Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Izmir

Guerilla
Wir sind bei Greenpeace Energy, und brauchten einen Gasvertrag. Glücklicherweise scheinen wir aufgrund des Stromvertrags von der Neuvertragsperre ausgenommen zu sein. Wenn sich meine Frau gestern nicht vertan hat mit Abschlag (110¤) und kWh-Menge (11.000), zahlen wir im Durchschnitt bis Jahresende nur ca. 22 ct/kWh Mata halt... Erschrocken das wäre ja der Hammer
09.08.2022 12:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
aua. Wenn ich die Preise so hör schwant mir Übles. Wir haben nen Vertrag mit 6,57cent pro kwh...
09.08.2022 12:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wie meinst das mit vergraben?
Situation ist: Wir haben die Heizung aufm Dachboden. Alle Wasserkreisläufe enden da, Heizung und Warmwasser haben da ihre Auffüllventile und die gesamte Verrohrung, auch die des nachträglich angebauten Anbaus, läuft dort in den Raum.
Der Boden des Dachbodens ist aber Holz, kein Beton in der Decke dort - also für nen schweren Speicher m.W.n. nicht geeignet.

Was meinst Du also mit "Speicher vergraben"? Ich redete ja von einem größeren Warmwasserspeicher, der für WP und Solarthermie gleichermaßen laut unserem Heizungsbauer notwendig wäre - mindestens 600 Liter, eher mehr. Und den können wir da oben nicht hinstellen - auch schon, weil man den garnicht die Treppe hochbekommt.


Ganz einfach:

Du grabst ein Loch
In das Loch wird ein grosser thermisch sehr gut isolierter Speicher gelegt und ein paar Rohre für Ladung und Entladung.
Das Loch wird verschlossen und du hast eine neue Terrassenveranda oder sonstwas drauf.

In den Dachboden gibts nun eine Heizungszentrale mit 2 Wärmetauschern, die an das bestehende System angeschlossen wird.
Produzierst du nun mehr Wärme als benötigt, zb durch ST oder weil die Photovoltaik zu sehr pumpt und du die Energie loswerden willst, wird diese im Speicher eingelagert bis zum nächsten Bedarf, bei dem dann die Heizung weniger arbeiten muss aufgrund der vergrabenen Energie.
09.08.2022 13:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [WHE]MadMax

aua. Wenn ich die Preise so hör schwant mir Übles. Wir haben nen Vertrag mit 6,57cent pro kwh...



Rechne mal mit dem vier- bis fünffachen. Kein Scheiß.

Und wie verbraucht man durchschnittlich 1200 Liter Warmwasser am Tag mit zwei erwachsenen Personen?

Die gute Verdoppelung des Gasabschlags auf der letzten Seite wird auch noch Luft nach oben kennen.
09.08.2022 13:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ah, jetzt ja - eine Insel... Breites Grinsen
Haase, die die vorher die gelben "ich-bin-2-Öltanks"-Kugeln gebaut haben, bauen auch solche Speicher, und in ihrem Prospekt haben die auch irgendwie 1400-Liter-Speicher auf Dachböden von Sanierungsprojekten gewuppt. Glaub da werde ich mich mal informieren, so ein Speicher mit solargetriebener Zuheizung könnte helfen fröhlich Danke
09.08.2022 13:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von [WHE]MadMax

aua. Wenn ich die Preise so hör schwant mir Übles. Wir haben nen Vertrag mit 6,57cent pro kwh...



Rechne mal mit dem vier- bis fünffachen. Kein Scheiß.

Und wie verbraucht man durchschnittlich 1200 Liter Warmwasser am Tag mit zwei erwachsenen Personen?

Die gute Verdoppelung des Gasabschlags auf der letzten Seite wird auch noch Luft nach oben kennen.



Wie kommst Du auf 1200 Liter?
Klar, beim Händewaschen und so steht der Wasserhahn nicht immer komplett auf "kalt", d.h. über die Mischbatterie wird auch Warmwasser angefordert und die Heizung puffert dann nach. Aber soviel und so lange duschen wir nicht, und Geschirrer und WaMa werden mit Kaltwasser betrieben, da liegen gar keine anderen Anschlüsse.

Denke eher dass im Zähl-Zeitraum noch die Heizung teilweise an war. Wir hatten ja im Juni noch n paar kalte Tage.
09.08.2022 13:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
1,2m³ Erdgas != 1200l Warmwasser.

Wir haben derzeit zu zweit ca. 80m³/Monat, Warmwasserzirkulationsleitung scheint viel zu fressen. Zweiter Heizungsbauer war gestern da, bin auf sein Angebot mit Luft-Wärmepumpe gespannt.
09.08.2022 13:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax


Der Boden des Dachbodens ist aber Holz, kein Beton in der Decke dort - also für nen schweren Speicher m.W.n. nicht geeignet.




Hast du das von einem Tragwerksplaner ausrechnen lassen oder ist das nur "weil wegen Holz"? Davon ab gibt es auch WW-Speicher, die man an die Wand hängt.
09.08.2022 14:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [WHE]MadMax


Der Boden des Dachbodens ist aber Holz, kein Beton in der Decke dort - also für nen schweren Speicher m.W.n. nicht geeignet.




Hast du das von einem Tragwerksplaner ausrechnen lassen oder ist das nur "weil wegen Holz"? Davon ab gibt es auch WW-Speicher, die man an die Wand hängt.



Das wäre ja noch witziger, an eine recht flache Dachschräge an die Rigips-Platten? Breites Grinsen

Aber nein, ich habs nicht ausrechnen lassen - ich hab die Statikberechnung für das ganze Haus noch in irgendeinem Ordner, müsste das mal durchgucken was da geht.
09.08.2022 15:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Hat das Haus keine gemauerte Giebel-Seite?
09.08.2022 15:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
...
Wir waren letzte Woche auf dem Richtfest unserer zukünftigen Nachbarn eingeladen und haben direkt ein paar weitere Nachbarn kennengelernt. Damit kennen wir jetzt die Familien der vier nächstgelegenen Häuser. Waren alle direkt super sympathisch und haben uns auch schon gute (und schlechte) Erdbauer und Gartengestalter genannt und uns Hilfe beim Lüften angeboten, wenn der Estrich trocknen muss, damit wir nicht zweimal am Tag die 30 Minuten da hinfahren müssen. Gutes Gefühl bisher auf jeden Fall, was die Nachbarschaft angeht.
09.08.2022 15:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von ABC-Schütze

Hilfe beim Lüften angeboten, wenn der Estrich trocknen muss, damit wir nicht zweimal am Tag die 30 Minuten da hinfahren müssen.



Das machen die doch nur um euer leeres Haus auszuräumen!

09.08.2022 16:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von [WHE]MadMax


Der Boden des Dachbodens ist aber Holz, kein Beton in der Decke dort - also für nen schweren Speicher m.W.n. nicht geeignet.




Hast du das von einem Tragwerksplaner ausrechnen lassen oder ist das nur "weil wegen Holz"? Davon ab gibt es auch WW-Speicher, die man an die Wand hängt.



Das wäre ja noch witziger, an eine recht flache Dachschräge an die Rigips-Platten? Breites Grinsen

Aber nein, ich habs nicht ausrechnen lassen - ich hab die Statikberechnung für das ganze Haus noch in irgendeinem Ordner, müsste das mal durchgucken was da geht.



Ich dachte jetzt an die (eventuell vorhandene) Giebelwand.
09.08.2022 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.08.2022 16:19:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.08.2022 16:22:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Wir sind gerade bei einem Haus gut im Rennen. Reihenmittelhaus noch gerade so in der Stadt mit etwas Garten, für uns in guter Lage. BJ2004, massiv mit 12cm Fassadendämmung. 130qm, laut Energieausweis 50kWh/a/m², Fernwärme. Photovoltaik möglich, aber noch nicht installiert. Leider keine Fußbodenheizung. Im Prinzip braucht man nur einen Eimer Farbe, evtl. Parkett abschleifen, da eh alles raus ist und man kann einziehen. Gibt es irgendwelche Dinge auf die man auf jeden Fall achten sollte? Bei der aktuellen Material und Handwerker Situation scheint es sehr attraktiv, dass man nichts renovieren muss... peinlich/erstaunt
09.08.2022 16:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y`Ausn

AUP y`Ausn 23.12.2007
...
 
Zitat von ABC-Schütze

Wir waren letzte Woche auf dem Richtfest unserer zukünftigen Nachbarn eingeladen und haben direkt ein paar weitere Nachbarn kennengelernt. Damit kennen wir jetzt die Familien der vier nächstgelegenen Häuser. Waren alle direkt super sympathisch und haben uns auch schon gute (und schlechte) Erdbauer und Gartengestalter genannt und uns Hilfe beim Lüften angeboten, wenn der Estrich trocknen muss, damit wir nicht zweimal am Tag die 30 Minuten da hinfahren müssen. Gutes Gefühl bisher auf jeden Fall, was die Nachbarschaft angeht.



Das ist unbezahlbar.
09.08.2022 17:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Meretrix

Wir sind gerade bei einem Haus gut im Rennen. Reihenmittelhaus noch gerade so in der Stadt mit etwas Garten, für uns in guter Lage. BJ2004, massiv mit 12cm Fassadendämmung. 130qm, laut Energieausweis 50kWh/a/m², Fernwärme. Photovoltaik möglich, aber noch nicht installiert. Leider keine Fußbodenheizung. Im Prinzip braucht man nur einen Eimer Farbe, evtl. Parkett abschleifen, da eh alles raus ist und man kann einziehen. Gibt es irgendwelche Dinge auf die man auf jeden Fall achten sollte? Bei der aktuellen Material und Handwerker Situation scheint es sehr attraktiv, dass man nichts renovieren muss... peinlich/erstaunt



Außer offensichtlichen Dingen wie muffiger Geruch fällt mir nicht viel ein. Komplette Arschgeburten als Nachbarn sind natürlich zu meiden, aber gute Nachbarn können auch ausziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 09.08.2022 17:12]
09.08.2022 17:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Arcoruser

Hat das Haus keine gemauerte Giebel-Seite?



Im Dachboden beidseitig mit Fenster über die volle Breite. Hast also so etwas weniger als nen Meter Höhe, die Du gerade-gemauert nutzen kannst Breites Grinsen
Darüber dann zwei schöne dreieckige Fenster bis in die Ecken fröhlich
09.08.2022 20:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Tja.
Wer im Glashaus sitzt ...
09.08.2022 21:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Crosspost ausm Glashaus
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich steh vor der großen Frage, was ich mit dem Küchenheizkörper mache. Wir haben im Haus drei Räume verbunden (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche), jeder Raum hat rund 16 m² und nen Heizkörper unter dem Fenster.

Nun ists in der Küche so das aus Gründen genau vors Fenster mit der Heizung die Spüle kommen soll und damit natürlich ne Küchenzeile. Was kann ich machen, damit der Heizkörper nicht gänzlich obsolet wird? Arbeitsplatte darüber schlitzen/Lüftungsgitter einsetzen und unter den Schränken quasi auch damit die Luft zirkulieren kann? Unterschränke nicht direkt auf Stoß dranstellen?

Bisher ist mir leider keine andere Lösung eingefallen, maximal Heizung verlegen, dann wäre sie aber nicht mehr unterm Fenster gelegen und würde eher so ne Handtuchhaltung (eher vertikal orientiert).

Habt ihr ähnliches lösen müssen?

10.08.2022 9:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Arcoruser

1,2m³ Erdgas != 1200l Warmwasser.




Ah, danke. Das war mein Missverständnis.
10.08.2022 9:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Gerade vom Dachbauer die Info bekommen, dass unsere im Juni bestellten Dachziegel im August lieferbar sind. \o/
Das war noch meine größte Sorge momentan...

Damit geht's spätestens im Oktober los mit Aushub. Breites Grinsen
10.08.2022 9:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Arcoruser

Hat das Haus keine gemauerte Giebel-Seite?



Im Dachboden beidseitig mit Fenster über die volle Breite. Hast also so etwas weniger als nen Meter Höhe, die Du gerade-gemauert nutzen kannst Breites Grinsen
Darüber dann zwei schöne dreieckige Fenster bis in die Ecken fröhlich



Wenn da oben solche Fenster drin sind, dann ist der Boden auch für eine "normale" Wohnnutzung gerechnet. Da bin ich mir fast sicher. Und dann gibt e auch noch Wege, die Lasten auf möglichst viele Balken zu verteilen.
10.08.2022 10:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
verschmitzt lachen
 
Zitat von FIST

Gerade vom Dachbauer die Info bekommen, dass unsere im Juni bestellten Dachziegel im August lieferbar sind. \o/
Das war noch meine größte Sorge momentan...

Damit geht's spätestens im Oktober los mit Aushub. Breites Grinsen


Waren wahrscheinlich nicht so billig. Am besten ist es ja, wenn das Dach auf's Haus geht.
10.08.2022 11:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von FIST

Gerade vom Dachbauer die Info bekommen, dass unsere im Juni bestellten Dachziegel im August lieferbar sind. \o/
Das war noch meine größte Sorge momentan...

Damit geht's spätestens im Oktober los mit Aushub. Breites Grinsen


Waren wahrscheinlich nicht so billig. Am besten ist es ja, wenn das Dach auf's Haus geht.


Den aktuellen Preis kenne ich noch nicht. peinlich/erstaunt Es gilt der Preis bei Lieferung. Hässlon
10.08.2022 11:25:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Komplett absurd. Unser Dachdecker meint, große Dächer machen die momentan nicht, wegen der Unsicherheit bei den Pfannen.
10.08.2022 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich steh vor der großen Frage, was ich mit dem Küchenheizkörper mache. Wir haben im Haus drei Räume verbunden (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche), jeder Raum hat rund 16 m² und nen Heizkörper unter dem Fenster.

Nun ists in der Küche so das aus Gründen genau vors Fenster mit der Heizung die Spüle kommen soll und damit natürlich ne Küchenzeile. Was kann ich machen, damit der Heizkörper nicht gänzlich obsolet wird? Arbeitsplatte darüber schlitzen/Lüftungsgitter einsetzen und unter den Schränken quasi auch damit die Luft zirkulieren kann? Unterschränke nicht direkt auf Stoß dranstellen?

Bisher ist mir leider keine andere Lösung eingefallen, maximal Heizung verlegen, dann wäre sie aber nicht mehr unterm Fenster gelegen und würde eher so ne Handtuchhaltung (eher vertikal orientiert).

Habt ihr ähnliches lösen müssen?





Ich würde den abbauen und die Rohre mit stopfen verschließen, dann sind die ja falls man die nochmal braucht noch da. Man braucht in der Küche nicht so wirklich einen Heizkörper, wenn wohn-und Esszimmer mit dranhängen.
10.08.2022 11:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich steh vor der großen Frage, was ich mit dem Küchenheizkörper mache. Wir haben im Haus drei Räume verbunden (Wohnzimmer/Esszimmer/Küche), jeder Raum hat rund 16 m² und nen Heizkörper unter dem Fenster.

Nun ists in der Küche so das aus Gründen genau vors Fenster mit der Heizung die Spüle kommen soll und damit natürlich ne Küchenzeile. Was kann ich machen, damit der Heizkörper nicht gänzlich obsolet wird? Arbeitsplatte darüber schlitzen/Lüftungsgitter einsetzen und unter den Schränken quasi auch damit die Luft zirkulieren kann? Unterschränke nicht direkt auf Stoß dranstellen?

Bisher ist mir leider keine andere Lösung eingefallen, maximal Heizung verlegen, dann wäre sie aber nicht mehr unterm Fenster gelegen und würde eher so ne Handtuchhaltung (eher vertikal orientiert).

Habt ihr ähnliches lösen müssen?




Die Küche meiner Eltern ist zwar immer noch ein separater Raum, aber auch dort wurde der Heizköper unter den Fenstern entweder überbaut oder gar demontiert. Was genau, weiß ich gar nicht, es gibt aber kein Gitter in der Arbeitsplatte, sondern einen neuen (Handtuch)Heizköper an der gegenüberliegenden Wand.
10.08.2022 12:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von Oli

Komplett absurd. Unser Dachdecker meint, große Dächer machen die momentan nicht, wegen der Unsicherheit bei den Pfannen.



Machen die momentan gar nicht?
Er könnte ja auch einfach einen Preis nennen, der ihn absichert...
Wenn das Angebot dann nicht angenommen wird, ist es ja zumindest Sache des Bauherren abzulehnen.

Aber "Preis bei Lieferung" ist joah... riskant als Bauherr Breites Grinsen



Wir treffen uns am Freitag mit dem Maler. Stand jetzt hätten wir überall feine Raufaser drin, Aufpreis für Malervlies wären ca. 11 ¤/m². Ist das ein üblicher Preis? Kanns schwer einschätzen, pro/contra.
10.08.2022 12:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXIII
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.09.2022 17:19:44 Maestro hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum