Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Vorbesitzer sind die schlimmsten Besitzer. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von eX-blood


Da gibt es auf mobile kein einziges Fahrzeug in ganz Deutschland in dem Preisrahmen < 100.000km (wobei ich mir diese Grenze von mir vollkommen ohne Plan gesetzt habe).




Du zahlst bei deinem Einsatzzweck viel Wertverlust. Der ist mit steigendem Fahrzeugalter natürlich geringer.

Ich würde™ einfach mit den Eckdaten 80-140 PS, EZ ab 2010, unter 180.000 km, LPG im Umkreis suchen und schauen was dabei rauskommt. Und davon irgendwas total banales nehmen. Wenn der Kahn dann in 5 Jahren für 3000¤ abgestoßen wird ärgerst du dich eher, wenn du für das Auto jetzt 10.000¤ zahlst als wenn du was für 6000¤ nimmst. Ultraschnelles Beispiel:

Dacia Sandero, 5 Jahre alt, 70 tkm, LPG, Klima, AHK, 7000¤
21.10.2021 15:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL im April

 
Two men are dead after a Tesla traveling in Spring crashed into a tree and no one was driving the vehicle, officials say.

The crash happened at 11:25 p.m. in the Carlton Woods subdivision near The Woodlands. The car burst into flames after hitting a tree near 18 Hammock Dunes Place.

Harris County Precinct 4 Constable Mark Herman told KPRC 2 that the investigation showed “no one was driving” the fully-electric 2019 Tesla when the accident happened. There was a person in the passenger seat of the front of the car and in the rear passenger seat of the car.



...

https://www.click2houston.com/news/local/2021/04/18/2-men-dead-after-fiery-tesla-crash-in-spring-officials-say/



Follow-up:
 
The National Transportation Safety Board (NTSB) said on Thursday that both the driver and passenger seats were occupied during an April 17 fatal crash of a Tesla (TSLA.O) Model S in Spring, Texas.

Local police previously said witness statements indicated there was nobody in the driver's seat when the car crashed into a tree and killed the two occupants.

The NTSB said a review of vehicle data indicates "both the driver and the passenger seats were occupied, and that the seat belts were buckled when the (event data recorder) recorded the crash."

[...]

The NTSB said in May that testing suggested the vehicle's automated steering system was "not available" on the road where the accident occurred.


https://www.reuters.com/business/autos-transportation/us-safety-board-says-driver-passenger-seats-occupied-during-fatal-tesla-crash-2021-10-21/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 21.10.2021 20:20]
21.10.2021 20:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Okay, bin echt auf Dacia hängen geblieben. 12.000¤ für Neuwagen ist ne Ansage und für 6.000 gebraucht, nicht schlecht.

Dein Beispiel ist mir aber als Familienkarre etwas zu klein. Ultraviel Angebot gibt es aber nicht. Schauen wir mal ob ich die nächsten Wochen was finde. Mit LPG wär schon nice - auch wenn es sich nicht unbedingt rechnet - i know.

Ich glaub wenn es den Dacia Lodgy mit LPG gäbe, würde ich sogar neu kaufen. Aber gibt nur den Sandero mit LPG ab Werk verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 21.10.2021 21:07]
21.10.2021 21:06:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von dieselrakete

Ohne Werkzeug und Aufwand nicht zu entfernen.



Dann ist es definitiv keine Ladung mehr.

 
Zitat von dieselrakete

Ich schlage ihm vor, er soll Ösen an den Dings dranschweißen und dann eben Spanngurte und die Vorrichtungen am Anhänger nutzen. Ist zwar ungeil, aber so kann man vermutlich das Thema umgehen.



Elegante Lösung, erspart definitiv Diskussionen

Jedoch ist das Fahrzeug dann nach wie vor nur ein Anhänger, und die Ladung ist Ladung - bei Unfall oder Diebstahl gibt's dann nur den Anhänger ersetzt.

Soll das so durchgeführt werden ist §22 StVO zu beachten:

 

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen (...). Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
1.
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht.



 
Zitat von dieselrakete


Die Maschine wird, auch im Transportzustand, über die Bordwände (sofern sie dranbleiben) rausragen, und zwar vermutlich ein ganzes Stück auf beiden Seiten, geschätzt ca 50cm pro Seite. Auch die Höhe wird größer sein, als dieser Gitterkasten, der vorher drauf war.

Inwiefern könnte das ein Problem werden? Wer nimmt sowas ab und wie bekommt man das zugelassen? Falls es noch Ladung ist, wie muss die markiert werden, wenn sie überstehen darf?





Länge, Breite und Höhe sowie Leergewicht werden neu festgelegt. Zudem müssen die lichttechnischen Einrichtungen der StVZO entsprechen (geometrische Sichtbarkeit und Abstände). Bei Bedarf (und wenig Nutzlast) kann das Gerät als selbstfahrende Arbeitsmaschine eingestuft werden und damit ggf. das grüne Kennzeichen bekommen (Steuerbefreiung). Und der oben angesprochene Versicherungsfall ist klar.



Sänk ju.

Falls das DIng doch festgespaxt werden soll (mimimi Ösen schweißen macht Rost, Anleitung sagt böse nix verändern), würde das dann der TÜV erledigen? Kostet ungefähr wie viel? Grob: 100 oder 1000?
21.10.2021 21:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von eX-blood

Okay, bin echt auf Dacia hängen geblieben. 12.000¤ für Neuwagen ist ne Ansage und für 6.000 gebraucht, nicht schlecht.

Dein Beispiel ist mir aber als Familienkarre etwas zu klein. Ultraviel Angebot gibt es aber nicht. Schauen wir mal ob ich die nächsten Wochen was finde. Mit LPG wär schon nice - auch wenn es sich nicht unbedingt rechnet - i know.

Ich glaub wenn es den Dacia Lodgy mit LPG gäbe, würde ich sogar neu kaufen. Aber gibt nur den Sandero mit LPG ab Werk verwirrt


Was wäre an Gas n1, wenn es sich nicht rechnet? Ich bin verwirrt.
21.10.2021 21:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das ist ne 19.2, geht bei uns mit 120¤ Freundschaftspreis los, normal eher 150¤.
21.10.2021 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von eX-blood

Dein Beispiel ist mir aber als Familienkarre etwas zu klein.




Da haste eine Liste mit LPG ab Werk Autos:

https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/

Da kannste mal schauen. Sind auch größere dabei.
Für dich die untere Liste mit den bisschen älteren Fahrzeugen wohl interessant.
21.10.2021 21:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Das ist ne 19.2, geht bei uns mit 120¤ Freundschaftspreis los, normal eher 150¤.



Ja geil, der soll Bohren und Schrauben nehmen, für 120 Euro rechne ich hier doch keine Schweißnaht.
21.10.2021 21:23:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Wozu willst du ne Schweißnaht berechnen?
21.10.2021 21:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
 
Zitat von Abso

 
Zitat von eX-blood

Okay, bin echt auf Dacia hängen geblieben. 12.000¤ für Neuwagen ist ne Ansage und für 6.000 gebraucht, nicht schlecht.

Dein Beispiel ist mir aber als Familienkarre etwas zu klein. Ultraviel Angebot gibt es aber nicht. Schauen wir mal ob ich die nächsten Wochen was finde. Mit LPG wär schon nice - auch wenn es sich nicht unbedingt rechnet - i know.

Ich glaub wenn es den Dacia Lodgy mit LPG gäbe, würde ich sogar neu kaufen. Aber gibt nur den Sandero mit LPG ab Werk verwirrt


Was wäre an Gas n1, wenn es sich nicht rechnet? Ich bin verwirrt.



Naja es immer günstiger beim tanken, und es wird auch einige Jahre so bleiben. Es rechnet sich halt immer nur dann, wenn die "Extra"-Anschaffungskosten dafür gering sind.

D.h. wenn ich ein LPG Gebraucht Auto kaufe: Wie viel günstiger wäre das exakt gleiche Benzin-Auto.

Bei Ab-Werk ohne Aufpreis LPG --> oh yeah

 
Zitat von Icefeldt

Da haste eine Liste mit LPG ab Werk Autos:

https://www.greengear.de/vergleich-autos-mit-autogas-lpg/



Mega, danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eX-blood am 21.10.2021 22:02]
21.10.2021 22:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von harmlos

Wozu willst du ne Schweißnaht berechnen?



Für diese Ösen für die Gurte. Man könnte es auch einfach gnadenlos überdimensionieren weil lel, aber er sagte, das muss schon alles richtig sein.

Also festschrauben, Abnahme für 150 Geld und neuer Schein, kein rumgedengel und vielleicht dann sogar grüne Kennzeichen.
22.10.2021 0:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Gar keinen Bock mehr auf Reifenwechseln. Was hält das pOT so von Allwetterreifen? Gute Lösung oder halbgarer Kompromiss?
22.10.2021 12:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Kommt mMn auf den Wohnort und das Fahrprofil an. Zentrales Ruhrgebiet hat eh so selten Schnee und extreme Kälte, da reicht ein guter Allwetterreifen.
22.10.2021 12:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tigerkatze

Gute Lösung



wenn es eine gute Lösung wäre, gäbe es keine getrennten Sommer/Winterreifen mehr.
22.10.2021 12:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Tigerkatze

Gar keinen Bock mehr auf Reifenwechseln. Was hält das pOT so von Allwetterreifen? Gute Lösung oder halbgarer Kompromiss?



Gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit gestellt. Man geht halt mit Allwetterreifen unter allen Bedingungen einen Kompromiss ein. Grundtenor war: Für Kurzstrecken und wenige Kilometer im Jahr ausreichend, für alles andere sind Winterreifen immer die bessere Wahl. Wenn's am Ende kracht weil der Bremsweg mit Allwetterreifen 2 Meter länger war hat man auch nix gespart.
22.10.2021 12:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Tigerkatze

Gute Lösung



wenn es eine gute Lösung wäre, gäbe es keine getrennten Sommer/Winterreifen mehr.


Naja. Jeder Reifen ist ein kompromiss. Der längere Bremsweg kann auch mit nem eco Reifen der wenig rollwiderstand als Fokus hat, passieren. im Vergleich mit nem UHP.

Aber erlebnis meines Vaters ist: allwetter ist ok, bei Schnee aber kaum zu gebrauchen abseits von schleichen in der Innenstadt.
22.10.2021 12:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Apropos Winterreifen: Habe die Hankook Winter i*cept evo² (WTF IST DAS FÜR EIN NAME) aufm mx5 und bin jetzt schon mehrfach im Nassen leicht ins Schlittern gekommen bzw. habe Traktion verloren - ohne wer weiß wie aggressiv zu fahren. Das schnelle googeln scheint das zu bestätigen.

Muss ich mich auf sowas bei allen WR in einem bestimmten Rahmen einstellen? Sonst würde ich die nächste Saison auswechseln, das ist nicht sehr vertrauenserweckend.
22.10.2021 12:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
verschmitzt lachen
Auf manchen Autos funktionieren gewisse Reifen anders. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass mein Miati im Regen besonders schlecht war, im vgl mit Freunden die Ibiza und Co gefahren sind, und auch dieselben Reifen hatten.

Eine Lösung dazu kenne ich nicht. Bzw nur eine Alternative: aufm gas bleiben und genießen.
22.10.2021 12:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
Gestern das erste Mal die Vorteile meines (unechten) Allrads bei dem Weltuntergangsregen erlebt.
Da wo ich mich mit dem 1er wie auf rohen Eiern bewegt habe, hat der Seat einfach angezogen.
Schon nice Breites Grinsen
22.10.2021 12:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Noxiller

Gestern das erste Mal die Vorteile meines (unechten) Allrads bei dem Weltuntergangsregen erlebt.
Da wo ich mich mit dem 1er wie auf rohen Eiern bewegt habe, hat der Seat einfach angezogen.
Schon nice Breites Grinsen



wie auf Schienen?
22.10.2021 13:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von caschta

Bzw nur eine Alternative: aufm gas bleiben und genießen.



Das hat bei mir schon mal nicht so gut funktioniert.
22.10.2021 13:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Meine Allwetterreifen waren im nassen besser als die Sommerreifen. Und im trockenen muss man schon richtig die Sau rauslassen um den Unterschied zu merken. Im normalen Verkehr wo man mit nicht zu viel Schnee rechnen muss, würde ich immer wieder welche kaufen.
22.10.2021 13:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Smoking44*

Apropos Winterreifen: Habe die Hankook Winter i*cept evo² (WTF IST DAS FÜR EIN NAME) aufm mx5 und bin jetzt schon mehrfach im Nassen leicht ins Schlittern gekommen bzw. habe Traktion verloren - ohne wer weiß wie aggressiv zu fahren. Das schnelle googeln scheint das zu bestätigen.

Muss ich mich auf sowas bei allen WR in einem bestimmten Rahmen einstellen? Sonst würde ich die nächste Saison auswechseln, das ist nicht sehr vertrauenserweckend.



Fahr den bloß nicht wieder kapott, sonst bekommst du Miata- und Heckantrieb-Verbot auf Lebenszeit.

Ich hatte das nur als meine Sommerreifen auf 1 mm runter waren, da war das Auffahren auf die Bundesstraße bei Regen... speziell peinlich/erstaunt

Ansonsten bin ich bei Winterreifen mit Michelin immer sehr gut gefahren... und der MX-5 erlaubt halt gewisse Driftwinkel auch mit aktiviertem ESP, darauf muss man sich einstellen und eben etwas behutsamer mit dem Gas sein. Fand diese leichte Nervosität auf der Hinterachse aber immer ganz unterhaltsam.
Ansonsten war deiner auch tiefergelegt, oder? ggf. mal ne Achsvermessung machen und das Fahrwerk einstellen lassen, Werte die Fahrspaß und gleichzeitig Sicherheit mit sich bringen kann ich dir ggf. raussuchen, falls ich sie noch finde.
22.10.2021 13:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
Ganzjahresreifen sind grundsätzlich immer schlechter als die Saisonreifen, nicht nur im Winter. Die finanzielle Ersparnis des Nichtwechselns wird durch erhöhten Verbrauch im Sommer und insgesamt erhöhten Reifenverschleiß zumindest geschmälert. Je schwerer das Auto desto häufiger sind die Reifen schon nach 3-5 Jahren sichtbar porös, teils mit Profilschädigung. Manche Hersteller tun sich da besonders hervor.

Wer die Möglichkeit der Einlagerung und/oder des aufwandarmen Wechsels hat sollte das meiner Meinung nach auf jeden Fall tun. Ausnahme sind Fahrzeuge, die wirklich extrem wenig gefahren werden, im Winter aber Einsatzbereit sein müssen.

---

Ich freu mich auf die Winterreifensaison ein bisschen: der Wagen sieht genau so super aus wie im Sommer, ist hintenrum aber agiler. Mit der derzeit montierten Bereifung mit unterschiedlichen Formaten ist der Kahn einfach stabil und hat Grip ohne Ende mit leicht hecklastiger Tendenz. Auch nett, aber eben anders spassig.

Die Winterkombination wird Conti Wintercontact TS850P auf der Vorderachse und neue Bridgestone Blizzak LM005 auf der Hinterachse, rundum 225/40R18. Ich werde berichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 22.10.2021 13:06]
22.10.2021 13:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Genau, der Vorbesitzer hat da aber ewig dran rumgeschraubt, bis er in der Konfiguration die "richtigen" Werte hatte, ich vertrau da schon drauf, dass es so passen sollte. Allerdings hatte er hinten ne leichte Spurverbreiterung drauf, die er aber behalten hat. Ob die 9mm so den Unterschied machen? peinlich/erstaunt

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Pro Seite, aber so ist der Satz natürlich eine bessere Vorlage.
22.10.2021 13:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Hatte ich im Sommer ja auch rundum, weil die Räder nach der Tieferlegung optisch unschön weit im Radhaus standen. Sollte aber am Fahrverhalten bezüglich Nervosität auf der Hinterachse nicht soviel ausmachen, würde ich vom Laienstandpunkt jetzt mal behaupten

Wertetechnisch mal im ND-Forum nach den berühmten Taxidriver-Werten suchen... wobei Fahrwerkseinstellung beim ND echt die Büchse der Pandora ist, diskussionstechnisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 22.10.2021 13:13]
22.10.2021 13:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
So ähnlich wie Öldiskussionen?
22.10.2021 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Seppl`

So ähnlich wie Öldiskussionen?



Absolut. Eigentlich wie alle Diskussionen in deutsprachigen Autoforen, insbesondere wenn sie sich auf eine Marke oder ein Modell beschränken.
22.10.2021 13:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Das habe ich am Rande schon mitbekommen in dem forum und ist genau der Grund, warum ich da gar nicht einsteigen will. Breites Grinsen
So filigran und sensibel ist mein Popometer nicht.
22.10.2021 13:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Seppl`

So ähnlich wie Öldiskussionen?



Absolut. Eigentlich wie alle Diskussionen in deutsprachigen Autoforen, insbesondere wenn sie sich auf eine Marke oder ein Modell beschränken.



Oder Whatsappgruppen. Oder auch Treffen.
Überall siehst du Leute, die in ihrer Nische irgendwo Expertenwissen aufgebaut haben, mit denen du aber auch kein zweites Bier trinken möchtest.
Ausnahmen gibt's natürlich auch Breites Grinsen
Aber SO VIEL Klugscheißerei und elendes ungefragtes Besserwissen findet man sonst nur beim Kampfsport/Kampfkunst.
22.10.2021 13:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Vorbesitzer sind die schlimmsten Besitzer. )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.11.2021 15:46:05 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum