Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 29 ( Home Office für alle, danke M...Corinna! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
gibts ok bezahlt auch woanders. Würde jetzt nicht sagen dass ich einer moralisch irgendwie zweifelhaften Tätigkeit nachgehe, sondern im Gegenteil, dass wir für nen täglichen Bonusnutzen für Millionen Menschen in D sorgen.
Generell gibts ja einige Dienstanbieter die nicht zum ÖD gehören, aber für viele Menschen eben einen Bonus oder einfach alltägliche Hilfen bieten. Da gibts mit Einzelnen sicher auch Reibereien, und irgendwo hast Du auch in jedem Konzern garantiert Leute, die nicht-so-sauber unterwegs sind. Aber zumindest ist man nicht direkt in Handlungen involviert, oder ermöglicht Handlungen, die moralisch verwerflich sind.
So als wenn man bei einer Firma für nautische Steuereinrichtungen anfängt, und dann erfährt, dass sie eine Abteilung für Torpedosteuerungen haben die quasi das kommende profit-center ist.
04.03.2021 15:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Das Problem ist, dass ich leider kein Paragraphenjongleur sondern ein Supply-Chain Mensch bin traurig gibt's im ÖD nicht wirklich Verwendung für, da ja Jens und Andi schon das Taskforce-Dream Team Impflogistik bilden.



Wir suchen noch Experten mit einem guten Intralogistik / Produktionsplanungs-Know-how. #Just saying.


Wie damit der Gesellschaft geholfen wäre musst du mir noch erklären Breites Grinsen
04.03.2021 15:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Irdorath

Finanzwirtschaft. Model Validation waere genau dein Jam, du weisst es bloss noch nicht!


Für ein reines Gewissen? Scherz?
04.03.2021 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Das Problem ist, dass ich leider kein Paragraphenjongleur sondern ein Supply-Chain Mensch bin traurig gibt's im ÖD nicht wirklich Verwendung für, da ja Jens und Andi schon das Taskforce-Dream Team Impflogistik bilden.



Wir suchen noch Experten mit einem guten Intralogistik / Produktionsplanungs-Know-how. #Just saying.


Wie damit der Gesellschaft geholfen wäre musst du mir noch erklären Breites Grinsen



Zumindest bestimmte User wären nicht mehr so endsmett auf deinen Arbeitgeber? Breites Grinsen
04.03.2021 15:30:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Irdorath

Finanzwirtschaft. Model Validation waere genau dein Jam, du weisst es bloss noch nicht!


Für ein reines Gewissen? Scherz?





Breites Grinsen
04.03.2021 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Irdorath

Finanzwirtschaft. Model Validation waere genau dein Jam, du weisst es bloss noch nicht!



Ja, das ist definitiv die Branche, mit der man assoziiert werden will, wenn einem die Automobilindustrie zu kriminell ist. Breites Grinsen

e/ Hot damn!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 04.03.2021 15:31]
04.03.2021 15:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


04.03.2021 15:31:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Heute von gleich zwei Angestellten bezüglich einer Gehaltserhöhung angesprochen worden. Und es sind ausgerechnet die, die am unproduktivsten sind und bei denen im letzten Jahr so überhaupt keine Entwicklung zu verzeichnen war traurig Das wurde aber auch schon oft thematisiert, dass da mehr kommen muss und sollte denen eigentlich auch bewusst sein..

Trotzdem tue ich mich schwer da nein zu sagen, weil ich mir noch weniger leisten kann, wenn die gehen sollten. Blöde Zwickmühle. Also mal mit dem üblichen blablaZiele bis xyz usw. anfangen.

Blöd2: Es bleibt dann leider bei so einer kleinen Belegschaft nicht dabei, nur ausgewählten Leuten eine Erhöhung zu geben. Es wird ja untereinander gesprochen, insofern muss man sich dann auch gleichzeitig damit anfreunden, die Erhöhung x 15 zu rechnen Breites Grinsen
04.03.2021 15:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Buxxbaum

Das Problem ist, dass ich leider kein Paragraphenjongleur sondern ein Supply-Chain Mensch bin traurig gibt's im ÖD nicht wirklich Verwendung für, da ja Jens und Andi schon das Taskforce-Dream Team Impflogistik bilden.



Wir suchen noch Experten mit einem guten Intralogistik / Produktionsplanungs-Know-how. #Just saying.



Produktionsplanung über SAP inkl Parametrisierung und der ganzen Kacke?

Vor X Jahren wäre das Mal was gewesen, damn Breites Grinsen

@switchie: na dann trifft es wenigstens durch die Gießkanne noch welche, die es wirklich verdient haben..siehs positiv Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 04.03.2021 15:34]
04.03.2021 15:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Real_Futti

Ach Buxxe, gibt es bei den Stellenausschreibungen von euch auch noch ein internes Pendant dazu? Also wo dann direkte AP, Zielentgeltgruppe etc. stehen? Bei uns gibt es da immer zwei Sichten.


Ja, wenn parallel ausgeschrieben gibt es das.
04.03.2021 15:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Irdorath

Finanzwirtschaft. Model Validation waere genau dein Jam, du weisst es bloss noch nicht!


Für ein reines Gewissen? Scherz?



Was ich mir bei Dir auch gut vorstellen könnte sind Bonitätsscore-Programme. Da kannst Du im wohligen Home-Office beim Kakao big data minen, ob es einen Zusammenhang zwischen Hautton der Facebook Bilder und Kreditausfallrisiko gibt.
04.03.2021 15:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Irdorath

Finanzwirtschaft. Model Validation waere genau dein Jam, du weisst es bloss noch nicht!



Ja, das ist definitiv die Branche, mit der man assoziiert werden will, wenn einem die Automobilindustrie zu kriminell ist. Breites Grinsen

e/ Hot damn!



Model Validation sind allerdings wirklich die Guten! Irgendwelche Physiker im Hinterzimmer, die OeD-maessig nach ihrer eigenen Uhr arbeiten und den ganzen Tag Modelle bauen, an denen sie die Produktivmodelle messen. Fuers Gewissen redet man sich an dieser Stelle ein, dass man so allzu riskante Modelle verhindert (in Wirklichkeit tweakt man jedoch seinen Bericht solange, bis das Produktivmodell besteht).
04.03.2021 15:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Was passiert dann, wenn ich demnächst dann wirklich Pew Pew testen sollte für die böse Rüstungsindustrie?
Komme ich später direkt in die Hölle?
04.03.2021 15:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von CriMeARiver

Was passiert dann, wenn ich demnächst dann wirklich Pew Pew testen sollte für die böse Rüstungsindustrie?
Komme ich später direkt in die Hölle?


Kommt drauf an, wurde Material des AGs auf der Krim eingesetzt?
04.03.2021 15:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von CriMeARiver

Was passiert dann, wenn ich demnächst dann wirklich Pew Pew testen sollte für die böse Rüstungsindustrie?
Komme ich später direkt in die Hölle?


Du erfüllst alle unsere Erwartungen.
04.03.2021 15:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Oli

Was denn ? Welche Branche/welcher Beruf kann mit den Gehältern der großen Konzerne mithalten? ÖD und alle Unis/Forschungsinstitute schonmal nicht.


Ja, da widerspreche ich doch gar nicht? Breites Grinsen
You can't have your cake and eat it. Aber ein gutes Leben ist ja dennoch möglich, so ist's ja nun auch nicht.
04.03.2021 15:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von CriMeARiver

Was passiert dann, wenn ich demnächst dann wirklich Pew Pew testen sollte für die böse Rüstungsindustrie?
Komme ich später direkt in die Hölle?



Kannst ja Richtung Pharma gehen, die sind die Guten.
Hähä.

Am Ende des Tages haben sie irgendwo ALLE Dreck am Stecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 04.03.2021 15:56]
04.03.2021 15:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Buxxbaum

Das Problem ist, dass ich leider kein Paragraphenjongleur sondern ein Supply-Chain Mensch bin traurig gibt's im ÖD nicht wirklich Verwendung für, da ja Jens und Andi schon das Taskforce-Dream Team Impflogistik bilden.



Für MINTler stimmt das auch sicherlich. Aber für GeWis gibt es außerhalb des ÖD oft gar keine besser bezahlten Jobs in der freien Wirtschaft. Meist werden sie da eher schlechter bezahlt. Z. B. in der Erwachsenden-Bildung. Da bist du im ÖD als Lehrer - sogar als Angestellter - deutlich besser aufgehoben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 04.03.2021 16:00]
04.03.2021 16:00:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Switchie

Heute von gleich zwei Angestellten bezüglich einer Gehaltserhöhung angesprochen worden. Und es sind ausgerechnet die, die am unproduktivsten sind und bei denen im letzten Jahr so überhaupt keine Entwicklung zu verzeichnen war traurig Das wurde aber auch schon oft thematisiert, dass da mehr kommen muss und sollte denen eigentlich auch bewusst sein..

Trotzdem tue ich mich schwer da nein zu sagen, weil ich mir noch weniger leisten kann, wenn die gehen sollten. Blöde Zwickmühle. Also mal mit dem üblichen blablaZiele bis xyz usw. anfangen.

Blöd2: Es bleibt dann leider bei so einer kleinen Belegschaft nicht dabei, nur ausgewählten Leuten eine Erhöhung zu geben. Es wird ja untereinander gesprochen, insofern muss man sich dann auch gleichzeitig damit anfreunden, die Erhöhung x 15 zu rechnen Breites Grinsen



Ist ja nicht dein Geld, das du da an die Mitarbeiter verteilst. Dann macht euer Unternehmen halt weniger Gewinn. Dafür steigt die Moral bei den Mitarbeitern. Chef hat dafür einen Porsche weniger in der Garage stehen. Wird nur Boxxbaum jucken.
04.03.2021 16:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Seppl`

 
Zitat von CriMeARiver

Was passiert dann, wenn ich demnächst dann wirklich Pew Pew testen sollte für die böse Rüstungsindustrie?
Komme ich später direkt in die Hölle?



Kannst ja Richtung Pharma gehen, die sind die Guten.
Hähä.

Am Ende des Tages haben sie irgendwo ALLE Dreck am Stecken.



Wenn man selbst damit klar kommt und man den gelegentlichen Hate aushalten kann, dann warum nicht.
Letztenendes haben halt wirklich alle großen Firmen irgendeinen unmoralischen Teil auf ihrer Agenda.
04.03.2021 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

AUP yuri_orlov 27.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Switchie

Heute von gleich zwei Angestellten bezüglich einer Gehaltserhöhung angesprochen worden. Und es sind ausgerechnet die, die am unproduktivsten sind und bei denen im letzten Jahr so überhaupt keine Entwicklung zu verzeichnen war traurig Das wurde aber auch schon oft thematisiert, dass da mehr kommen muss und sollte denen eigentlich auch bewusst sein..

Trotzdem tue ich mich schwer da nein zu sagen, weil ich mir noch weniger leisten kann, wenn die gehen sollten. Blöde Zwickmühle. Also mal mit dem üblichen blablaZiele bis xyz usw. anfangen.

Blöd2: Es bleibt dann leider bei so einer kleinen Belegschaft nicht dabei, nur ausgewählten Leuten eine Erhöhung zu geben. Es wird ja untereinander gesprochen, insofern muss man sich dann auch gleichzeitig damit anfreunden, die Erhöhung x 15 zu rechnen Breites Grinsen



Ist ja nicht dein Geld, das du da an die Mitarbeiter verteilst. Dann macht euer Unternehmen halt weniger Gewinn. Dafür steigt die Moral bei den Mitarbeitern. Chef hat dafür einen Porsche weniger in der Garage stehen. Wird nur Boxxbaum jucken.


Wenn die HiPos aber merken, dass es vollkommen egal ist ob man sich reinhängt oder nicht, steigert das vielleicht nicht die Moral und Leistungsbereichtschaft bei allen.
04.03.2021 16:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von G-Shocker


Wenn man selbst damit klar kommt und man den gelegentlichen Hate aushalten kann, dann warum nicht.
Letztenendes haben halt wirklich alle großen Firmen irgendeinen unmoralischen Teil auf ihrer Agenda.



Ob's an der Produktionsweise liegt?

04.03.2021 16:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Switchie

Heute von gleich zwei Angestellten bezüglich einer Gehaltserhöhung angesprochen worden. Und es sind ausgerechnet die, die am unproduktivsten sind und bei denen im letzten Jahr so überhaupt keine Entwicklung zu verzeichnen war traurig Das wurde aber auch schon oft thematisiert, dass da mehr kommen muss und sollte denen eigentlich auch bewusst sein..

Trotzdem tue ich mich schwer da nein zu sagen, weil ich mir noch weniger leisten kann, wenn die gehen sollten. Blöde Zwickmühle. Also mal mit dem üblichen blablaZiele bis xyz usw. anfangen.

Blöd2: Es bleibt dann leider bei so einer kleinen Belegschaft nicht dabei, nur ausgewählten Leuten eine Erhöhung zu geben. Es wird ja untereinander gesprochen, insofern muss man sich dann auch gleichzeitig damit anfreunden, die Erhöhung x 15 zu rechnen Breites Grinsen



Ist ja nicht dein Geld, das du da an die Mitarbeiter verteilst. Dann macht euer Unternehmen halt weniger Gewinn. Dafür steigt die Moral bei den Mitarbeitern. Chef hat dafür einen Porsche weniger in der Garage stehen. Wird nur Boxxbaum jucken.



Das ist doch Switchies Laden (und damit auch sein Geld).
04.03.2021 16:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Wie sagt man so schön: die stehen alle mit beiden Beinen in meinem Portemonnaie.

@seppl: ja, dass es durch die Gießkanne auch die trifft, die es verdient haben, macht das dann aus arbeitnehmersicht schon wieder ok, stimmt wohl fröhlich
04.03.2021 16:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Folgende Situation:

Kumpel A ist in seinem Bereich/bei der Firma nun seit 3 Jahren. Hat sich super entwickelt, Fachwissen aufgebaut und ist eine Schlüsselperson im Team geworden (9 Personen).

Da Nachwuchsbedarf besteht, hat Kumpel A mal bei Exkollegen Werbung gemacht und Exkollege B hat sich beworben und soll eingestellt werden.
Exkollege B hat wohl in diesem Bereich noch keine Erfahrung und wäre ein Neueinsteiger (jedoch alles ITler), ist rein vom Alter aber 10 Jahre älter, so wie ich das verstanden habe.
Da die zwei sich wohl aber auch gut verstehen, haben Sie über das Gehalt gesprochen und Exkollege B bekommt dann wohl nun 5k mehr Gehalt als Kumpel A.

Dieser fragt sich nun wie er das am Besten bei seinem Cheffe addressieren soll, da er dies als nicht fair sieht?

Ich habe ihm da zugestimmt, dass er das doch mal machen sollte.

Oder wie seht ihr das?
04.03.2021 16:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von M'Buse

Letztlich bin ich sowas wie ein Poli, da ich mit Maschinen in die Erde grabe



04.03.2021 17:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
würde die karte mit dem vergleich und "nicht fair" nur zur Not spielen, wenn nichts anderes etwas bringt.

offenbar hat der kollege gut verhandelt oder kollege a in den letzten jahren schlecht.

ich würde über den eigenen wert sprechen und darüber versuchen mehr kohle heraus zu handeln. in dem wissen, dass das praktisch möglich ist (weil kollege b ja nun mit mehr kohle da ist) hat man ja ne angenehme ausgangssituation und glück gehabt, das überhaupt mitzubekommen.

der erfahrung nach sind vergleiche zu kollegen immer herausfordernd/problematisch.
04.03.2021 17:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von h3llfir3

würde die karte mit dem vergleich und "nicht fair" nur zur Not spielen, wenn nichts anderes etwas bringt.



Grundlegend hat er mich auch gefragt, da er wissen wollte ob ich irgendwie eien "Aufhänger für das Gespräch" im Kopf hätte, da bei denen die Gehaltsgespräche wohl immer erst im Herbst geschehen und er nicht wirklich Bock hat noch so lange zu warten.
Da kam mir als Aufhänger eigentlich auch nur der Vergleich mit dem Kollegen in den Sinn, da es ja ansonsten nicht wirklich so einen Grund gibt genau mittendrin nochmal über die Kohle zu sprechen.

Da ich selbst damit nicht so wirklich Erfahrung habe, dachte ich an das mighty p0t Breites Grinsen
04.03.2021 18:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Switchie

Wie sagt man so schön: die stehen alle mit beiden Beinen in meinem Portemonnaie.




Habs angepasst:

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ist ja nicht dein Geld, das du da an die Mitarbeiter verteilst.
Dann macht euerdein Unternehmen halt weniger Gewinn. Dafür steigt die Moral bei den Mitarbeitern. ChefDu hathast dafür einen Porsche weniger in der Garage stehen. Wird nur Boxxbaum jucken.

04.03.2021 20:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Wie man es dreht und wendet, es juckt einfach traurig
04.03.2021 20:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 29 ( Home Office für alle, danke M...Corinna! )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.03.2021 16:22:38 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum