Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Blooby

Arctic
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von Blooby

 
Zitat von fatal-x

Fotos! Sowohl hier als auch an Canyon und fordere eine neue Kurbel

und Hollowtech is kacke.



Der Teil des Kurbelarms scheint halt ordentlich mitgenommen.

https://abload.de/image.php?img=img_96274hku6.jpg

Der Stift selbst, scheint hingegen ok.

https://abload.de/image.php?img=img_963030jrl.jpg

Das Zeug passt nun aber auch nimmer zusammen. Zumindest nicht ohne Gewalt.



Hab jetzt, bis das Ersatzteil bei der Werkstatt ankommt nen günstigen Ersatzarm geschossen, aber jetzt fühlts sich beim Fahren äussert „eirig“ an. Weiss nur nicht, ob das in meinem Kopf stattfindet oder tatsächlich leicht eiert Hässlon



Mir ist halt tatsächlich der neue Kurbelarm erneut abgefallen. Kann das sein, dass das ganze System irgendwie mitgenommen ist. Der neue Kurbelarm ist zwar innen nicht zerstört, weil ich vorsichtig gefahren bin und passt wieder auf den Aufsatz drauf, aber das ist ja keine Dauerlösung das Ding alle 40-60 km wieder draufzudrehen.
03.05.2022 11:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Das sieht ja auf den Fotos fast so aus als hätte der ursprüngliche Kurbelarm nie richtig auf der Kurbel gesteckt und deshalb nich genug Grip gehabt?

War das beim zweiten auch der Fall? Mich wundert auch, dass der überhaupt abgefallen ist - da ist ja normalerweise so ne Sicherungslasche drin. Steckt(e) der Kurbelarm da richtig drauf?
03.05.2022 11:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Hast du den Kurbelarm mal selbst mit dem angegebenen Drehmoment nachgezogen oder dich auf die Werkstatt verlassen?

Ich knall' die Kurbel immer mit 14 Nm fest...und wie schon geschrieben, wirklich "abfallen" kann der eigentlich nicht, wenn die Sicherungsplatte richtig verbaut ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tomtom! am 03.05.2022 11:26]
03.05.2022 11:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Abfallen geht schon, die Absicherung sind viel zu fragil gebaut bzw. wirken kaum, wenn da mal richtig Kräfte wirken.

 
Das sieht ja auf den Fotos fast so aus als hätte der ursprüngliche Kurbelarm nie richtig auf der Kurbel gesteckt und deshalb nich genug Grip gehabt?


Das sieht so aus, weil die kurbel sich nach außen bewegt und dann irgendwann die Zähne nicht mehr greifen. Und dann raspelt man sich halt mit einem Tritt den äußeren Bereich ab.

Die Schraube gibts z.B. mit längeren als auch kürzerem Gewinde. Bei der kurzen versagt das Gewinde viel schneller und bietet dann keine lateralen Halt für die Kurbel.
https://ae01.alicdn.com/kf/HLB1oQa3aU_rK1Rjy0Fcq6zEvVXav/SHIMANO-Original-HOLLOWTECH-Kurbel-Schraube-Mountainbikes-M4050-M6000-M7000-M8000-MTB-Kurbel-Schraube.jpg_Q90.jpg
Gibt ja noch quasi diesen Sicherungsstift, aber der ist auch eher homöopathisch.

Immer bei Hollowtech beide Schrauben richtig fest machen und abwechselnd immer wieder anziehen, braucht meistens 3-4 Durchgänge bis man auf beiden Seiten genug Moment hat. D
03.05.2022 12:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Danke für die Rückmeldungen.

Ich nehme an, der Schaden am Ursprungskurbelarm ist erst durchs erste Abfallen zustande gekommen. Der lässt sich dadurch auch nicht mehr aufstecken. Beim neuen Kurbelarm ist der Schaden so nicht vorhanden, weil ich quasi kaum Kraft mehr auf den Arm angewandt hab, sondern hauptsächlich die Kraft beim Treten mit dem rechten Fuß ins System gebracht habe. Ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Dieses Schwarze Außenteil ist mir komplett verloren gegangen, als der Arm abgefallen ist, liegt sicher irgendwo im Nirvana.

Durchdrehen kann da nichts beim Festmachen der zwei seitlichen Schrauben des Kurbelarms?

Ansonsten heisst es wohl warten bis in 100 Wochen ein neues Kurbelsystem zur Werkstatt geliefert wird.
03.05.2022 12:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von fatal-x


Das sieht so aus, weil die kurbel sich nach außen bewegt und dann irgendwann die Zähne nicht mehr greifen. Und dann raspelt man sich halt mit einem Tritt den äußeren Bereich ab.




Das macht Sinn, danke!

Hilft bei den Schrauben ggf. n Tropfen Loctite (o.ä.)?
03.05.2022 12:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Diese Plastikschraube mit einer aus Alu ersetzen und die beiden M5 Schrauben immer halt mehrfach festziehen. Loctite würde ja eher gegen das lockern der Schraube helfen. Wenn es nicht ausreichend festgezogen, hilft das eher nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.05.2022 13:06]
03.05.2022 13:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tomtom!

Guerilla
Das "schwarze Außenteil" sitzt bombenfest, wenn die beiden anderen Schrauben richtig angezogen sind. Bei Montage der Kurbel so vorgehen:

- Sicherungssplint/-scheibe hochklappen
- Kurbelarm aufstecken und ganz an das Drehlager schieben
- Sicherungssplint/-scheibe runterklappen
- "schwarzes Außenteil" leicht festschrauben (1 Nm rum), das ist nur dafür gedacht, dass kein Spiel des Kurbelarms auftritt
- die beiden anderen Schrauben abwechselnd mit dem richtigen Drehmoment festziehen

Kann mir nicht vorstellen, dass dann die Kurbel erneut abfällt. Natürlich trotzdem ab und an mal die Schrauben auf festen Sitz überprüfen.
03.05.2022 13:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Klar, wenn man alles richtig macht, funktioniert nur halt. Wenn nicht fickt, man die Rasterung/ Kerben viel zu leicht.

Bei meiner nicht hollowtech Kurbel kann die zwar theoretisch auch runterrutschen, aber fickt nicht die dir Kurbel, weil die Rasterung der Aufnahme viel größer ist.

Ist der 4. den ich mit dem Problem kenne, ich war Nummer 1. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 03.05.2022 13:59]
03.05.2022 13:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Welche Kurbel könnt man gut alternativ fahren zur Shimano rx600 46/30?
03.05.2022 15:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Die letzten Tage ist einiges passiert mit meinem Super Prestige. Nach einer längeren Ausfahrt hab ich gemerkt, dass ich doch etwas zu sportlich drauf sitze. Natürlich keinen Innensechskant dabei gehabt um den Sattel anzupassen.
Hab ich dann aber daheim gemacht und auch noch ein paar Spacer vorne eingesetzt. Jetzt fühlt es sich wesentlich bequemer an.
Darüber hinaus überlege ich, das GRX 810 gegen ein 812 Schaltwerk auszutauschen um auf eine Kassette mit max 42Z zu gehen.
Da habe ich aber Bedenken bzgl. des längeren Schaltarms beim 812er - gerade wenn man doch mal über Rasen fährt, will ich da keinen Rasenmäher am Rad haben.
Und ist der Wechsel des Schaltwerks easy peasy zu erledigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 03.05.2022 15:39]
03.05.2022 15:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Verstehe ich nicht. Was ist denn da aktuell drauf, an Übersetzung?
03.05.2022 15:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von darkimp

Verstehe ich nicht. Was ist denn da aktuell drauf, an Übersetzung?



1x11 - vorne 40Z und hinten größtes Ritzel 34Z.(was das Maximum für das 810er ist)

edit: Überlegung wäre auch vorne auf 34Z runter zu gehen aber dann fehlt doch etwas Speed.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 03.05.2022 15:48]
03.05.2022 15:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Es wurde hier schonmal festgestellt, ich sag's aber nochmal: wieso hast du denn das Rad gekauft, wenn du mit dem Antrieb nicht zufrieden bist?

Rad kaufen und gefühlt ne Woche später den Antrieb austauschen ist irgendwie komisch. Und ist das nicht n Jobrad? Darf man da so tiefgreifende Veränderungen überhaupt vornehmen?

Macht es da nicht Sinn das alles zu lassen und nach nem anderen Rad zu gucken? Breites Grinsen

edit: Vorne NUR 34Z einzeln? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 03.05.2022 16:00]
03.05.2022 15:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kane*

Es wurde hier schonmal festgestellt, ich sag's aber nochmal: wieso hast du denn das Rad gekauft, wenn du mit dem Antrieb nicht zufrieden bist?

Rad kaufen und gefühlt ne Woche später den Antrieb austauschen ist irgendwie komisch. Und ist das nicht n Jobrad? Darf man da so tiefgreifende Veränderungen überhaupt vornehmen?

Macht es da nicht Sinn das alles zu lassen und nach nem anderen Rad zu gucken? Breites Grinsen


Normalerweise würde ich ja zustimmen, aber momentan heisst "nach nem anderen Rad gucken" unter Umständen "das andere Rad bekommst dann Anfang 2023,...vielleicht" Breites Grinsen
Sprich, in der aktuellen Situation ist es, wenn man schnell an ein Rad kommen will, gar nicht so doof das zu nehmen was es gibt und dann "leicht" umzubauen Breites Grinsen

Sprich, die Antwort auf "warum hast du es gekauft" dürfte "weil es verfügbar war" sein Breites Grinsen
03.05.2022 16:03:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Kane*

Es wurde hier schonmal festgestellt, ich sag's aber nochmal: wieso hast du denn das Rad gekauft, wenn du mit dem Antrieb nicht zufrieden bist?

Rad kaufen und gefühlt ne Woche später den Antrieb austauschen ist irgendwie komisch. Und ist das nicht n Jobrad? Darf man da so tiefgreifende Veränderungen überhaupt vornehmen?

Macht es da nicht Sinn das alles zu lassen und nach nem anderen Rad zu gucken? Breites Grinsen

edit: Vorne NUR 34Z einzeln? peinlich/erstaunt



Ich mag das Ding schon richtig gerne. Und Jobrad hat mir den Einbau anderer Komponenten erlaubt. Falls ich das Rad nach drei Jahren nicht kaufen sollte, muss ich die alte Schaltung wieder verbauen.
03.05.2022 16:05:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Die letzten Tage ist einiges passiert mit meinem Super Prestige. Nach einer längeren Ausfahrt hab ich gemerkt, dass ich doch etwas zu sportlich drauf sitze. Natürlich keinen Innensechskant dabei gehabt um den Sattel anzupassen.
Hab ich dann aber daheim gemacht und auch noch ein paar Spacer vorne eingesetzt. Jetzt fühlt es sich wesentlich bequemer an.

Und ist der Wechsel des Schaltwerks easy peasy zu erledigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?


Zwei Dinge noch; die Geometrie eines Rennrades (und deren,.."Derivate") ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, sprich, ich würde da nicht zuviel umstellen am Anfang (hast jetzt zwar gemacht, egal). Was ich sagen will, es ist fast "normal" dass man das zu Beginn nicht sehr bequem findet und aufgrund der ungewohnten Belastung auch gewisse leichte Schmerzen oder Verspannungen oder was auch immer verspürt. Ich würde grundsätzlich erstmal paar Ausfahrten machen und gucken ob es einfach eine Gewöhnungssache ist oder die Position tatsächlich kacke ist. Bei meinen ersten Ausfahrten mit dem Rennrad nach langer Zeit hat mir auch anderst der Arsch und alles drumrum da unten weh getan (oder gar nicht mehr gespürt), das ging dann aber recht fix auch wieder weg. Das gleiche beim Umstieg auf das neue Rad mit ner anderen Geometrie, das braucht ein paar Tage / Ausfahrten Zeit. Erst wenn es nach mehreren Ausfahrten nicht besser wird würde ich was umstellen.

Zum Schaltwerk wechseln; auch hier, grundsätzlich sind viele der Dinge die man am Rad machen kann nicht so kompliziert, es bedarf aber oft speziellem Werkzeug oder dem einen oder anderen Kniff. Sprich, es ist machbar, hat aber durchaus, je nach dem, Potential zum Frust und Fail peinlich/erstaunt
03.05.2022 16:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Hängt auch immer einiges mit dran:

Brauchst eine neue, längere Kette, Kettennietstift und Werkzeug (Besser: Kettenschloss), eine Kassette, das Schaltwerk, wahrscheinlich einen neuen Schaltzug, eine Zugkappe, damit es nicht ausfranst, einstellen, etc.
03.05.2022 16:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich würde tatsächlich auch empfehlen, nicht zu viel am Rad zu machen. Gewöhn dich erstmal dran, üb/trainier ein bisschen damit. Ich hatte damals ein Rennrad gemietet und überhaupt kein Vertrauen in den Unterlenker - sind einfach Dinge die einen Moment brauchen. Gilt analog für die überhöhte Sitzposition und Rennradgeometrie allgemein.


Hat wer ein Rennrad mit 10fach hinten übrig? Für Körpergröße 1,74?

On a related Note, jemand Interesse an Shimano RC1 in 41, sobald Ersatz da ist? Alles in Ordnung, aber nach ca. 6-8 Stunden auf dem Trainer ist Madame zum Ergebnis gekommen dass sie doch zu klein sind. Nicht einen km draußen benutzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 03.05.2022 16:16]
03.05.2022 16:14:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Hängt auch immer einiges mit dran:

Brauchst eine neue, längere Kette, Kettennietstift und Werkzeug (Besser: Kettenschloss), eine Kassette, das Schaltwerk, wahrscheinlich einen neuen Schaltzug, eine Zugkappe, damit es nicht ausfranst, einstellen, etc.



Ja, das mein ich ja - da haste schon so'n geiles Rad und dann muss man da Hunderte von Euro in die Hand nehmen um den Antrieb erstmal zu richten.

Da würde ich persönlich halt lieber n anderes Rad suchen. Mal ganz abgesehen davon das die ganzen Komponenten ja auch nich auf der Straße rumliegen.

11-42 Kasetten konnte man vor'n paar Wochen gefühlt gar nich kaufen z.B.
03.05.2022 16:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Na dann mach ich die Änderungen mal Rückgängig und warte mal noch ab. Das kommende WE geht es mit nem erfahrenem Kumpel (War Jahrelang Fahrradkurier in Berlin) von Jena nach Leipzig. Mal sehen ob ich die Strecke schaffe. peinlich/erstaunt
03.05.2022 16:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Uff, das wird knackig. HF. Du kannst dich sonst wegen Sitzposition auch einlesen bzw. beraten lassen.
03.05.2022 16:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Boah, das Höhenprofil am Anfang. Respekt! Breites Grinsen
03.05.2022 16:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker


Ist doch ok? Die andere Strecke über Zeitz fahre ich garantiert nicht Breites Grinsen
03.05.2022 16:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014

Das sind doch nahezu hollaendische Verhaeltnisse! peinlich/erstaunt
03.05.2022 16:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, das geht tatsächlich - ich hatte nur so quick n dirty bei Komoot geguckt da sah das schlimmer aus.

Endlich mal die 100km Grenze knacken steht bei mir auch auf'm Programm dieses Jahr. Ich hab da furchtbar Respekt vor, dabei muss ich ja gar nicht unbedingt schnell fahren...
03.05.2022 16:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Kane*

Ja, das geht tatsächlich - ich hatte nur so quick n dirty bei Komoot geguckt da sah das schlimmer aus.

Endlich mal die 100km Grenze knacken steht bei mir auch auf'm Programm dieses Jahr. Ich hab da furchtbar Respekt vor, dabei muss ich ja gar nicht unbedingt schnell fahren...



Wir machen das an zwei Tagen - er hat es schon allein geschafft aber ich möchte nen Zwischenstopp in Naumburg oder Weißenfels.
03.05.2022 16:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja gut, dann geht das ja.

Trotzdem: besorg dir ne Hose mit Polster, wenn du noch keine hast. Dein Hintern wird dir am zweiten Tag dankbar sein beim Aufsteigen! Breites Grinsen
03.05.2022 16:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Zieh nicht am zweiten Tag die dreckige Hose vom ersten Tag an, sonst riskierst du, dass dein Hintern aussieht wie Kanes Gesicht.
03.05.2022 17:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von SkUllcrAckEr

Die letzten Tage ist einiges passiert mit meinem Super Prestige. Nach einer längeren Ausfahrt hab ich gemerkt, dass ich doch etwas zu sportlich drauf sitze. Natürlich keinen Innensechskant dabei gehabt um den Sattel anzupassen.
Hab ich dann aber daheim gemacht und auch noch ein paar Spacer vorne eingesetzt. Jetzt fühlt es sich wesentlich bequemer an.

Und ist der Wechsel des Schaltwerks easy peasy zu erledigen, wenn man keine zwei linken Hände hat?


Zwei Dinge noch; die Geometrie eines Rennrades (und deren,.."Derivate") ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, sprich, ich würde da nicht zuviel umstellen am Anfang (hast jetzt zwar gemacht, egal).



Spielt halt auch in die selbe Liga... Es ist ein Crosser. Die haben per se eine aggressive Geometrie ("muss man wissen").

Warum man eine Übersetzung unter 1:1 braucht erschliesst sich mir nicht, aber gut.
Schaltwerk wechseln geht schon, musst halt auch dann ne neue Kette und so, nech.
03.05.2022 17:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fahrrad-Thread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.06.2022 10:42:36 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
26.03.2022 21:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum