Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ja stimmt! RDKS hat der. Jedenfalls zeigt er mir den. Luftdruck auf 1 Nachkommastelle aller Reifen im Cockpit an.

Wo sitzt der Bums überhaupt? Ventile schauen gewöhnlich aus. Oder kann das auch möglicherweise nur so ein windiges Relativdrehzahlsystem sein? Sry; keine Erfahrung im Halten von derart neuen Karren



Sind an den Ventilen in der Felge. Das ist das aktive System. Vag hat hauptsächlich das passive System über Raddrehzahl/ Radumfang. Da braucht man den Ventil Nippes nicht.

Weglassen geht streng genommen auch nicht, weil dann Fehlermeldung und damit auch keine HU.
28.03.2021 18:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Ist das Telemetrie? Werden da Batterien leer? Danke für die Fortbildung
28.03.2021 18:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFP]Sobrek

[UFP]Sobrek
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ist das Telemetrie? Werden da Batterien leer? Danke für die Fortbildung



Das interessiert mich auch. Ich hab zwar sowas nicht, aber könnte ja wieder passieren. Wird sowas schneller leer als die Reifen abnutzen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das länger hält als die Batterie im Keyless-Schlüssel aber das wäre ja großer Mist, um Batterien zu welchseln muss ja der Reifen runter?
28.03.2021 19:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von DVS2XLC

 
Zitat von Real_Futti

Schau mal in den EEG-Wisch, da dürften noch weitere und sinnigere Reifenkombis draufstehen.
Müsste beim Brief dabei liegen.
Davon ab klingt ein Satz Alus mit Feifen zu dem Preis nicht völlig falsch.



Der S-Max aber in 17 Zoll nicht. Sonst nur 18 Zoll und da müssen dann schon 235er drauf.



Gibts die im Bärchen-Design so groß?
28.03.2021 19:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Pfeil
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ist das Telemetrie? Werden da Batterien leer? Danke für die Fortbildung



Ganz genau.

/e Hält aber länger als Keyless.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 28.03.2021 19:47]
28.03.2021 19:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Buben ich brauch einigermaßen pronto einen Satz Sommerräder. S-Max 2017, 150PS Oelmotor. Das Internet sagt 7.5Jx17 ET55, mit (zu den Fahrzeugscheinangaben passenden) 235/55ZR17 103W Reifen.

Gebraucht finde ich nur Scheisse hier in der Nähe (zB Kompletträder mit neuwertigen aber scheissigen Reifen).

Meine Ansprüche an die felge sind klein (billigste Alu, zur not von mir aus auch Stahl), aber der Reifen soll schon ein gscheiter Conti oder vergleichbar sein.

Der erste Hansi der entsprechende Kompletträder montiert und verschickt verlangt 850 Eur. Muss ich das schlucken, oder komm ich da nennenswert billiger weg? Eilt ein bisschen weil ich auf alten Winterreifen fahre wo auch noch einer ein bisschen Luft verliert.

Ganzjahresreifen sind selbstverständlich keine Option.

Danke für jede Einschätzung!


Wie weit ist Mindelheim von dir weg? peinlich/erstaunt
28.03.2021 20:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Boah; schon n gutes Stück. Warum? Breites Grinsen
28.03.2021 20:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von [UFP]Sobrek

 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ist das Telemetrie? Werden da Batterien leer? Danke für die Fortbildung



Das interessiert mich auch. Ich hab zwar sowas nicht, aber könnte ja wieder passieren. Wird sowas schneller leer als die Reifen abnutzen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das länger hält als die Batterie im Keyless-Schlüssel aber das wäre ja großer Mist, um Batterien zu welchseln muss ja der Reifen runter?



Batterien halten je nach Nutzung des Fahrzeugs ca 5 bis 7 Jahre, oft länger. Die meisten RDK Sensoren lassen keinen Batterie Wechsel zu, da eingegossen. Muss der Sensor komplett neu. Kosten ca 25 bis 35¤ /Stück beim Reifendealer für Ford. Beim Reifenwechsel sollte das Ventil samt Dichtungen ersetzt werden, da gibt es Wartungskits.
28.03.2021 20:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Danke! Damn. Geile Dinger eigentlich. Aber Geldscheine sind halt auch geile Dinger
28.03.2021 20:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Boah; schon n gutes Stück. Warum? Breites Grinsen


Da sitzt mein Reifendude Breites Grinsen Wusste nicht wo um München herum du dich genau rum treibst, er versendet aber auch. Ich schreib dir über Discord.
28.03.2021 20:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Der Tausendbüßler

Ist das Telemetrie? Werden da Batterien leer? Danke für die Fortbildung



Ich kann dir wärmstens www.rsu.de empfehlen. Waren 200¤ günstiger als alle anderen Onlinehändler, man kann da notfalls auch anrufen und kompetent waren die auch.

Als Sommerreifen kann ich dir empfehlen, auch mal abseits von Conti oder Bridgestone zu schauen. Ich hab mir jetzt Nokian Wetproof geholt, sollen auch ganz gut sein (und sind günstiger als Conti).

Um die 1000¤ für einen Komplettsatz sind doch halbwegs normal für 17". Gefühlt kostet jedes Zoll mehr 200-300¤.
28.03.2021 21:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Hankook Ventus S1 goes with everything.
28.03.2021 21:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Pfeil
 
Zitat von MvG

Hankook Ventus S1 goes with everything.



Aber nicht in 235/55ZR17. Keine Ahnung, was der Smäx für ne Achslast hat aber bei den Tragfähigkeiten in den „normalen“ Dimensionen ist das Angebot auch nicht sonderlich.

Bin jetzt nach der Tabelle gegangen: https://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-ventus-s1-evo2-k117.html
28.03.2021 21:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ah okay, Dimensionen hatte ich nicht beachtet. Ist hier aber allgemein immer die günstigere Empfehlung wenn's nicht Conti oder Michelin sein sollen, harmlos-approved.
Und von mir auch auf meinen letzten 3 Autos gefahren und für gut befunden.
28.03.2021 21:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Du meinst die s1 evo2 aber, ne? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 28.03.2021 22:09]
28.03.2021 22:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
evo3
28.03.2021 22:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Glaube ich hatte aufm Lancer Evo 1 und auf Mazda 3 und MX-5 Evo2. Waren beide gut.
28.03.2021 22:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von MvG

Glaube ich hatte aufm Lancer Evo 1 und auf Mazda 3 und MX-5 Evo2. Waren beide gut.




Ja und welche Reifen hattest du nun auf deinem Evo 1?
28.03.2021 22:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Harm, wo du grad da bist (peinlich/erstaunt), ich hab Sommerkompletträder mit ABE. In dem Gutachten zur ABE sind in meiner Dimension keine spezifischen Auflagen, nur die allgemeinen, darunter 11B. Die Dimension ist tatsächlich nicht eingetragen, heißt das, ich könnte die Dimension „einfach so“ nachtragen lassen und bspw. auf den Originalfelgen fahren (die haben grds. erstmal keine Beschränkung bei den Dimensionen, zumindest wirds nirgends erwähnt)?
28.03.2021 22:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von MvG

Glaube ich hatte aufm Lancer Evo 1 und auf Mazda 3 und MX-5 Evo2. Waren beide gut.



Jo, hatte selbst die evo2 und fand die top!
Um Längen besser als dann die Ventus V12
28.03.2021 22:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von MvG

Glaube ich hatte aufm Lancer Evo 1 und auf Mazda 3 und MX-5 Evo2. Waren beide gut.




Ja und welche Reifen hattest du nun auf deinem Evo 1?





Keine

(Ja, ist ein Evo V ihr räudigen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 28.03.2021 22:43]
28.03.2021 22:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Was versteckt sich in deinem Gutachten im Klartext hinter 11B?
Sind die Serienfelgen in exakt oder in annähernd den selben Dimensionen wie die ABE-Reifen?

Wenn eine Dimension nicht von der Fahrzeug-ABE bzw. EG-BE abgedeckt ist, ist sie Gutachten- oder Abnahmepflichtig. Die Änderungsabnahme einer Größe auf Serienfelgen, für die ein Vergleichsgutachten mit KBA-Felgen vorliegt (deine Sommerräder), ist unproblematisch.

Das Vergleichsgutachten muss dazu allerdings passen. Wenn du nun zB 8Jx18H2 ET35 OEM-Serienräder hast, für deine gewünschte Bereifung jetzt nur Gutachten von zB BBS für ne Felge in 8Jx18H2 ET32 und eins von Alutec für ne Felge in 8x18 ET38 vorliegt und die Auflagen beider Felgen auch passen, dann ist deine ET35-OEM-Felge satt mittig und alles ist ezpz.

Ich hab auf dem e34 zB die Räder vom e39 mit Bereifung aus dem BMW-Umrüstkatalog des e34 M5. Problemlos, da die ET zufällig identisch ist und das Reifenformat zudem werksseitig freigegeben ist; Radlasten passen eh.

/Mit meinen Goodyear Eagle F1 A5 bin ich extrem zufrieden, die sind tatsächlich noch mal besser als Hankook.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.03.2021 22:44]
28.03.2021 22:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
OEM ET50, Aftermarket ET48.

Zitat:

 
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



Ok, dann müsste ich sie über eine §19 Abs. 3 für die OEM-Felgen quasi legitimieren?
28.03.2021 23:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Passtn bisschen auf mit allgemeinen Empfehlungen für Reifenmodelle. Die Performance/Qualität ist immer gebunden an die Dimension --> ein 235/35 R19 Hankook Ventus S1 evo² mag super sein, ein 225/40 R18 Hankook Ventus S1 evo² dagegen ziemlich räudig. Da wird nicht einfach die gleiche Mischung in eine andere Form gegossen - und selbst wenn es so wäre, würde es aufgrund des unterschiedlichen Unterbaus andere Auswirkungen auf die Reifenperformance haben.

Die Unterschiede sind teils leider ziemlich eklatant; aber die wenigsten Leute fahren halt mehrere Reifensätze unmittelbar hintereinander auf ihrem Kahn Probe, so dass man es nicht direkt mitbekommt.

/e: Dazu kommen natürlich noch die OEM Specs in der gleichen Dimension; ein A0 Audi Reifen fährt u.U. völlig anders als ein * BMW Reifen; gleiche Dimension, gleiches Modell. Und sogar die Geschwindigkeit-Indizes ändern die Reifenperformance; fürn H-Reifen ist ein anderer Unterbau notwendig als für einen mit SI W, mit den gleichen Folgen wie oben beschrieben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 29.03.2021 2:43]
29.03.2021 2:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von HrHuss

OEM ET50, Aftermarket ET48.

Zitat:

 
Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



Ok, dann müsste ich sie über eine §19 Abs. 3 für die OEM-Felgen quasi legitimieren?



Das läuft über 19.2, aber ja, die 2mm ET stellen keine Hürde dar.
Letzter Knackpunkt: die Flankenhöhe der neuen Reifen darf nicht wesentlich* unter der OEM-Flankenhöhe liegen.

*kommt auf die Abmaße und den Felgenhersteller an.
29.03.2021 6:31:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Danke Buben für alle Hinweise.
29.03.2021 7:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von harmlos

/Mit meinen Goodyear Eagle F1 A5 bin ich extrem zufrieden, die sind tatsächlich noch mal besser als Hankook.


Diese Wochen sollen meine Goodyear F1 SS kommen. Dann kommen die räudigen Michelin PSS runter und es gibt was moderneres; den PS4S gibt es leider nicht in 245/35/18, sonst wäre es der geworden.
29.03.2021 7:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
 
Zitat von harmlos


/Mit meinen Goodyear Eagle F1 A5 bin ich extrem zufrieden, die sind tatsächlich noch mal besser als Hankook.



Fahre seit etlichen Jahren auf meinen Feuerstühlen nichts anderes.

Bezogen auf shekks (absolut richtigen) Kommentar kann ich damit meine Empfehlung für die übliche BMW Mischbereifung in 18" und Renault Hothatches auf 19" geben.
29.03.2021 7:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von shekk

Passtn bisschen auf mit allgemeinen Empfehlungen für Reifenmodelle. Die Performance/Qualität ist immer gebunden an die Dimension --> ein 235/35 R19 Hankook Ventus S1 evo² mag super sein, ein 225/40 R18 Hankook Ventus S1 evo² dagegen ziemlich räudig. Da wird nicht einfach die gleiche Mischung in eine andere Form gegossen - und selbst wenn es so wäre, würde es aufgrund des unterschiedlichen Unterbaus andere Auswirkungen auf die Reifenperformance haben.

Die Unterschiede sind teils leider ziemlich eklatant; aber die wenigsten Leute fahren halt mehrere Reifensätze unmittelbar hintereinander auf ihrem Kahn Probe, so dass man es nicht direkt mitbekommt.

/e: Dazu kommen natürlich noch die OEM Specs in der gleichen Dimension; ein A0 Audi Reifen fährt u.U. völlig anders als ein * BMW Reifen; gleiche Dimension, gleiches Modell. Und sogar die Geschwindigkeit-Indizes ändern die Reifenperformance; fürn H-Reifen ist ein anderer Unterbau notwendig als für einen mit SI W, mit den gleichen Folgen wie oben beschrieben.



Und wer berücksichtigt das wirklich bei der Reifenwahl? Wenn man Sommerreifen sucht nimmt man doch entweder Conti/Michelin/Marke X, weil man das schon immer gemacht hat, oder man liest Reifentests. In den seltensten Fällen dürften im Test aber exakt die Dimensionen verwendet werden, die man wirklich braucht, trotzdem verlässt man sich ja in der Regel drauf dass ein guter Reifen auch ein Zoll kleiner oder mit abweichenden Speedindex gut ist.
29.03.2021 7:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Da hat shekk aber schon Recht - 1zu1 kannste die alle echt nicht vergleichen.
Meine o.a. Aussage bezieht sich auf die Dimension 235/35/19 fröhlich

Genau wie du Recht hast, dass der gemeine Autofahrer, ohne großes Detailwissen, zu "irgendwas" von "Marke" greift aufgrund des guten Rufs Breites Grinsen
29.03.2021 7:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( No country for old men - EV Edition? )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.04.2021 15:46:57 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 20:59:19 enos hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum