Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Nicht käuflich )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Hammerschmitt

Armageddon mit einer madmax Geschichte zum Thema Wärmepumpen. skeptisch


Jo, kA. Ist das alles falsch? Ist halt aus zweiter Hand, schrieb ich ja.

Ich würde übrigens auch nicht behaupten, dass die nicht im Einsatz sind. Ich kenne selber Leute, die sowas haben.



Die Themen bei WP sind durchaus da, aber überzeichnet. Vom Handwerkeraspekt vielleicht mal abgesehen. Das zeigt aber wunderbar, dass oftmals noch eine alte Denke selbst in professionellen Kreisen vorhanden ist.

Z. B. wenn im Winter die Leistung nicht reicht riecht das für mich eher nach einer zu klein dimensionierten WP.

/auch gegenüber Tobis Erfahrungen würde ich auf mittlerweile 15 Jahre Fortschritt (tm) verweisen die eben solche Themen durchaus verbessert haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 07.10.2022 17:03]
07.10.2022 17:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
weil der von Ikea für 299¤ geht in 3 Jahren kaputt
Was auch nicht immer gesagt ist. Bei mir hält generell alles ziemlich lange. Ich kenn aber auch Leute die zerficken echt alles was sie in die Hände kriegen.
07.10.2022 17:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von da t0bi

Aus Erfahrung: Wir haben eine Luft/Luft WP im KfW40 Haus (Erstbezug 2009). Wurde damals kräft gefördert, aber trotzdem noch <9000 teurer als Gas oder Öl (wir reden von Planung 2007 oge).
Damals musste eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit rein sonst nix KfW Förderung und nix KfW Kredit (damals <4% p.a. ggü. fast 5% bei der Hausbank)

Jetzt kommt die Bauchrechnung: Das Gerät läuft nach wie vor, ob wir uns aber wirklich Energie gespart haben ggü. ner Billo Ölheizung mit den ganzen Reparaturen, keine Ahnung. Ich würde den Verdichter aber auf keinen Fall mehr im Haus haben wollen. Ich höre wann er läuft und wann nicht. Frau und Sohn hören nix, ich habe aber Ohren wie ein Luchs, genau so behaart.

Aber nicht nur wegen dem Sound auch das mit dem Kondenswasserablauf haben sie nicht so richtig hinbekommen, ausserdem neigt die Abluftseite zum schimmeln.

Bisher hat die WP aber auch in kalten Wintern Wärme hergebracht, und dafür dass die Umwälzpumpe ein Geraffel ist kann das Konzept nix, der Hersteller schon.


Bei uns steht das Ding draußen, war nie anders geplant. Dadurch ist weder Lärm noch Kondenswasser ein Problem. Vermutlich flossen da bereits Erfahrungen wie deine mit ein. Breites Grinsen

Ich ärgere mich nur, damals nicht doch noch PV mit aufs Dach geknallt zu haben. Aber irgendwo war halt tatsächlich Schluss mit Reserven. traurig Allerdings tröstet mich die Preisentwicklung der PV-Module seit 2010 ein wenig darüber hinweg.
07.10.2022 17:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
na dann knall doch jetzt PV aufs Dach!
07.10.2022 18:10:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Ihr habt (eigene) Dächer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 07.10.2022 18:33]
07.10.2022 18:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.10.2022 18:37:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Zumindest mit der Erdwärme hat er recht. Das ist verfickt teuer. Bei uns hätte die Bohrung 60k gekostet. Ist jetzt doch nur eine Luft WP geworden. Bin zuversichtlich, dass die unsere kfw40+ Bude warm bekommt.
07.10.2022 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Einem Kumpel haben sie irgendwie einen Ring ums Haus vergraben, darin ist Wasser und der fungiert als Wärmetauscher
07.10.2022 19:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
https://www.google.com/search?q=reinggrabenkollektor
07.10.2022 19:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Dafür braucht man ein entsprechend großes Grundstück.
07.10.2022 19:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Hat das irgendeinem Vorteil gegenüber einer Tiefenbohrung?
07.10.2022 20:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Mobius

Hat das irgendeinem Vorteil gegenüber einer Tiefenbohrung?


Wenn ne Tiefenbohrung aufgrund geologischer Gegebenheiten nicht machbar ist, dann ist das ne Alternative.
07.10.2022 20:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Pfeil
Wenn es ausführlicher interessiert, hier ein Video wo die unterschiedlichen Arten der Erdwärmepumpe vorgestellt werden, bevor hier weiter rumgerätselt wird:
07.10.2022 20:21:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Nur wenige Stunden nach der Vergabe des Friedensnobelpreises an „Memorial“ sind die Büroräume der russischen Menschenrechtsorganisation in Moskau beschlagnahmt worden. In einer Gerichtsentscheidung, aus der die russische Nachrichtenagentur Interfax zitiert, heißt es, die Büros seien in öffentliches Eigentum umgewandelt worden.



https://www.deutschlandfunk.de/bueros-von-memorial-in-moskau-beschlagnahmt-100.html
07.10.2022 21:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
 
Zitat von Hammerschmitt

Armageddon mit einer madmax Geschichte zum Thema Wärmepumpen. skeptisch

In Neubau Einfamilienhäusern sind die Dinger doch schon lange im Einsatz und mehr oder weniger Standard.
Öffentliche Gebäude sind halt meistens um einiges größer, da war man mit einer Gasheizung bisher halt besser dran.


Ich wohne in einem Reihenhaus aus den 1980ern, was vor sechs Jahren durch Vollwärmeschutz der Liebe und Aerex-Kompaktgerät zum Passivhaus gemacht wurde. Ich arbeite in einem größeren Verwaltungsgebäude, was 2008 gebaut und DGNB Gold zertifiziert ist, es nutzt Erdwärme/-kühlung. Meine Kinder gehen in eine Passivhaus-Schule. Die letzte Augenoperation hatte ich in einer Klinik, die bald ihren Neubau beziehen wird: Das erste Passivhaus-Großklinikum der Welt in kommunaler Trägerschaft.

Drei der vier Fälle sind unmittelbare Folge schlimmer grüner Politik, sie waren und wären auch ohne Putin sinnvoll und mit Blick auf das große Ganze - den verkackten Planeten - notwendig.
07.10.2022 21:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Aber nichts davon entspricht der Schlafstadt-Realität von 102% der Deutschen, abseits und im Dauerfrost.

07.10.2022 22:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich dachte die deutschen Urängste sind Tempolimit, Veganer und Ausländer?
07.10.2022 22:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Es summiert sich.
07.10.2022 22:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Naja, mit 2 Seiten Wärmepumpengelaber wird auch keine Problematik besser. Die Leute die jetzt ne Gasheizung haben (ob selbstgekauft oder durch den Vermieter sonstwann eingebaut ist ja erstmal scheißegal) müssen halt gucken wie sie jetzt durchkommen, das ist doch eher das Problem.

Das Problem ist doch das zwar solche Artikel gebracht werden das die Deutschen bereits jetzt zu viel heizen, nirgendwo aber mal Richtlinien zu finden sind. Wie viel Gasverbrauch pro Quadratmeter bzw. pro Person sollte es denn maximal sein, dürfen Leute in schlecht isolierten Altbauten mehr heizen oder nicht weil sonst nach 8 Wochen der Schimmel gleich miteinzieht oder müssen die bei zu kalter Wohnung noch nen Luftentfeuchter dazustellen? Wieviel Gas haben wir denn jetzt so für HerbstWinterFrühling, auf was für Heizphasen muß ich meine Heizung einstellen? Ist einmal Nachts für 15 minuten laufen lassen ok oder darf ich nur noch tagsüber?

Die Aussagen sind doch bisher durch die Bank weg alle scheiße.
Bisher hatte ich die Heizung immer so das man im dünneren Pulli angenehm in der Wohnung umherkam, etwas "optimiert" umgestellt habe ich schon aber ob es das wirklich reisst sehe ich doch eh erst wenn ich ne Zwischenablesung mache und das dann auf den Letzjahresverbrauch hochrechne. Und selbst da fehlt noch der Faktor ob es jetzt eher nen moderater oder eiszeitwinter wird.

Und was bringts wenn wir hier schlottern wärend der Nachbar so hochheizt das er im Winter nakt durch die Wohnung laufen kann...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 07.10.2022 22:29]
07.10.2022 22:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Deine Polemik ist genauso scheiße wie dein Vorwurf.
07.10.2022 22:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Deine Polemik ist genauso scheiße wie dein Vorwurf.



Dann mach es besser. PoT-Mäßig wird hier doch meistens nur vorwurfsvoll rumschwadroniert wärend ein Großteil der Leute an der Situation gar nix (weil zur Miete) aktuell zu ändern vermögen und diejenigen die es versuchen (Bekannter mit eigenem Haus) gar keinen Termin vor mitte nächsten Jahres für eine eventuell Umrüstung bekommen.
07.10.2022 22:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Vorwurfsvoll rumschwadronieren ist auch, dem Nachbarn vorzuwerfen, er würde nackt durch die Wohnung laufen, während man selbst den zweiten Pullover anzieht.

Dass es einigermaßen sinnlos ist, hast du ja selbst schon festgestellt. Dass man daran wenig ändern kann auch.
07.10.2022 22:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Vorwurfsvoll rumschwadronieren ist auch, dem Nachbarn vorzuwerfen, er würde nackt durch die Wohnung laufen, während man selbst den zweiten Pullover anzieht.



Das ist wohl richtig.
Das mit dem Nachbarn hab ich mir übrigens nicht aus den Fingern gezogen...
07.10.2022 22:38:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ja, den Nachbarn hat jetzt jeder. Oder kennt einen, der einen hat, ist dann son Grünenfresser mit Atomstrom-Aufkleber.
07.10.2022 22:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hauptsache die Grünen disqualifizieren sich gerade immer weiter mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 07.10.2022 22:41]
07.10.2022 22:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Die Grünen haben mit Absicht den Ausbau der erneuerbaren Energien seit 30 Jahren verhindert.

Weiß aber wieder keiner.
07.10.2022 22:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ja, den Nachbarn hat jetzt jeder. Oder kennt einen, der einen hat, ist dann son Grünenfresser mit Atomstrom-Aufkleber.




 
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.

07.10.2022 22:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Vielleicht hat der Nachbar halt drauf geachtet, eine Wohnung mit günstiger Heizung zu wählen. Schachmatt grüne
07.10.2022 22:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ja, den Nachbarn hat jetzt jeder. Oder kennt einen, der einen hat, ist dann son Grünenfresser mit Atomstrom-Aufkleber.




 
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.





Nach dem heißen Umzugtipp jetzt Lyrik. Kanns kaum erwarten, was beim Atomkrieg kommt.
07.10.2022 22:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nach dem heißen Umzugtipp jetzt Lyrik. Kann kaum erwarten, dass der Atomkrieg kommt.


FTFY
07.10.2022 22:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Nicht käuflich )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
08.10.2022 23:33:47 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
15.09.2022 21:00:53 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum