Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von Bullitt

IDE und Texteditor sind halt zwei verschiedene Dinge, ne


Eine IDE nutzen zu müssen spricht halt eher gegen die Codebase als für den Programmierer.


Ja, ne, also das stimmt ganz sicher nicht. Ein Projekt besteht heutzutage halt aus zig verschiedenen Technologien. Da kommt ne RESTful API daher, dann noch irgendwie ne Solr, außerdem müssen noch Daten für irgend ein caching vorbereitet werden. Hastenichtgesehen. Und Programmiersprache a,b und c halten das zusammen. Das ist einfach so. Und spricht ja auch nix dagegen. Bisher ist ein Projekt noch nie an dieser Komplexität gescheitert.

Ein IDE erleichtert halt das Leben einfach ungemein. Alleine ordentliches linting und Code analyse ist herrlich. Bei nem kleinen Spaßprojekt aus ein paar hundert Zeilen Code kann man sich das vl sparen, ja, aber selbst da hat man mit IDE ein leichteres Leben. Noch dazu kann ich dann in der IDE irgendwelche Tasks anstoßen, build chains starten und noch hundert andere sachen.

Meinen Code könnte ich durchaus auch mit nen simplen Texteditor verwalten. Strukturiertes und sinnvolles Software engineering nimmt dir eine IDE eh nicht ab. Aber ohne IDE wär mein Arbeitstag nerviger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 25.03.2021 8:29]
25.03.2021 8:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Dies.
25.03.2021 9:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich überlege mir Bluetooth Kopfhörer zu kaufen mit aptx Low Latency.

Mein Motherboard ist ein x570 MSI Tomahawk - kann ich da einfach einen aptx low latency Bluetoothtreiber installieren und das läuft oder muss aptx low latency hardwareseitig speziell unterstützt werden?
25.03.2021 10:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
verschmitzt lachen
Ok, wenn ihr meint.
25.03.2021 11:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ja dann erklär uns halt deine Aussage und deinen Standpunkt, lieber Dicope
25.03.2021 11:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von dantoX

Ich überlege mir Bluetooth Kopfhörer zu kaufen mit aptx Low Latency.

Mein Motherboard ist ein x570 MSI Tomahawk - kann ich da einfach einen aptx low latency Bluetoothtreiber installieren und das läuft oder muss aptx low latency hardwareseitig speziell unterstützt werden?



aptx ist meines Wissens nach an einen Chip gebunden der auf beiden Seiten vorhanden sein muss. Mit nem Treiber ist's also nicht getan.
25.03.2021 11:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Für meine eigene Nutzung mag ich IDEs primär nicht, weil ich sie klobig und langsam finde. Bei CLion muss ich teilweise mehrere Sekunden warten um irgendeine Aktion durchzuführen und das Neuindizieren des Repos dauert eine halbe Ewigkeit.

Gleichzeitig habe ich, wenn ich bei IDE-Nutzern zuschaue, nicht das Gefühl, dass sie signifikant schneller navigieren. Anfangs mag es schneller sein, wenn man von der IDE an die Hand genommen wird. Relativ schnell kommt man aber gefühlt an den Punkt, dass man die Codebasis tiefer versteht, wenn man sich selbst durch navigiert. Das hilft auch, wenn man gerade mal keine IDE in der Hand hat, beispielsweise im PR Review.

Meine ursprüngliche, durchaus provokante, Aussage basiert auf dem Eindruck, dass IDEs teilweise Komplexität verstecken. Wenn es mir die IDE bspw. mit Autocomplete einfach macht `x.` zu vervollständigen, fällt es mir nicht so sehr auf die Füße, dass `x` ein mistiger Name für nahezu alles ist. In einer aufgeräumten Codebase sollte ich mich aber nicht darauf verlassen müssen, dass mir die IDE hilft, den Überblick zu behalten.

Linting und SCA sind für mich Schritte, die asynchron auf einem Buildserver passieren können. Wenn ich es doch mal lokal haben will, finde ich es praktischer, die gleichen Schritte, die sonst im CI passieren, selbst auf der Kommandozeile auszuführen.

Einen Punkt muss ich IDEs aber lassen: Manche Refactoringtasks lassen sich damit besser und schneller umsetzen. Die Reihenfolge von Argumenten einer Methode zu ändern macht im Texteditor etwas weniger Spaß.

Zugegebermaßen ist das aber aus der Perspektive systemnaher Entwicklung ohne User Interfaces. Ich vermute, dass manches davon nicht ohne weiteres auf Frontend-Anwendungen oder Apps übertragbar ist.
25.03.2021 12:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von red

 
Zitat von Farbkuh

filter ich einfach nach den Ansprüchen und nehme den günstigsten?


Bei Laptops nie, dann landet man nämlich meistens bei Acer und das will wirklich niemand

Wenn man das bei Geizhals in den Filter hackt, kommen eh nur noch eine handvoll Geräte raus und davon ist eigentlich nur ein Angebot interessant: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html?v=k&hloc=at&hloc=de



Ah, danke. Ideapad hatte ich schon aufm Schirm. Ist zwar leicht über dem Budget, aber bevor man Mist kauft, lieber noch nen fuffi drauflegen. Werde ich mal vorschlagen.



Qualitativ nehmen sich Acer und die Lenovo Consumer Sparte nichts. Da würde ich eher in Richtung ThinkPad E 15 oder L15 schauen. Die sind auch nicht viel teurer haben dafür aber die Garantieabwicklung über Lenovo direkt während das Ideapad von. Medion bearbeitet wird.

/ Ich würde ab deiner Stelle noch einen Blick auf das Dell Inspirion 15 5000 werfen.



Jo. Thinkpad E15 hab ich hier im Einsatz für Privatkram. Hab ich aber auch nur genommen, weil mein Arbeitgeber es least und ich es abstottern kann und Kohle spare. E15 hab ich ihr auch vorgeschlagen, sprengt aber dann doch um ca. 200,- das Budget und die Lieferzeiten sind echt scheiße derzeit. Vielleicht bekomme ich sie noch überredet. Das Dell Inspirion hab ich tatsächlich auch schon aufm Schirm. Danke für den Input.
25.03.2021 13:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Pfeil
Thinkbook gibt es auch noch dazwischen.
25.03.2021 16:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Dicope. Ich find ne gute ide kann die eben grad helfen die Komplexität eines Programms zu verstehen. Call trees, Typhierarchien, refactoring-features, API-Doku, ...
25.03.2021 17:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
Bin ich blind, oder liegt das Limit für die Microsoft 365-Exchange-Postfächer tatsächlich bei 50GB? Ich versuche schon wöchtenlich nicht benötigte Mails zu löschen, stoße aber immer wieder ans Limit. Mit Aufwand könnte ich sicherlich abgeschlossene Projekte archivieren. Den Aufwand scheue ich aber noch. Was sind 2021 schon 50GB? Breites Grinsen
27.03.2021 9:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Mein Uniaccount ist auf 1GB beschränkt. Staff, nicht student. Gleichzeitig spamt die Verwaltung >20MB Mails pro Woche. Hässlon
27.03.2021 9:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das Limit kann auf jeden Fall höher sein. Mein Account hat 100GB.

Aber mal ehrlich: 50GB Mails? Anhang-Spam?
27.03.2021 9:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
hängt vom Abo ab, aber keine Ahnung obs für Privatkunden mehr wie 50GB gibt
27.03.2021 9:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Irdorath

Mein Uniaccount ist auf 1GB beschränkt. Staff, nicht student. Gleichzeitig spamt die Verwaltung >20MB Mails pro Woche. Hässlon



Muss Mal schauen, ob ich an der Klinik noch die Beschränkung auf 10mb Anhang habe, war als Fotograf hin und wieder auch ziemlich nervig.
27.03.2021 9:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
 
Zitat von Kane*

Das Limit kann auf jeden Fall höher sein. Mein Account hat 100GB.

Aber mal ehrlich: 50GB Mails? Anhang-Spam?



Ich glaube es ist eher die Summe der Dinge.. zum einen würde ich die Anzahl der ein- und ausgehenden Mails pro Tag auf etwa 30-50 abschätzen. Zum anderen erhalte ich Mails mit vielen Anhängen. (Planunterlagen / Fotos) Leider sind nicht alle so clever und senden größere Dateianhänge über Cloud-Dienste. Da kommt schon einiges zusammen...
27.03.2021 10:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von y`Ausn

Bin ich blind, oder liegt das Limit für die Microsoft 365-Exchange-Postfächer tatsächlich bei 50GB? Ich versuche schon wöchtenlich nicht benötigte Mails zu löschen, stoße aber immer wieder ans Limit. Mit Aufwand könnte ich sicherlich abgeschlossene Projekte archivieren. Den Aufwand scheue ich aber noch. Was sind 2021 schon 50GB? Breites Grinsen



Privat oder geschäftlich?

Damit kannst du automatisiert alle E-Mails, älter als x Monate / Jahre, in ein Onlinearchiv packen lassen
Müsste eine extra Lizenz für nötig sein.

https://docs.microsoft.com/de-de/office365/servicedescriptions/exchange-online-archiving-service-description/exchange-online-archiving-service-description
27.03.2021 10:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von y`Ausn

 
Zitat von Kane*

Das Limit kann auf jeden Fall höher sein. Mein Account hat 100GB.

Aber mal ehrlich: 50GB Mails? Anhang-Spam?



Ich glaube es ist eher die Summe der Dinge.. zum einen würde ich die Anzahl der ein- und ausgehenden Mails pro Tag auf etwa 30-50 abschätzen. Zum anderen erhalte ich Mails mit vielen Anhängen. (Planunterlagen / Fotos) Leider sind nicht alle so clever und senden größere Dateianhänge über Cloud-Dienste. Da kommt schon einiges zusammen...


Du kannst, meine ich, die Anlage auch löschen. Wenn du sie woanders hast, musst du ja nicht dein Postfach damit verstopfen.

tschy2m
27.03.2021 13:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
traurig gucken
You Guys have 1gb?

Beruflich hab ich gerade Mal 100mb....
27.03.2021 13:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Als Hausmeister braucht man vermutlich nicht mehr?
27.03.2021 14:32:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von DeathCobra

Als Hausmeister braucht man vermutlich nicht mehr?



Hausmeister? Mata halt...
27.03.2021 14:34:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
100mb sind 3-5 Werktage bei mir peinlich/erstaunt
27.03.2021 15:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
Die Leier höre ich täglich Und das bei 3GB-Postfächern.. Outlook ist keine Datenablage, sondern ein Kommunikationswerkzeug. Benutzt gefälligst die 2TB-Netzlaufwerke und Sharepoint, aber nö.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hitmiccs am 27.03.2021 15:37]
27.03.2021 15:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist halt bei der Kommunikation mit externen Stellen immer schwierig. Sollte es nicht sein, aber das ist die Welt, in der wir leben.
27.03.2021 16:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Grafikkartenfrage.. ich hätte die Möglichkeit, für quasi kein Geld eine 980ti (EVGA) gegen eine 1070 mini (Zotac) einzutauschen.. lohnt sich das, bzw. wäre das ein "Upgrade"? Ich blick da nicht ausreichend durch um die sinnvoll zu vergleichen.
30.03.2021 18:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Jay666

Grafikkartenfrage.. ich hätte die Möglichkeit, für quasi kein Geld eine 980ti (EVGA) gegen eine 1070 mini (Zotac) einzutauschen.. lohnt sich das, bzw. wäre das ein "Upgrade"? Ich blick da nicht ausreichend durch um die sinnvoll zu vergleichen.



Fingerweg. Die 1070 ist schneller und effizienter.
31.03.2021 17:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Jay666

Grafikkartenfrage.. ich hätte die Möglichkeit, für quasi kein Geld eine 980ti (EVGA) gegen eine 1070 mini (Zotac) einzutauschen.. lohnt sich das, bzw. wäre das ein "Upgrade"? Ich blick da nicht ausreichend durch um die sinnvoll zu vergleichen.



Fingerweg. Die 1070 ist schneller und effizienter.


Verstehst du ihn gerade falsch rum oder tue ich das?

I am over 18 and clicking a button.
31.03.2021 18:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
only one way to find out.
31.03.2021 18:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich hab hier ein Set Devolo 1200.
Lt. Software sind die mit rund 200Mbit verbunden. Throughput ist aber lediglich so um die 65Mbit. Woher kommt diese massive Abweichung? Warum hab ich in der Software so nen unrealistischen Wert? Sollen die doch einfach 1200Mbit anzeigen, wenn das eh vorne und hinten nicht passt Mata halt...
31.03.2021 18:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Jay666

Grafikkartenfrage.. ich hätte die Möglichkeit, für quasi kein Geld eine 980ti (EVGA) gegen eine 1070 mini (Zotac) einzutauschen.. lohnt sich das, bzw. wäre das ein "Upgrade"? Ich blick da nicht ausreichend durch um die sinnvoll zu vergleichen.



Fingerweg. Die 1070 ist schneller und effizienter.


Verstehst du ihn gerade falsch rum oder tue ich das?

I am over 18 and clicking a button.


Er. Ich habe bisher ne 980ti und kann die 1070 kriegen.
31.03.2021 18:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( In Excel kann man auch programmieren... )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
22.07.2021 17:07:38 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
08.12.2020 16:17:32 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum