Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
 
Zitat von Shooter

Yay, Höhenmeterziel für dieses Jahr heute erreicht \o/

https://i.imgur.com/AIu1P4c.png

Alles ab jetzt ist B O N U S!



Nice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 18.09.2021 18:46]
18.09.2021 18:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Gz, und ich hab nun irgendwie etwas mehr als die Challenge letztens gefordert hat Breites Grinsen traurig
18.09.2021 18:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Kickr Core am Start - Paincave ready - jetzt darf Winter werden! Augenzwinkern

19.09.2021 9:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hätte mal gerne n paar Vorschläge für Mäntel für den Herbst/Winter jetzt. Ich fahre recht viel Asphalt, aber manchmal gehts dann doch ins „Gelände“ über Gravel oder Feld/Waldwege.

Aktuell hab ich mich auf Asphalt konzentriert und hab Vittoria Randonneur Tech drauf. Die sind zwar für City/Trekking gedacht, aber das Profil sah aus als taugt das.
Leider fährt sich das Rad unglaublich schwammig mit den Dingern. Da hab ich mich auf den G-One Allround vorher deutlich besser gefühlt.

Bevor ich jetzt also nochmal Quatsch anschaffe, wollte ich mal hier fragen. WTB Riddler hab ich neulich „in the wild“ gesehen - das Profil sah ganz gut aus?!

Edit:@tomtom: kommt da noch n Ventilator hin? Sonst wohl eher sweatshop statt paincave Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 19.09.2021 10:03]
19.09.2021 10:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von Kane*

Edit:@tomtom: kommt da noch n Ventilator hin? Sonst wohl eher sweatshop statt paincave Breites Grinsen



Ja, der fehlt noch, irgendwelche Empfehlungen? Habe gestern mal ein Workout über 'ne knappe Stunde gemacht - ohne Ventilator.

Ich habe noch nie in meinem Leben so viel Schweiß verloren und getropft. Kannte das von mir überhaupt nicht, normalerweise schwitze ich eher wenig, aber das gestern war ziemlich wasserfallartig. Breites Grinsen
19.09.2021 10:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Man unterschätzt einfach deutlich die Wirkung des Fahrtwinds. Breites Grinsen

Ich hab keine Empfehlung, ich fahr nicht auf der Rolle - ich hab das mal bei nem Kumpel getestet und es macht mir keinen Spaß.
Lieber auch im Winter dick einpacken und der Witterung trotzen <3
19.09.2021 10:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Vorne habe ich eine Windmaschine, hat drei Stufen. Stufe 1 macht schon ordentlich Wind.



Dazu ein Standventilator mit Fernbedienung von der Seite. Ist halt praktisch diesen auf dem Trainer einstellen zu können.
19.09.2021 10:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Kane*

Man unterschätzt einfach deutlich die Wirkung des Fahrtwinds. Breites Grinsen



Vor allem wenn dann noch Nieselregen hinzukommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 19.09.2021 10:16]
19.09.2021 10:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Kane*

Ich hätte mal gerne n paar Vorschläge für Mäntel für den Herbst/Winter jetzt. Ich fahre recht viel Asphalt, aber manchmal gehts dann doch ins „Gelände“ über Gravel oder Feld/Waldwege.

Aktuell hab ich mich auf Asphalt konzentriert und hab Vittoria Randonneur Tech drauf. Die sind zwar für City/Trekking gedacht, aber das Profil sah aus als taugt das.
Leider fährt sich das Rad unglaublich schwammig mit den Dingern. Da hab ich mich auf den G-One Allround vorher deutlich besser gefühlt.

Bevor ich jetzt also nochmal Quatsch anschaffe, wollte ich mal hier fragen. WTB Riddler hab ich neulich „in the wild“ gesehen - das Profil sah ganz gut aus?!

Edit:@tomtom: kommt da noch n Ventilator hin? Sonst wohl eher sweatshop statt paincave Breites Grinsen


Ich mag den WTB Venture in 40 (tan sidewalls) inzwischen ganz gerne. Für Asphalt darf es bestimmt noch einer mit mehr Mittelsteg sein.
Ich fahre mit Schlauch und so um die 3 bar.
19.09.2021 10:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Danke für den Vorschlag.

Ich bin aktuell wieder beim G-One allround angekommen. Hat natürlich auch was mit der gesammelten Erfahrung zu tun. Mit dem Ding war ich echt zufrieden und hab nicht das Gefühl die Katze im Sack zu kaufen.

Ich freu mich aber trotzdem wenn der ein oder andere noch ne Empfehlung abgibt.

Generelle Frage hab ich auch noch: der Hinterreifen nutzt sich ja mehr ab als der Vorderreifen. Spricht was dagegen dann durchzurauschen? Also Vorderradmantel aufs Hinterrad und vorne einen neuen?
19.09.2021 11:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Müsste man wenn schon sehr regelmässig machen, da der Hinterreifen auf der Lauffläche immer weniger rund wird. Tauschen ist immer besser und man spart in der Gesamtbetrachtung eh kein Material/Geld.
19.09.2021 11:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von tomtom!

https://abload.de/img/img_59320ukbg.jpeg



Oilda, was fährst du denn alles in der Satteltasche spazieren? Oder ist die leer? Das ist ja wahnsinn wie groß das Teil ist - oder sieht das nur so aus? Erschrocken
19.09.2021 12:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Da drin ist parax oberrohrtasche
19.09.2021 12:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Wie ist das so mit Klickpedalen und den entsprechenden Schuhen?

Da ich doch immer mal schmerzen im Knie habe - bei "längeren" fahrten bzw. wenn es durch Höhenmeter stärker belastet wird - könnte ich mir vorstellen, dass es die Belastungspeaks pro Bein etwas reduziert, wenn ich nicht nur trete sondern auch gleichzeitig ziehe (wisst ihr wie ich das meine?)

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich einfach auf die Fresse fliege, weil ich den Schuh nicht rechtzeitig vom Pedal gelöst bekomme.

Eure Meinung dazu?
19.09.2021 12:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wegen knieschmerzen auf clicks zu wechseln ist keine gute Idee. Anstatt die 150 Euro in Cleats, Schuhe und Pedale zu stecken würde ich die an deiner Stelle in ein fitting investieren
19.09.2021 12:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von dantoX

Wie ist das so mit Klickpedalen und den entsprechenden Schuhen?

Da ich doch immer mal schmerzen im Knie habe - bei "längeren" fahrten bzw. wenn es durch Höhenmeter stärker belastet wird - könnte ich mir vorstellen, dass es die Belastungspeaks pro Bein etwas reduziert, wenn ich nicht nur trete sondern auch gleichzeitig ziehe (wisst ihr wie ich das meine?)

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich einfach auf die Fresse fliege, weil ich den Schuh nicht rechtzeitig vom Pedal gelöst bekomme.

Eure Meinung dazu?


Auf deinem Level ist in niedrigeren Gängen, aber mit höherer frequenz fahren vermutlich besser. Viele fahren in zu hohen Gängen und treten dann “mit Gewalt”.
19.09.2021 12:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von flowb

 
Zitat von dantoX

Wie ist das so mit Klickpedalen und den entsprechenden Schuhen?

Da ich doch immer mal schmerzen im Knie habe - bei "längeren" fahrten bzw. wenn es durch Höhenmeter stärker belastet wird - könnte ich mir vorstellen, dass es die Belastungspeaks pro Bein etwas reduziert, wenn ich nicht nur trete sondern auch gleichzeitig ziehe (wisst ihr wie ich das meine?)

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich einfach auf die Fresse fliege, weil ich den Schuh nicht rechtzeitig vom Pedal gelöst bekomme.

Eure Meinung dazu?


Auf deinem Level ist in niedrigeren Gängen, aber mit höherer frequenz fahren vermutlich besser. Viele fahren in zu hohen Gängen und treten dann “mit Gewalt”.



Das könnte wahr sein. Danke für den Hinweis.

Bei dem alten Rad werde ich eh nichts mehr investieren. Abebr vielleicht beim neuen. Vielen Dank für eure Einschätzung.
19.09.2021 12:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von dantoX

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich einfach auf die Fresse fliege, weil ich den Schuh nicht rechtzeitig vom Pedal gelöst bekomme.



Jip, hört man ja auch ständig in den Nachrichten: Krankenhäuser überfüllt weil die drölfzigtausend Radfahrer mit Klickpedalen an laufenden Band auf die Fresse legen... du wirst wahrscheinlich 1-2x umfallen weil du vergisst, dass es notwendig ist oder weil du auf der falschen Seite ausgeklickt bist; das wars..

Ansonsten war dblmg sagt. Zumal eine starre(re) Position wahrscheinlich nicht sonderlich positiv darauf einwirkt aber vielleicht kann Chef dazu noch was sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 19.09.2021 13:00]
19.09.2021 13:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von shibby


Jip, hört man ja auch ständig in den Nachrichten: Krankenhäuser überfüllt weil die drölfzigtausend Radfahrer mit Klickpedalen an laufenden Band auf die Fresse legen...



Breites Grinsen

Heute erst wieder in den Todesanzeigen zig fach gelesen. Ist halt ein Extremsport.
19.09.2021 13:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Klick zementiert die Haltung auf dem Pedal, im Guten wie im Schlechten. Das was du dir vorstellst funktioniert so sowieso eher nicht. Der Hinweis kam schon, mehr Drehzahl, weniger Drehmoment. Und vielleicht gibt's auch beim Sattel oder bei der Fußhaltung noch Potenzial.
19.09.2021 13:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Klingt alles sehr nachvollziehbar.

Vielen Dank
19.09.2021 13:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, was Abso sagt, check mal deine Sattelposition. Ich hatte die letzten Wochen auch wieder mein Knie gespürt nachdem ich es (nicht beim Radfahren) doof belastet habe. Habe meinen Sattel dann leicht höher gestellt, seither keine Probleme mehr mit den Knien. Zu tief eingestellter Sattel kann gerne Knieschmerzen auslösen, ein Versuch wäre es also Wert (natürlich nur sofern dein Sattel eher tief ist).

/klickpedale würde ich in dem Fall auch nicht empfehlen, das ziehen macht zu wenig aus als dass es gross entlastet, und die starre Position führt eher zu ner weiteren Fehlerquelle/Ursache für Knieprobleme, je nach Fussstellung und wie du die Dinger eingestellt hast (da kann man vieles falsch machen wenn man eh anfällig für Probleme ist).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.09.2021 13:52]
19.09.2021 13:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Gibt es einen Trick wie ich die richtige Sattelposition finde? Ich finde das aktuell schon recht hoch, aber ich hab auch keinen Vergleich.

Ich guck einfach mal auf YouTube.
19.09.2021 14:00:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dantoX

Wie ist das so mit Klickpedalen und den entsprechenden Schuhen?

Da ich doch immer mal schmerzen im Knie habe - bei "längeren" fahrten bzw. wenn es durch Höhenmeter stärker belastet wird - könnte ich mir vorstellen, dass es die Belastungspeaks pro Bein etwas reduziert, wenn ich nicht nur trete sondern auch gleichzeitig ziehe (wisst ihr wie ich das meine?)

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich einfach auf die Fresse fliege, weil ich den Schuh nicht rechtzeitig vom Pedal gelöst bekomme.

Eure Meinung dazu?



Du fährst doch aktuell Corolla bedingt eh nur maximal 25km am Stück, da würde ich eher mal ganz bewusst drauf achten wie deine Fusstellung und der Winkel der Knie beim Treten ist. Klickpedale können da eher etwas verschlimmern.

Und ich fahre jetzt Klickpedale seit März und hab mich noch nicht einmal hingelegt. Zwei mal war ich aufgrund meiner eigenen Dummheit kurz davor, aber das war beides Mal nicht wirklich in alltäglichen Situationen. Breites Grinsen
19.09.2021 14:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von dantoX

Gibt es einen Trick wie ich die richtige Sattelposition finde? Ich finde das aktuell schon recht hoch, aber ich hab auch keinen Vergleich.

Ich guck einfach mal auf YouTube.



Die richtige Sattelhöhe fühlt sich zu Beginn immer erstmal extrem hoch an.



Am besten jemanden haben, der dabei ist. Dann das Rad möglichst waagerecht an die Wand lehnen, draufsitzen und die entsprechende Fußposition einnehmen.
19.09.2021 14:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Video von Parax ist halt für Klickpedale, grundsätzlich nicht falsch, aber man fährt als normaler Radfahrer meist mehr im Bereich des Mittelfußes und fährt dickere Schuhe.

 
richtige Sattelhöhe fühlt sich zu Beginn immer erstmal extrem hoch an.


Würde ich nicht sagen, das kommt ja drauf an von wo man kommt.
Tendenziell fühlt sich eine höhere Position eigentlich besser an, da man daraus leichter Druck entwickelt.

 
Zitat von dantoX

Gibt es einen Trick wie ich die richtige Sattelposition finde? Ich finde das aktuell schon recht hoch, aber ich hab auch keinen Vergleich.

Ich guck einfach mal auf YouTube.


Wenn es sich wie Treppensteigen anfühlt oder du im Bereich der höchsten Position einen kreisförmige Kniebewegung machst - Sattel höher

wenn du dich von hinten beobachten lässt und mit der Hüfte stark wackelst (um den unteren Punkt der Pedals zu überwinden) - Sattel tiefer

Würde erst auf Klickpedale umsteigen, wenn du viel fährst. Gerade beim Alltagsrad ist es auch eher nervig, selbst mit einem Pedal, dass auch Plattform möglichkeit hat.
Tip von Flowb mit höherer Trittfrequenz und eben optimierter Sattelposition dürfte deine Knieprobleme erstmal beseitigen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 19.09.2021 14:23]
19.09.2021 14:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hat jemand eine Empfehlung für die Suche nach Anbietern von (Lowlevel) - Bikefitting?

Ich würde gerne mal meine Grundposition ohne Anspruch auf Höchstleistungen durchchecken lassen, finde aber nur sehr wenige und auch weit entfernte Angebote.
19.09.2021 14:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Heute den ersten Tag von 6 in Serfaus auf den Trails verbracht.
Unfassbar geil als Mittelgebirgsdeutscher Breites Grinsen
Da merkt man doch deutlich den Unterschied zu den Abfahrtslängen und der fehlenden Kondition zu selbigenBreites Grinsen
19.09.2021 14:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Hat jemand eine Empfehlung für die Suche nach Anbietern von (Lowlevel) - Bikefitting?

Ich würde gerne mal meine Grundposition ohne Anspruch auf Höchstleistungen durchchecken lassen, finde aber nur sehr wenige und auch weit entfernte Angebote.


Erste Anlaufstelle wäre für mich ein guter Radladen (wenige Baukasten-Marken, eher Rennradfokus). Hab damals nach dem Kauf eine gute Grundeinstellung und Tipps an die Hand bekommen, wie ich rumprobieren kann. Auch andere Sättel für ne Woche waren kein Problem.
19.09.2021 15:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von tomtom!

Kickr Core am Start - Paincave ready - jetzt darf Winter werden! Augenzwinkern

https://abload.de/img/img_59320ukbg.jpeg



Wie hast du das Sigma Blaze an der Satteltasche befestigt?
19.09.2021 16:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.10.2021 16:06:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
26.07.2021 23:26:02 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum