Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Wir haben zwar keins, hatten aber mal eins geliehen, und ja, mach unbedingt ne Probefahrt. Bei dem Gefährt das wir hatten, waren vorne auch zwei Räder und der Schwerpunkt damit quasi durch's Fahrrad festgelegt. Sich "in die Kurve legen" ging damit quasi nicht (und wenn's nur minimal ist). Das war ziemlich scheiße, da man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, sich am Sattel festzuklemmen, um nicht runterzufallen wenn's der Untergrund mal leicht schräg wird. Oder zumindest super ungewohnt. Ausserdem hatte es keinen normalen Lenker, sondern ne Lenkstange, die die vordere Radachse quasi 1:1 nach hinten versetzt hatte. Ich weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll. Breites Grinsen Der ganze Vorderbau war quasi steif. Es gibt auch Modelle, welche nur zwei Räder haben, und das Vorderrad über ne Übersetzung quasi wie mit nem "normalen" Lenker gelenkt werden kann, und man ausserdem das Schwerpunktproblem nciht hat. Auf sowas bin ich noch nicht gesessen, das stell ich mir aber um Welten besser (oder zumindest bequemer und angenehmer zu fahren) vor.
26.03.2021 13:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Es gibt sowas allerdings auch mit Weltraumkinematik, wo sich das ganze Ding in die Kurve legt
26.03.2021 13:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Nun gut, das Ding hatte schon nen Mechanismus irgendsolcher Art. Das Problem ist trotzdem, dass einem das recht wenig bringt, wenn einfach nur der Untergrund schief ist. Und es ist echt mega unintuitiv, wenn der Sattel selber seine Neigung ändert und man vor allem damit in die eine Richtung gedrückt wird, während man mit den Händen die Lenkstange in genau die andere schiebt. Daher unbegingt ne Probefahrt machen, das Scheißgefühl merkt man quasi direkt auf den ersten Metern.
26.03.2021 13:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
(Nicht so richtig passend hier, umgezogen)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Dicope] am 26.03.2021 13:21]
26.03.2021 13:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Lastenräder mit nur 2 Rädern sind halt einfach besser in allen belangen. Bedingt halt auch, dass man Fahrrad fahren kann. Ist ja auch eins.
26.03.2021 13:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Bin schon einige Male ein Bullitt gefahren. Ist schon nice!
26.03.2021 13:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Crosshead

Hat einer von euch Hipster-Eltern ein Lastenfahrrad und mag da mal seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich als Jobrad auch ein elektrisches Lastenfahrrad bestellen kann, werden wir wohl bald sowas hier haben. Muss nach Ostern dann mal ne Probefahrt beim Händler machen.

https://i.imgur.com/lkiqCOb.png



Wir haben einen Urban Arrow Family und würden auch nicht ohne wollen. Wir sind hier ganzjährig recht viel mit dem Rad unterwegs innerhalb der Stadt und das Ding is einfach n Traum.
Man merkt auch das Gewicht von dem Teil, selbst mit beiden Kindern drin, nicht wirklich - fährt sich wie'n Fahrrad grundsätzlich. Der Wendekreis is natürlich ein bißchen höher.

Wenn #2 aus dem Alter raus ist, passiv zu fahren und selbst auf dem Rad sitzt, tauschen wir die Family Wanne vorne gegen eine etwas kleinere aus die es ebenfalls gibt (Nennt sich dann UA Shorty) und die langfristig einfach praktisch ist um allen möglichen Scheiss im Rad zu transportieren den Kinder ja auch langfristig immer so dabei haben müssen/wollen.

Also ich kann's nur wärmstens empfehlen und schließe mich der Empfehlung des Probefahrens an. Wir haben auch welche mit zwei Rädern vorne getestet, aber egal ob starr oder neigbar - dit war nix für uns.
26.03.2021 13:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Wir haben ein babboe curve-E.

Das Ding ist geil, wenngleich man das Fahren verinnerlicht haben muss um nicht umzufallen.
Was willst wissen?

/ War letztens Zeuge und Ersthelfer als sich eine das Knie zerfickt hat beim Anhalten und Umfallen mit einem urban arrow Haare zu Berge stehen

Pro >1 Spur
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 26.03.2021 13:55]
26.03.2021 13:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
3000-500 EUR kosten diese Dinger? Oida. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 26.03.2021 13:57]
26.03.2021 13:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Egal. D'Std zahlt 800
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Tausendbüßler am 26.03.2021 14:00]
26.03.2021 13:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Xizor]

X-Mas Arctic
Wir haben seit ca. 2 Monaten ein TERN GSD S00 '21 mit Club House Fort.
Bekannte von uns haben schon länger das GSD S10 und wir hatten damit letztes Jahr eine Probefahrt gemacht und fanden es toll.
Unsere Kids (2 und 5 Jahre) sind zu groß für den Doppelsitzanhänger gewesen und der Transport mit Kindersitz vorne + Kinderrad am FollowMe hinten dran ist für den täglichen Transport zur Kita doch etwas umständlich.
Die Kids lieben das TERN, ich finde es sehr angenehm zu fahren und das Ding ist für die Variabilität eben sehr kompakt. Auf jeden Fall sollte man versuchen ein Lastenrad probezufahren und schauen, ob es zu jeweiligen Anwendungsfall passt. Bei uns ersetzt das Fahrrad schon länger ein Zweitauto und durch das Lastenrad ist das nochmal mehr der Fall.

Wir wollten schon letztes Jahr eins kaufen, haben zum Glück noch eine NRW-Förderung beantragt, aber durch Corona dann die Anschaffung verschoben. Jetzt haben wir gerade so bevor der Bewillungszeitraum der Förderung abgelaufen wäre, noch ein Tern bekommen (quasi die erste Lieferung nach D des neuen Modells).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Xizor] am 26.03.2021 14:05]
26.03.2021 14:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
unglaeubig gucken
Phu, schwierig
26.03.2021 14:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von statixx

Text



Danke für die Einschätzung. Und ja, ich werde auf jeden Fall Probe fahren. Von Babboe gibt es als Dreirad das Carve und das Flow, die sich wohl eher wie ein normales Fahrrad fahren lassen sollen und auch mit in die Kurve gehen.

 
Zitat von darkimp

Lastenräder mit nur 2 Rädern sind halt einfach besser in allen belangen. Bedingt halt auch, dass man Fahrrad fahren kann. Ist ja auch eins.



Da find ich die Körbe immer recht klein. Szenario ist schon: Elternteil plus beide Kinder mit Fahrrad zu Rewe und Wocheneinkauf machen und wieder nach Hause. Oder beim Fahrradausflug am Wochenende dann beide Kinder + Hund rein.

 
Zitat von Kane*

Wir haben einen Urban Arrow Family und würden auch nicht ohne wollen. Wir sind hier ganzjährig recht viel mit dem Rad unterwegs innerhalb der Stadt und das Ding is einfach n Traum.
Man merkt auch das Gewicht von dem Teil, selbst mit beiden Kindern drin, nicht wirklich - fährt sich wie'n Fahrrad grundsätzlich. Der Wendekreis is natürlich ein bißchen höher.



Danke für den Tipp, der Händler hier in der Stadt ist sogar direkt hier bei uns um die Ecke, werd ich mir mal angucken (wobei ich trotzdem eher zu was größerem mit drei Rädern tendiere).

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wir haben ein babboe curve-E.

Das Ding ist geil, wenngleich man das Fahren verinnerlicht haben muss um nicht umzufallen.
Was willst wissen?

/ War letztens Zeuge und Ersthelfer als sich eine das Knie zerfickt hat beim Anhalten und Umfallen mit einem urban arrow Haare zu Berge stehen

Pro >1 Spur



Jo, Standsicherheit, gerade auch beim schnell mal anhalten wegen "Papa, ich muss mal" oder gengerell zum Ein- und Aussteigen schätz ich bei denen mit 3 Rädern schon höher ein.

Du hast jetzt ja nicht die Mountain-Variante mit stärkerem Motor, aber wie fährt sich das generell bergauf? Bei uns ist schon ganz schön heftiger und Anstieg (70 Höhenmeter auf 600 Meter), da werd ich auf jeden Fall den großen Motor nehmen.

Worauf bezieht sich das "nicht umfallen"? Das was Statix gesagt hat?
26.03.2021 14:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Zur Standsicherheit beim Urban Arrow: den richtigen Untergrund vorausgesetzt (sprich: Fest) ist das Ding echt bombenfest. Der Große zieht sich an der Aussenseite hoch und klettert da rein, da bewegt sich echt gar nix.
Aber was tatsächlich problematisch ist, ist abschüssig parken. Wenn's zu steil ist, klappt der Ständer (SBI!) ein.

Zum Umfallen mit dem Teil: hat meine Frau auch schon geschafft und ja - wirklich halten kann man's dann nich mehr, klar. Wiegt ja irgendwie 45kg oder so... Breites Grinsen
Bei uns ist aber zum Glück nix passiert. Weder meiner Frau noch dem Kind das drinsaß. Also der MaxiCosi Adapter war Gold wert. Breites Grinsen
26.03.2021 14:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Man kommt schon Berge hoch, muss halt selber was tun
26.03.2021 14:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Wir haben seit 2018 ein Chike e Kids. Das ist ein Dreirad mit Neigetechnik und sind damit jetzt gut 5000 km gefahren. Wir sind total zufrieden mit dem Fahrrad.
Bisher haben wir keinen wirklichen Nachteil entdeckt. Einzig der Abstand von Lenker und Sattel lässt sich wegen der Kinderkabine nicht sehr weit verstellen. Das kann man aber bei einer Probefahrt ausprobieren, ob es für einen passt.
Und nein, ich bin weder von der Firma, noch bekomme ich Geld von denen, wir sind einfach nur zufrieden.

Unsere Kritrien für das Chike waren:
-bequem für die Kinder (die sitzen da im Zweifel eine Stunde pro Tag drin bei uns), das Chike hat eine Federung und es kommen kaum Stöße durch
-Rückenstütze des Sitzes sollte auch den Kopf stützen (die kleine war zu dem Zeitpunkt eben noch klein und ist ständig eingeschlafen. Bei Freunden im Urban Arrow baumelt dann der Kopf einfach herum. Das finde ich ein Nogo)
-Regenschutz sollte gelich dabei sein
-Babyschale oder Hängematte sind montierbar ohne großen eigenen Umbau
-Mit ein wenig Geschick passen Kinder, 2 kleinere Räder und Gepäck drauf
-es sollte klein sein (Breite und Länge), da wir es ggf auch zum reparieren oder in den Urlaub tranportieren wollten.

Einen guten Überblick gibt das Review von der "Radelbande", die hat das Chike mal getestet und ein Video gemacht.

Allerdings rate ich dringend zu einer Probefahrt mit den Lastenrädern (egal ob 2 oder 3 Räder). Die fahren sich alle sehr unterschiedlich und es ist Gefühlssache, was einem liegt. Bullit fand ich auch super, Urban arrow nicht so, der war mir zu schwerfällig. Allerdings waren uns beide Räder zu lang, die passen nicht hinter einem Auto auf den Fahrradträger. Oben drauf ist bei unserem Bus aber keine Option Breites Grinsen
Im Bullit passten unsere beiden auch nicht mehr gut nebeneinander (da waren sie 1 und 4). Im Chike geht das jetzt noch mit 4 und 7. Ist nicht mächtig viel Platz, aber noch bequem.
Dreiräder ohne Neigetechnik waren mit bei Kurven total unangenehm und zu behäbig.

Wocheneinkauf mit Kindern an Board dürfte mit fast allen Lastenrädern knapp werden, kommt drauf an, wieviel ihr kauft.
26.03.2021 14:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Klingt und liest sich alles gut und vielen Dank für den Tipp, leider gibt es eine harte Grenze von 5.000¤ für das Fahrrad bei unserem Jobrad, da ist das Chike leider drüber, außer der Händler lässt mir ~800¤ nach.

 
Zitat von Nebelkraehe

Wocheneinkauf mit Kindern an Board dürfte mit fast allen Lastenrädern knapp werden, kommt drauf an, wieviel ihr kauft.



Da muss auch nicht wirklich alles für eine Woche gekauft werden, aber halt so, dass mehr als 2 Packungen Milch reinpassen und man nicht direkt 2 Tage später wieder los muss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 26.03.2021 14:58]
26.03.2021 14:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wir haben ein babboe curve-E.
Was willst wissen?




Ein' hab' ich noch! Kann man an das Babboe auch ganz normal ein FollowMe dranhängen? Fahrradausflüge wollen wir ja trotzdem so machen, dass unsere Tochter auch fährt, dann zum Verschnaufen aber auch mal vorne rein sitzen darf.
26.03.2021 15:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Crosshead

Klingt und liest sich alles gut und vielen Dank für den Tipp, leider gibt es eine harte Grenze von 5.000¤ für das Fahrrad bei unserem Jobrad, da ist das Chike leider drüber, außer der Händler lässt mir ~800¤ nach.

 
Zitat von Nebelkraehe

Wocheneinkauf mit Kindern an Board dürfte mit fast allen Lastenrädern knapp werden, kommt drauf an, wieviel ihr kauft.



Da muss auch nicht wirklich alles für eine Woche gekauft werden, aber halt so, dass mehr als 2 Packungen Milch reinpassen und man nicht direkt 2 Tage später wieder los muss.


Probefahrt trotzdem machen, mit möglichst vielen verschiedenen Lastenrädern (im Zweifel mit Kindern und auch Frau fahren lassen). Zum Überblick gewinnen, dann weißt du auch, was du willst und was du nicht willst.
Vielleicht geht es mit eigener Zuzahlung oder einer Lastenradförderung von Stadt/Land auch über 5k?
Bei uns bieten manche Händler an, die Räder über das Wochenende zu leihen und zu testen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 26.03.2021 19:30]
26.03.2021 15:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Über Zuzahlung diskutieren sich im Firmennetzwerk die ganzen Rennradcracks schon die Köpfe heiß, die finden für 5.000¤ ja maximal ne Satteltasche und nen Lenker. Breites Grinsen
26.03.2021 15:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wir haben ein babboe curve-E.
Was willst wissen?




Ein' hab' ich noch! Kann man an das Babboe auch ganz normal ein FollowMe dranhängen? Fahrradausflüge wollen wir ja trotzdem so machen, dass unsere Tochter auch fährt, dann zum Verschnaufen aber auch mal vorne rein sitzen darf.



Weiß nicht was das ist.
26.03.2021 16:03:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Der Tausendbüßler

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Wir haben ein babboe curve-E.
Was willst wissen?




Ein' hab' ich noch! Kann man an das Babboe auch ganz normal ein FollowMe dranhängen? Fahrradausflüge wollen wir ja trotzdem so machen, dass unsere Tochter auch fährt, dann zum Verschnaufen aber auch mal vorne rein sitzen darf.



Weiß nicht was das ist.


Geht, solange Reifengrösse gross genug (26? Zoll oder mehr) und kein besonderes Gedöns um die hintere Achse rum ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebelkraehe am 26.03.2021 16:09]
26.03.2021 16:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Crosshead

Über Zuzahlung diskutieren sich im Firmennetzwerk die ganzen Rennradcracks schon die Köpfe heiß, die finden für 5.000¤ ja maximal ne Satteltasche und nen Lenker. Breites Grinsen


Falls das so ist, dann unbedingt auch Riese und Müller testen gehen. Die fuhren auch super.
26.03.2021 16:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Laufrad Frage. Wir haben aktuell das LR M Laufrad von Puky, das scheint mir aber zu klein für unsere Tochter. Höhe kann man ja einstellen, aber den Abstand Sattel zu Lenker nicht. Jetzt will ich gebraucht eins kaufen; es gibt diese Puky ja auch mit größeren Rädern wie etwa hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/12-zoll-puky-xl-laufrad-sonderedition-die-sendung-mit-der-maus-/1710256756-217-3194. Kann ich davon ausgehen, dass der Radstand auch größer ist?
26.03.2021 18:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ja, ist er. Auf der Puky-Seite gibt's Angaben zur Geometrie. (LR M: 50 cm; LR XL: 63 cm)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.03.2021 18:56]
26.03.2021 18:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ach, da steht ja sogar XL, ich bin dumm. Ist jedes Puky mit größeren Rädern automatisch XL? Das schreibt bei eBay kaum jemand rein.
26.03.2021 18:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Die Puky Website ist eine Ehrenfrau.

Klick dich einfach mal durch, da bekommt man auch coole Inspirationen peinlich/erstaunt

Deine Fragen werden da sehr gut beantwortet, auch die, die noch aufkommen werden Augenzwinkern
26.03.2021 19:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Wozu bin ich im pOT wenn ich mich selbst informiere?

Danke für die Info
26.03.2021 19:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Talos

X-Mas Leet
Zum Thema Lastenrad: haben 2,5 Jahren ein Urban Arrow Family gefahren und seit Dezember haben wir ein Riese & Müller Load 75 in nahezu Vollausstattung. Aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. i
Wenn jemand spezifische Fragen hat, einfach melden ansonsten mal den Radelbande Kanal auf YT auschecken.
26.03.2021 21:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Melusine

AUP nekojin 24.05.2010
Alter die Preise ey Hässlon
26.03.2021 23:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXIV ( Warum? )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.05.2021 12:41:02 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
24.04.2021 11:39:46 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum