Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pontos

Arctic
Ich denke, wie lange man als sicher bezeichnet, muss jeder für sich selbst wissen.
18.10.2021 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kann trotzdem alles beim 1. Versuch erraten werden
18.10.2021 12:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von skinni

Kann trotzdem alles beim 1. Versuch erraten werden



Kannst ja noch die Wahrscheinlichkeit, dass genau das passiert, dazuschreiben. Breites Grinsen
18.10.2021 12:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
1 zu Zeichenraum ^ Anzahl Zeichen
18.10.2021 13:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Passwort ist richtig oder falsch, also 50:50
18.10.2021 13:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Frage zu Word (2013 - aber ich glaube, das macht hier keinen Unterschied). Es nervt mich enorm.

Ich will für einzelne Worte die Silbentrennung abschalten, weil Word sich anschickt, bei allem möglichen sowas einzusetzen, obwohl Word das nicht kann.
Was nicht geht, ist: Absatz -> Zeilen- und Seitenumbruch -> "Keine Silbentrennung"
weil es für den gesamten Absatz gilt, nicht nur für ein Wort.

Was auch nicht geht, aber in dieser Sache online als die Möglichkeit vorgeschlagen wird: Wort markieren -> Überprüfen -> Sprache -> Sprache für die Korrekturhilfen festlegen -> "Rechtschreibung und Grammatik nicht prüfen"

Das tut gar nichts, obwohl überall steht, dass das die Lösung ist. Ich meine, ich finde es schon fundamental scheiße, dass das die Lösung sein soll. Das hat rein gar nichts mit der Silbentrennung zu tun, aber lassen wir das. Kann das irgendwie von der Formatvorlage oder einer anderen Einstellung überschrieben werden, weshalb es nicht klappt? Oder klappt das einfach nicht?
18.10.2021 13:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Kannst Du einen Screenshot machen, was Du markiert hast und dann diesen Trick angewendet hast?

Der funktioniert schon, aber halt irgendwie nicht immer.
Wenn Du Bindestriche im Wort hast, nutze umbruchgeschützte Bindestriche (Strg+Shift+Minus).
Markiere das gesamte Wort von Leerzeichen bis Leerzeichen. Auch wenn Anführungszeichen dran sind, musst Du die mit markieren, sonst funktioniert obiger Trick nicht.

Wenn Du einen Screenshot schickst, fällt mir vielleicht noch mehr auf, weshalb es nicht funktioniert.

/Der Trick funktioniert übrigens nur deshalb, weil die Silbentrennung an die Sprache gebunden ist. Wenn Du das Häkchen setzt, wird keine Sprache mehr daran geprüft und damit weiß Word auch nicht mehr, wo die Silbentrennung richtig wäre. Damit: Kein Umbruch.

In professionelleren Programmen (z.B. bei InDesign) gibt es dann die Möglichkeit, per Zeichenformat "nicht trennen" festzulegen. Das geht dann aber auch so weit, dass selbst bei Leerzeichen nicht mehr umgebrochen wird, was anderen Probleme nach sich ziehen kann, z.B. bei Übersetzungen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 18.10.2021 14:26]
18.10.2021 14:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das konkrete Ding kann ich jetzt schlecht screenshotten, weil es ein Schriftsatz für Gericht ist. :D
Da war es konkret eine ECLI-Nummer (standardisiertes Nummernsystem für Gerichtsentscheidungen), die so aussehen:
ECLI:DE:BVerwG:2015:120315B2B5.14.1

Und Word hat einfach "E- CLI" getrennt. Ich markiere immer den gesamten Ausduck, allerdings nicht die Leerzeichen drumherum.

Das passiert mir immer wieder. Ich würde auch gerne URLs entsprechend markieren, aber auch da schlägt es in der Regel fehl. Da würde ich es ja klasse finden, wenn die Binde- oder Schrägstriche als Trenner benutzt würden, aber manchmal besteht Word trotzdem darauf, mitten im URL-Teil zu trennen und einen Bindestrich einzufügen (und beim Abtippen weiß natürlich niemand mehr, ob da nun Bindestrich hingehört oder nicht). Selbst wenn ich es durch bedingte und geschützte Trennstriche noch versuche zu fixen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.10.2021 14:34]
18.10.2021 14:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Merkwürdig, bei Deinem Beispiel funktioniert das bei mir einwandfrei:

Ich hatte ja Schiss, dass Word an den Doppelpunkten umbricht - tut es aber zum Glück nicht.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Es genügt hier tatsächlich, "ECLI" auszuwählen und das Häkchen zu setzen.

Eine Alternative für diesen konkreten Fall wären die Silbentrenn-Optionen, dass keine GROSSGESCHRIEBENEN Wörter getrennt werden:


---

Für URLs solltest Du Dir das mal anschauen:
https://www.korrekturen.de/word-tipps/nullbreite-wechsel_bedingten_zeilenumbruch_einfuegen.shtml

Mit einem "Bedingten Nullbreite-Wechsel"-Sonderzeichen kannst Du Umbruchstellen (ohne Bindestrich) markieren, wo Word normalerweise keinen Zeilenumbruch macht. Das sind leider auch Schrägstriche, weshalb man das bei URLs nutzen sollte.
18.10.2021 14:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Hab's gerade nochmal konkret getestet. Es klappt weder wenn ich den gesamten Ausdruck markiere noch wenn ich nur ECLI markiere. Also scheint es entweder doch an Word 2013 zu liegen oder an einer anderen Einstellung, die das überschreibt.
18.10.2021 14:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Darf man fragen wieso auf deinem Arbeitsrechner noch Office 2013 läuft? peinlich/erstaunt
18.10.2021 14:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung.
18.10.2021 14:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

Hab's gerade nochmal konkret getestet. Es klappt weder wenn ich den gesamten Ausdruck markiere noch wenn ich nur ECLI markiere. Also scheint es entweder doch an Word 2013 zu liegen oder an einer anderen Einstellung, die das überschreibt.


Puh, da bin ich jetzt auch überfragt. Wenn Du ein völlig leeres, neues Dokument öffnest, dort den Text so testest wie ich in meinem Screenshot und es dort auch nicht funktioniert, dann würde ich es aufs Word schieben. Wüsste trotzdem nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Anderenfalls müsste schon irgendein Sonderzeichen (evtl. unsichtbar?) in dem "ECLI" stecken. Aber wie sollte in die 4 Buchstaben ein Fehler reingekommen sein...

Wie Du schon richtig schrubst, kann man die Silbentrennung nur wenig beeinflussen. Höchstens für den gesamten Absatz, aber dann auch nur als "keine Silbentrennung".

Da muss ich mich geschlagen geben traurig.

// Wenn Du ECLI markierst und Strg+Leertaste drückst, sind zumindest ALLE Zeichenformate darin gelöscht.
Aber ich wüsste nichtmal ein Zeichenformat, was zur Silbentrennung führen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 18.10.2021 15:04]
18.10.2021 15:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Korrekter Hinweis. In einem frischen Dokument verhält es sich wie bei dir. Also muss es an meiner Dokumentenvorlage liegen. Aber mir fiele nicht ein, was ich da in den Formatvorlagen eingestellt haben könnte, das dazu führt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.10.2021 15:09]
18.10.2021 15:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung.



Na dann hast du ja noch so 1,5 Jahre damit? Breites Grinsen

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013
18.10.2021 15:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Armag3ddon

Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung.



Na dann hast du ja noch so 1,5 Jahre damit? Breites Grinsen

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013


Ich habe zumindest keine Informationen darüber, wie die Bestrebungen laufen, das auszutauschen.
Im Koalitionsvertrag Rotgrün in Hamburg steht eigentlich, dass man Opensource in der Verwaltung fördern will, aber das ist natürlich nur eine Luftnummer. Ich hätte gerne einfach ein Gerät mit Ubuntu und LibreOffice, aber wenn du das hier Leuten zeigst, dann plappern die direkt los, dass das ja nicht "modern" aussehen würde.
18.10.2021 15:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
1. Wenn Du auf ECLI auswählst und Strg+Leertaste drückst, können wir schonmal alle Zeichenformate ausschließen.

2. Bei Absatzformaten fällt mir keine Fehlerursache ein.

3. Wo bekommst Du Deine ECLI-Nummer her? Woher kopierst Du sie, wie fügst Du sie ein? Ggf. einmal löschen und neu als Plaintext einfügen.

4. Welche Sprache wird Dir in Deinem problematischen Dok. angezeigt?

5. Mal die Sonderzeichen checken, ob Dir irgendwas auffällt: Strg+Shift+Plus
18.10.2021 15:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Armag3ddon

Ich arbeite in der öffentlichen Verwaltung.



Na dann hast du ja noch so 1,5 Jahre damit? Breites Grinsen

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013


Ich habe zumindest keine Informationen darüber, wie die Bestrebungen laufen, das auszutauschen.
Im Koalitionsvertrag Rotgrün in Hamburg steht eigentlich, dass man Opensource in der Verwaltung fördern will, aber das ist natürlich nur eine Luftnummer. Ich hätte gerne einfach ein Gerät mit Ubuntu und LibreOffice, aber wenn du das hier Leuten zeigst, dann plappern die direkt los, dass das ja nicht "modern" aussehen würde.



Es gibt auch große... sehr große Unternehmen, die nicht flächendeckend MS Office einsetzen, sondern Google Workspace. Da bist du m.E. also noch gut dran. Breites Grinsen
18.10.2021 15:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
In so einem bin ich nun gelandet und ich wünsche mir MSTeams zurück.
18.10.2021 15:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von pOTmobil

1. Wenn Du auf ECLI auswählst und Strg+Leertaste drückst, können wir schonmal alle Zeichenformate ausschließen.

2. Bei Absatzformaten fällt mir keine Fehlerursache ein.

3. Wo bekommst Du Deine ECLI-Nummer her? Woher kopierst Du sie, wie fügst Du sie ein? Ggf. einmal löschen und neu als Plaintext einfügen.

4. Welche Sprache wird Dir in Deinem problematischen Dok. angezeigt?

5. Mal die Sonderzeichen checken, ob Dir irgendwas auffällt: Strg+Shift+Plus


1. Ja, leider kein sichtbarer Effekt (ein Effekt ist aber da, denn der Haken bei "nicht prüfen" verschwindet.
3. Ich kopiere grundsätzlich immer als "Ohne Formatierung einfügen" und hab das zwischenzeitlich auch nochmal direkt neu eingetippt.
4. Im Wesentlichen deDE. Da ist z.T. Englisch und Französisch drin, aber an der konkreten Stelle erkennt er Deutsch.
5. Sonderzeichen sind standardmäßig aktiviert bei mir, nichts auffälliges traurig
18.10.2021 15:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Es gibt auch große... sehr große Unternehmen, die nicht flächendeckend MS Office einsetzen, sondern Google Workspace. Da bist du m.E. also noch gut dran. Breites Grinsen


Es gibt immerhin ein Minimum an Sensibilität für Datenschutz, das klarstellt, dass man keine Google-Produkte einsetzen darf. Bei Office 365 verschwindet diese allerdings langsam, je länger man an veralteten Versionen festhält.
18.10.2021 15:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Armag3ddon

[...]



Es gibt auch große... sehr große Unternehmen, die nicht flächendeckend MS Office einsetzen, sondern Google Workspace. Da bist du m.E. also noch gut dran. Breites Grinsen


Es gibt immerhin ein Minimum an Sensibilität für Datenschutz, das klarstellt, dass man keine Google-Produkte einsetzen darf. Bei Office 365 verschwindet diese allerdings langsam, je länger man an veralteten Versionen festhält.



Office 365 ist halt der absolute Killer, also positiv gesehen.
O365, SharePoint Online / OneDrive, Teams, nie wieder was anderes.
18.10.2021 15:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
In Europa leider unter keinen Gesichtspunkten rechtmäßig einsetzbar, so vong DSGVO her. ¯\_(ツ)_/¯
Außer, die Höchstgerichte entscheiden in den kommenden Jahren noch was oder Microsoft baut ein paar Änderungen ein.

Privatwirtschaftliche Unternehmen ignorieren das natürlich, aber der Staat immerhin noch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.10.2021 15:30]
18.10.2021 15:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Armag3ddon

1. Ja, leider kein sichtbarer Effekt (ein Effekt ist aber da, denn der Haken bei "nicht prüfen" verschwindet.
3. Ich kopiere grundsätzlich immer als "Ohne Formatierung einfügen" und hab das zwischenzeitlich auch nochmal direkt neu eingetippt.
4. Im Wesentlichen deDE. Da ist z.T. Englisch und Französisch drin, aber an der konkreten Stelle erkennt er Deutsch.
5. Sonderzeichen sind standardmäßig aktiviert bei mir, nichts auffälliges traurig


Alles gut.

Funktioniert zumindest die Deaktivierung der Option "Wörter in Großbuchstaben trennen"?

/Ich finde echt keinen Weg, eine Absatzformatierung festzulegen, die man nicht mit dem Sprachen-Trick wieder aufheben könnte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 18.10.2021 15:31]
18.10.2021 15:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von pOTmobil

 
Zitat von Armag3ddon

1. Ja, leider kein sichtbarer Effekt (ein Effekt ist aber da, denn der Haken bei "nicht prüfen" verschwindet.
3. Ich kopiere grundsätzlich immer als "Ohne Formatierung einfügen" und hab das zwischenzeitlich auch nochmal direkt neu eingetippt.
4. Im Wesentlichen deDE. Da ist z.T. Englisch und Französisch drin, aber an der konkreten Stelle erkennt er Deutsch.
5. Sonderzeichen sind standardmäßig aktiviert bei mir, nichts auffälliges traurig


Alles gut.

Funktioniert zumindest die Deaktivierung der Option "Wörter in Großbuchstaben trennen"?

/Ich finde echt keinen Weg, eine Absatzformatierung festzulegen, die man nicht mit dem Sprachen-Trick wieder aufheben könnte.


Jo, Wörter in Großbuchstaben trennen kann ich ausschalten und dann wird es nicht mehr getrennt. Aber das ist natürlich noch schlimmer als die Silbentrennung für den Absatz rauszunehmen, weil es dann gleich das gesamte Dokument betrifft.
18.10.2021 15:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Ja, aber zeigt uns zumindest, dass das tatsächlich von der automatischen Silbentrennung kommt und nicht durch irgendeinen manuellen Eingriff an der Stelle.

Ich denk weiter drüber nach, aber bin momentan echt ratlos. Tut mir leid.

/Ich glaube, ich hab's. Es könnte sein, dass Deine Vorlage noch aus <2003er Zeiten stammt und sich immernoch im Kompatibilitätsmodus befindet. Das siehst Du oben in der Titelzeile: "[Kompatibilitätsmodus]"
Dann musst Du es erstmal konvertieren.
Aber Vorsicht! It's cool man Dabei kann sich Dein Layout geringfügig verändern.
Also vorher Sicherheitskopie machen!
1. Datei
2. Informationen
3. Konvertieren
4. Bestätigen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 18.10.2021 15:49]
18.10.2021 15:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das hoffe ich mal nicht, da ich die Vorlagen mir alle selbst gebaut habe. Breites Grinsen
Ich werde mal weiter schauen. Ich habe gerade noch ein paar Sachen verschoben und jetzt scheint es zu klappen. Vielleicht war ich zu dum. Danke jedenfalls für deine Mühen. Breites Grinsen Allerdings nur, wenn ich den gesamten Ausdruck markiere. Nur ECLI läuft nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 18.10.2021 16:58]
18.10.2021 16:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pOTmobil

Gorge NaSe
Breites Grinsen Ach scheiße. Jetzt bin ich aber wirklich wirklich ratlos Breites Grinsen
18.10.2021 16:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Klassen, how do they work!

file1:
 
Code:
import enum
from file2 import func_from_other_file

class myclass(enum.Enum):
    type1 = 1.0
    type2 = -1.0


def my_func(a, b, determining_class):
    c = a + b
    return func_from_other_file(c, determining_class)


x = myclass.type1
my_func(1, 2, x)


file2:
 
Code:
import enum

class myclass(enum.Enum):
    type1 = 1.0
    type2 = -1.0

def func_from_other_file(c, determining_class):
    if determining_class == type1:
        return c
    if determining_class == type2:
        return -c


Wenn ich jetzt im Debugger "innerhalb von file2" beim Funktionsaufruf von func_from_other_file den input fuer determining_class, also x, checke, sieht das Objekt zwar richtig aus,
>>> x
<myclass.type1: 1.0>

aber
>>> x == type1
False
.

Das ganze funktioniert, wenn ich die Klasse nur in file2 definiere und in file1 ein
from file2 import myclass
setze. Sicherlich ein Problem mit der doppelten Definition der Klasse, aber eigentlich wuerde ich die Files gerne auch getrennt benutzen koennen (das ist jetzt ein unglueckliches Beispiel mit der importierten Funktion). Also hab viele Files, jedes File funktioniert stand alone und enthaelt die Klassendefinition, manchmal will ich aber aus einem File eine Funktion in ein anderes File importieren ohne alles zu zerschiessen.

Kann ich sowas vorschalten, oder ist das so illegal wie es sich anfuehlt? peinlich/erstaunt
 
Code:
try:
    var = myclass.type1
except NameError:
    class myclass(enum.Enum):
        type1 = 1.0
        type2 = -1.0
19.10.2021 12:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lefko

Deutscher BF
böse gucken
Ich versuch so antiquierte Dinge wie DVDs mit Lehrmaterial zu benutzen. Nutze dafür ein USB-Laufwerk und Windows 10.

Es funktioniert einfach kacke, manche DVDs lassen sich gar nicht erst öffnen (weder Handbrake (keine Titel gefunden), noch VLC (der Datenträger ist leer)), manche lassen sich nicht sicherheitskopieren (Handbrake produziert audio-video-Müll), manche lassen sich nicht richtig abspielen (VLC zeigt nur Ausschnitte der Videos und Menüs:
)

Kann es so schwer sein, DVDs mit interaktiven Menüs zu benutzen? Gibts nicht ne funktionierende DVD-Player-Software für Windows? Grr. Weiß nicht, was ich jetzt mit diesen DVDs machen soll, ich hätte die Videos schon gern gesehen bzw. als mp4 sicherheitskopiert.
21.10.2021 13:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.09.2022 14:31:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.07.2021 23:18:52 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum