Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Weil ich schnell viel Material abtragen will. Exzenterschleifer haben wir, den Bosch AVE 125-150. Super gutes Teil, sehr zufrieden. auch mit der Absaugung und dem Filter. Aber wenn du 2-3 qm Bilgenfarbe, 2k Farbe und ggf. sogar die erste Laminatschicht entfernen musst - und es nicht auf eine super glatte Oberfläche ankommt - dann machst du das mit dem Exzenterschleifer in einem oder mehreren Tagen. Mit der Flex und einer 80er Fächerscheibe in einer Stunde. Das Zeug ist ziemlich zäh. Gerade auch wenn du eine gebogene Fläche hast (Bootsrumpf) fehlt dir oft die komplette Auflagefläche beim Exzenterschleifer (ja, auch mit den weichen Zwischenpads... sinnloseste Investition bisher mit den Augen rollend). Winkelschleifer ist da schon eine andere Hausnummer peinlich/erstaunt

Und wir haben auch etwa ein dutzend Löcher im GFK, die wir anschäften müssen zwecks Verschliessen. Das haben wir letzte Saison auch mit dem Exzenterschleifer gemacht. Hat ebenfalls ewig gedauert. Der trägt halt nur sehr sehr wenig ab, was auch gut ist; nur so kannste kontrolliert schleifen. Zum Abtragen ist das aber halt nichts.

Geht's aber ums Finish, dann ist die Flex die falsche Wahl. Breites Grinsen

/die letzten Wochen habe ich das mit der Maschine vom Werkstattkumpel gemacht. Ich weiss aber, was GFK-Staub anrichtet und will das seiner Maschine nicht weiter zumuten. Zumal jetzt echt viel Arbeit ansteht. Darum muss eine eigene her.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 03.02.2021 13:05]
03.02.2021 13:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

Weil ich schnell viel Material abtragen will. Exzenterschleifer haben wir, den Bosch AVE 125-150. Super gutes Teil, sehr zufrieden. auch mit der Absaugung und dem Filter. Aber wenn du 2-3 qm Bilgenfarbe, 2k Farbe und ggf. sogar die erste Laminatschicht entfernen musst - und es nicht auf eine super glatte Oberfläche ankommt - dann machst du das mit dem Exzenterschleifer in einem oder mehreren Tagen. Mit der Flex und einer 80er Fächerscheibe in einer Stunde. Das Zeug ist ziemlich zäh. Gerade auch wenn du eine gebogene Fläche hast (Bootsrumpf) fehlt dir oft die komplette Auflagefläche beim Exzenterschleifer (ja, auch mit den weichen Zwischenpads... sinnloseste Investition bisher mit den Augen rollend). Winkelschleifer ist da schon eine andere Hausnummer peinlich/erstaunt

Und wir haben auch etwa ein dutzend Löcher im GFK, die wir anschäften müssen zwecks Verschliessen. Das haben wir letzte Saison auch mit dem Exzenterschleifer gemacht. Hat ebenfalls ewig gedauert. Der trägt halt nur sehr sehr wenig ab, was auch gut ist; nur so kannste kontrolliert schleifen. Zum Abtragen ist das aber halt nichts.

Geht's aber ums Finish, dann ist die Flex die falsche Wahl. Breites Grinsen

/die letzten Wochen habe ich das mit der Maschine vom Werkstattkumpel gemacht. Ich weiss aber, was GFK-Staub anrichtet und will das seiner Maschine nicht weiter zumuten. Zumal jetzt echt viel Arbeit ansteht. Darum muss eine eigene her.



Die gleiche Maschine wie dein Werkstattkumpel kaufen keine Option?
03.02.2021 13:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Die hat keine Drehzahlregulierung. Ist eine Metabo. Die haben aber auch welche mit. Steht auf der Short list, ich hätte aber dennoch gerne "fremde Inputs". Weiterer Nachteil: die Staubabsaugung kostet bei Metabo so viel wie bei z.B. Bosch Professional die ganze Flex. Finde ich dann doch leicht übertrieben für ein Stück Plastik Breites Grinsen

Aber gäbe ja auch noch generische Absaugungen. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst (wie die passen etc.).
03.02.2021 13:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Ich habe einen Makita DGA 513, für den gäbe es eine Absaughaube 191F81-2.
Wobei die Absaughaube mit um 60-65 Euro auch schon fast die Hälfte des Sologerätes mit 140 Euro kostet. peinlich/erstaunt
03.02.2021 16:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich würd an der Stelle tatsächlich überlegen ob "schleifen" das richtige Mittel ist.
Wenns drum geht viel Material abzutragen, gibt's normalerweise besser geeignetere Prozesse. Fürs Anschäften der Löcher könnt ich mir z.B. vorstellen dass Frässstifte an nem Geradschleifer sinnvoll wären:


Für großflächigeren Abtrag könntet ggf. ne Raspelscheibe auf der Flex funktionieren:


Das hätte den Vorteil dass du eben nicht schleifst, sondern Späne erzeugst.
Die kann man 1. leichter absaugen und 2. hängen die sich nicht überall in die Lager usw.

Die Oberfläche wird natürlich rauer, aber fürs verkleben is das nicht relevant und bei hübschen Aussenflächen kann man dann eh nochmal mitm Exzenterschleifer drüber.

In der Ausfertigung von CFK-Teilen findest auch überall diese Frässtifte (allerdings meistens eher die diamantverzahnten). Schleifen tut da niemand freiwillig mehr als unbedingt nötig ist. Die nicht vermeidbare Hitzeentwicklung und Art wie Schleifen an sich funktioniert is einfach untauglich für faserverstärkte Teile.

[e] Ungeachtet dessen is natürlich ne Drehzahlgeregelte Flex ne super Sache, bin auch extrem zufrieden mit meiner Bosch.
Deren Anschaffung schadet also sicher nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 03.02.2021 17:47]
03.02.2021 17:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Wenn du mit der flex und ner schruppscheibe bzw. Fächerscheibe arbeitest, dann hält man die doch nicht flach sondern winklig zur Oberfläche. Da funktionieren diese absaugdinger doch eh bescheiden, die sind ja eigentlich für diamantscheiben zum Boden und Wände schleifen.

Es gibt schleifscheiben, die haben quasi nur 2 vidiazähne. Mit so einer haben wir mal die pu beschichtung von einem Balkon runtergeschliffen. Da es nur 2 Zähne sind, setzen die sich auch unmöglich zu. Und es staubt auch nicht wirklich, weil das eher lange Fäden sind, die man abträgt. Dazu dann so eine absaughaube.
03.02.2021 19:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Würde mich nicht wundern wenn das arg gefährlich bei nem Faserwerkstoff ist wenn die Dinger am Material zupfen...
03.02.2021 19:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Danke für die Ratschläge. Schruppscheibe oder so Raspelscheiben sind super, wenn man die Oberfläche anrauhen und das Laminat schrotten will, ja Breites Grinsen für Abtragen der Bilgenfarbe und der obersten Harzschicht etc. (also Vorbehandlung fürs drüberlaminieren) etwas zu viel des Guten... Die Flex brauche ich aber sowieso.

So Schleif-Fächerscheiben funktionieren echt gut. Gerade fürs Abtrage von Farbe und dem Anrauhen der ersten Schicht. Das geht schnell, aber nicht zu schnell wie ggf. mit einer Raspelscheibe. Ist halt einfach etwas vielseitiger einsetzbar.

Lobo: die Frässstifte sind super, ja. Aber nicht für die Arbeiten, die ich machen muss/will. Anschäften geschieht in einer Breite von rund 12x Laminatdicke, also unabhängig von Lochdurchmesser. Also easy 8-15cm breit. Das ist schon einiges an Fläche, die zumindset ich mit solchen Frässstiften nicht gleichmässig und schön hinkriege (je gleichmässiger das Anschäften geschieht, desto schöner wird die Flickstelle und desto weniger mussich spachteln). Profis würden dafür spezielle Laminathobel nehmen. Die Flex mit Fächerscheibe ist das Nächstbeste, dass den Job auch erledigt und gute Kontrolle erlaubt, da es zwar schnell, aber nicht zu schnell abträgt.

Hitze war bisher eigentlich nie ein Problem, wenn man da nicht einfach stumpf draufhält. Man bewegt ja relativ viel und trägt auch ab (was Hitze entfernt). Braucht halt etwas Gefühl. Und CFK ist da natürlich nochmal eine Ecke bitchiger... bin froh, dass wir damit vorläufig nix zu tun haben Breites Grinsen

Spangenkopf: hast du mir ein Beispiel der im zweiten Absatz erwähnten Scheibe? Kann mir das gerade nicht vorstellen peinlich/erstaunt

Und ja, man hält den Winkelschleifer mit der Scheibe winklig und diese Absaughauben funktionieren dann weniger gut. Sie haben aber auch einen Bürstenkamm, der hier etwas hilft. Es ist von dem was ich bisher bei anderen gesehen habe immer noch besser als ohne zu arbeiten. Und ohne habe ich hinter mir. Das will man nicht Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen traurig

rats: man will natürlich das Gelege so wenig wie möglich beschädigen. Aber andererseits sprechen wir hier von einem Rumpf mit zwischen 6 und >10mm Dicke, ettlich vielen Lagen und ja... im Falle des Anschäften hat man sowieso schon ein Loch. Viel schlimmer kanns nicht werden Breites Grinsen aber stimmt schon, möglichst wenig kaputt machen ist die richtige Vorgehensweise.

Insofern ja, schleifen ist bei für die Arbeiten, die ich machen muss, das Mittel der Wahl. Fächerscheiben taugen dafür gut. Besser auch als ein Schleifer (wegen Speed und Rundung), und besser als alles, was raspelt (da mehr Kontrolle und etwas vielseitiger, wenn z.B. nur die Farbe weg muss).
03.02.2021 20:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Betreffend Handwerksbetrieben, wir haben eine "schwebende" Terasse unter welcher ich mehr oder weniger meine "Werkstatt" eingerichtet habe (sprich, da drunter stehen zwei Geräteschränke für mein Gartenzeugs sowie sonst allerlei Dinge die ich vor allem für den Gartenbau benötige). Da das ganze eigentlich zu Beginn NICHT als Werkstatt gedacht war sondern einfach,...freie Fläche, habe ich da auch ein entsprechendes Chaos weil mir so ein bisschen die Ordnung fehlt bzw. alles halt "offen" rumsteht wenn man so will. Ich stelle da im Winter auch gerne meine nicht so frostsicheren Kübelpflanzen unter weil es da halt frostfrei ist. Jedenfalls kam uns die Idee dass wir das ganze eigentlich mit Wänden umschliessen könnten (es bräuchte nur deren zwei, da auf der einen Seite schon die Hauswand ist und hinten eine Magerbetonwand welche den Hang (und die Terasse oben dran, logisch) stützt.
Die Frage ist nun, gibt es Handwerksbetriebe, bevorzugt Holzbauer, die da im Grunde komplettlösungen anbieten? Ich bäruchte ja nicht nur zwei Wände sondern auch ein entsprechendes Fundament mindestens für die Wände selber (der Untergrund ist momentan einfach ein Kiesuntergrund). Und nach was muss ich da suchen? peinlich/erstaunt

/im Grunde wohl eine Art Anbau kann man sagen.
//ach, nvm, ich glaube ich habe schon was gefunden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2021 21:32]
03.02.2021 21:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
stell halt bloß keine fotos rein, man könnte es sich vielleicht am ende gar vorstellen Breites Grinsen
03.02.2021 21:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von uniQ

stell halt bloß keine fotos rein, man könnte es sich vielleicht am ende gar vorstellen Breites Grinsen


Wütend
03.02.2021 21:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, kommt davon wenn man laut denkt Breites Grinsen


Da links unten. Besseres Foto habe ich leider nicht, und momentan steht der Platz voll mit Pflanzen und Zeugs.
03.02.2021 21:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.02.2021 21:44:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Shooter

Ja, kommt davon wenn man laut denkt Breites Grinsen

https://i.imgur.com/UnQOrZrh.jpg
Da links unten. Besseres Foto habe ich leider nicht, und momentan steht der Platz voll mit Pflanzen und Zeugs.



Ruf Mal beim Stabsoffizierli an, jemand hat deinen Bunker ausgegraben.



Ich mag so moderne Bauten, aber ein Flachwitz ist ein Flachwitz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 03.02.2021 21:46]
03.02.2021 21:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Das Fundament für deine "Ich-beobachte-Sterne-Hütte" haste doch auch hinbekommen.
Von der Hütte im fertigen Zustand hast du afaik nie das Endergebnis präsentiert! Wütend
Holzbau ist dann ja relativ einfach, wenn man weiß, was man will.
03.02.2021 21:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Shooter

Ja, kommt davon wenn man laut denkt Breites Grinsen

https://i.imgur.com/UnQOrZrh.jpg
Da links unten. Besseres Foto habe ich leider nicht, und momentan steht der Platz voll mit Pflanzen und Zeugs.



Ach, jetzt. Ich erinnere mich, hier noch ein älteres Foto
03.02.2021 21:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Breites Grinsen
03.02.2021 21:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Breites Grinsen
03.02.2021 21:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
...
Breites Grinsen
03.02.2021 22:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ahahahhaha Breites Grinsen
03.02.2021 22:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
My home is my reduit.
03.02.2021 22:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von uniQ

Ach, jetzt. Ich erinnere mich, hier noch ein älteres Foto


Nice, die Aussicht muss fabelhaft sein Breites Grinsen


 
Zitat von [Krasser]MadMax

Das Fundament für deine "Ich-beobachte-Sterne-Hütte" haste doch auch hinbekommen.
Von der Hütte im fertigen Zustand hast du afaik nie das Endergebnis präsentiert! Wütend
Holzbau ist dann ja relativ einfach, wenn man weiß, was man will.


Echt nicht? Hätte schwören können ich habe peinlich/erstaunt

Voila, auch wenn da noch die eine oder andere Schicht an Lasur gefehlt hat.







Ja, also für die Hütte haben meine Fertigkeiten gerade so gereicht, aber ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust das da am Haus selber zu machen, da würde ich schon lieber die Profis ranlassen. Es muss auch nix kompliziertes sein sondern einfach ne saubere Sache.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2021 22:04]
03.02.2021 22:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ahahhahaha was? Breites Grinsen Wie geil Breites Grinsen
03.02.2021 22:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von Shooter

Viel Text den ich nicht verstehe

aka

Vorhaben



Letztlich ist das doch ein schönes Projekt zum selber machen. Ich sage das jetzt auch deshalb, weil ich durch den Thread hier und die Anmerkung von "Werkstatt" einfach mal von gewissen Kenntnissen ausgehe und sowas durchaus zu bewerkstelligen ist, auch ohne Firma.

Wichtig wäre für dich erstmal abzuklären, wie es zum Schluss aussehen soll bzw. was der tatsächliche Nutzen davon sein soll. Einfach nur geschlossen aber weiterhin luftig, um das Chaos weniger zu sehen und flinke Finker auszuschließen? Richtig geschlossen im Sinne einer Mauer um einen richtigen Raum zu erhalten, unabhängig von Wind und Wetter?

Ich finde den optischen Punkt in deinem Fall relativ wichtig. Es ist die Schokoladenseite des Hauses, zudem haste ein Haus mit gewissen Designansprüchen wie es scheint. Klatschst du das jetzt einfach irgendwie zu (Klassiker: OSB/Siebdruck), wird das ein Schandfleck. Solche und ähnliche Ausgeburten sollten dann doch den Weg zur Vernunft bzw. zur Firma bringen.

Ein weiterer Punkt ist, welche Flucht du bei der vorderen (noch nicht existenten) Wand aufnehmen willst. Stütze an der Ecke bzw. Balkonaußenkante oder Außenwände/Fenster.

Wäre ich in deiner Situation und es soll lediglich etwas abgeschottet sein: Bodenhülsen einschlagen bzw Punktfundamente mit Pfostenträger, Flucht der Außenwand. Darauf Balken/Rahmenkonstruktion. Unten an den besagten Fundamenten befestigt, oben an einem angedübelten Balken direkt unter der Decke. An dieser Konstruktion dann was schönes aus Holz. Aus eigener Erfahrung wäre ich für eine Rhombusschaung/Parallelogrammleisten aus Lärchenholz. Optisch schön und bedarf keiner Lasur oder ähnlichem. Wird Grau, sonst nix. Der Rahmen sollte ordentlich ausgesteift sein, damit nicht alles krumm wird nach 2 Jahren. Grob sowas in der Art.

Sofern da nicht schon ne Tür ausm Haus genau in die Ecke geht, was sehr komisch wäre, in der Rahmenkonstruktion dementsprend ne Aussparung einplanen für ne Tür.

Darauf dann ne Lattung, schwarzes Vlies, Schalung. Zieht dann halt noch ordentlich durch, was nicht schlecht sein muss. Wenn anders gewünscht, halt richtig zu machen nach dem Rahmen.

Würde dann in etwa so aussehen: klick.


Auch sehr geil, aber teuer: Rahmen bleibt, danach Trespa Verschalung. Oder Alu, bzw. Alu mit XPS Kern.

Das ist eigentlich ein wirklich cooles Projekt.
03.02.2021 22:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Shooter

Voila, auch wenn da noch die eine oder andere Schicht an Lasur gefehlt hat.

https://i.imgur.com/Wxzh8XDl.jpg

https://i.imgur.com/37VAduYl.jpg

https://i.imgur.com/L2K45OAl.jpg



Ey, wie nice.
03.02.2021 22:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von dino the pizzaman

(...)



In dem Fall würd ich (mal wieder) Eigenbau als das Maß der Dinge ansehen. Kleinsten winkelschleifer mit Drehzahlwahl (bei Bosch z.b. die mit nem E hinten in der Typenbezeichnung) damit das Ding leicht ist und dann die eh mitgelieferte schutzabdeckung so modifizieren dass du ne saubere Haube hast.
Bisschen Blech biegen und ranschweissen, Loch+Rohr Stück für Aufnahme des saugerstutzens und Aussenrum bissl streifenbürste.
Das kannst dann sogar so gestalten dass du schräg ansetzen kannst und die bürsten trotzdem rundherum dicht sind.

Wäre auch ne grösse die die allermeisten 3d Drucker problemlos noch schaffen, kriegt man damit sicher gefälliger hin. Muss man nur an den schnellverschluss adaptieren, aber das is ja auch kein Akt.
03.02.2021 23:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Hmm, also so eine schleifscheibe mit nur 2 Zähnen kann ich bei google nicht finden, aber es gibt sie. Der maschinenverleih damals hatte ja eine.
04.02.2021 7:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von uniQ

Letztlich ist das doch ein schönes Projekt zum selber machen. Ich sage das jetzt auch deshalb, weil ich durch den Thread hier und die Anmerkung von "Werkstatt" einfach mal von gewissen Kenntnissen ausgehe und sowas durchaus zu bewerkstelligen ist, auch ohne Firma.

Wichtig wäre für dich erstmal abzuklären, wie es zum Schluss aussehen soll bzw. was der tatsächliche Nutzen davon sein soll. Einfach nur geschlossen aber weiterhin luftig, um das Chaos weniger zu sehen und flinke Finker auszuschließen? Richtig geschlossen im Sinne einer Mauer um einen richtigen Raum zu erhalten, unabhängig von Wind und Wetter?

Ich finde den optischen Punkt in deinem Fall relativ wichtig. Es ist die Schokoladenseite des Hauses, zudem haste ein Haus mit gewissen Designansprüchen wie es scheint. Klatschst du das jetzt einfach irgendwie zu (Klassiker: OSB/Siebdruck), wird das ein Schandfleck. Solche und ähnliche Ausgeburten sollten dann doch den Weg zur Vernunft bzw. zur Firma bringen.

Ein weiterer Punkt ist, welche Flucht du bei der vorderen (noch nicht existenten) Wand aufnehmen willst. Stütze an der Ecke bzw. Balkonaußenkante oder Außenwände/Fenster.

Wäre ich in deiner Situation und es soll lediglich etwas abgeschottet sein: Bodenhülsen einschlagen bzw Punktfundamente mit Pfostenträger, Flucht der Außenwand. Darauf Balken/Rahmenkonstruktion. Unten an den besagten Fundamenten befestigt, oben an einem angedübelten Balken direkt unter der Decke. An dieser Konstruktion dann was schönes aus Holz. Aus eigener Erfahrung wäre ich für eine Rhombusschaung/Parallelogrammleisten aus Lärchenholz. Optisch schön und bedarf keiner Lasur oder ähnlichem. Wird Grau, sonst nix. Der Rahmen sollte ordentlich ausgesteift sein, damit nicht alles krumm wird nach 2 Jahren. Grob sowas in der Art.

Sofern da nicht schon ne Tür ausm Haus genau in die Ecke geht, was sehr komisch wäre, in der Rahmenkonstruktion dementsprend ne Aussparung einplanen für ne Tür.

Darauf dann ne Lattung, schwarzes Vlies, Schalung. Zieht dann halt noch ordentlich durch, was nicht schlecht sein muss. Wenn anders gewünscht, halt richtig zu machen nach dem Rahmen.

Würde dann in etwa so aussehen: klick.


Auch sehr geil, aber teuer: Rahmen bleibt, danach Trespa Verschalung. Oder Alu, bzw. Alu mit XPS Kern.

Das ist eigentlich ein wirklich cooles Projekt.


Jo, vielen Dank für deinen Input, das habe ich mir eben auch ein wenig gedacht. Ja, könnte man sicher selber machen, aber wie du sagst, das ganze wäre dann halt schon sehr "prominent" sichtbar direkt am Haus, und da wäre es schade wenn es am Ende ausschaut wie gewollt aber nicht wirklich gekonnt. Ja, das soll dann eine Werkstatt sein, aber ich werkel eher im Garten rum, solche grossen Projekte die am Ende auch wirklich halten sollen mache ich äusserst selten (die Sternwarte da war bis jetzt auch das grösste Projekt und das hat mich echt lange beschäftigt, zumal ich das alles alleine mache).

Der Nutzen sollte effektiv einfach sein dass es geschlossen ist und damit vor allem zum einen einfach eine Art Sichtschutz und zum anderen noch Witterungsschutz (vor allem Schutz gegen Regen und Wind). Es muss nicht komplett dicht sein da ich es im Winter weiterhin für meine Pflanzen brauche, da darf es ruhig Temperaturen um die 0°C haben, hauptsache kein Frost. Was ich deswegen hingegen brauche ist, vorne ein paar Fenster weil die Pflanzen auch im Winter Licht brauchen und vor allem ein kleines Tor oder eine grosse Türe (Tor wäre wohl besser) weil ich da auch weiterhin meinen Raupentransporter parken möchte. Flucht wird sich am Haus orientieren.
Ansonsten, wie man hier von der Bauphase her sieht wurde da drunter auch wieder erdreich aufgeschüttet und das ganze dem Gelände nebenan angepasst, den Mist werde ich zuerst eh wieder wegschaufeln müssen.





Nachträglich betrachtet war das ein bisschen eine Schnappsidee, der Architekt hatte im Sinn dass die Terasse oben "schweben" sollte und unter der Terasse sollte wieder natürliches Gelände sein. Da da aber kein Licht hinkommt hat man den Bereich da unten dann einfach mit nem Flies überdeckt und da dann einen Kiesbelag drüber gemacht, was darin resultiert dass ich da jetzt einfach eine ziemlich grosse (rund 20m2 schätze ich) Fläche habe die ich nicht richtig nutzen kann. Ich kann sonst heute Mittag noch Fotos machen wie es jetzt ausschaut, dann wird das Elend sichtbar Breites Grinsen
04.02.2021 7:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.02.2021 8:17:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Architekten muss man einfach lieben, ntuzloses Pack Wütend

 
Zitat von LoneLobo

In dem Fall würd ich (mal wieder) Eigenbau als das Maß der Dinge ansehen.


Boah ich hab den ersten Satz gelesen und mir gedacht "ne Lobo du Spinner willst, dass ich einen Winkelschleifer selber baue? Wütend" Breites Grinsen

ja, hast natürlich recht. Setze ich auf die Liste gleich unter die Staubabsaughaube für meinen stationären Bandschleifer. Breites Grinsen aber nein, vermutlich reicht eben sogar eine ganz einfache Lösung mit etwas Plastik, Tape und irgendwas weichem wie bspw. Schaumstoff/Rohrisolation o.ä. und gut ist. Und vielleicht wirds auch genau das, kombiniert mit dem billigsten Cheapo-Winkelschleifer. Weil ich seh nicht ein 200+ € auszuzugeben für einen Winkelschleifer mit Haube, nur um dann bei den billigsten Produkten einer Professional-Linie zu laden, bei denen - egal welcher Hersteller - die Reviews bez. Standzeiten (Dauerarbeit, Hitze im Motor) auch nur so mässig sind.

Aber ich bin nicht der Einzige mit dem Problem, und es gibt auch die eine oder anderen kreative Selbstbaulösung...


okay, ja, kann helfen, an genau dem einen Punkt.


Breites Grinsen


Spangenkopf: meinst du sowas?
04.02.2021 8:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( L e I m B i N d E r )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.04.2021 21:02:46 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
28.12.2020 21:21:27 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum