Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
verschmitzt lachen
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wie breit und lang darf es denn sein?



[sbi.gif]

e: NeueSeitebreitundlang:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 11.04.2021 23:39]
11.04.2021 23:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Du gehst also davon aus, dass der Sportsvan deutlich mehr Platz bietet als ein Fabia?



auf dem Papier macht er das. 330 vs. 590l sind schon ein Unterschied. Wie viele Monate muss man da bitte unterwegs sein, damit man zu viert tetris spielen muss?! verwirrt
11.04.2021 23:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jellybaby

damit man zu viert tetris spielen muss?! verwirrt



fragte der kinderlose ...
11.04.2021 23:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Hier wird es aber eher um den Fabia Combi gehen, der 530 Liter bietet.

Und mit zwei Kindern reicht ein Wochenende, um 500 Liter bequem vollzuballern. ^^
11.04.2021 23:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jellybaby

damit man zu viert tetris spielen muss?! verwirrt



fragte der kinderlose ...



auch der ist schon mit Kindern in den Urlaub gefahren.
11.04.2021 23:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von MvG

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wie breit und lang darf es denn sein?



[sbi.gif]

e: NeueSeitebreitundlang:
https://abload.de/img/_45mbj4k.jpg



Das Kennzeichen macht mich fertig. Breites Grinsen
11.04.2021 23:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2021 6:33:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wie breit und lang darf es denn sein?


Länge sollte unter 4,50 sein, Breite mit Spiegeln lieber unter 2 m als drüber. Der Audi hat 2,086, und das ist spürbar zu viel für die Durchfahrt, da sind links und rechts kaum Luft. Der Octavia hatte iirc 1,96, das war super
12.04.2021 7:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wie breit der ältere Touran mit Spiegeln ist (ohne Spiegel knapp unter 1,80 m), weiß ich nicht. Aber ein Touran ist in jedem Fall erstaunlich kurz und maximiert durch die Kastenform halt ziemlich das Volumen bezogen auf die relativ kleine Grundfläche.
12.04.2021 7:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Laut der Seite auch 2,06, und dann ist es immer noch ein (relativ) altes, schweres Auto - und recht teuer. Ich denke, der ist nicht wirklich sinnvoll.

Die Breite schränkt eben extrem ein, das ist ärgerlich. Es gibt einen Hersteller, bei dem ich quasi blind kaufen könnte. Glückwunsch.


¤: Ich find's "schlimm" genug, dass wir uns überhaupt noch ein Auto hinstellen, Elektro ist aus baulichen Gründen mittelfristig nicht möglich, also soll es im Rahmen der Anforderung "vier Personen plus Kleinkram fürs WE" wenigstens möglichst klein und leicht sein, aber eben auch einigermaßen neu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 12.04.2021 8:38]
12.04.2021 8:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ist leicht echt wichtig? Bzw. meinst du, die paar 100 kg machen sich so extrem im Verbrauch bemerkbar? Wir sind mit dem Touran aus 2019 vollbeladen und bei großer Hitze mit 5,9 Litern im Schnitt in den Urlaub gefahren. Im Alltag verbraucht er auf Kurzstrecke wohl eher um die 7 Liter Benzin, aber so unendlich viel weniger wird ein leichteres Auto auch nicht verbrauchen. Und wenn man eh nicht besonders viel fährt, dürfte sich die jährliche CO2-Ersparnis womöglich tatsächlich auf das Äquivalent von ein paar kg Rindfleisch reduzieren, oder? peinlich/erstaunt
12.04.2021 8:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Gerade bei unserem eher städtischen Fahrprofil macht Gewicht was aus, weil der ganze Mist ja immer wieder beschleunigt werden muss. Gerade bei Urlaubsfahrten ist es recht egal. Merken wir beim Audi enorm. In den letzten Monaten kriege ich ihn nur mit sehr viel Gefühl unter 10, als ich damit noch zur Arbeit gefahren bin war ich im Schnitt locker unter 7.
12.04.2021 8:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ein moderner TSI lässt sich aber auch auf Kurzstrecke gut mit 7 Litern bewegen. Und dann ist ja die Frage, wie viel weniger der moderne TSI verbraucht, wenn er 200 kg weniger wiegt. Evtl. mal reale Verbrauchswerte ergoogeln? Ich möchte halt nur anzweifeln, dass man "einfach" durch die Wahl eines leichten Autos den Verbrauch massiv senken kann.
12.04.2021 8:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
verschmitzt lachen
 
Zitat von Abso

Gerade bei unserem eher städtischen Fahrprofil macht Gewicht was aus, weil der ganze Mist ja immer wieder beschleunigt werden muss. Gerade bei Urlaubsfahrten ist es recht egal. Merken wir beim Audi enorm. In den letzten Monaten kriege ich ihn nur mit sehr viel Gefühl unter 10, als ich damit noch zur Arbeit gefahren bin war ich im Schnitt locker unter 7.



Du bist Teil des Problems.

Um auch was Sinnvolles beitragen zu können: Den Verso gibt's leider nicht als Hybrid, hat aber auch ganz schön viel Platz bei einigermaßen Kompaktness im Verhältnis zu anderen.
Die Automatik ist aber nicht so geil :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 12.04.2021 9:03]
12.04.2021 9:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ein moderner TSI lässt sich aber auch auf Kurzstrecke gut mit 7 Litern bewegen. Und dann ist ja die Frage, wie viel weniger der moderne TSI verbraucht, wenn er 200 kg weniger wiegt. Evtl. mal reale Verbrauchswerte ergoogeln? Ich möchte halt nur anzweifeln, dass man "einfach" durch die Wahl eines leichten Autos den Verbrauch massiv senken kann.


Spritmonitor sagt, beim oberflächlichen Blick "7,9 vs. 6,3". Mag natürlich auch mit an der Fahrweise liegen, aber mehr = mehr.


@seppl: Der scheint auch 2,08 breit zu sein, wie leider auch andere Toyoten die sonst in Frage kämen. Aber ansonsten guter Tipp, den gibt es ja erst seit 2018 nicht mehr.
12.04.2021 9:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
...
Nissan zugelassen, jetzt schneit das echt wieder arrrrggh.
Und der Landkreis, wo er noch beim Händler steht, hat mittlerweile über 200 Inzidenz skeptisch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [UFP]Sobrek am 12.04.2021 9:36]
12.04.2021 9:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Abso
Spritmonitor sagt, beim oberflächlichen Blick "7,9 vs. 6,3". Mag natürlich auch mit an der Fahrweise liegen, aber mehr = mehr.



Jau, in der Größenordnun hätte ich eine Differenz auch vermutet. Also vorhanden, aber noch überschaubar.

e: Wobei, begrenze beim Touran mal wie beim Scala die Leistung auf unter 120 PS, dann sieht es wieder ganz anders aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 12.04.2021 9:15]
12.04.2021 9:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von caschta


------

Jemand freut sich dass er endlich aus dem Winterschlaf geholt wurde.

https://abload.de/img/img_20210411_2218160wjsl.jpg



<3 <3 <3
12.04.2021 9:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Abso

Laut der Seite auch 2,06, und dann ist es immer noch ein (relativ) altes, schweres Auto - und recht teuer. Ich denke, der ist nicht wirklich sinnvoll.

Die Breite schränkt eben extrem ein, das ist ärgerlich. Es gibt einen Hersteller, bei dem ich quasi blind kaufen könnte. Glückwunsch.



Neuen Lodgy und ab dafür?
12.04.2021 9:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Nicht wenn ich's vermeiden kann. Aber sollte zufällig doch eine #3 ins Haus stehen, wird's wohl ein Dacia. Because fuck it.
12.04.2021 9:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
mal ernsthaft, was spricht denn gegen einen Dacia? Wenn man ein Alltagsauto sucht, das einfach seinen Zweck erfüllt, bekommt man doch recht viel Auto füs Geld. Ok, eine Hohlraumversiegelung sollte man schon machen sonst rosten die schnell weg, aber ansonsten gibts doch nichts auszusetzen? Ist halt nichts zum angeben, aber das ist ein Dieselbetrüger VAG Fahrzeug auch nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.04.2021 9:58]
12.04.2021 9:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten Abso, aber ich würde ganz klar den A6 behalten.

Das Auto was man bereits hat, ist immer das beste Auto. Du gibts den A6 ja ohne Not ab. Ich verstehe dass euer Parkplatz eng ist, aber bisher passt der A6 ja rein, das wird auch morgen noch so sein.
12.04.2021 10:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Son Dacia ist halt nichts für Armaturenbrettstreichler. Und schneiden im TÜV-Report ziemlich mies ab. Das was man da beim Kaufpreis spart, scheint man dann offenbar durch Reparaturen wieder reinbuttern müssen.

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

12.04.2021 10:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich vermute, dass das auch mit der Einstellung von Dacia-Kunden zu ihrem Auto zu tun hat. Und ja Jelly, objektiv spricht nicht viel dagegen, das stimmt. Wobei die auch gar nicht sooo billig sind, wenn man über die absolute Basismotorisierung und -ausstattung hinausgeht.
12.04.2021 10:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoppelhase

sam_hoppel
Kollegen haben für die Außendienstler vor 'ner Weile eine Reihe Duster angeschafft. Von den Elektrik- oder Elektronikproblemen abgesehen haben die regelmäßig damit zu kämpfen, dass die Fahrersitze sich lösen. Find ich immer wieder amüsant. peinlich/erstaunt
12.04.2021 10:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Mr.AK

Son Dacia ist halt nichts für Armaturenbrettstreichler. Und schneiden im TÜV-Report ziemlich mies ab. Das was man da beim Kaufpreis spart, scheint man dann offenbar durch Reparaturen wieder reinbuttern müssen.

https://www.tuvsud.com/de-de/publikationen/tuev-report/maengelzwerge-und-fehlerriesen

https://i.imgur.com/AaTrBr0.png



deshalb die Frage, ja. Mich würde wirklich interessieren ob das an den Autos liegt, oder an der Kundschaft.

Man kauft ja kein möglichst billiges Auto weil man vorhat später viel Geld in die Pflege zu stecken. Und so sieht ein Auto nach ein paar Jahren dann auch aus. Andererseits finde ich die Variante, dass man es beim sparen in der Herstellung übertreibt auch schlüssig.

 
Zitat von Abso

Wobei die auch gar nicht sooo billig sind, wenn man über die absolute Basismotorisierung und -ausstattung hinausgeht.



Das stimmt, andererseits ist es auch problemlos möglich einen neuen Scala auf >38.000¤ zu konfigurieren. Bei einem Lodgy ist bei 18.000¤ Schluss.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.04.2021 10:32]
12.04.2021 10:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das ist aber Äpfel vs. Birnen. Allein die Motorisierungen: Beim Sandero/Logan gibt's maximal 101 PS, beim Scala hat die Mindestmotorisierung schon 95, oberes Limit bei 190.

Fakt ist, dass in der Region 15-20 viele junge Scalen mit dem 116-PS-Motor zu haben sind, aber auch viele größere Dacien(?) ähnlichen Alters. Allerdings hab ich Hemmungen, einen Dacia gebraucht zu kaufen. Da gab's mal ein Interview mit einem TÜV-Prüfer, das mich nachhaltig geschädigt hat, leider finde ich es nicht mehr wieder. Natürlich total anekdotisch, aber er meinte dass die "billigen Karren" bei ihm auch deshalb viel Ärger machen, weil sie von Leuten mit "scheißegal"-Einstellung gefahren werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 12.04.2021 10:33]
12.04.2021 10:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
den Sandero bekomme ich nicht mal auf 16000¤. Klar ist ein Scala besser, aber ist er ernsthaft 22.000¤ besser? Mehr als das doppelte? Natürlich mit der Einschränkung, dass es alle drei in vernünftig konfiguriert billiger gibt.

/einen Dacia würde ich aber auch nur ungern gebraucht kaufen, zugegeben. Ich glaube das Interview habe ich sogar auch gesehen. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.04.2021 10:39]
12.04.2021 10:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.04.2021 10:38:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Real_Futti

Vergleichst du hier wieder Äpfel mit Birnen?



Ich vergleiche hier 22000¤ Konfiguratorpreisunterschied für ein Brot und Butter Auto in ähnlicher Größe. Wäre einfach mein erster Ansatzpunkt wenn ich nix emotionales suche, sondern einfach nur irgendein zweckmäßiges Alltagsdingsbums.
12.04.2021 10:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 52 53 54 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum