky.de/blog/lock-screen-patterns-predictability/5957/
10.07.2023 21:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Sind 8 und 9 n Tippfehler?
10.07.2023 21:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Warum?
10.07.2023 21:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Nein, wenn du schon acht Punkte hast, hast du für den letzten Punkt nur noch eine Möglichkeit.
10.07.2023 21:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Moment, gibts da keine Doppelbelegungen? Oder 2x im Kreis rum?
10.07.2023 21:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von red

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

da irgendwie das Smartphone keine aktuelle "Verbindung" zum My Device Service aufnehmen möchte.


Kann es auch nicht, da alle Nutzerdaten nach dem Neustart noch verschlüsselt sind. Der Schlüssel ist das Wischmuster.

Entweder fällt ihr das Wischmuster wieder ein oder ihr setzt das Gerät über den Recoverymodus auf Werkseinstellungen zurück.



Statt Zitieren hab ich erstmal auf 'diesen Post melden' gedrückt.
Und ich möchte ihn auch melden, weil er mir nicht gefällt. Breites Grinsen

So was hatte ich schon fast vermutet, Mist.
Aber Danke für die Rückmeldung.
10.07.2023 21:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von monischnucki

Moment, gibts da keine Doppelbelegungen? Oder 2x im Kreis rum?




Nein, jeder Punkt nur einmal
10.07.2023 21:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Google Maps - Overlay Speed Limit
Grüße Euch Ihr Nasen!

Ich nutze gerne und häufig Google Maps (nutze Listen, Orte etc.) Nun fehlt quasi ein Feature was so handelsübliche Navis ja gerne drinnen haben: eine akustische Warnung beim Übertreten des Geschwindigkeitslimits.

Ich weiß das Google das in Deutschland zumindest nicht so anbieten. Ich sehe zumindest meine aktuelle Geschwindigkeit. Aber gibt's da nicht vllt so eine Art Overlay App die sowas einbringt? Ich würde jetzt ungern komplett auf eine neue Navigationsssoftware umspringen. Vielleicht kennt ja jemand sowas?

Danke euch!
12.07.2023 13:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Mettwurzt

Ich würde jetzt ungern komplett auf eine neue Navigationsssoftware umspringen.




Here kann das.
12.07.2023 13:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Mettwurzt

Grüße Euch Ihr Nasen!

Ich nutze gerne und häufig Google Maps (nutze Listen, Orte etc.) Nun fehlt quasi ein Feature was so handelsübliche Navis ja gerne drinnen haben: eine akustische Warnung beim Übertreten des Geschwindigkeitslimits.

Ich weiß das Google das in Deutschland zumindest nicht so anbieten. Ich sehe zumindest meine aktuelle Geschwindigkeit. Aber gibt's da nicht vllt so eine Art Overlay App die sowas einbringt? Ich würde jetzt ungern komplett auf eine neue Navigationsssoftware umspringen. Vielleicht kennt ja jemand sowas?

Danke euch!




Erster Treffer Googlesuche:

www.chip.de/news/Tempolimit-in-Google-Maps-anzeigen-So-einfach-aktivieren-Sie-die-Funktion_166350274.html

Das ist zwar nur indirekt gelöst, aber immerhin kannst du dann bei Google Maps bleiben
12.07.2023 14:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Die App funktioniert nicht mehr in der aktuellen Androidwelt. Da hatte ich auch schon nach gesucht. :-(
12.07.2023 14:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
Frage
Hat das Pixel 6a irgendwelche größeren Haken? Hätte gerne wieder was günstigeres, Laufzeit-starkes mit absehbar langer LineageOS Versorgung, für letzteres fährt man mit Google als Hersteller vielleicht am besten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 19.07.2023 15:58]
19.07.2023 15:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von kRush*

Hat das Pixel 6a irgendwelche größeren Haken? Hätte gerne wieder was günstigeres, Laufzeit-starkes mit absehbar langer LineageOS Versorgung, für letzteres fährt man mit Google als Hersteller vielleicht am besten?



Habs meiner Frau als Dienst-Handy geschenkt. Was ich beim einrichten und testen gesehen habe: Gutes Gerät. Flüssig, reagiert flott und hat keine Zicken gemacht. Langzeit-Erfahrung hab ich aber keine. Müsste ich für mich ein neues Handy haben, würde ich es nehmen.
19.07.2023 16:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von kRush*

Hat das Pixel 6a irgendwelche größeren Haken? Hätte gerne wieder was günstigeres, Laufzeit-starkes mit absehbar langer LineageOS Versorgung, für letzteres fährt man mit Google als Hersteller vielleicht am besten?



Haben meine Eltern.
Soweit unauffällig.
19.07.2023 16:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Habe seit ein paar Wochen ein Pixel 7 Pro (falls das eine Rolle spielt). Habt ihr eine Empfehlung fuer eine Kamera-App? Ich will vor allem komfortabel manuell belichten können. Out of the box komme ich nicht klar, oder habe es einfach nicht verstanden.
Danke!
22.07.2023 20:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
ProShot fand ich von den alternativen Kameraapps bisher am besten was Bedienung und Features betrifft. Bevor du es kaufst, die haben auch eine App, die dir zeigt welche Features von der App/Telefon Kombination bzw der API unterstützt wird.

Open Camera ist Open Source und kann auch so die wichtigsten Sachen. Bedienung ist IMHO aber grausam. Werd mit dem UI einfach nicht warm. Es geht schon wenn man will. Aber im Blindflug nebenher schnell die Parameter anpassen wärend man sich aufs Motiv konzetriert? Nope, ich zumindestens nicht.

MotionCamera hab ich vor langer Zeit mal ausprobiert. Hat damals mein damaliges Handy aber nicht so richtig unterstützt und ist viel gecrasht. Sah aber vielversprechend aus und kann auch Video-RAW. 15¤ wollen die aber inzwischen dafür. Puh. Aber gibt auch ne kostenlose Version zum ausprobieren.

mcpro24fps
Hab ich mir mal gebookmarkt aus irgendnem Reddit Thread wo es um die besten Videography Apps ging. 18¤. Jouuuu.

Wichtig zu beachten ist, dass so 3rd Party Apps oft nicht vollen Zugang zur Hardware bekommen im Vergleich zur Standardapp. Maximale Belichtungszeit ist oft auf 8 Sekunden oder auch weniger begrenzt. Hochauflösende Bilder ohne Pixelbinning sind auch meistens nicht möglich usw. Letzteres beim Pixel 7 Pro egal, weil Google sowieso kein "Ultra-Res" anbietet. Nur das man das aufm Schirm hat, dass es da Einschränkungen geben wird bevor man da für Apps Geld ausgibt.

Was man aber gerade bei den Tensor Pixels beachten sollte ist die Hitzeentwicklung bei den Videography Apps. Je nach Bitrate und Außentemperatur ist da ganz schnell Schluss weil das Gerät komplett auf 41°C durcherwärmt ist.

Edit: Achso bei Gcam einfach aufs Display tappsen und den "Belichtungskorrektur" Slider hoch- oder runterziehen. Das ist wenn man "richtige" Kameras gewohnt ist erstmal ein wenig komisch. Mir gings zumindestens so. Aber letztlich macht das genau was ich will. Vorallem wenns ein wenig dunkler wird zieh ich den Slider gern ein wenig runter weil Gcam oft unnatürlich helle Bilder produziert.

Edit2: Ansonsten gibts halt noch gemoddete Gcam Apps:
https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-suggested/(config files gibts auch noch)
Manuelle Belichtungszeiten lassen sich damit zwar auch nicht bewerkstelligen. Aber zum Beispiel kann man den Astro Modus einfach erzwingen anstatt dass man das Gerät wirklich ruhig halten muss. Genauso kann man ein wenig Zeit in die Hand nimmt und die Optionen komplett durchschaut und damit rumspielt wirklich abgefahren viel anpassen. Weitere Einstellungen/Configuration of modes/Camera Modules und dort z.B. auf Back (1.0) was die Hauptkamera wäre. Da kann man sich richtig austoben.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 22.07.2023 21:09]
22.07.2023 20:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Stark! Ich danke dir.
22.07.2023 22:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
unglaeubig gucken
Kann man bitte mal nen alten Mann über die Straße helfen?
Ich finde ums verrecken in der Play Store App meine App-Wunschliste nicht.
Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, neben der Auswahl zur Installation, Apps die einen interessieren, auf die Wunschliste zu packen, aber wo zum Geier ist diese abgeblieben?
26.07.2023 11:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Leet Female II
Hab kein Playstore mehr aufm Handy. Deswegen nur ausm Gedächtnis. Burger-Menü öffnen. Dort müsste es den Menüpunkt Mediathek/Bibliothek geben. Da ist dann die Wunschliste in einem Reiter versteckt.

Musste ich auch mal viel zu lange suchen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 26.07.2023 11:56]
26.07.2023 11:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FAcele$$

Leet
 
Zitat von Elizaveta Bäm

Hab kein Playstore mehr aufm Handy. Deswegen nur ausm Gedächtnis. Burger-Menü öffnen. Dort müsste es den Menüpunkt Mediathek/Bibliothek geben. Da ist dann die Wunschliste in einem Reiter versteckt.

Musste ich auch mal viel zu lange suchen. Breites Grinsen



Bedankt

Hab allen Quatsch durch geklickt, aber das hab ich wohl ausgelassen etwas für sehr schlecht befinden
26.07.2023 12:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von D@emon

Lautstärke Tastenwippe->im aufpoppenden Menü auf die 3 Punkte klicken-> im folgenden Menü wieder auf die 3 Punkte rechts oben klicken(Beschränkunge der Medien Lautstärke)-> Slider auf EIN setzen-> das gewünschte Lärmlevel einstellen und eine PIN festlegen



So simpel? Probier ich aus.



Das bezieht sich nur auf Lautsprecher, Kopfhörer etc. Zumindest die Tabletlautsprecher reagieren da nicht drauf.

Was mich zum 2. Nervpunkt bringt, wenn sich mein Handy überlegt, dass wir jetzt lange genug im Auto Podcast gehört haben, und wegen Hörschutz erstmal auf halbe Lautstärke geht.
28.07.2023 19:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bulami

Arctic
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von D@emon

Lautstärke Tastenwippe->im aufpoppenden Menü auf die 3 Punkte klicken-> im folgenden Menü wieder auf die 3 Punkte rechts oben klicken(Beschränkunge der Medien Lautstärke)-> Slider auf EIN setzen-> das gewünschte Lärmlevel einstellen und eine PIN festlegen



So simpel? Probier ich aus.



Das bezieht sich nur auf Lautsprecher, Kopfhörer etc. Zumindest die Tabletlautsprecher reagieren da nicht drauf.

Was mich zum 2. Nervpunkt bringt, wenn sich mein Handy überlegt, dass wir jetzt lange genug im Auto Podcast gehört haben, und wegen Hörschutz erstmal auf halbe Lautstärke geht.



Und der zweite Punkt lässt sich nichtmal abstellen Wütend
28.07.2023 19:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Weil es oben kurz erwähnt wurde... besitze ein Pixel 6 Pro und ja, das wird gerne mal ziemlich warm. Letztens gab es sogar die Warnung dass das Gerät etwas abkühlen muss und hatte beim navigieren und gleichzeitigem Laden direkt den Dark Mode von Google maps aktiviert. Hatte ich so noch bei keinen anderen Pixel Telefon vorher was ich besessen hatte.
29.07.2023 22:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Mettwurzt

Weil es oben kurz erwähnt wurde... besitze ein Pixel 6 Pro und ja, das wird gerne mal ziemlich warm. Letztens gab es sogar die Warnung dass das Gerät etwas abkühlen muss und hatte beim navigieren und gleichzeitigem Laden direkt den Dark Mode von Google maps aktiviert. Hatte ich so noch bei keinen anderen Pixel Telefon vorher was ich besessen hatte.



Hing es an der Windschutzscheibe und wurde durch Sonneneinstrahlung so warm?
29.07.2023 22:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Ich hab seit zwei Wochen die Android14 Beta4 auf meinem Pixel6Pro installiert.
Habe seitdem nochmal geringere Temperaturen und deutlich bessere Akkulaufzeit. Exakt so, wie viele andere auf Reddit auch berichten.
Wenn Google also nichts mehr vergeigt, wird Android14 dahingehend hoffentlich eine gute Entwicklung.
29.07.2023 22:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
14 4.1 legt noch ne Schippe drauf. Nur die Batterie ist wieder schlechter. Geht aber jetzt wohl Richtung RC.
Faszinierend wie groß der Sprung von Beta 3 auf 4.1 war.
30.07.2023 8:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von Mettwurzt

Weil es oben kurz erwähnt wurde... besitze ein Pixel 6 Pro und ja, das wird gerne mal ziemlich warm. Letztens gab es sogar die Warnung dass das Gerät etwas abkühlen muss und hatte beim navigieren und gleichzeitigem Laden direkt den Dark Mode von Google maps aktiviert. Hatte ich so noch bei keinen anderen Pixel Telefon vorher was ich besessen hatte.



Hing es an der Windschutzscheibe und wurde durch Sonneneinstrahlung so warm?



ja hing es, aber das Problem hatte ich vorher nie. Daher war ich so drüber verwundert. Es wurde nebenbei aber noch geladen.
30.07.2023 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von D@emon

Lautstärke Tastenwippe->im aufpoppenden Menü auf die 3 Punkte klicken-> im folgenden Menü wieder auf die 3 Punkte rechts oben klicken(Beschränkunge der Medien Lautstärke)-> Slider auf EIN setzen-> das gewünschte Lärmlevel einstellen und eine PIN festlegen



So simpel? Probier ich aus.



Das bezieht sich nur auf Lautsprecher, Kopfhörer etc. Zumindest die Tabletlautsprecher reagieren da nicht drauf.




Ich hab jetz ne App die sich Volume Limiter nennt, und auch explizit Speaker kann. Am Handy hier gehts. Mal sehen ob das Samsung Tablet auch funktioniert.
02.08.2023 19:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Android-Thread 42
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:37 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum