Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Abso, Che Guevara


 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 932 933 934 935 [936] 937 938 939 940 ... 977 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dnM *TtC*

dnm
was die Russen gerade an Fluggerät verlieren ist enorm. Die Ukraine scheint die mobileren (auf LKW) Patriots ziemlich effektiv einzusetzen.

3× Mi-8
1× Su-24
9× Su-34
3× Su-35
1× A-50
1× Il-22M
21.02.2024 7:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Brot

Ich packe Mützenich wirklich gar nicht mehr



So geht es mir mit der SPD generell.

Auf dem Papier sollte es eine akzeptable Partei sein. Entweder war Helmut Schmidt und Willy Brandt Ausnahmen oder ich habe einiges falsch verstanden? Die Ausläufer von Gerhard Schröders "neuen Marktwirtschaft" habe ich noch miterlebt.
21.02.2024 11:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
 
Popular Russian nationalist military blogger and soldier Andrey Morozov, better known as Murz, caused a storm by writing that Russia lost 16,000 men and 300 pieces of armor since October to seize Avdiivka. Today, he was found dead. Reported as suicide.


https://twitter.com/yarotrof/status/1760226712468549766
21.02.2024 11:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Bullitt

 
Popular Russian nationalist military blogger and soldier Andrey Morozov, better known as Murz, caused a storm by writing that Russia lost 16,000 men and 300 pieces of armor since October to seize Avdiivka. Today, he was found dead. Reported as suicide.


https://twitter.com/yarotrof/status/1760226712468549766


Passend zu den minimalen Verlusten gab es wohl auch eine Versammlung von 2 Kompanien im Freien irgendwo im Süden. Captain Himars kam vorbei und hat Hallo gesagt.
21.02.2024 11:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
Man sagte quasi Hallo zum römischen Gott des Krieges
21.02.2024 11:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Damit der das versteht muss man "Salve" sagen.
21.02.2024 12:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
Für Salven sind sie zu teuer und zu wenig
21.02.2024 12:02:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Brot

Man sagte quasi Hallo zum römischen Gott des Krieges


21.02.2024 12:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Beim Rückzug aus Awdijiwka sind wohl 850 bis 1000 ukrainische Soldaten in Kriegsgefangenschaft geraten (unbestätigt).

Wenn das stimmt ist das ein Viertel aller ukrainischer Gefangener bisher traurig
21.02.2024 14:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ja, der Abzug war wohl teilweise unkoordiniert und wahrscheinlich zu spät. Und dabei werden Soldaten in Gefangenschaft oder Schlimmeres geraten sein, teilweise auch weil verletzte Soldaten wohl zurückgelassen werden mussten.

Aber wenn bis zu 1000 POWs stimmten würden, würde das die russische Propaganda doch ausschlachten bis zum geht nicht mehr. Und das passiert nicht, oder?
21.02.2024 14:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Ah nee, dann müssten sie ja nachher erklären was aus den Gefangenen geworden ist
21.02.2024 15:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dnM *TtC*

dnm
Ich habe dazu bei meinen Quellen bis jetzt noch nix gelesen. Das Verwundete zurückbleiben mussten ja, aber von den 1000 Personen liest man nur bei der NYT.
21.02.2024 15:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Iran has provided Russia with a large number of powerful surface-to-surface ballistic missiles, six sources told Reuters, deepening the military cooperation between the two U.S.-sanctioned countries.

Iran's provision of around 400 missiles includes many from the Fateh-110 family of short-range ballistic weapons, such as the Zolfaghar, three Iranian sources said. This road-mobile missile is capable of striking targets at a distance of between 300 and 700 km (186 and 435 miles), experts say.



https://www.reuters.com/world/iran-sends-russia-hundreds-ballistic-missiles-sources-say-2024-02-21/
21.02.2024 15:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dnM *TtC*

dnm
Die Russen haben schon wieder auf einem Trainingsgelände in Frontnähe (Himars Range) irgendwelche Übungen unter freiem Himmel abgehalten. verwirrt

Ergebnis wie gestern, finale Grüße an den Gott des Krieges beendeten das Training.
22.02.2024 7:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
unglaeubig gucken
Waren das nicht zwei Versammlungen gestern?
22.02.2024 7:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dnM *TtC*

dnm
gestern war es Region Donezk, diesmal ist es Region Cherson.
22.02.2024 7:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Me gusta.
22.02.2024 7:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ein paar Generäle oder Komissare wären mir lieber gewesen als ne Gruppe frisch eingezogener Mobiks, aber man nimmt wohl was man bekommt.
22.02.2024 8:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Two Years of War in Ukraine





https://www.theatlantic.com/photo/2024/02/photos-two-years-war-ukraine/677519/
22.02.2024 8:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Ten Years of War in Ukraine




Fixed.
22.02.2024 8:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ist der YouTube-Kanal Ukraine Bericht brauchbar?

Die Darstellung neigt zu positiver Darstellung? Dort wurde gesagt, dass einige wenige Soldaten leider beim Rückzug gefangen genommen wurden.
22.02.2024 11:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Lunovis

Ein paar Generäle oder Komissare wären mir lieber gewesen als ne Gruppe frisch eingezogener Mobiks, aber man nimmt wohl was man bekommt.


Generäle stehen aber nicht an der Front.
Trotzdem seltsam, ob die Russen echt so verblendet sind und nichts draus lernen.
22.02.2024 12:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
das ist den ukrainern vor ein paar monaten leider auch schon in der form passiert. bei denen kann man aber darauf hoffen, dass sie daraus lernen.
22.02.2024 12:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MUR.doc

Trotzdem seltsam, ob die Russen echt so verblendet sind und nichts draus lernen.



es ist denen einfach egal. Man schickt die Leute los, und wenn sie draufgehen schickt man einfach die nächsten. Deswegen war es am Anfang auch falsch sich über den schlechten Zustand der Ausrüstung so lustig zu machen. Es gibt keinen Grund für bessere und damit teurere Ausrüstung. Man braucht sie eh nur einmal.
22.02.2024 12:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von MUR.doc

Trotzdem seltsam, ob die Russen echt so verblendet sind und nichts draus lernen.



es ist denen einfach egal. Man schickt die Leute los, und wenn sie draufgehen schickt man einfach die nächsten. Deswegen war es am Anfang auch falsch sich über den schlechten Zustand der Ausrüstung so lustig zu machen. Es gibt keinen Grund für bessere und damit teurere Ausrüstung. Man braucht sie eh nur einmal.




Am Anfang hat man sich über die schlehcte Ausrüstung (unverschlüsseltes chinesisches Radio, kaputte Trucks usw) einer angeblich hochprofessionellen, hochaufgerüsteten, USA-near-peer Armee lustig gemacht. Das war schon durchaus korrekt weil das Bild das Russland von sich selbst hatte und projezierte derart weit von der Realität entfernt war.

2 Jahre später Mobiks mit Mosins zum Sterben zu schicken ist dann nochmal eine andere Diskussion.
22.02.2024 13:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von Brot

Ich packe Mützenich wirklich gar nicht mehr



So geht es mir mit der SPD generell.

Auf dem Papier sollte es eine akzeptable Partei sein. Entweder war Helmut Schmidt und Willy Brandt Ausnahmen oder ich habe einiges falsch verstanden? Die Ausläufer von Gerhard Schröders "neuen Marktwirtschaft" habe ich noch miterlebt.



Ich möchte Scholz, Mützenich und Stegner wirklich nicht verteidigen, aber es gibt ja auch andere Stimmen dort. Nur leider viel zu wenige, einen Michael Roth habe ich z. B. immer als sehr stabil wahrgenommen. Auch Boris Pistorius erscheint mir vielversprechend, habe aber seinen Track Record in Niedersachsen nicht auf dem Schirm.

Und es sind ja auch eine ganze Menge deutscher Waffen und Material in der Ukraine gelandet. Man gucke sich als Vergleich mal Frankreich an, auch das UK hat stark nachgelassen. Dafür ist das weinerliche "Wie" in unseren Debatten wiederum furchtbar und sorgt schon seit Beginn des offenen Überfalls nach wie vor für komplett unnötige Verzögerungen und Zeichen der Schwäche gegenüber Putin.

Die Tendenz in der SPD geht aber unterm Strich in Richtung Durchwachsen.
22.02.2024 13:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von seastorm

Ich möchte Scholz, Mützenich und Stegner wirklich nicht verteidigen, aber es gibt ja auch andere Stimmen dort. Nur leider viel zu wenige, einen Michael Roth habe ich z. B. immer als sehr stabil wahrgenommen.



ist so ein generelles SPD-Problem: Die stabilen bekommen selten was zu sagen. Roths Einfluss z.B. ist halt im vergleich zu Scholz, Mützenich oder Klingbeil vernachlässigbar.

Und wenn mal einer von "den guten" in eine Position kommt, wo er sowas wie Einfluss bekommt, dann wird er gleich vom Rest eingenordet, damit er genau so wird wie sie (Morbus Kühnert).
22.02.2024 13:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Vollkommen richtig. Das ist auch mein Hauptproblem mit der SPD.

Das soll jetzt aber nicht so klingen als fände ich es genug was Deutschland der Ukraine liefert. Ganz im Gegenteil. Es ist aber mehr als nur hundserbärmlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 22.02.2024 13:20]
22.02.2024 13:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Pfeil
 
Zitat von h3llfir3

das ist den ukrainern vor ein paar monaten leider auch schon in der form passiert. bei denen kann man aber darauf hoffen, dass sie daraus lernen.


Leider hört man die Tage ja vermehrt Stimmen die besagen dass die Ukrainer aus den vergangenen Verteidigungsschlachten auch eher nicht gelernt haben, und sie sich zu spät und mit damit einhergehend zu grossen Verlusten aus Awdijiwka zurückgezogen haben, bzw. mit einer ungengügenden zweiten Verteidigungslinie in die man sich hätte zurückziehen können.
Und nein, damit will ich nicht mit dem Finger auf die Ukrainer zeigen und denen unterstellen sie seien unfähig, ein Grund warum solche Schlachten verloren gehen, und auch diese Stimmen hört man ja immer wieder, liegt auch einfach am fehlendem Gerät und fehlender Munition.
Aber das ist dann halt doppelt bitter, fehlende Unterstützung von den angeblich Verbündeten, und Fehler der Armeeführung. Für den Soldaten an der Front ein absolutes "Worst Case"-Szenario.

Was halt auch bedeutet. Die Russen können sich solche Fehler auch einfach noch eher leisten als die Ukrainer. Ist furchtbar zynisch, aber tausend ausser Gefecht gesetzte kampferprobte Ukrainer dürften der schmerzhaftere Verlust für die Ukraine sein als 10'000 frisch mobilisierte Rekruten die man an der Front verheizt für die Russen.
22.02.2024 13:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Am Anfang hat man sich über die schlehcte Ausrüstung (unverschlüsseltes chinesisches Radio, kaputte Trucks usw) einer angeblich hochprofessionellen, hochaufgerüsteten, USA-near-peer Armee lustig gemacht. Das war schon durchaus korrekt weil das Bild das Russland von sich selbst hatte und projezierte derart weit von der Realität entfernt war.



dachte ich in den ersten Tagen auch, hauptsächlich weil mich das Thema vorhier nie interessiert hat. Dazugelernt und die aus heutiger Sicht richtigen Schlüsse gezogen hatte ich tatsächlich ausgerechnet durch dieses Forum. Und zwar genau dadurch:

https://forum.mods.de/thread.php?TID=219030&PID=1249528569#reply_1249528569
22.02.2024 13:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeine Diskussion zum Ukraine Krieg
« erste « vorherige 1 ... 932 933 934 935 [936] 937 938 939 940 ... 977 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Ukraine Krieg » 

Hop to:  

| tech | impressum