Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Sind sie, absolute Empfehlung.
20.10.2021 19:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der Spacerturm zu Babel, holla die Waldfee. Breites Grinsen
20.10.2021 20:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Du bekommst den Vorbau doch garnicht runter ohne gleichzeitig die Gabel zu kürzen. Oder sehe ich das falsch?
Hast du sonst einen "normalen" Vorbau (und ggf. eine Kappe für überm Vorbau) und die Möglichkeit erstmal die richtige Anzahl der Spacer unterm Vorbau zu testen?
21.10.2021 7:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Du bekommst den Vorbau doch garnicht runter ohne gleichzeitig die Gabel zu kürzen. Oder sehe ich das falsch?
Hast du sonst einen "normalen" Vorbau (und ggf. eine Kappe für überm Vorbau) und die Möglichkeit erstmal die richtige Anzahl der Spacer unterm Vorbau zu testen?


Ne, Gabel kürzen war eigentlich der Plan, aber ja, sollte ich vielleicht mit einem anderen Vorbau testen.
21.10.2021 8:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Ich hab ein Bremsenproblem. Ultegra Felgenbremsen. Wenn ich die Bremse direkt von Hand zusammendrücke, geht sie problemlos wieder auf. Wenn ich aber am Bremshebel ziehe, verklemmt sie und geht nicht mehr auf. Der Bremshebel kann ich dann vor und zurück bewegen ohne viel Widerstand. Was könnte das sein? Kabel irgendwo verklemmt?
21.10.2021 20:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hört sich nach Problem vom Bowdenzug an. Irgendwo eine Öse(?) ausgehängt? Wie Alt? Könnten die Hüllen vollgematscht sein?
21.10.2021 21:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Vorhin dann mal eben meine neue p2m Rotor-Kurbel montiert.
Alte Kette wie zu erwartet schon gut abgenudelt, also gleich runter damit.
Wenn wir schon dabei sind, Schaltrollen raus und Kassette ab, Grundreinigung. Zack schon mal ne Stunde weg.
Neue Kurbel: Arme werden mit 10mm-Sechskant montiert. Smort wie ich bin, gestern ne passende Nuss für die große Knarre besorgt. Dummerweise war ich dabei etwas umnachtet und hab ne Nuss für Innensechskantschrauben gekauft. Also nochmal schnell in den Baumarkt. Nächste Stunde weg mit den Augen rollend
Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt

Die Aufkleber kommen wieder runter, sind doch etwas zu schreiend grün. Für Grundreinigung des restlichen Rades war keine Zeit mehr. Lohnt im Moment aber eh nicht.


E: jetzt sieht das auf dem Bild so aus, als hätte ich den Kurbelarm um einen Zahn nach unten versetzt montiert. Ich hoffe, es ist nur die Perspektive Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 21.10.2021 21:52]
21.10.2021 21:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Traktordr!ver

Ich hab ein Bremsenproblem. Ultegra Felgenbremsen. Wenn ich die Bremse direkt von Hand zusammendrücke, geht sie problemlos wieder auf. Wenn ich aber am Bremshebel ziehe, verklemmt sie und geht nicht mehr auf. Der Bremshebel kann ich dann vor und zurück bewegen ohne viel Widerstand. Was könnte das sein? Kabel irgendwo verklemmt?



WD40 in die Hülle peinlich/erstaunt
So würde ich es zumindest versuchen.
21.10.2021 22:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
WD40 ist kein Schmiermittel. Irgendwas klemmt in der Hülle.
21.10.2021 23:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Der Bowdenzug bedarf ja auch keiner dauerhaften Schmierung durch WD40, sondern profitiert von seiner Eigenschaft als Kriechöl.
22.10.2021 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
Vermutlich erinnert sich hier keiner, ich jedoch schon. Vor ein paar Jahren hat auf ner relativ beliebten und ausgiebig befahrenen Bergstrasse ein Typ in nem Auto einen Fahrradfahrer abgeschossen, das war just zu dieser Zeit als ich selber auch wieder mit dem Radfahren anfing. Damals hiess es noch dass der Radfahrer in Lebensgefahr schwebt, offenbar hat er den Unfall aber überlebt (wusste ich nicht). Der Autofahrer wurde nun verurteilt.

 
Der McLaren-Lenker, der auf der Bergstrecke am Gempen bei Dornach SO vor einer unübersichtlichen Kurve überholt und danach einen entgegenkommenden 38-jährigen Familienvater mit dem Rennrad abgeschossen hat, wandert in den Knast. Durch sein «waghalsiges Überholmanöver» im Juni 2019 habe er sich der «versuchten vorsätzlichen Tötung» und der qualifizierten groben Verletzung der Verkehrsregeln schuldig gemacht. Der heute 25-jährige Jungunternehmer muss drei Jahre und acht Monate im Gefängnis absitzen und zahlt nebst Parteientschädigungen Verfahrenskosten in Höhe von rund 32’000 Franken. Zu diesem Urteil gelangte das Strafgericht in Dornach am Donnerstag.


https://www.tagesanzeiger.ch/mclaren-rowdy-muss-fuer-drei-jahre-und-acht-monate-ins-gefaengnis-527745006226
22.10.2021 9:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von FelixDelay

Vorhin dann mal eben meine neue p2m Rotor-Kurbel montiert.
Alte Kette wie zu erwartet schon gut abgenudelt, also gleich runter damit.
Wenn wir schon dabei sind, Schaltrollen raus und Kassette ab, Grundreinigung. Zack schon mal ne Stunde weg.
Neue Kurbel: Arme werden mit 10mm-Sechskant montiert. Smort wie ich bin, gestern ne passende Nuss für die große Knarre besorgt. Dummerweise war ich dabei etwas umnachtet und hab ne Nuss für Innensechskantschrauben gekauft. Also nochmal schnell in den Baumarkt. Nächste Stunde weg mit den Augen rollend
Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt

Die Aufkleber kommen wieder runter, sind doch etwas zu schreiend grün. Für Grundreinigung des restlichen Rades war keine Zeit mehr. Lohnt im Moment aber eh nicht.
https://i.imgur.com/eEK3bWh.jpg

E: jetzt sieht das auf dem Bild so aus, als hätte ich den Kurbelarm um einen Zahn nach unten versetzt montiert. Ich hoffe, es ist nur die Perspektive Hässlon




Wera.. einfach Wera kaufen.
22.10.2021 10:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
...
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von FelixDelay

Vorhin dann mal eben meine neue p2m Rotor-Kurbel montiert.
Alte Kette wie zu erwartet schon gut abgenudelt, also gleich runter damit.
Wenn wir schon dabei sind, Schaltrollen raus und Kassette ab, Grundreinigung. Zack schon mal ne Stunde weg.
Neue Kurbel: Arme werden mit 10mm-Sechskant montiert. Smort wie ich bin, gestern ne passende Nuss für die große Knarre besorgt. Dummerweise war ich dabei etwas umnachtet und hab ne Nuss für Innensechskantschrauben gekauft. Also nochmal schnell in den Baumarkt. Nächste Stunde weg mit den Augen rollend
Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt

Die Aufkleber kommen wieder runter, sind doch etwas zu schreiend grün. Für Grundreinigung des restlichen Rades war keine Zeit mehr. Lohnt im Moment aber eh nicht.
https://i.imgur.com/eEK3bWh.jpg

E: jetzt sieht das auf dem Bild so aus, als hätte ich den Kurbelarm um einen Zahn nach unten versetzt montiert. Ich hoffe, es ist nur die Perspektive Hässlon




Wera.. einfach Wera kaufen.



Kann ich unterschreiben. Ich habe einen Wera Drehmomentschlüssel und ein Knarrenset. Beste Fahrradschrauberleben.
22.10.2021 11:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Shooter

Vermutlich erinnert sich hier keiner, ich jedoch schon. Vor ein paar Jahren hat auf ner relativ beliebten und ausgiebig befahrenen Bergstrasse ein Typ in nem Auto einen Fahrradfahrer abgeschossen, das war just zu dieser Zeit als ich selber auch wieder mit dem Radfahren anfing. Damals hiess es noch dass der Radfahrer in Lebensgefahr schwebt, offenbar hat er den Unfall aber überlebt (wusste ich nicht). Der Autofahrer wurde nun verurteilt.

 
Der McLaren-Lenker, der auf der Bergstrecke am Gempen bei Dornach SO vor einer unübersichtlichen Kurve überholt und danach einen entgegenkommenden 38-jährigen Familienvater mit dem Rennrad abgeschossen hat, wandert in den Knast. Durch sein «waghalsiges Überholmanöver» im Juni 2019 habe er sich der «versuchten vorsätzlichen Tötung» und der qualifizierten groben Verletzung der Verkehrsregeln schuldig gemacht. Der heute 25-jährige Jungunternehmer muss drei Jahre und acht Monate im Gefängnis absitzen und zahlt nebst Parteientschädigungen Verfahrenskosten in Höhe von rund 32’000 Franken. Zu diesem Urteil gelangte das Strafgericht in Dornach am Donnerstag.


https://www.tagesanzeiger.ch/mclaren-rowdy-muss-fuer-drei-jahre-und-acht-monate-ins-gefaengnis-527745006226



Und was ist mit Führerscheinentzug?
22.10.2021 11:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von shibby

Ich will (muss...) jetzt wieder regelmäßiger auf die Rolle. Wenn man jetzt keine konkreten Ziele hat in Form von "xx% mehr FTP in den nächsten yy Wochen" oder "Rennen am $Datum - bis dahin fit sein" sondern einfach nur den Winter über fit bleiben und im Idealfall im Frühjehr mehr Leistung aufs Pedal zu bekommen (also letztlich ja doch xx% mehr FTP in den nächsten 3 Monaten Breites Grinsen): ist folgender Ansatz sinnvoll/zielführend?

- Di: moderates Training, z.B. 60m - 4x8' @ 90%
- Do: moderates Training, z.B. 60m - ~2x20' @ 85%
- Sa: schweres Training, z.B. 60m - 8x4' @ 120%
- So: lockeres Training, z.B. 90m - @ 75%

Ist das zu viel? Zu wenig? Blöde Kombination? Mehr Pausen? Anders angeordnet? ... Sonstige guten Tipps für strukturiertes Wintertraining?



Ein bisschen sollte man schon wissen wann man fit sein will. In drei Monaten wäre Mitte/Ende Januar. Wenn du eher Mitte April fit sein willst kannst du die nächsten Wochen bis Mitte/Ende Januar eigentlich viel Z2 machen. Verschiebst du den Fitness-Fokus so Richtung Mitte Juni brauchst du nicht vor April mit dem richtigen Training anfangen.

Und ab da kann fatal dann weiterhelfen. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 22.10.2021 12:36]
22.10.2021 12:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Chino

 
Zitat von shibby

Ich will (muss...) jetzt wieder regelmäßiger auf die Rolle. Wenn man jetzt keine konkreten Ziele hat in Form von "xx% mehr FTP in den nächsten yy Wochen" oder "Rennen am $Datum - bis dahin fit sein" sondern einfach nur den Winter über fit bleiben und im Idealfall im Frühjehr mehr Leistung aufs Pedal zu bekommen (also letztlich ja doch xx% mehr FTP in den nächsten 3 Monaten Breites Grinsen): ist folgender Ansatz sinnvoll/zielführend?

- Di: moderates Training, z.B. 60m - 4x8' @ 90%
- Do: moderates Training, z.B. 60m - ~2x20' @ 85%
- Sa: schweres Training, z.B. 60m - 8x4' @ 120%
- So: lockeres Training, z.B. 90m - @ 75%

Ist das zu viel? Zu wenig? Blöde Kombination? Mehr Pausen? Anders angeordnet? ... Sonstige guten Tipps für strukturiertes Wintertraining?



Ein bisschen sollte man schon wissen wann man fit sein will.



Immer Breites Grinsen
Ich hab halt kein richtiges Ziel. Ich fahr keine Rennen mit, ich hab kein echtes "xxx W FTP bis $datum" oder sonstiges. Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal anpeilen nen Ziel FTP Wert bis zum Start der neuen Saison zu erreichen.

 
Zitat von Chino

In drei Monaten wäre Mitte/Ende Januar. Wenn du eher Mitte April fit sein willst kannst du die nächsten Wochen bis Mitte/Ende Januar eigentlich viel Z2 machen. Verschiebst du den Fitness-Fokus so Richtung Mitte Juni brauchst du nicht vor April mit dem richtigen Training anfangen.

Und ab da kann fatal dann weiterhelfen. fröhlich



Aufgrund des oben genannten denke ich eher, dass bei mir im Winter FTP/Fitness aufbauen angesagt ist und im Sommer einfach halten; ich fahre viel mit meiner Freundin und wenn ich da dann auf Leistung gehe, dann fahre ich ganz schnell (höhö) nicht mehr mit Ihr - bzw. umgekehrt. Von daher vielleicht den Winter nutzen um Aufzubauen und im Sommer einfach schauen, dass man nicht abbaut?
22.10.2021 13:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Shibby was lezde FTP? Du bist ja bekanntlich 2.5m gross und breit, ab dem Threshold wird's vierstellig?
22.10.2021 13:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Chino

 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von FelixDelay

Vorhin dann mal eben meine neue p2m Rotor-Kurbel montiert.
Alte Kette wie zu erwartet schon gut abgenudelt, also gleich runter damit.
Wenn wir schon dabei sind, Schaltrollen raus und Kassette ab, Grundreinigung. Zack schon mal ne Stunde weg.
Neue Kurbel: Arme werden mit 10mm-Sechskant montiert. Smort wie ich bin, gestern ne passende Nuss für die große Knarre besorgt. Dummerweise war ich dabei etwas umnachtet und hab ne Nuss für Innensechskantschrauben gekauft. Also nochmal schnell in den Baumarkt. Nächste Stunde weg mit den Augen rollend
Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt

Die Aufkleber kommen wieder runter, sind doch etwas zu schreiend grün. Für Grundreinigung des restlichen Rades war keine Zeit mehr. Lohnt im Moment aber eh nicht.
https://i.imgur.com/eEK3bWh.jpg

E: jetzt sieht das auf dem Bild so aus, als hätte ich den Kurbelarm um einen Zahn nach unten versetzt montiert. Ich hoffe, es ist nur die Perspektive Hässlon




Wera.. einfach Wera kaufen.



Kann ich unterschreiben. Ich habe einen Wera Drehmomentschlüssel und ein Knarrenset. Beste Fahrradschrauberleben.




selbe Kombo hier, wobei der Drehmomenschlüssel beim Ersten Auspacken schon ein ordentlicher Klopper ist...


e: Thema Wintertraining.
Ich fahre durch draußen, würde aber irgendwie doch mal gern Wattwerte wissen will aber keine dauerhafte Wattmessung am Rad haben (ist mir ehrlich zu teuer).

Kann man irgendwo so Staeges / 4iiii Dinger leihen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tomat3 am 22.10.2021 13:23]
22.10.2021 13:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Chino

 
Zitat von shibby

- Di: moderates Training, z.B. 60m - 4x8' @ 90%
- Do: moderates Training, z.B. 60m - ~2x20' @ 85%
- Sa: schweres Training, z.B. 60m - 8x4' @ 120%
- So: lockeres Training, z.B. 90m - @ 75%
Ist das zu viel? Zu wenig? Blöde Kombination? Mehr Pausen? Anders angeordnet? ... Sonstige guten Tipps für strukturiertes Wintertraining?


Ein bisschen sollte man schon wissen wann man fit sein will.
eigentlich viel Z2 machen.


Zum zu früh in Topform sein:
Wenn man es sich "leisten" kann, dann macht der klassische Aufbau mit Grundlagen Training im Wintersinn. Denn im Winter hat man ja weniger Möglichkeiten wirklich viele längere Sachen zu fahren. Sprich man arbeitet weniger, man hat weniger Zeit für Familie oder befindet sich da halt wo es dauerhaft geht.

Und man kann sich einfach von der Struktur des Jahreskalendars entfernen. Warum nicht im Januar schon Peak Performance abliefern können und dann gepaart mit längeren Tagen und eventuellem Trainingslager dann im Frühjahr einen Block macht um diedie verbessern Grundlage.
Und es gibt halt auch den umgekehrten Ansatz zur normalen Periodisierung, dass man eben im Winter an den kürzeren Sachen also Sprints, 1Min, Vo2max etc. arbeitet, um dann eine Schnelligkeit aufgebaut hat und dann die nochmal an den längeren Sachen feilt. Verträgt sich halt mit dem Winter in Deutschlandd und Nordeuropa besser

4x8' @ 90% zu leicht
eventuell mit Donnerstag tauschen, oder auf 100-110% gehen. Oder im 0-2 Min Bereich arbeiten.

2x20' @ 85%
eher leicht, min 90% 2x20% @ 95% wäre der Klassiker unter den SweetspotTraining. Damit überwintern einige gute Hobby/Amateure einfach.

60m - 8x4' @ 120%
halte ich für zu viele Intervalle. 120% ist ein richtiges Brett
würde anfangs eher intermetierende Intervalle einbauen (30/30; Tabata, Microboost) als die langen VO2max Trainings.

90m - @ 75%
garnicht sooo leicht wie man denkt, das tut, gerade nach dem Vortag schon eher weh.

 
Threshold wird's vierstellig


Kollege hatte gerade 20 Min Test: 402w :O
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 22.10.2021 13:41]
22.10.2021 13:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

 
Threshold wird's vierstellig


Kollege hatte gerade 20 Min Test: 302w :O



FYP
Ich bin halt 1 Lappen; kann man leider nichts machen
22.10.2021 13:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

4x8' @ 90% zu leicht
eventuell mit Donnerstag tauschen, oder auf 100-110% gehen. Oder im 0-2 Min Bereich arbeiten.

2x20' @ 85%
eher leicht, min 90% 2x20% @ 95% wäre der Klassiker unter den SweetspotTraining. Damit überwintern einige gute Hobby/Amateure einfach.

60m - 8x4' @ 120%
halte ich für zu viele Intervalle. 120% ist ein richtiges Brett
würde anfangs eher intermetierende Intervalle einbauen (30/30; Tabata, Microboost) als die langen VO2max Trainings.

90m - @ 75%
garnicht sooo leicht wie man denkt, das tut, gerade nach dem Vortag schon eher weh.



Danke. Dann starte ich mal mit

Di: 2x20' @ 95%
Do: 4x8' @ 90%
Sa: ??? mal schauen; vielleicht 8x3' @ 120% oder die genannten intermetierende Intervalle (muss ich mich aber auch erst einmal einlesen). Die 8x4' @ 120% bin ich letzten Winter schon gefahren aber aktuell klappt das noch nicht; hab 2x abgebrochen nach 4 Intervallen; glaube das ist aber eher psychisch bedingt.
So: 90' @ 75% (oder auf 70% reduzieren wenns nicht klappt; wollte halt eine längere Einheit als die standard 60 Minuten)
22.10.2021 13:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von FelixDelay

Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt



Das kenne ich
Ich habe bei meinem Canyon Ultimate und der Ultegra 8000 den Vorgang oft vorgenommen. Immerhin kann ich jetzt die Ritzel 11 bis 5 (statt 11 bis 7) ohne Trimmstufe nutzen. Übrigens gibt es bei SRAM dafür ein Ausrichtungsadapter, kommt auf das Kettenblatt und führt den Umwerfer in die passende Position.

Weil Tomat3 es erwähnt hat:
Wera Inbusschlüssel. Sind besser als meine billigen vom Baumarkt. Ersatzkauf wäre auch nicht nötig gewesen, wenn ich den 2er Inbus vorher in der Waschmaschine gefunden hätte
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 22.10.2021 14:15]
22.10.2021 14:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von Chino

 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von FelixDelay

Vorhin dann mal eben meine neue p2m Rotor-Kurbel montiert.
Alte Kette wie zu erwartet schon gut abgenudelt, also gleich runter damit.
Wenn wir schon dabei sind, Schaltrollen raus und Kassette ab, Grundreinigung. Zack schon mal ne Stunde weg.
Neue Kurbel: Arme werden mit 10mm-Sechskant montiert. Smort wie ich bin, gestern ne passende Nuss für die große Knarre besorgt. Dummerweise war ich dabei etwas umnachtet und hab ne Nuss für Innensechskantschrauben gekauft. Also nochmal schnell in den Baumarkt. Nächste Stunde weg mit den Augen rollend
Natürlich wollte dann nach der Montage noch der Umwerfer neu ausgerichtet werden. Habe mir jetzt geschworen, als nächstes vernünftige Schlüssel zu besorgen. Mit so einem wabbligen 2mm-Schlüsselchen die tief versenkte Stützschraube zu bewegen und auch die Einstellung des äußeren Anschlags zu machen, war dann nochmal Pain in the Ass.
Aber jetzt läufts und schaltet zumindest im Montageständer gut peinlich/erstaunt

Die Aufkleber kommen wieder runter, sind doch etwas zu schreiend grün. Für Grundreinigung des restlichen Rades war keine Zeit mehr. Lohnt im Moment aber eh nicht.
https://i.imgur.com/eEK3bWh.jpg

E: jetzt sieht das auf dem Bild so aus, als hätte ich den Kurbelarm um einen Zahn nach unten versetzt montiert. Ich hoffe, es ist nur die Perspektive Hässlon




Wera.. einfach Wera kaufen.



Kann ich unterschreiben. Ich habe einen Wera Drehmomentschlüssel und ein Knarrenset. Beste Fahrradschrauberleben.




selbe Kombo hier, wobei der Drehmomenschlüssel beim Ersten Auspacken schon ein ordentlicher Klopper ist...



Längerer Hebel = weniger Anstrengung = man kann besser dosieren und überdreht nicht
22.10.2021 14:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Sa: ??? mal schauen; vielleicht 8x3' @ 120% oder die genannten intermetierende Intervalle (muss ich mich aber auch erst einmal einlesen). Die 8x4' @ 120% bin ich letzten Winter schon gefahren aber aktuell klappt das noch nicht; hab 2x abgebrochen nach 4 Intervallen; glaube das ist aber eher psychisch bedingt.


Es gibt ja z.B. 4x4 Min und da ist halt auch 120% der Zielwert und das ist halt schon richtig hartes Brot.

Beim Doppelten wird man halt mit niedrigeren Prozenten (bzw. FTP ist eigentlich schon höher) fahren und dann verliert es ja den Sinn der Einheit möglichst viel Zeit @ 90% Vo2max Bereich zu fahren.

Hier ist z.B. 8x4Min mit 110% angeben, was auch eher passender wäre. Wäre dann ähnlich den 4x8Min oder 6x6Min Einheiten mit jeweils rund um 110%
22.10.2021 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Ist hier auch jemand etwas größer?
Ich interessiere mich für einen neuen LRS zum graveln für's Frühjahr.
Ich bin gut 1,90 m und wiege so rd. 91 kg. Das Rad wiegt ohne alles so 10 kg und mit Flaschen und etwas Gepäck und Geraffel wohl so 15 kg.

Wie steht ihr zu den Gewichtsfreigaben?
Bspw. Zipp303s oder Leeze CH40 mit 115 bzw. 110 kg Systemgewicht?
22.10.2021 14:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich wiege nochmal ein paar kg mehr, und bin da etwas paranoid. Auch deshalb will ich auf 90-95 kg Breites Grinsen

Dtswiss ist mir in der Hinsicht allerdings positiv aufgefallen, die haben z.T. recht hohe Freigaben. Sparst ja auch nix, wenn du jetzt irgendwas kaufst und dann zügig irgendwas kaputtgeht peinlich/erstaunt
22.10.2021 14:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von occido

Ist hier auch jemand etwas größer?
Ich interessiere mich für einen neuen LRS zum graveln für's Frühjahr.
Ich bin gut 1,90 m



Ah, großgewachsener Gartenzwerg, ja? verschmitzt lachen

Was willst du zu Gewichtsfreigaben hören? Ich mein, die Dinger sind halt bis xxx kg Systemgewicht freigegeben. Die werden nicht implodieren wenn du da 1kg drüber liegt aber irgendwann halt vielleicht doch. Ich mein, die Hersteller werden da auch noch mal nen Sicherheitspuffer drin haben aber ich würde versuchen unter den offiziellen Angaben zu bleiben oder halt wirklich minimalst drüber.

Bei ~90kg + 15kg bist ja noch locker unter den 110/115kg.
22.10.2021 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von occido

Wie steht ihr zu den Gewichtsfreigaben?
Bspw. Zipp303s oder Leeze CH40 mit 115 bzw. 110 kg Systemgewicht?


Also grundsätzlich würde ich sagen, dass man ja etwas mehr/weniger kalkuliert bei einer Max Angabe, sprich du zerstörst mit 115kg nicht sofort das Laufrad, aber natürlich hast mehr Last.

Daher wenn du nahe an der Angabe bist, schau wie denn das Teil zu warten ist, bzw. wie teuer Ersatzteile sind. Wenn da am Ende ein Speiche 10¤ kostet, dann lohnt sich das sicher nicht.
Wenn du im Bereich von 1000¤ könntest auch dir was indivuell zusammenbauen lassen.

Wenn Carbon sein soll, könntest hier schauen. Sind halt Importfelgen, aber bei Scheibenbremsen ja nicht soo kritisch wie für Felgebremsung.
bis 135kg konfigurierbar
https://slowbuild.de/produkt/road-gravel-carbon-express-konfigurator/
22.10.2021 15:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von fatal-x

 
Threshold wird's vierstellig


Kollege hatte gerade 20 Min Test: 402w :O



Das "Sprintschwein"?
22.10.2021 15:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von occido

Wie steht ihr zu den Gewichtsfreigaben?
Bspw. Zipp303s oder Leeze CH40 mit 115 bzw. 110 kg Systemgewicht?


Also grundsätzlich würde ich sagen, dass man ja etwas mehr/weniger kalkuliert bei einer Max Angabe, sprich du zerstörst mit 115kg nicht sofort das Laufrad, aber natürlich hast mehr Last.

Daher wenn du nahe an der Angabe bist, schau wie denn das Teil zu warten ist, bzw. wie teuer Ersatzteile sind. Wenn da am Ende ein Speiche 10¤ kostet, dann lohnt sich das sicher nicht.
Wenn du im Bereich von 1000¤ könntest auch dir was indivuell zusammenbauen lassen.

Wenn Carbon sein soll, könntest hier schauen. Sind halt Importfelgen, aber bei Scheibenbremsen ja nicht soo kritisch wie für Felgebremsung.
bis 135kg konfigurierbar
https://slowbuild.de/produkt/road-gravel-carbon-express-konfigurator/


Danke!

Ist gerade Massephase Wohlfühlgewicht mit weniger Mukkis und Rauchen war vor 2,5 Jahren bei 86 kg...
22.10.2021 15:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.01.2022 20:34:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:24:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum