Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Von außen nach innen: Hülle, Liner, Zug.




Kurze Frage:

Hülle Liner Zug

Ich hab einfach Hülle -> Zug...

Wozu liner!
12.04.2022 12:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Braucht man nicht (unbedingt) , aber wenn da, dann zwischen Hülle und Zug. E: Oder als Schutz des Zuges im Rahmen, wenn keine Hülle drum ist. /E

Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die Züge komplett mit Hülle durch den Rahmen zu legen. Je länger die Zughülle, desto ausgeprägter die Effekte, die man durch die Kompression der Hülle hat. Zwei kurze Hüllenstücke und im Rahmen den Zug zwischen zwei Anschlägen (dann aber gerne mit Liner geschützt) dürfte "knackiger" sein.

E3: Blöde geschrieben von mir: Zughüllen haben von sich aus einen Liner (oder beim Jagwire Elite-link einen Liner, auf den die Metallsegmente aufgefädelt werden) .
Wenn man einen Zug außerhalb einer Hülle hat (im Rahmen, oder den Rahmen entlang, kann man einen Liner nutzen , um den Zug vor Schmutz/Abrasion zu schützen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 12.04.2022 13:18]
12.04.2022 13:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
eine Art Liner ist ja auch in der Außenhülle eingearbeitet.
12.04.2022 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Ja das dachte ich mir so.
Aber Liner noch in der Hülle kam mir spanisch vor Breites Grinsen

ich hab auch die Erfahrung ohne Liner im Rahmen ist "knackiger".
12.04.2022 13:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Also bei meinem Rad sind auch alle Züge inkl. der dicken schwarzen Zughülle im Rahmen verlegt. Ich hoffe ich konnte helfen. Breites Grinsen
12.04.2022 14:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Frage
Ihr habt Schaltzüge und -hüllen im Rahmen?skeptischHmmm
12.04.2022 14:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
 
Zitat von steamed

Ihr habt Schaltzüge und -hüllen im Rahmen?skeptischHmmm



Also beim Schaltwerk definitiv, beim Umwerfer kommt unten aus dem Tretlager nur der Zug. Die Hülle dazu ist aber bis kurz vor dem Auslass im Unterrohr verlegt.
12.04.2022 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Ich hab seit letzter Woche ein Canyon Grail 7 AL und mir ist jetzt nach knapp über 80 gefahrenen Kilometern der Kurbelarm (also das Gegenstück ohne Kettenblatt) abgefallen. Soweit ich das sehe ist alles noch dran. Also keine Schraube fehlt. Kann ich die einfach wieder dranmachen? Wobei beim Inneren des Arms sieht man bei den Gegenritzen der Kurbel schon, dass die "verzogen" sind.

Ansonsten nehme ich mal an, das ist ein Garantiefall? Kann grad leider nicht bei Canyon anrufen.
12.04.2022 20:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Fotos! Sowohl hier als auch an Canyon und fordere eine neue Kurbel

und Hollowtech is kacke.
12.04.2022 20:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Ah, Frühjahr. Sonne, kurz/kurz, Nahtoderlebnisse. Hab ich auf Zwift irgendwie so gar nicht vermisst.



Grün hat korrekt gewartet. Gelb hatte offenbar erst den Plan gefasst, noch schnell mit ~ 60 durchzuknallen. Der gelbe Quader markiert seine schlussendliche Halteposition. Ich selbst wäre mit ner Vollbremsung mitten in seiner Spur zum Stehen gekommen. Ehrlich gesagt hab ich in dem Moment auch nicht mehr gewusst, wie und wohin ich hätte ausweichen sollen.
Da keine Ampeln zu planen ist aber auch sportlich, liebe Stadt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 12.04.2022 20:21]
12.04.2022 20:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von fatal-x

Fotos! Sowohl hier als auch an Canyon und fordere eine neue Kurbel

und Hollowtech is kacke.



Der Teil des Kurbelarms scheint halt ordentlich mitgenommen.



Der Stift selbst, scheint hingegen ok.



Das Zeug passt nun aber auch nimmer zusammen. Zumindest nicht ohne Gewalt.
12.04.2022 20:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
da waren dann die Schrauben zu locker und der mini "sicherungsstift " saß nicht richtig/war zu kurz
12.04.2022 21:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
So, da gerade verfügbar und Preissteigerungen angekündigt/erwartbar sind, nochmal eingekauft. Der Trend geht zum Drittlaufradsatz peinlich/erstaunt Wobei ich meiner Frau den OEM von mir abgeben werde, der scheint besser zu sein als ihrer.
Wär cool, wenn alles noch vor Ostern ankäme, aber ich befürchte, dass das nicht klappt.

ION: Kann ich wegen der Arbeit mir die aktuellen Rennen alle nicht ansehen. Freue mich deswegen auf auf P-R dieses Wochenende
13.04.2022 9:00:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Paris-Roubaix erwarte ich auch schon freudig, und die freien Tage zu Ostern mit dem schönen Wetter in Aussicht, sehr nice.

Auch SEHR NICE, habe jetzt bei meiner Schaltung, zumindest für die hintere Schaltung, komplett neue Aussenhüllen installiert und die gingen sogar auch komplett durch den ganzen Rahmen, das heisst ich habe jetzt von Schalthebel zur Schaltung eine durchgehende Hülle, SEHR NICE. Musste zwar beim Eingang in den Rahmen das Loch bisschen grösser Bohren (nur das Loch vom Aufsatz, nicht vom Carbon(Rahmen) selber Breites Grinsen ), aber ansonsten ging das doch ganz gut (abgesehen davon dass mir beim reinziehen das Kabel in den Rahmen gefallen ist und ich wieder fischen durfte, fml Breites Grinsen ).

Danach nochmals neues Kabel reingezogen, eingehängt, und das Ding schaltet nun sauber hoch und runter \o/

Danke jedenfalls für die hilfreichen Tipps, auf die Idee die Aussenhülle komplett durchzuziehen wäre ich nicht gekommen. Aber das wird künftige Zugwechseln deutlich vereinfachen.

Bei Gelegenheit dann noch das selbe in grün für den Zug zum Umwerfer, aber da ich da bisher keine Probleme hatte schieb ich das mal auf peinlich/erstaunt
13.04.2022 11:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Regentag

Cala Tuent, statt Sa Calobra (Dienstag)



Sa Calobra

Cala Tuent

Durch die Schleife, die Serpentinen runter und relativ weit unten - noch vor Sa Calobra - links abbiegen. Da hin, wo niemand hinfaehrt. Ihr kommt dann zur Bucht links von Sa Calobra gelegen. Da gibt es gut verstecktes Restaurant im hinteren westlichen Teil. Hauptsaechlich einheimisches Publikum, wenig Deutsche und kein Radfahrer. Ausser uns peinlich/erstaunt


Cap Formentor (Montag)
Wetter war zwar warm aber sehr windig, mich hat es in den Kurven zum Ende rausgetragen. Huebsche Anfahrt nach der initialen Steigung, aber mit zu vielen Radfahreren und viel zu vielen Autofahrern. Die Autos bilden am Ende einen Stau und selbst mit dem Rad darf man nicht an das Ende wegen Bauarbeiten. Ich werde da nicht mehr hinfahren.

Aus Richtung Inca kommend rauf nach Luc und Soller (Sonntag)
Die Abfahrt nach Soller ist wie gehabt wunderschoen und in perfektem Zustand. Man muss halt ueber den Coll de Soller wieder raus (hier dann leider mit Sturz in der Gruppe). Die Innenstadt von Soller finde ich huebscher als Port de Soller.


Bergauf laeuft es wirklich gut bei mir, keine Ahnung ob Zwift da geholfen hat. Bei Abfahrten bin ich mies. Aber ich habe keine Lust mich bei einem Sturz zu verletzen. Trotzdem moechte ich da technisch besser werden

Frauenanteil ist gefuehlt groesser geworden. Nicht nur Paerchen.

 
Zitat von Shooter
Mimimimi mechanisch hat auch Vorteile my ass.



Weil Du meckerst

Im neuen Roadbike Heft ist ein Bericht zu mechanischen Schaltgruppen, sonst werden ja nur neue Gruppen vorgestellt. Tatsaechlich Anfang, Hinweis auf die alten mechanischen SRAM die es noch gibt, die bestehenden Serien von Shimano und die komplette 12fach Ritzelserie von Campa in mechanischer Ausfuehrung. Campa scheint auch nur noch eine elektrische Schaltgruppe anzubieten? Leider haben sie die Gruppe von SRAM gar nicht getestet, was auch mangels Komplettraedern damit schwierig ist. Leider haben sie dann nur Shimano Komplettraeder getestet, keine einzige Campa. Das waere doch der interessant Vergleich gewesen? Ich fand die Raeder alle schwer und gleichzeitig teuer.

Bin ich von Canyons Preis- und Leistungsverhaeltnis verwoehnt?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 13.04.2022 14:10]
13.04.2022 13:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von hoschi

Der Hebel der Steckachse ist nach innen geformt. Wird die Steckachse fest angezogen streift man die Gabel und die Bremse. Bei jedem zweiten Rad ist die Gabel zerkratzt. Ich habe die Steckachse kaum lösen können. Handfest war das - für mich - nicht.


Du kannst den Hebel doch nach außen ziehen und in eine andere Position bringen.
Verstehe das Problem nicht.



Ja. Vorsichtig wie mit einer Raetsche anziehen.

Ist ja nicht mein Rad. Fuer mich als Besitzer/Vermieter waere die Lackschaeden ein Problem. Am Hinterrad ist ein "normaler" Hebel im 90 Grad Winkel zur Achse mit etwas Abstand zum Rahmen. Am Vorderrad ist der Hebel nach innen versetzt und schrammt beim Anziehen am Vorderrad und wenn man kraefig anzieht auch am Bremsblock. Nehme mal an Huerzler ist sich dessen bewusst. Vielleicht gab es die Steckachsen guenstiger?
13.04.2022 14:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Gerade ne Werbung für die 2022 Bergamont Grandurance gesehen. Beim RD7 kostet die neue Lackierung lockere 300¤. Das is gegenüber dem Vorjahresmodell nämlich der einzige Unterschied.

Aber wer kann‘s ihnen verübeln? Gibt ja genug die das bereit sind zu bezahlen
14.04.2022 14:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Naja, die Teile, die man für ein Rad braucht sind ja auch teurer geworden.
Wird schon nicht nur die Lackierung sein Breites Grinsen
14.04.2022 15:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kane*

Beim RD7 kostet die neue Lackierung lockere 300¤.


*lacht in project one*
14.04.2022 16:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Gestern nach Feierabend statt meiner üblichen (und ich find sie mittlerweile halt auch etwas langweilig) Strecke entschieden, die Münchner Schuttberge (Fröttmaninger Berg, Luitpoldhügel und Olympiaberg) abzuklappern, ohne Plan, einfach drauf los.

Hat unheimlich Spaß gemacht, endlich wieder im Shirt Biken können. Schön wars .
15.04.2022 10:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Gorge NaSe
 
Zitat von Kane*

Gerade ne Werbung für die 2022 Bergamont Grandurance gesehen. Beim RD7 kostet die neue Lackierung lockere 300¤. Das is gegenüber dem Vorjahresmodell nämlich der einzige Unterschied.

Aber wer kann‘s ihnen verübeln? Gibt ja genug die das bereit sind zu bezahlen



Interessant:
https://www.bergamont.com/de/de/product/bergamont-grandurance-rd-elite?article=286810050

also laut Beschreibung GRX-Gruppe mit Ultegra-STI.
Auf Katalogfotos GRX-STI und n Ultegra-Umwerfer.

Was halt gerade auf der Resterampe zu bekommen war? Hässlon
15.04.2022 10:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Blöde Frage vielleicht, aber wer montiert denn bitte seinen Flaschenhalter unterm Unterrohr, wo der ganze Schmodder auf den Deckel spritzt?
15.04.2022 10:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Jemand der 1 zusätzliche Flasche will, ohne wie 1 3athlet auszusehen.
15.04.2022 10:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

Gorge NaSe
So kannst du die Straße nicht nur fühlen, sondern auch schmecken.
15.04.2022 10:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von Arkhobal

Blöde Frage vielleicht, aber wer montiert denn bitte seinen Flaschenhalter unterm Unterrohr, wo der ganze Schmodder auf den Deckel spritzt?



Ich hab da einen, da ist immer ne Liter PET Flasche drin, füll ich um wenn die anderen leer sind. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [A-51SS] fly am 15.04.2022 10:40]
15.04.2022 10:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Kann ja auch eine Tasche für Bikepacking sein. Oder die anderen beiden sind von einer Rahmentasche verdeckt.
15.04.2022 12:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Paris Roubaix der Frauen läuft gerade, war mir garnicht klar, dass es an einem anderen Tag läuft als das Männer Rennen. Noch 50km Breites Grinsen
16.04.2022 14:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
Wenn ich an meinem Merida das große Kettenblatt von 48 auf 52 ändern möchte, gibt es da was spezielles zu beachten?
Eigentlich muss ich doch nur den Umwerfer höher setzen und die neue Kette 2(?) Glieder länger als die alte lassen?
16.04.2022 14:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Du musst schauen ob das Schaltwerk dann noch reicht.
16.04.2022 14:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Ich hätte dann vorne 36/52 und hinten 12/28. Das sollte selbst mit dem kurzen Schaltwerk zu schalten sein. Alles Shimano 105er Gruppe.
Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler drin?
16.04.2022 15:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.06.2022 10:42:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.03.2022 21:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum