Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zipper

zipper
Klar, in dem Fall verstehe ich es.
Aber wie läuft das in anderen Ländern/Regionen? Da muss man ja den Feind besiegt haben, um risikolos abhauen zu können peinlich/erstaunt
31.08.2021 12:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ja, da wirste halt beschossen dann und schaffst es vlt nicht.
31.08.2021 12:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Das letzte Equipment am Flughafen selbst hat man dann noch selbst zerstört:
"Nach einer Auflistung des US-Militärs wurden vor dem Abflug 27 geschützte Humvee-Geländewagen, 70 schwer geschützte Patrouillenfahrzeuge (MRAP; Mine Resistant Armoured Vehicles) und 73 nicht näher spezifierte Flugzeuge zerstört; außerdem das C-RAM-Abwehrsystems (Counter Rocket/Artillery/Mortar) des Flughafens. Das System hatte noch am Morgen mehrere auf den Flughafen abgefeuerte Rakten abgefangen." (https://augengeradeaus.net/2021/08/usa-verlassen-afghanistan-einen-tag-vor-finalem-abzugsdatum/)
31.08.2021 12:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wer ballert da Raketen auf den Flughafen? Isis?
31.08.2021 12:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bregor

Wer ballert da Raketen auf den Flughafen? Isis?


ISIS-K, ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 31.08.2021 12:50]
31.08.2021 12:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum

ISIS-K, ja.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 31.08.2021 12:50]
31.08.2021 12:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum

ISIS-K, ja.





Najo, ist ja nicht so als wär das ein anerkannter Staat oder sowas.

 
Some media sources also use the terms ISK (or IS–K), ISISK (or ISIS–K), IS–KP or Daesh–Khorasan in referring to the group.


https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_State_of_Iraq_and_the_Levant_%E2%80%93_Khorasan_Province
31.08.2021 12:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von RushHour

Naja, man hat mit ihnen verhandelt, und sich glatt über den Tisch ziehehn lassen. Breites Grinsen

Nein, noch schlimmer, man hat sich gar nicht an die schlechten Verhandlungsergebnisse gehalten [das hätte nämlich bedeutet, dass die Taliban mit der afgh. Regierung hätten verhandeln sollen] sondern die Islamische Republik Afghanistan direkt unter den Bus geworfen.

Es ist halt verhandlungstechnisch natürlich doof, wenn man den eigenen Abzug als Verhandlungsmasse einsetzt, solange die Gegenseite seit Jahr und Tag weiß, dass man um jeden Preis in der Welt nur eines will: Abziehen.

Und natürlich hat die Taliban überhaupt kein Interesse, Amerikaner, die sowieso seit Jahren einen Abzug planen, grundlos zu töten. Das mag im Einzelfall passiert sein, aber der Großteil der Anschläge, insbesondere in den letzten 2-3 Jahren war natürlich bewusst auf die ANA und die Zivilbevölkerung gerichtet. Mal abgesehen davon, dass die Amerikaner ja kaum noch auf dem Schlachtfeld präsent waren und sich größtenteils auf Luftunterstützung für die ANA beschränkt hatten.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 31.08.2021 13:47]
31.08.2021 13:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum

ISIS-K, ja.





Najo, ist ja nicht so als wär das ein anerkannter Staat oder sowas.

 
Some media sources also use the terms ISK (or IS–K), ISISK (or ISIS–K), IS–KP or Daesh–Khorasan in referring to the group.


https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_State_of_Iraq_and_the_Levant_%E2%80%93_Khorasan_Province




Das ist völlig richtig, aber im Deutschen hat sich halt (erstaunlich kohärent) IS-K durchgesetzt und auch in den englischsprachigen finde ich die ganzen Versionen, die da angegeben sind, wesentlich seltener als IS-K. Ich weiß auch nicht, ob ich als ISler in Afghanistan das -IS ranhängen wollen würde - Legitimität und Tradition, klar, aber die haben halt auch einfach verloren. Breites Grinsen Und Trademark ist ja auch IS und dann die Subregion; die -IS ist ja auch nur eine Region gewesen, nicht die Dachorga selbst. (https://www.csis.org/programs/transnational-threats-project/past-projects/terrorism-backgrounders/islamic-state-khorasan)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 31.08.2021 13:41]
31.08.2021 13:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Gibt es denn überhaupt (noch) eine Dachorga? Das ist doch alles sehr versprengt und lose gekoppelt, oder nicht?

Muss nicht auf diesen Fall zutreffen, aber allgemein: Oftmals stülpt man sich als lokale Terror-Miliz eben gerne den Namen über, der gerade besonders populär ist. Das war ab 2014 sicher IS(IS). Ein Label das jeder kennt und in der ganzen Welt für Angst und Schrecken sorgt. Terror-Marketing-ABC. Eine organisatorische Einbindung war da nicht in jedem Fall gegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 31.08.2021 13:46]
31.08.2021 13:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Poliadversum

ISIS-K, ja.





Najo, ist ja nicht so als wär das ein anerkannter Staat oder sowas.

 
Some media sources also use the terms ISK (or IS–K), ISISK (or ISIS–K), IS–KP or Daesh–Khorasan in referring to the group.


https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_State_of_Iraq_and_the_Levant_%E2%80%93_Khorasan_Province




Das ist völlig richtig, aber im Deutschen hat sich halt (erstaunlich kohärent) IS-K durchgesetzt und auch in den englischsprachigen finde ich die ganzen Versionen, die da angegeben sind, wesentlich seltener als IS-K. Ich weiß auch nicht, ob ich als ISler in Afghanistan das -IS ranhängen wollen würde - Legitimität und Tradition, klar, aber die haben halt auch einfach verloren. Breites Grinsen Und Trademark ist ja auch IS und dann die Subregion; die -IS ist ja auch nur eine Region gewesen, nicht die Dachorga selbst. (https://www.csis.org/programs/transnational-threats-project/past-projects/terrorism-backgrounders/islamic-state-khorasan)


Mir gefällt IS-K nicht, ich finde ISIS-K besser weil es direkt deutlich macht in welcher "Tradition" die da stehen.
31.08.2021 14:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Mir ist es halt relativ wayne. Die haben ihren Namen ungefähr 10 Mal geändert und wie ich selbst nen Haufen Arschlöcher nenne haben die nicht vorzugeben.

Mir gefällt Daesh. ISIS ist auch noch okay, mit "IS" alleine als Akronym kann die Suchmaschine nix anfangen.
31.08.2021 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Alles besser als ISIS, das hat Archer kaputt gemacht traurig
31.08.2021 14:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
Daesch finde ich gut, weil die die Bezeichnung nicht mögen.
31.08.2021 14:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fiffi

Daesch finde ich gut, weil die die Bezeichnung nicht mögen.


Das stimmt. Leider nicht verbreitet im Deutschen.
31.08.2021 14:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich stimme zu, aber dann bitte ohne das C. Breites Grinsen
31.08.2021 15:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
Ich finde wir sollten das als Deutsche Variante aufnehmen.

Gesprochen Dah-Esch, damit es allen Völkern gleichermaßen die Fußnägel hochrollt.

/ Lel gibts schon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 31.08.2021 15:14]
31.08.2021 15:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Aussprache:

IPA: […]

xD
31.08.2021 15:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Cody erklärt uns Afghanistan.
Also hauptsächlich die letzten 20 Jahre. Und auch sehr Murrica-zentrisch. Aber trotzdem ganz gut wenn man mal ne Stunde Zeit hat. (Es wird besser nach den ersten zwei Minuten Slapstick)
01.09.2021 4:45:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von indifferent

Ich finde wir sollten das als Deutsche Variante aufnehmen.

Gesprochen Dah-Esch, damit es allen Völkern gleichermaßen die Fußnägel hochrollt.

/ Lel gibts schon


Okay, dann ist das ja eindeutig
01.09.2021 8:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Sicherheitshalber - Podcast zu Afghanistan


Den Podcast kann ich empfehlen.
01.09.2021 10:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
verschmitzt lachen
Können wir mal langsam zu der Frage kommen, was wir jetzt aus Afghanistan lernen und wie ein ähnliches Schlamassel in Mali verhindert werden kann?
01.09.2021 10:39:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Sicherheitshalber - Podcast zu Afghanistan


Den Podcast kann ich empfehlen.


Für die Nerds kann man auch die ältere Afghanistan Folge empfehlen. Die war jedoch, wie die vier im Fazit sagen, "zu optimistisch".
01.09.2021 11:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Warum labern die Reps jetzt eigentlich immer rum, dass der Abzug ja ein Desaster sei, falsch, der Krieg gehe ja weiter etc.? Aus Afghanistan abziehen war doch ein Kernwahlversprechen 2016?!
01.09.2021 20:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Reps die sich für ihr Geschwätz von gestern interessieren, vor Allem wenn es gerade opportun ist auf Dems einzudreschen? Bist du seit Jimmy Carter im Kälteschlaf?
01.09.2021 20:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Nikkl

Können wir mal langsam zu der Frage kommen, was wir jetzt aus Afghanistan lernen und wie ein ähnliches Schlamassel in Mali verhindert werden kann?


01.09.2021 21:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Nikkl

Können wir mal langsam zu der Frage kommen, was wir jetzt aus Afghanistan lernen und wie ein ähnliches Schlamassel in Mali verhindert werden kann?



Jetzt ist erstmal Wahlkampf, Wahl, Koalitionsgespräche... und DANN kommt irgendwann mal die Aufarbeitung. Vielleicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kobayashi am 02.09.2021 6:48]
02.09.2021 6:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Jein

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-09/bundeswehr-mali-einsatz-johann-wadephul-ueberpruefung

 
Johann Wadephul fordert Überprüfung des Mali-Einsatzes

Nach dem Scheitern des Afghanistan-Einsatzes muss auch Mali überprüft werden, fordert der Fraktionsvorsitzende. "Es geht darum, bedrohte Staaten zu stabilisieren".

02.09.2021 6:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


 
Operation Warm Welcome is underway:

➞ indefinite leave to remain for eligible Afghans
➞ £12m for extra school places
➞ 300 undergrad and postgrad scholarships
➞ free English courses for adults



https://twitter.com/10DowningStreet/status/1432964598597046275
02.09.2021 8:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sieht bojo da etwa eine potentielle lösung für seinen trucker- und feldarbeiter-mangel? verschmitzt lachen
02.09.2021 8:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum