|
|
|
|
| Zitat von Maestro
Dumme KI ist gewollt und meist absichtlich beschränkt. Wenn man wollte, könnte jede KI ein Terminator mit wallhackvision und aimbot sein.
Will man aber nicht. Das Problem ist die KI so zu beschneiden, daß das Spiel Spaß macht. Bzw nicht Problem, eher die Kunst.
| |
Dass man eine KI unbesiegbar machen kann mit Aimbot und Wallhack ist klar. Aber der Punkt ist - und da stimme ich voll zu - dass KI immer noch ziemlich dumm in vielen Situationen agiert/reagiert. Sie ist einfach nicht clever und da finde ich, hat sich in den letzten 20 Jahren wirklich nicht viel getan.
Das macht bei Waveshootern gegen Monster nicht viel aus und stört nicht die Immersion. Aber bei Taktikshootern ist es schon schade, dass die KI sehr einfach gestrickt und vorhersehbar ist. Egal ob AAA oder Indie. Und natürlich ist es aufwendig, entsprechende KI-Muster zu stricken. Da braucht man sich nur einmal anzuschauen, wie die Entwickler von Ground Branch an der KI basteln. Das ist schon 'ne Herausforderung, eine intelligent agierende/reagierende KI in ein Spiel zu packen, deren Handlungsweise nicht bereits nach wenigen Runden durchschaut ist und entsprechend ausgetrickst werden kann.
Ich kenne zumindest kein Spiel, bei dem die KI in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend ist (falls jemand mit FEAR kommt: Da war mehr gescriptet, als viele Leute glauben).
Rockstar hatte vor einiger Zeit aber meines Wissens ein neues Patent angemeldet für neue KI. Vielleicht passiert ja ab GTA 6 mal was in der Hinsicht. Ich glaube es aber nicht.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.07.2021 10:19]
|
|
|
|
|
|
HL Kakerlaken hatten die beste KI.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von DeathCobra
HL Kakerlaken hatten die beste KI.
| |
Tatsächlich dachte ich bei meinem Beitrag die ganze Zeit an HL und an HL: Opposing Force. Die Soldaten fand ich damals schon ziemlich beeindruckend. Heute nicht mehr so. Aber es ist seitdem halt auch nicht wirklich besser geworden.
|
|
|
|
|
|
|
Also ich spreche nur für Shooter. Kann natürlich sein, dass man im Strategiebereich mittlerweile von der KI richtig gefickt werden kann.
|
|
|
|
|
|
|
Wars GMan der da neulich ein gutes Video zu hatte? HL stank dabei gegen Unreal ziemlich ab, was KI betraf.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
PSA: Mini Motorways ist jetzt auf Steam verfügbar.
| |
Ist das nicht einfach Mini Metro mit Autos?
|
|
|
|
|
|
|
Man braucht sich im Grunde nur mal den aktuellen Open World Tactic Shooter Breakpoint von Ubi anschauen. Triple A, fett Kohle reingeflossen und auf der härtesten Einstellungen mit der höchsten Schwierigkeitsstuf macht dich die KI nur platt, weil sie einen mit Aimbots durch die Büsche wegbolzt, aber nicht, weil sie einen besonders intelligent ausspielt.
Der Indie-Titel Insurgency macht es auch nicht besser bei der KI. Letztlich wird die KI immer nur gefährlich, sobald die Reaktionszeiten und der Schaden massiv erhöht werden. Cleverer wird die KI aber nicht wirklich.
Die "Klugheit" wird in manchen Spielen (Arma, Sniper Elite, etc.) erhöht, indem KI ein weiteres Sichtfeld bekommt, schneller alarmiert ist, andere KI in Bereitschaft versetzt etc. Aber wirklich klüger wird die KI dadurch ja eigentlich nicht.
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.07.2021 10:40]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Painface
| Zitat von Bregor
PSA: Mini Motorways ist jetzt auf Steam verfügbar.
| |
Ist das nicht einfach Mini Metro mit Autos?
| |
Jein, funktioniert schon deutlich anders. Werd's mir holen!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Maestro
Wars GMan der da neulich ein gutes Video zu hatte? HL stank dabei gegen Unreal ziemlich ab, was KI betraf.
| |
Letztendlich hab ich Unreal nur einmal durchgezockt(im letzten drittel eigentlich garkein Bock mehr gehabt) und HL über 10 mal
|
|
|
|
|
|
|
Bei mir genau anders rum
|
|
|
|
|
|
|
Ne, Unreal 1 und 2 + DLC zwar auch einmal durchgezockt, aber Unreal kam für mich kein Stück ran an HL. HL war einfach geil. Damals gab es übrigens auch eine extrem gute Zombie-Mod für HL; They Hunger. Ich glaube, da gab es drei Teile für. Danach hatte Neil keine Zeit mehr, weil er sein Haus gebaut hat.
|
|
|
|
|
|
|
Ich verstehe langsam warum jedes Jahr so viele Zombieshooter rauskommen können
|
|
|
|
|
|
|
Kann man da Fahrradwege bauen?
|
|
|
|
|
|
|
HL hatte keine Spiegelungen im Marmorboden, Michiel van den Bos hat nicht am Soundtrack mitgearbeitet und es gab keinen Ripper.
Schachbrett Gab0rn
Und Titten gab's auch keine!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maestro am 22.07.2021 11:47]
|
|
|
|
|
|
Ich glaube, They hunger habe ich damals noch mit 56K gezogen. Über die Nacht. 30 MB. Und einmal ist der Download nach 1,5 Stunden abgeschmiert.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Fersoltil
Ich verstehe langsam warum jedes Jahr so viele Zombieshooter rauskommen können
| |
Weil Karlson die komplette Zombiespielindustrie allein finanziert?
|
|
|
|
|
|
|
The Hunger muss ich glaube schon mit DSL gezogen haben, es war sehr gut. Unreal hatte gefühlt nur mehr Ecken und Kanten als HL insgesamt sah es komisch aus, da reissen Reflektionen nicht viel. Aber UT99 dafür umso mehr gezockt
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [A-51SS] fly
| Zitat von Fersoltil
Ich verstehe langsam warum jedes Jahr so viele Zombieshooter rauskommen können
| |
Weil Karlson die komplette Zombiespielindustrie allein finanziert?
| |
Zombies brauchen keine ausgefeilte KI da spart man bestimmt gut. Quasi die Brot und Butterspiele der Industrie
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von KarlsonvomDach
| Zitat von DeathCobra
HL Kakerlaken hatten die beste KI.
| |
Tatsächlich dachte ich bei meinem Beitrag die ganze Zeit an HL und an HL: Opposing Force. Die Soldaten fand ich damals schon ziemlich beeindruckend. Heute nicht mehr so. Aber es ist seitdem halt auch nicht wirklich besser geworden.
| |
Mit der Einschätzung bist du nicht alleine.
(siehe gleich zu Beginn)
Lustig auch, dass AI mit mehr Schaden und mehr HP als "intelligenter" eingestuft wird. Vorhersehbarkeit der AI ist in der Regel ein Design-Grundpfeiler beim Game Design. Du willst, dass die Spieler kapieren können, wie die AI in bestimmten Situationen agiert, damit man von vornherein Pläne machen kann, um die AI zu besiegen und ein positives Erlebnis zu haben. Es wäre gar nicht so schwer, AIs zu basteln, die diese Pläne immer wieder umgehen und dich fertig machen (dafür braucht es jetzt auch nicht enorme Rechenpower). Aber das ist in der Regel nicht gewünscht.
|
|
|
|
|
|
|
Du willst ja gegen KI auch ne 1 Mann Armee sein.
Für alles andere gibts ja PVP.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Bregor
Du willst ja gegen KI auch ne 1 Mann Armee sein.
Für alles andere gibts ja PVP.
| |
Das kommt gewaltig aufs Genre und aufs Setting an.
Für Ground Branch hoffe ich z. B., dass sie es halbwegs hinbekommen, die AI weniger vorhersehbar zu machen. Auf PvP hätte ich in GB keinen Bock, weil es einfach nicht in ein möglichst authentisches Setting passt, dass die Spieler im Terroristen-Team aus dem Haus laufen, um die Spawnpunkte der CT-Spieler abzucampen.
Auch hätte wohl kein Spieler in einem Stealth Game Bock darauf, stundenlang um ein Gebäude zu patrouillieren, bis irgendwann einmal die Action losgeht.
Für diese Art von Settings wäre also AI durchaus angebracht, die dann aber auch gerne klug agieren kann und bei der sich der Spieler nicht wie eine 1-Mann-Armee fühlt.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 22.07.2021 13:24]
|
|
|
|
|
|
Die AI von der Stalker Anomaly Mod fand ich übrigens sehr beeindruckend. Da fühlt man sich echt wie ein kleiner Wurm in einer Welt, der du am Arsch vorbeigehst und die ihr Ding macht. Ob du da bist oder nicht.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von KarlsonvomDach
Die AI von der Stalker Anomaly Mod fand ich übrigens sehr beeindruckend. Da fühlt man sich echt wie ein kleiner Wurm in einer Welt, der du am Arsch vorbeigehst und die ihr Ding macht. Ob du da bist oder nicht.
| |
Wow. Haben wir dasselbe Spiel gespielt? Die ist so scheiße dumm, das gibt's gar nicht. Rennt ständig während des Nachladens aus der Deckung, wtf.
/ Du beschreibst ja eher Spielwelt, Spawns, patrol patterns und solche Sachen.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 22.07.2021 13:43]
|
|
|
|
|
|
Ja, Clever war die KI net.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Ameisenfutter
| Zitat von KarlsonvomDach
Die AI von der Stalker Anomaly Mod fand ich übrigens sehr beeindruckend. Da fühlt man sich echt wie ein kleiner Wurm in einer Welt, der du am Arsch vorbeigehst und die ihr Ding macht. Ob du da bist oder nicht.
| |
Wow. Haben wir dasselbe Spiel gespielt? Die ist so scheiße dumm, das gibt's gar nicht. Rennt ständig während des Nachladens aus der Deckung, wtf.
/ Du beschreibst ja eher Spielwelt, Spawns, patrol patterns und solche Sachen.
| |
Ja, mir ging es jetzt um die Interaktion der AI untereinander und allgemein um die Spielwelt. Nicht um den Kampf gegen den Spieler. Der hebt sich nicht sonderlich hervor.
Aber die Welt wirkt authentisch und lebendig. Als würde sie ihr Ding machen. Bei vielen anderen Singleplayerspielen in offenen Welten bekommt man recht fix das Gefühl, alles um einen herum passiert nur für den Spieler.
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab ja eigentlich richtig Bock auf Singleplayer Survival, aber so richtig warm geworden bin ich mit Anomaly noch nicht. :/
Hab Stalker auch damals nicht gespielt, entsprechend also null Nostalgiefaktor. Aber vieles wirkt doch ziemlich clunky und praktische jeder Encounter ist "Hunderudel kommt, instant tot, neuladen, jetzt vorsichtig ranpirschen weil man ja nicht mehr überrascht wird, Sieg".
/ Das Crafting-System ist irgendwie auch... maximal unzugänglich.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 22.07.2021 13:56]
|
|
|
|
|
|
Für mich ist im Grunde schon die Immersion kaputt, sobald man im PvP auf einen Spieler trifft und das übliche Strafespamming beim Ballern losgeht. Wenn ich das dann vergleiche mit RDO, wo die KI sich zwar dumm verhält, aber dafür wenigstens den Kopf einzieht, wenn es knallt, ins Stolpern gerät etc. wirkt der Kampf gleich viel immersiver. Nur leider geht die Immersion flöten, sobald der KI dann nicht mehr einfällt, als halbgar in Deckung zu verharren, bis sie abgeknallt wird.
|
|
|
|
|
|
|
was ich falsche mache will ich wissen kalle weil ich will anomaly auch geil finden
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Ameisenfutter
Ich hab ja eigentlich richtig Bock auf Singleplayer Survival, aber so richtig warm geworden bin ich mit Anomaly noch nicht. :/
Hab Stalker auch damals nicht gespielt, entsprechend also null Nostalgiefaktor. Aber vieles wirkt doch ziemlich clunky und praktische jeder Encounter ist "Hunderudel kommt, instant tot, neuladen, jetzt vorsichtig ranpirschen weil man ja nicht mehr überrascht wird, Sieg".
/ Das Crafting-System ist irgendwie auch... maximal unzugänglich.
| |
Ja, Anomaly ist wirklich ein bisschen clunky. Mit Mods wird es besser, aber so richtig in die moderne Zeit kriegen sie das Spiel nicht mehr gewuppt. Hoffe da sehr auf Stalker 2 mit Mods.
|
|
|
|
|
|
|
Welche Mods sind denn must-have? Fange auch gerne wieder von vorne an. Hab bisher ein paar installiert (Sound Overhaul, Hollywood VFX, solche Sachen), aber nix, was das gameplay betrifft.
|
|
|
|
|
|
Thema: Allgemeines Gaming ( E3 Edition ) |