Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das geht räumlich vermutlich nicht, weil der Raum recht klein ist. Es gibt einfach keine Stellfläche dafür. traurig
20.02.2023 11:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Kane*


Wir haben in den letzten Monaten mal versucht die Vorlauftemperatur auf unter 55°C zu lassen und sind damit gescheitert - richtig warm wurde unsere Bude damit leider nicht somit stehen wir einer "normalen" WP eher skeptisch gegenüber.



Habt ihr dabei auch die Heizkörper voll aufgedreht?
Man kann immer noch die normalen Heizkörper gegen größere/dickere austauschen. Das kostet bei weitem nicht so viel wie FBH.
Das bei nem Haus aus 1995 ne WP nicht funktionieren soll halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auch wenn man sagen muss, das maximal effizienter Betrieb mit mehreren Wohneinheiten zumindest eine Herausforderung werden kann.
20.02.2023 11:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kane*

Das geht räumlich vermutlich nicht, weil der Raum recht klein ist. Es gibt einfach keine Stellfläche dafür. traurig



Brauchwasserwärmepumpen sind nicht groß.
Für Einfamilienhäußer sind das Wandgeräte, so groß wie ein Rucksack.

Sicher, dass du die Größe richtig einschätzt?


Bsp:

 
Viessmann Vitocal 262-A Typ T2W
Warmwasser-Wärmepumpen

Warmwasser-Wärmepumpen-Wandmodul ideal für die Beheizung von separaten Warmwasserspeichern von 160-500 Litern Inhalt.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.02.2023 11:14]
20.02.2023 11:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Icefeldt


Sicher, dass du die Größe richtig einschätzt?




Nein. Breites Grinsen

Wie gesagt - ich bin mit dem schieren Informationsangebot vollkommen überfordert. Ich habe die Muse mich in das Thema einzulesen, aber ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Gefühlt ist alles was google auf den ersten Seiten ausspuckt entweder von Herstellern geschrieben oder so komische Seiten wie heizung-geil-tauschen.de oder so andere strange bot-zusammengeklickter Kram. traurig

Aber die Stichworte helfen schon sehr beim Auspacken von Google Fu.
20.02.2023 11:48:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bei welchen Außentemperaturen hat das mit 55°C nicht geklappt?
20.02.2023 11:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Man muss das mit dem "nicht klappen" vielleicht auch relativieren. Wenn unser Wohnzimmer im Winter unter 22°C hat, ist das für meine Frau quasi ein Kühlschrank. Breites Grinsen
20.02.2023 11:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Meine Frau ist in einer warmen Gegend aufgewachsen, ich musste ihr auch erstmal lernen, dass man unterm Pulli auch noch ein T-Shirt dazu anziehen kann. Breites Grinsen
20.02.2023 12:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von FIST

ich musste ihr auch erstmal lernen


Hat sie ihre Lerne daraus gezogen?
20.02.2023 12:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Es gibt auch in neueren Baujahren immer wieder mal Einrohrinstallationen, da ist es wirklich schwierig unter 55 Grad zu kommen. Da würde ich je nach Grundriss auf Splitklima zum Heizen setzen in Verbindung mit Brauchwasser WP und die Gastherme nur bei Minusgraden einschalten.

Umbau auf 2Rohr und größere HK hängt auch vom Grundriss ab was schmerzarm möglich ist und ob man GK Kästen über den Rohren akzeptiert.
20.02.2023 13:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich danke schonmal herzlich für die eingeworfenen Begrifflichkeiten an denen man sich echt gut langhangeln kann.

Noch eine Frage zur PV: eine Einspeisung ist hier zwingend vorgesehen, richtig? Also die Möglichkeit zur Einspeisung muss zwangsläufig bestehen?

Hintergrund ist, dass hier auf dem Grundstück insgesamt vier Häuser stehen und unseres ist etwas abenteuerlich an das Stromnetz angeschlossen. Unsere Zähler sind in einem anderen Haus mit anderer Adresse... Breites Grinsen

Hier bei uns im Keller ist gar nix. Mit anderen Worten, wenn PV zwingend die Einspeisung und die damit verbundene Leitung erfordert, müssen wir erstmal prüfen ob/wie das machbar ist.
20.02.2023 13:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
In kurz: Ja.

Wenn du die Anlage in deinem bestehenden Haus, welches an das Stromnetz angeschlossen ist, nutzen willst, wird der Überschuss eingespeist.

Willst du eine Insellösung aufbauen, dann musste auch dein Haus/die Wohnungen vom öffentlichen Stromnetz trennen lassen

Und ich nehem mal an, das kommt eher nicht in Frage Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.02.2023 14:15]
20.02.2023 14:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hm, nee - ich glaube dafür reicht dann die Dachfläche doch nicht aus... Breites Grinsen
20.02.2023 14:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Die Erzeugungsanlage und der Zähler haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Es muss zwar der Zähler hin zu einem Zweirichtungszähler getauscht werden und wenn du eine Überwachung haben willst, dann muss das passende Gerät direkt hinter dem Zähler installiert werden, aber für den Betrieb der PV an sich ist das nicht nötig. Solange das Kabel zum Zähler also dick genug ist dürfte diese besondere Konstellation kein Hinderungsgrund sein.
20.02.2023 16:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bedeutet also, dass der Strom durch das gleiche Kabel das schon liegt nur in anderer Richtung fließt?

Als N00b in Sachen Elektroinstallation hatte ich da jetzt so in Netzwerk-Konzepten, sprich "Rückkanal" Kabeln gedacht. Breites Grinsen
20.02.2023 17:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Wenn du bei dir in der Wohnung einen Kurzen baust, dann musst du ins andere Haus und dort "ganz normal" eine Sicherung wieder reindrücken?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.02.2023 17:07]
20.02.2023 17:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nee, die Wohnungen sind schon einzeln abgesichert aber der Zähler hängt halt in dem anderen Haus. Für mich ergibt sich daraus also, dass vom Zähler aus ein Kabel durch das andere Haus, die Tiefgarage und den Boden geht um bei uns im Haus zu landen - sonst kann der ja nicht zählen.

Wenn ich so drüber nachdenke, dass im Falle von PV auf dem Dach ja trotzdem immer nur in eine Richtung Strom fließt, macht es schon wieder Sinn das man da das bestehende Kabel nutzen kann und nur den Zähler ändern muss.
20.02.2023 17:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
joa, dann ein Kabel pro Wohneinheit.
20.02.2023 17:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Icefeldt

joa, dann ein Kabel pro Wohneinheit.



Also doch?

Aktuell ist's ja ganz einfach. Strom kommt vom Übergabepunkt am Zähler an und fliesst von da aus in Richtung unserer Bude. Ende.

Nochmal für mich als Doofi: Brauche ich, um den Netzanschluss zu kriegen ein extra Kabel das bis zum Zähler/Übergabepunkt gezogen werden muss oder nutzt man da einfach das Kabel was da is?
20.02.2023 17:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Man braucht kein neues Kabel. Dem Strom ist die Richtung egal.
20.02.2023 17:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Lucifer

Man braucht kein neues Kabel. Dem Strom ist die Richtung egal.



Danke! <3
20.02.2023 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Icefeldt

joa, dann ein Kabel pro Wohneinheit.



Also doch?




Ich meinte: Aktuell muss ja schon ein Kabel pro Wohneinheit liegen, sonst könnte man das ja nicht getrennt abrechnen an den Zählern im anderen Haus.
20.02.2023 18:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Neue Heizkörper können aber echt helfen. Wir haben hier ja ne Bude von 2003, und die Heizkörper sind auch von dann. Die Heizung war die ganze Zeit auf den Eco-Punkt eingestellt, also Werkseinstellung. Haben die diesen Herbst sukzessive immer weiter runtergedreht. Wir haben noch immer 23° im Büro für meine Frau (und 21° in meinem) und so 22-23° im Wohnzimmer, und das bei bummelig 38-43° Vorlauftemp laut Display an der Heizung. Und die ist nicht ständig am Nachbollern, da geht noch was.

Der Gasverbrauch ist etwas höher als bei der 4-köpfigen Familie, die vorher drin war, aber da war tagsüber auch niemand daheim und die Heizung in nem Sparmodus die Zeit über. Wir sind den ganzen Tag da und im Homeoffice.
Büros sind aber z.B. am Wochenende nur auf 17° dank Thermostatsteuerung, durch die Sonneinstrahlung tagsüber (Jalousien tagsüber auf) heizt sich die Seite aber eh auf. Nachts sind dann die außenjalousien zu und halten die Wärme etwas besser.

So eine Heimautomatisierung kann da auch beim Optimieren helfen (und man entdeckt immer wieder Verbesserungspotential)
20.02.2023 18:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Knecht für PV-Projektierung war Samstag vor Ort.

75k¤ für ne LWP, 50 Module, zwei WR und nen 11,5kWh Speicher.
Jetzt such ich Vergleichsangebote, das kommt mir nämlich teuer vor.

Pro Modul 555¤ inkl. allem, zwei WR für 4k¤, LWP 25k¤, Speicher 15k¤

Kann dazu wer was sagen?
21.02.2023 19:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.02.2023 19:20:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Zwei WR weil sowohl Garage als auch Haus belegt werden sollen.
Hat man mir so erklärt.

Speicher ist auch teuer, mir fehlen nur Vergleichsangebote.
Heute sagte mir eine Firma sie würden entweder Garage oder Haus machen, aber nicht beides, Elektrik sei da zu kompliziert. Haha, okay.

Kann ich eig PV „machen“ lassen und dann privat nen Speicher zukaufen?
21.02.2023 19:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
50 Module sind ca 15 kWp?! Dafür würden dann ja 35 Tausend fällig, günstig ist das nicht. Habt ihr irgendwelche Schwierigkeiten auf/in dem Dach?

Und die 555 pro Modul, was ist da "alles" drin? Gerüst, Unterkonstruktion, Montage und Verkabelung bis WR?

/Speicher nachrüsten geht klar, man sollte sich vorher vielleicht überlegen was man da vorhat um nicht in doofe Überraschungen zu laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 21.02.2023 19:44]
21.02.2023 19:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Lucifer

 
Zitat von Kane*


Wir haben in den letzten Monaten mal versucht die Vorlauftemperatur auf unter 55°C zu lassen und sind damit gescheitert - richtig warm wurde unsere Bude damit leider nicht somit stehen wir einer "normalen" WP eher skeptisch gegenüber.



Habt ihr dabei auch die Heizkörper voll aufgedreht?
Man kann immer noch die normalen Heizkörper gegen größere/dickere austauschen. Das kostet bei weitem nicht so viel wie FBH.
Das bei nem Haus aus 1995 ne WP nicht funktionieren soll halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auch wenn man sagen muss, das maximal effizienter Betrieb mit mehreren Wohneinheiten zumindest eine Herausforderung werden kann.



Ich seh das ähnlich wie Teufelchen. Was spricht genau gegen etwas andere Heizkörper? Das erscheint mir auch mit das minimalinvasivste zu sein.
21.02.2023 19:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von seastorm

50 Module sind ca 15 kWp?!



Ich hoffe mal eher so gegen 20kWp.


 
Zitat von Nikkl

Kann ich eig PV „machen“ lassen und dann privat nen Speicher zukaufen?



Brauchst noch einen eingetragenen Elektriker der das dann beim Strombetreiber anmeldet und unterschreibt, dass das nach den gültigen Regeln gemacht wurde.
21.02.2023 19:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Also wird das nix, macht ja kein Elektriker
21.02.2023 19:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hat das pOT eine Balkonkraftwerksempfehlung?
21.02.2023 20:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 67 68 69 70 [71] 72 73 74 75 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum