Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.


Da war doch wohl der Arbeitsweg nicht entscheidend für die Wahl des Autos, oder?
Ich bin ja selbst eine faule Sau, was das angeht. Aber 800 Meter kann man nun wirklich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.



Ca. 3x die Woche laufe ich, ca. 2x die Woche fahre ich Auto weil Termine. Für mich war ausschlaggebend, dass ich aktuell kaum Strecken über 25 Km fahre. Alle Kunden sind im Umkreis oder digital, Freunde und Besorgungen ebenso. 1x im Monat nach Zürich rein (45 km), dazu vielleicht 1x pro Jahr längere Urlaubsfahrt.

Das Ziel ist eigentlich, für den Alltag nur noch 1x pro Jahr zu tanken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 14.06.2021 10:31]
14.06.2021 10:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von xplingx

1x im Monat nach Zürich rein (45 km), dazu vielleicht 1x pro Jahr längere Urlaubsfahrt.

Das Ziel ist eigentlich, für den Alltag nur noch 1x pro Jahr zu tanken.


Bist du mit dem Konzept des "Mietwagens für Selbstfahrer" vertraut?
14.06.2021 10:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Wenn du in Südfrankreich eine Schuko-Steckdose zur Verfügung hast, kannst du damit in aller Regel 2 KW ziehen. Das sind in 12 Stunden (also über Nacht) 24 KWh, das reicht locker für 100 km. Wenn der Ausflug weiter gehen soll, findest du sicher auch in Südfrankreich in diesem Umkreis einen DC-Lader.

Ich gucke inzwischen bei Ausflügen mit dem Citigo-e, ob am Zielort in der Nähe eine Typ-2-Säule steht. Da findet sich meistens was. Damit lädt man den Wagen zwar auch nicht voll, aber für den Rückweg + X reicht es immer, wenn man 2 bis 3 Stunden weg ist.

Am Freitag fahren wir mit dem Citigo für eine Woche an die Mosel, sind so 300 km pro Strecke. Wir könnten auch den Kodiaq nehmen, aber wir sind abenteuerlustig. Breites Grinsen Ich bin mal gespannt...
14.06.2021 10:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Yes, aber ich wohne halt auf dem Land, das nächste carsharing ist 5 km weit weg und muss auch wieder da abgestellt werden, Mietwagen habe ich bisher als eher unflexibel kennengelernt.

Ich bin selbständig, es kann ständig was dazwischenkommen. Heute bin ich ins Büro gelaufen, gleich laufe ich zurück um das Auto zu holen weil ich vor 12 zur Sparkasse (8 km, 1h mit ÖV) muss. ÖV ist hier deutlich besser als zu meiner Schulzeit vor 20 Jahren, trotzdem einfach keine Option da zu sehr aufm Land.
14.06.2021 10:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.


Da war doch wohl der Arbeitsweg nicht entscheidend für die Wahl des Autos, oder?
Ich bin ja selbst eine faule Sau, was das angeht. Aber 800 Meter kann man nun wirklich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.



Ca. 3x die Woche laufe ich, ca. 2x die Woche fahre ich Auto weil Termine. Für mich war ausschlaggebend, dass ich aktuell kaum Strecken über 25 Km fahre. Alle Kunden sind im Umkreis oder digital, Freunde und Besorgungen ebenso. 1x im Monat nach Zürich rein (45 km), dazu vielleicht 1x pro Jahr längere Urlaubsfahrt.

Das Ziel ist eigentlich, für den Alltag nur noch 1x pro Jahr zu tanken.


OK, dann warst du einfach feige. Breites Grinsen
Dieses Profil wäre super für ein BEV. Jetzt hast du zwar die "Sicherheit" des Verbrenners, fährst aber wohl zu 99,99 % elektrisch und schleppst dafür ein paar hundert Kilo Motor unnötig durch die Gegend.
14.06.2021 10:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.


Da war doch wohl der Arbeitsweg nicht entscheidend für die Wahl des Autos, oder?
Ich bin ja selbst eine faule Sau, was das angeht. Aber 800 Meter kann man nun wirklich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.



Ca. 3x die Woche laufe ich, ca. 2x die Woche fahre ich Auto weil Termine. Für mich war ausschlaggebend, dass ich aktuell kaum Strecken über 25 Km fahre. Alle Kunden sind im Umkreis oder digital, Freunde und Besorgungen ebenso. 1x im Monat nach Zürich rein (45 km), dazu vielleicht 1x pro Jahr längere Urlaubsfahrt.

Das Ziel ist eigentlich, für den Alltag nur noch 1x pro Jahr zu tanken.


OK, dann warst du einfach feige. Breites Grinsen
Dieses Profil wäre super für ein BEV. Jetzt hast du zwar die "Sicherheit" des Verbrenners, fährst aber wohl zu 99,99 % elektrisch und schleppst dafür ein paar hundert Kilo Motor unnötig durch die Gegend.


Und wenn der Sprit dann ein Jahr lang im Tank rumgammelt wird sich gewundert, warum denn der Motor so kacke läuft.
14.06.2021 10:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

 
Zitat von AngusG

 
Zitat von xplingx

Ich hab den Tarraco als Plugin bestellt. Ich hab 800m Arbeitsweg und werde bis er da ist zuhause und im Büro laden können. Trotzdem war vollelektrisch für mich erstmal keine Option.


Da war doch wohl der Arbeitsweg nicht entscheidend für die Wahl des Autos, oder?
Ich bin ja selbst eine faule Sau, was das angeht. Aber 800 Meter kann man nun wirklich laufen oder mit dem Fahrrad fahren.



Ca. 3x die Woche laufe ich, ca. 2x die Woche fahre ich Auto weil Termine. Für mich war ausschlaggebend, dass ich aktuell kaum Strecken über 25 Km fahre. Alle Kunden sind im Umkreis oder digital, Freunde und Besorgungen ebenso. 1x im Monat nach Zürich rein (45 km), dazu vielleicht 1x pro Jahr längere Urlaubsfahrt.

Das Ziel ist eigentlich, für den Alltag nur noch 1x pro Jahr zu tanken.


OK, dann warst du einfach feige. Breites Grinsen
Dieses Profil wäre super für ein BEV. Jetzt hast du zwar die "Sicherheit" des Verbrenners, fährst aber wohl zu 99,99 % elektrisch und schleppst dafür ein paar hundert Kilo Motor unnötig durch die Gegend.



Ja ok das stimmt. traurig

Aber hey, vielleicht gefällts mir ja und ich löse ihn früher ab. Mal schauen.

/¤: Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ohne die 4500¤ Förderung keinen Hybrid sondern den 2.0 TFSI genommen hätte. Das war ganz klar mit ein Anreiz, die Leasingrate ist jetzt fast schon lächerlich (230¤), hab früher für mein Handyabo (180 Fr) fast gleich viel bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 14.06.2021 10:49]
14.06.2021 10:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von xplingx

Yes, aber ich wohne halt auf dem Land, das nächste carsharing ist 5 km weit weg und muss auch wieder da abgestellt werden, Mietwagen habe ich bisher als eher unflexibel kennengelernt.

Ich bin selbständig, es kann ständig was dazwischenkommen. Heute bin ich ins Büro gelaufen, gleich laufe ich zurück um das Auto zu holen weil ich vor 12 zur Sparkasse (8 km, 1h mit ÖV) muss. ÖV ist hier deutlich besser als zu meiner Schulzeit vor 20 Jahren, trotzdem einfach keine Option da zu sehr aufm Land.


Ja, deswegen vollektrisch fahren und bei Bedarf den Verbrenner mieten.
14.06.2021 10:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Achso hmmmm ja ne. Wie gesagt, Rate von 230¤ für die eierlegende Wollmilchsau passt schon.
14.06.2021 10:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von AngusG
OK, dann warst du einfach feige. Breites Grinsen
Dieses Profil wäre super für ein BEV. Jetzt hast du zwar die "Sicherheit" des Verbrenners, fährst aber wohl zu 99,99 % elektrisch und schleppst dafür ein paar hundert Kilo Motor unnötig durch die Gegend.



Mit dem Vollelektischen würde er aber die dicken Akkus unnötig durch die Gegend schleppen. Wenn man diesen Argumenationsstrang auf die Spitze treibt, müsste es vollelektrische Autos mit einer Reichweite bis 100 km geben, die bei Bedarf durch gemietete Autos ergänzt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 14.06.2021 11:09]
14.06.2021 10:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Einfach einen Plaid kaufen und 4/5 der Batterie ausbauen!
14.06.2021 11:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Wenn man diesen Argumenationsstrang auf die Spitze treibt, müsste es vollelektrische Autos mit einer Reichweite bis 100 km geben, die bei Bedarf durch gemietete Auto ergänzt werden.



Sowas diskutieren wir aktuell auch in Bezug auf Dienstfahrzeuge. Es gibt im Fahrzeugpool sowohl Stromer als auch Verbrenner und die Idee ist, einen Verbrenner mit in den Urlaub zu nehmen und dafür den eigenen Stromer in den Pool zu geben.
14.06.2021 11:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von AngusG
OK, dann warst du einfach feige. Breites Grinsen
Dieses Profil wäre super für ein BEV. Jetzt hast du zwar die "Sicherheit" des Verbrenners, fährst aber wohl zu 99,99 % elektrisch und schleppst dafür ein paar hundert Kilo Motor unnötig durch die Gegend.



Mit dem Vollelektischen würde er aber die dicken Akkus unnötig durch die Gegend schleppen. Wenn man diesen Argumenationsstrang auf die Spitze treibt, müsste es vollelektrische Autos mit einer Reichweite bis 100 km geben, die bei Bedarf durch gemietete Autos ergänzt werden.


Da hast du natürlich auch wieder recht. Breites Grinsen
Kommt halt auf die Größe der Batterie an.
Hybride sind aber ohnehin so ein Streitthema, bei dem es für beide Seiten gute Argumente gibt. Am Ende sind Hybride wohl tatsächlich so gut oder schlecht, wie der Fahrer Lust darauf hat. Bei Plings use case dürfte die Bilanz ziemlich gut aussehen.
14.06.2021 11:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von xplingx

Einfach einen Plaid kaufen und 4/5 der Batterie ausbauen!


Wäre doch ne geile Idee. Kleine Batteriemodule, die man bei Bedarf ein- und ausklinken kann. Im Alltag mit 20 KWh durch die Gegend fahren, für Reisen dann 50 KWh mit reinpacken. Wer setzt die Idee um?
14.06.2021 11:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Da könnte man auch direkt ein Wechselakkusystem einführen, bei dem an der Tanke vollautomatisch leere gegen geladene Akkus ausgetauscht werden. Hat man auch gleich das lästige Thema Ladezeiten endlich vom Tisch.

Es müssten sich dann nur noch alle Hersteller auf einen Akkustandard einigen...
14.06.2021 12:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
 
Zitat von [PBP]Orbbman

 
Zitat von Real_Futti

Dann achte aber drauf, dass du eine WB nimmst, die das Abrechnungsmodell auch unterstützt.
Und dass die bei der kFW wegen der Förderung auftaucht.



Heute Nachmittag hab ich einen Termin mit der Fuhrpark-Verantwortlichen, die soll mir ein paar Empfehlungen nennen, danke.

Da werd ich auch mal fragen, ob die Shell Karten nicht auch privat im Ausland genutzt werden können und dann von mir aus verrechnet werden. Oder halt auch nicht verrechnet werden Breites Grinsen



Wallbox muss OCPP unterstützen für die Abrechnung, möglichst eichrechtskonform sein, RFID können und förderfähig sein

Hat jemand einen Tipp oder eine vernünftige Übersicht? Lieber 7m Kabel als 5m wenn möglich.

Im Ausland ist die Abrechnung aus steuerlichen Gründen nicht möglich, da braucht es dann eine private Ladekarte. Sie hat die ADAC e-charge empfohlen, da müsste EnBW+ dahinter stecken. Die hat Futti ja schon empfohlen
14.06.2021 16:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 16:24:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[PBP]Orbbman

AUP [PBP]Orbbman 10.03.2010
Ehrenfutti. Danke!
14.06.2021 16:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
gibt aber noch mehr, auf der dortigen site sind nicht alle aufgelistet.
14.06.2021 16:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
froehlich grinsen

14.06.2021 16:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2021 16:43:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
joa, nur als anmerkung für ihn, dass er auch noch wo anders schauen kann
14.06.2021 16:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
*in den Thread fahr*
*erstmal Kaffee hinstell*

Guten Tag.
mein Türschloss ist kaputt.

https://i.imgur.com/ncgvzxj.jpg

Ich vermute, das sinnvollste ist ein Ersatzteil vom Schrottplatz.
Kostet wohl 20¤, Herr Schrottplatz war am Telefon leider kaum verständlich weil er gerade in jeder Hand einen Trennjäger hatte und das Telefon lag neben dem großen Dampfhammer oder so.
Falls sich jemand damit auskennt und eine andere Idee hat:

Es ist ein 1997 VW Polo 6n ohne Zentralverriegelung, Fahrertür.
Es fällt nicht ins Schloss weil dieser Schnapperhaken der sich am Gegenstück an der Karosse einklinkt, nicht in der Zu-Position einrastet. Wenn man in dem Wirrwar aus Federn und Hebeln so eine Scheibe zurückdreht, dann kann der Schnapperhaken einrasten.
Man kann ihn dann auch wieder öffnen aber dabei diese Scheibe dreht sich nicht zurück. Ich glaube die Scheibe sollte sich beim öffnen zurückdrehen und vermute, dass ein Stück einer Feder gebrochen ist.(hängt so locker da rum)
Teilenummer: SZB 6n1 837 015
14.06.2021 18:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
Guten Tag und danke für den Kaffee!
Leider habe ich keine Lösung für dein Türschloss, ruf doch mal bei den Ludolfs an. Breites Grinsen

Aber eine Kleinigkeit wollte ich noch loswerden:

Letzte Woche hatten wir den Citigo in der Vertragswerkstatt. Ein Unfallschaden wurde beseitigt, jemand hatte beim Einparken den hinteren Stoßfänger angekratzt.
Beim Abholen hing der Wagen an der Ladesäule und war voll aufgeladen (ich hatte ihn halbvoll hingebracht).
Netter Service, den ich bei Verbrennern bisher noch nicht erlebt habe.
14.06.2021 18:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
So, ich habe das Thema (Re-)Import jetzt mal ein bisschen gewälzt und bin zum Ergebnis gekommen "warum eigentlich nicht?" Im Bekanntenkreis haben auch einige neutrale bis gute Erfahrungen damit.

Was ich bisher rausgefunden habe:
- hinsichtlich Qualitätsunterschiede finde ich nur Gerüchte/Behauptungen, Begründung dünn, keine Belege
- häufig scheinen Ausstattungsmerkmale/-kombinationen die hier nicht bestellbar sind.

Echte Probleme die ich sehe und bisher nicht ausräumen konnte:
- muss ich irgendeinen Fuckup bei der Versicherung erwarten?
- muss ich irgendeinen Fuckup bei der AHK/Anhängelast erwarten?
- oder bei der Ersatzteilversorgung?

Inwiefern Lenkrad und Sitze verstellbar sind und ob er an der Hinterachse plötzlich Trommelbremsen hat, würde ich ja sehen. Zulassung bereitet mir auch keine Sorgen, die fraglichen Wagen waren alle schonmal in D zugelassen.

Ich werde natürlich den Händler ggf. ausfragen, wobei mich sein Umgang mit der Frage mehr interessiert als die Antwort selbst. Gibt's hier Meinungen oder Erfahrungen zu den genannten Punkten? Ergänzungen? Die fraglichen Autos sind halt deutlich günstiger bzw. überhaupt verfügbar, bei deutschen Ausführungen ist der Markt im Moment dünn.
14.06.2021 19:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Dank EG-BE ist das alles eher undramatisch inzwischen. Abstand ist zu halten von Fahrzeugen die nicht vollständig geschlüsselt sind - dabei haste dann ständig Ärger mit Versicherung, Ersatzteilversorgung und Fahrzeugänderungen. Meistens sind die Autos aber vollständig geschlüsselt.

Qualitätsunterschiede halte ich für extrem unwahrscheinlich - wie wirtschaftlich wäre es, den Octavia für Polen mit 5 Schweißpunkten weniger oder anderen Blechen zu produzieren?
14.06.2021 19:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Also solange da 8004/AUA steht bin ich einigermaßen sicher unterwegs, es darf nur nix genullt sein?
14.06.2021 20:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Gab's da bei einigen Fabrikaten nicht mal ne Sache mit der Garantie - Hyundai iirc? Oder hat sich das auch erledigt mittlerweile?
14.06.2021 20:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

MvG, hattest du den skyactiv x in deinem neuen 3er? Falls ja, schreib doch bitte mal paar Takte zu deinen Eindrücken zum Motor bislang.



Schreibe ich btw. morgen was zu, wenn ich wieder am Rechner bin.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Auffällig unauffällig, man merkt im Alltag nicht, dass der Motor anders funktioniert als ein normaler Saugbenziner.
14.06.2021 20:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Abso

Also solange da 8004/AUA steht bin ich einigermaßen sicher unterwegs, es darf nur nix genullt sein?



Ja. Wenn da 0000/000 steht können die Werkstätten nicht mehr einfach so Teile bestellen, die Versicherungen müssen so ein Auto gesondert einstufen, alles was es an ABE Teilen im Zubehör gibt muss einzeln abgenommen werden und und und. In den Fällen geht eben aus den Papieren nicht mehr hervor ob es ein 59er Chevy Belair oder ein 2021er Skoda Octavia oder sonstwas ist. Oder ob es Unterschiede beim Abgas oder irgendwelchen Teilen zu einem entsprechenden deutschen Modell gibt. 0000/000 heißt ja sozusagen einfach nur "Fahrzeug ist nicht bekannt".

Sobald es Typschlüsselnummern gibt liegen auch Ersatzteilkataloge, Versicherungsinstufungen und Gutachten dazu vor. Im Prinzip ist es egal was da steht, solange es nicht ausgenullt ist.

/wenn der Typ AUA heißt sollte einem dass allerdings grundsätzlich zu denken geben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 14.06.2021 20:58]
14.06.2021 20:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Früher war alles besser - besonders das Autodesign )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.07.2021 10:58:29 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
31.05.2021 19:14:46 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum