Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IsCHer

Arctic
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von IsCHer

Hab die Tage etwas interessantes entdeckt.
Ihr könnt mal schön selbst raten, ob es ein UFO war oder die Amerikaner die Sonne manipulieren (wie schon so oft vermutet!!1). Ich glaube es ist offensichtlich und ihr kennt die Antwort! Ich weiß es jetzt jedenfalls!!

#1
https://abload.de/img/z62_5759xucpx.jpg

#2
https://abload.de/img/z62_5763m2erd.jpg

#3
https://abload.de/img/z62_5775t7c71.jpg


Löst Du das Rätsel noch auf?



Vorgestern das gleiche Phänomen wieder gehabt und ich könnte kotzen.
Kamera stand noch im Videomodus und hat deswegen nur JPEG geschossen. Erklärt vll auch, warum nix im Fokus ist, von der dreckigen Scheibe vor mir Mal abgesehen.
Die Wolkenkonstellation war jedenfalls identisch, der Sonnenstand auch.

Dank mirrorless leben meine Augen auch noch. Breites Grinsen

#1 Hier sieht man die Halos pilzförmig ganz gut. Die Sonne steht knapp im unteren drittel des Bildes.


Dann wirds auch schnell artsy Breites Grinsen Macht auch auf jeden Fall spaß zu beobachten und hat so insgesamt 10-15 min angedauert.

#2


#3


#4


#5
16.08.2023 0:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Das sieht echt wild aus Breites Grinsen
16.08.2023 6:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Hello, ich möchte ein Fotobuch verschenken und die beiden sehr guten User Sebbl und statixx haben mir Saal-digital empfohlen.

 
Zitat von Seppl

Saal-digital ist so die go-to Seite, die dir im fotothread unter anderem empfohlen wird und ich wurde da noch nie enttäuscht


 
Zitat von statixx

Jo, Saal-digital ist super.



Ich komme ganz gut klar mit der Software wollte aber hier mal nach Tipps fragen Breites Grinsen
"Sollte" immer ein Rand um die Bilder sein?
Kann ich auch ein Bild auf die komplette Seite machen?
Mehrere Bilder auf eine Doppelseite ohne Lücken dazwischen?
Oder sind das optische No-Gos? Breites Grinsen

Bin allgemein dankbar für Ratschläge.
17.08.2023 22:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Hatte im Studium viel mit Fotobüchern zu tun und man kann sich im Layouten sehr gut verlieren.

Zum Unterschied zwischen randlos und mit Rand:
randlos wirkt modern und funktioniert super für sehr dynamische Aufnahmen die Dich beim betrachten anspringen sollen.
Mit weißem Rand wirkt dafür edler und ruhiger und zieht Dich mehr in die Details, weil es keine Ablenkung außenrum gibt.
Zwei Seitenfüllende Bilder auf ner Doppelseite würde ich eher nicht machen, weil dann die Motive voneinander ablenken und Unruhe entsteht, wo keine sein soll.

Habe gerade einen Blick in ein paar meiner Fotobücher unterschiedlichster Fotografinnen geworfen (Mode, Landschaft, Reportage, Pop, Kunst,...):
90% der Bilder sind bei quasi allen mit weißem Rand präsentiert. Hin und wieder auch mal eine formatfüllende Seite zum auflockern.

Im Idealfall erzählst Du mit den Bildern insgesamt eine Geschichte und versuchst einen abwechslungsreichen Rhythmus in den Motiven zu schaffen. Also nicht fünf Seiten Landschaft, dann fünf Portraits etc, sondern im Wechsel, aus Motiv, Detail, größe,....zumindesst sofern es nicht eine bestimmte Serie ist, die eher vergleichen und Bezüge der Motive untereinander aufbauen will.

Ich finde es beim Erstellen hilfreich alle Motive klein auszudrucken, auszuschneiden und erstmal von Hand ein paar Anordnungen zu testen und erst anschließend das Layout digital zu bauen.

Saal Digital Empfehlung +1
17.08.2023 23:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von Atti Atterkopp
[b]
"Sollte" immer ein Rand um die Bilder sein?



Nein. Kommt aber auf das Bild und die persönlichen Vorlieben an.

 
Kann ich auch ein Bild auf die komplette Seite machen?



Ja.

 
Mehrere Bilder auf eine Doppelseite ohne Lücken dazwischen?
Oder sind das optische No-Gos? Breites Grinsen



Ich mags.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BlixaBargeld am 17.08.2023 23:05]
17.08.2023 23:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ok, danke schonmal.
Ich sind eigentlich alles Bilder von Personen.
Ich habe ein paar Seiten, bei denen ich unsicher bin, bspw linke Seite ein Bild komplett, rechte Seite 5 Bilder auf der Seite. Das ist ohne Rand bisschen drückend, oder?
17.08.2023 23:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Kanns mir nicht ganz vorstellen, wie die fünf Bilder angeordnet sind.
Wenns vor Allem um Momente mit Freunden und nicht das Foto an sich geht, dann ist eine randlose Collage doch auch passend. So ein bisschen wie ein Wimmebild, wo man nach Details und Momenten sucht, die man erlebt hat.

Wenn es eher um das räsentieren von Portraits geht kann ich mir eine Doppelseite mit einer Seite Formatfüllend und der anderen mit zwei oder drei kleinen Protraits mit Rand auch gut vorstellen.

 
Zitat von Atti Atterkopp

Ok, danke schonmal.
Ich sind eigentlich alles Bilder von Personen.
Ich habe ein paar Seiten, bei denen ich unsicher bin, bspw linke Seite ein Bild komplett, rechte Seite 5 Bilder auf der Seite. Das ist ohne Rand bisschen drückend, oder?

17.08.2023 23:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Genau, geht nur um Momente mit Freund:innen.
So hatte ich es mir gedacht:



/nur eben mit gleichen Abständen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 17.08.2023 23:30]
17.08.2023 23:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
 
Zitat von Atti Atterkopp

Genau, geht nur um Momente mit Freund:innen.
So hatte ich es mir gedacht:

https://i.imgur.com/Fjj0Nly.png

/nur eben mit gleichen Abständen fröhlich




Das passt doch gut (also mit den gleichen Abständen dann).
Je nach Bindung macht es auch Sinn den optischen Mittelpunkt ein bisschen von der Mittelfalz nach außen zu legen, weil sonst der weißraum (oder das Motiv) in der Falz liegt und dann optisch die Abstände nicht mehr passen.

Edit: Wenn das eine Doppelseite ist so. Wenns eine Einzelseite ist, bin ich mir nicht sicher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nienenaccountgemacht am 17.08.2023 23:44]
17.08.2023 23:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ok danke!
Ich mache die Tage mal weiter und melde mich gegebenenfalls nochmal Breites Grinsen

/Ja ist eine Doppelseite
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 17.08.2023 23:51]
17.08.2023 23:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Mal keine Schmetterlinge. Breites Grinsen

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.
18.08.2023 19:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
Das ist Köln!!! Typische Ureinwohner in Foto 8.
18.08.2023 19:42:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Morgen ist die Verhandlung, Daumen drücken! Könnte auch das Cash gebrauchen und sowieso wäre es ganz nice wenn Bilderklau nicht unbestraft bleibt!
21.08.2023 20:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Viel Erfolg!
21.08.2023 20:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Daumen gedrückt!
21.08.2023 22:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Puh, so. Es war doch recht Amüsant, zumindest die Darstellung der Gegenseite die gefühlt KEINE Ahnung hatte in Sachen Urheberrecht und teilweise mit sehr abstrusen Argumenten kam.

"Ja wir sind davon ausgegangen wenn der Herr X die Fotos mitbringt auf denen er drauf ist, dass er die Rechte hat und wir sie nutzen dürfen."
"Ach und wenn sie Bewerbungen erhalten nutzen sie die Fotos auch auf ihrer Homepage?"
"Das macht Marketing, da haben wir nichts mit zu tun..."

Oh Wow, die Compliance ist wohl in dem Unternehmen echt nicht besonders hoch Breites Grinsen.

Am Ende standen wir aber vor dem Problem, dass ich keine Lizensierungspraxis habe, die Gegenseite die Lizensierung nach MFM in Fragestellt und auch das Gericht in MUC aktuell dem nicht ganz folgt. Da steht man natürlich mit relativ leeren Händen da als Fotograf.

Also entweder Lizensiert man konsequent nach MFM um für so einen Fall gerüstet zu sein, bekommt dann aber keine Kunden weils halt sau teuer ist oder man lizensiert individuell, hat dann aber auch ggf. keinen "mehr" Anspruch wenn das Unternehmen entsprechend groß ist.

Dann wurde noch unterstellt, dass ich extra "gewartet" hätte um die Kosten hochzutreiben, wir konnten aber Zeigen dass ich den Anwalt Zeitnah nach Entdeckung beauftragt hatte.

Am Ende wurde es ein Vergleich und unterm Strich komme ich jetzt mit +500¤ raus, die Hälfte von dem was ich bei dem Shooting verdient hätte, aber dafür hatte ich ja keine Bearbeitungskosten (abgesehen von der Korrespondenz mit dem Anwalt)...

Was lerne ich daraus?
Ich mach kein Business Scheiss mehr und bleibe einfach bei Hochzeitsfotos. Schützt mich das davor, dass ein Unternehmen meine Fotos nutzt? Leider nein, leider garnicht.


Ob die Firma den Mitarbeiter/Businesskasper auf Schadensersatz verklagt werde ich wohl leider nie erfahren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 22.08.2023 10:31]
22.08.2023 10:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Für ein paar Portraits nimmst du 1000 Euro? Was kostet dann eine Hochzeit bei dir?
22.08.2023 12:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
"Paar" Portraits plus Nutzungsrechte vermutlich.
22.08.2023 12:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Hochzeit liegst du zwischen 1000-2500¤. Unter 3h mache ich nur noch in Ausnahmenfällen, Stundenpreis (inkl. Der gesamten Bearbeitung) 225-275¤.

In dem Fall hatte ich fast 4h vor Ort fotografiert, da wären am Ende sicherlich 200 Fotos rausgekommen.
22.08.2023 13:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Schade das mich niemand für Makros bezahlt. Breites Grinsen

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.
22.08.2023 16:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Die 3 Erschrocken

Grandiose Serie!
22.08.2023 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
...
Danke

Auch für das Stichwort. Der unfassbar geile Huckel hat mir eine Serie auf 10mm Reboard in jeweils 60x40 gedruckt.



Das sieht echt unfassbar gut aus. Die eigenen Bilder in dieser Qualität so vor sich liegen zu haben ist richtig cool, daher auch hier nochmal herzlichen Dank an Huckel!
22.08.2023 17:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Gern geschehen!

Es hat mir auch Spaß gemacht, diese Motive mal in größer und dann als Test für mich über unseren Plattendrucker auf Karton statt Plexi/Dibond etc. zu sehen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

/e: vor allem hoffe ich, dass die Bilder einen schönen Platz finden und ihr wieder Platz auf dem Sofa Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 22.08.2023 19:35]
22.08.2023 18:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
...
[quote=219107,1249989811,"Huckel"][b]
Gern geschehen!

Es hat mir auch Spaß gemacht, diese Motive mal in größer und dann als Test für mich über unseren Plattendrucker auf Karton statt Plexi/Dibond etc. zu sehen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
[/b][/quote]
Krasses Ergebnis von tollen Bildern! Was kosten denn solche Drucke so bei Dir?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 22.08.2023 22:00]
22.08.2023 21:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Was
Quote?
22.08.2023 22:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von EL ZORRO

Was
Quote?

23.08.2023 6:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Huckel

Gern geschehen!

Es hat mir auch Spaß gemacht, diese Motive mal in größer und dann als Test für mich über unseren Plattendrucker auf Karton statt Plexi/Dibond etc. zu sehen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Krasses Ergebnis von tollen Bildern! Was kosten denn solche Drucke so bei Dir?



BBCodes desktiviert?
23.08.2023 8:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von EL ZORRO

Was
Quote?


Test
Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 23.08.2023 9:09]
23.08.2023 9:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von cLam

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Huckel

Gern geschehen!

Es hat mir auch Spaß gemacht, diese Motive mal in größer und dann als Test für mich über unseren Plattendrucker auf Karton statt Plexi/Dibond etc. zu sehen, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Krasses Ergebnis von tollen Bildern! Was kosten denn solche Drucke so bei Dir?



BBCodes deaktiviert?


Nö, alles normell
23.08.2023 9:10:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von EL ZORRO

Krasses Ergebnis von tollen Bildern! Was kosten denn solche Drucke so bei Dir?


Puh, ich hab es noch nicht ernsthaft durchkalkuliert. Je nach Menge und Motivanzahl vermutlich zwischen ~30 ¤ (ab 10), ~40 ¤ (5-10) und 75 ¤ (darunter) - auf die Größe 62x42 gerechnet.

Bei Blixa hab ich erst nach Produktion gemerkt, dass es für das Maß überhaupt keine Standardkartons gibt, das war etwas nervig HässlonBreites Grinsen

Was für mich da aber selbst spannend ist, wie man mit ungeschütztem UV-Druck in Photoqualität auf Karton oder anderem nachhaltigem Material agieren kann. Ja, das Ergebnis ist für mich echt gut geworden, muss aber ja auch vor allem dem Kunden gefallen.

/e: übrigens war das für Blixa auch nicht kostenfrei, nicht dass das so klingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 23.08.2023 18:47]
23.08.2023 18:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Foto Thread ( Abmahnen, aber richtig! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2023 13:01:33 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
07.06.2022 23:17:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum