Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Aus irgend nem Grund geht mein Synology NAS nicht mehr in hibernation / power saving. Aktuelle Powersettings:



Mach ich was falsch? Ne ganze Weile lang hat es gut funktioniert, dann wollte ich den Zeitraum erhöhen damit er nicht so schnell in power saving geht und jetzt geht er gar nicht mehr rein. Neue Apps nicht installiert, greift auch nix aufs NAS zu.
19.02.2023 15:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kennt jemand ne möglichkeit, dass man bei youtube für uploads, kommentare, etc. direkt das konkrete datum angezeigt bekommt?
dieses "a week/month/year ago" geht mir so auf den sack, zumal es auch einfach falsch ist.
19.02.2023 15:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von Atomsk

kennt jemand ne möglichkeit, dass man bei youtube für uploads, kommentare, etc. direkt das konkrete datum angezeigt bekommt?
dieses "a week/month/year ago" geht mir so auf den sack, zumal es auch einfach falsch ist.



"a year ago" aber eigentlich 20.02.2021 Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 19.02.2023 17:07]
19.02.2023 17:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Und direkt noch ne Sache: Auf Amazon Music, also der Webseite, crasht manchmal mein 4k Monitor. Jemand ne Idee was das sein kann? Also er blinkt dann kurz mit so einem schwarz-weiß Rauschen und geht dann aus. Das passiert aber nur auf Amazon Music (bisher). Wenn ich danach suche finde ich nur Leute die sich über die App beschweren. Ich nehme mal an es ist irgend ein Chrome Plugin? Muss ich mir da Sorgen machen? Wirklich oft nutze ich Amazon Music nicht.
19.02.2023 18:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Kann ich bei Outlook Kalenderbenachrichtigungen für nur ein eingebundenes Konto abstellen?
Wir haben hier ein Team-Konto. Trotz mehrfacher Ermahnungen kriegen es die hochgeschätzen Kolleg*innen nicht hin, die Erinnerungen für dort eingestellte Termine rauszunehmen. Ich bekomme also mehrfach wöchentlich Popups, die mir mitteilen, wer gerade den Tag im Home Office ist.
20.02.2023 9:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Excel aus und kann mir bei meinem vermutlich simplen Problem helfen, auf das ich aber ums Verrecken nicht komme.

Ich habe diverse Daten jeweils für vershiedene fortlaufende Tage, also:

Tag 1: 15
Tag 2: 100
Tag 3: 20
etc.

Die Daten stehen auch untereinander in Zelle A1,A2,A3,A4 etc.

Ich möchte jetzt die Summe der ersten 7 Tage in einer neuen Zelle (z.b. B1 abbilden also z.B. =SUMME(A1:A7)
In B2 möchte ich jetzt die Summe der "zweiten Woche haben" also =SUMME(A8:A14)
Und das dann immer so weiter, in B3 dann Summe der dritten Woche A15:A22 und so weiter und so fort

Wie automatisiere ich das, dass ich diese Verschiebung um jeweils 7 Tage nicht immer händisch eingeben muss?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 21.02.2023 20:12]
21.02.2023 20:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Excel aus und kann mir bei meinem vermutlich simplen Problem helfen, auf das ich aber ums Verrecken nicht komme.

Ich habe diverse Daten jeweils für vershiedene fortlaufende Tage, also:

Tag 1: 15
Tag 2: 100
Tag 3: 20
etc.

Die Daten stehen auch untereinander in Zelle A1,A2,A3,A4 etc.

Ich möchte jetzt die Summe der ersten 7 Tage in einer neuen Zelle (z.b. B1 abbilden also z.B. =SUMME(A1:A7)
In B2 möchte ich jetzt die Summe der "zweiten Woche haben" also =SUMME(A8:A14)
Und das dann immer so weiter, in B3 dann Summe der dritten Woche A15:A22 und so weiter und so fort

Wie automatisiere ich das, dass ich diese Verschiebung um jeweils 7 Tage nicht immer händisch eingeben muss?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand Breites Grinsen



Ist Tag 1 etc. ein Datum?

/E:
Ungetestet:
=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE()*7-6&":A"&ZEILE()*7))
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 21.02.2023 20:18]
21.02.2023 20:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
kl3tte wird’s auflösen aber ich hätte jetzt erwartet das wenn Mans dreimal macht und die drei Zellen markiert, dass dann das Autoausfüllen das hinbekommt
21.02.2023 20:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
unglaeubig gucken
 
Zitat von Kane*

kl3tte wird’s auflösen aber ich hätte jetzt erwartet das wenn Mans dreimal macht und die drei Zellen markiert, dass dann das Autoausfüllen das hinbekommt



Das geht nur wenn man es nicht braucht. Hässlon
21.02.2023 20:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Chino

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Excel aus und kann mir bei meinem vermutlich simplen Problem helfen, auf das ich aber ums Verrecken nicht komme.

Ich habe diverse Daten jeweils für vershiedene fortlaufende Tage, also:

Tag 1: 15
Tag 2: 100
Tag 3: 20
etc.

Die Daten stehen auch untereinander in Zelle A1,A2,A3,A4 etc.

Ich möchte jetzt die Summe der ersten 7 Tage in einer neuen Zelle (z.b. B1 abbilden also z.B. =SUMME(A1:A7)
In B2 möchte ich jetzt die Summe der "zweiten Woche haben" also =SUMME(A8:A14)
Und das dann immer so weiter, in B3 dann Summe der dritten Woche A15:A22 und so weiter und so fort

Wie automatisiere ich das, dass ich diese Verschiebung um jeweils 7 Tage nicht immer händisch eingeben muss?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand Breites Grinsen



Ist Tag 1 etc. ein Datum?

/E:
Ungetestet:
=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE()*7-6&":A"&ZEILE()*7))



Schon mal vielen Dank mein IQ in excel is echt negativ
Was in der Formel muss ich dann genau durch meine Zellen ersetzen? nur das "A" oder ohne Ausrufezeichen? etwas für sehr schlecht befinden


E: und ja, autocomplete funzt dabei natürlich nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 21.02.2023 20:30]
21.02.2023 20:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

 
Zitat von Chino

 
Zitat von [TDE]Killersemmel

Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Excel aus und kann mir bei meinem vermutlich simplen Problem helfen, auf das ich aber ums Verrecken nicht komme.

Ich habe diverse Daten jeweils für vershiedene fortlaufende Tage, also:

Tag 1: 15
Tag 2: 100
Tag 3: 20
etc.

Die Daten stehen auch untereinander in Zelle A1,A2,A3,A4 etc.

Ich möchte jetzt die Summe der ersten 7 Tage in einer neuen Zelle (z.b. B1 abbilden also z.B. =SUMME(A1:A7)
In B2 möchte ich jetzt die Summe der "zweiten Woche haben" also =SUMME(A8:A14)
Und das dann immer so weiter, in B3 dann Summe der dritten Woche A15:A22 und so weiter und so fort

Wie automatisiere ich das, dass ich diese Verschiebung um jeweils 7 Tage nicht immer händisch eingeben muss?

Ich hoffe es erbarmt sich jemand Breites Grinsen



Ist Tag 1 etc. ein Datum?

/E:
Ungetestet:
=SUMME(INDIREKT("A"&ZEILE()*7-6&":A"&ZEILE()*7))



Schon mal vielen Dank mein IQ in excel is echt negativ
Was in der Formel muss ich dann genau durch meine Zellen ersetzen? nur das "A" oder ohne Ausrufezeichen? etwas für sehr schlecht befinden



Die beiden A durch die richtige Spalte ersetzen. Die Formel ist ausgelegt für 1-7, 8-14 etc. Wenn du in Zeile 2 startest musst du ZEILE() jeweiles durch (ZEILE()-1) ersetzen (Klammern wichtig). Mit jeder weiteren Zeile die Zahl hinter dem Minus erhöhen.
21.02.2023 20:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Merci, wird morgen gleich getestet.
21.02.2023 20:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Die Formel mit INDIREKT wird funktionieren.

Aus meiner Sicht etwas schöner ist die hier:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;7*(ZEILE()-1);0;7;1))

Dabei ersetzt du $A$1 durch deine erste datenhaltige Zelle (Bezug natürlich wieder absolut machen) und bei Bedarf die 7 durch einen anderen Abstand. Das schöne ist, dass du nur einmal die Zelle drin hast und die direkt referenzieren kannst.

/Edit: Noch schöner wäre es natürlich, die 7 in einer anderen Zelle als Parameter zu hinterlegen und dann hier in der Formel dann auf die Zelle referenzieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 21.02.2023 23:05]
21.02.2023 22:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von kl3tte

Die Formel mit INDIREKT wird funktionieren.

Aus meiner Sicht etwas schöner ist die hier:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;7*(ZEILE()-1);0;7;1))

Dabei ersetzt du $A$1 durch deine erste datenhaltige Zelle (Bezug natürlich wieder absolut machen) und bei Bedarf die 7 durch einen anderen Abstand. Das schöne ist, dass du nur einmal die Zelle drin hast und die direkt referenzieren kannst.

/Edit: Noch schöner wäre es natürlich, die 7 in einer anderen Zelle als Parameter zu hinterlegen und dann hier in der Formel dann auf die Zelle referenzieren.



Mit Bereich Verschieben hatte ich auch erst rumgefummelt aber es nicht hinbekommen, aber jetzt funzt es, perfekt, vielen Dank.
21.02.2023 23:55:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kein Ding!
BEREICH.VERSCHIEBEN gibt dir halt einen Bereich zurück.
Erstes Argument: Bezug (Zelle oder Bereich), von dem aus die Formel „losmarschiert“.
Zweites Argument: Wie viele Zeilen soll der Bereich nach unten wandern? (Geht auch negativ)
Zweites Argument: Wie viele Spalten soll der Bereich nach rechts wandern? (Geht auch negativ)
Drittes Argument: Wie „hoch“ soll der Bereich sein, d.h. wie viele Zeilen ist der Bereich hoch? (Mindesthöhe ist 1, gezählt wird ab dem Bereich bzw. der Zelle, bei der man mit dem Verschieben der Zeilen und Spalten ankommt. Die „Höhe“ zählt „nach unten“.)
Viertes Argument: Wie „breit“ soll der Bereich sein?

Achtung: volatile Formel, wird immer neu berechnet unabhängig von Vorgänger- / Nachfolgerbeziehungen.

Ist auch dynamische Dropdowns (variable Länge) ne nice Funktion.
22.02.2023 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Gibts hier Jira Spezialisten?
Ich habe ein Plugin welches Testresultate anzeigen soll, jedoch muss ich es in jedem Ticket erst anklicken, damit es angezeigt wird. Das sollte doch irgendwie machbar sein, dass es immer angezeigt wird?

24.02.2023 13:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Frage WLAN Repeater am LAN betreiben
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Telekom Speedport Smart 3. Im hinteren Teil der Wohnung kommt das WLAN Signal nicht mehr gut an. LAN Kabel sind vorhanden.

Jetzt wollte ich einfach einen "Telekom Speed Home WLAN" kaufen, ihn an das LAN-Kabel hängen und das WLAN mit gleicher SSID + Verschlüsselung einrichten.

Dann habe ich gelesen, es wird im Telekom-Forum davon abegraten, da der Fokus auf "Mesh" liegt, also Kopplung via WiFi selbst. Und dann steht in der Anleitung immer, dass die WLAN-Funktion der Base (Telekom Speedport Smart 3) auszuschalten ist.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
1. Benötige ich das Wifi aus der Base. Das ist der wichtigste Standort.
2. Möchte ich vermeiden, dass die Geräte nicht dauernd von Router/Base zum Repeater hin und her springen (Erfahrungen aus der Vergangenheit)

Was wäre denn die "richtige" Lösung?
27.02.2023 10:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Du kaufst einen Wifi Repeater mit LAN Anschluss und richtest an diesem das bestehende WiFi ein (z.B.: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-Gigabit-LAN-deutschsprachige/dp/B07XCRYSDT/).

Das Ding wird dann via LAN in dein Netzwerk eingebunden und verteilt am Anschlusspunkt dein WLAN weiter.
Stell dir vor, du wolltest dort wo kein WLAN ist Blumen gießen. Da ziehst du ja auch n Schlauch bis da hin und verteilst dann das Wasser (lies: WLAN) statt zu versuchen die Wassertropfen häppchenweise bis dahin zu tragen.

Das Springen zum stärksten Signal ist übrigens absolut gewünscht - nur so kriegst du ja eine reibungslose Abdeckung hin. Die Geräte tauschen sich aus und nutzen automatisch das Gerät mit dem stärkeren Signal. Wenn du deine Geräte fest an einem Gerät einbuchst, brauchst du auch den Repeater nicht

edit: Mesh hat übrigens nichts mit der art und weise des Anschlusses zu tun, sondern mit dem Management des Wlans und is genau das was du willst.
Mesh bedeutet nicht, dass der Repeater per WLAN verbunden ist. Ein per LAN eingebundener Repeater funktioniert auch in einem Mesh Netzwerk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 27.02.2023 10:34]
27.02.2023 10:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Ich habe eine NVMe-SSD mit installiertem Windows 11 aus einem Desktop-PC. Wenn ich die in ein passendes externes Gehäuse stecke, kann ich davon an einem anderen Gerät booten?
27.02.2023 19:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


sollte funktionieren sofern du zugriff aufs bios hast.
27.02.2023 19:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
Thx, danke. Dass Mesh nix mit Wlan zu tun: das war der Knackpunkt.

Dann probier ich das Ganze mal aus.
27.02.2023 21:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gibt es für Server eine besondere Empfehlung für RAM bezügl. Hersteller? Da tauchen einige Marken auf, die ich aus dem Consumer Bereich nicht kenne.
02.03.2023 11:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Was ist das denn für ein Server? Ein "echter" oder was das du zu Hause rumstehen hast?

Mir wäre die Frage ECC vs non-ECC wichtiger als der Hersteller erstmal - kaputtgehen können sie alle. Breites Grinsen
02.03.2023 11:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ne das ist schon ein "richtiger". ECC DDR4 von ATP ist da momentan drin. Der Herstellern sagt mir auch nix, kriege ich bei meinem Lieferanten auch gar nicht.
Ich hätte jetzt einfach Kingston genommen, aber früher(tm) hatten die glaubs nicht den besten Ruf peinlich/erstaunt
ECC wäre R-DIMM, richtig?
Ist ECC registered/unregistered relevant? Auf der HW laufen ESXi und auf denen wiederum alles mögliche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.03.2023 11:44]
02.03.2023 11:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Registered und ECC sind zwei paar Schuhe.

ECC kümmert sich um Fehlerlosigkeit der Daten, das Register sorgt für geringere elektrische Last auf den Speichercontrollern.

ECC registered wäre so die "Königsklasse" der Absicherung. Aber es gibt ECC auch ohne Register.
02.03.2023 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah ich dachte das wäre gekoppelt, danke.

/geringere Last ist aber glaubs LRDIMM
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.03.2023 12:07]
02.03.2023 12:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja - das stimmt. Bzw. LRDIMM hat das gleiche Ziel, nutzt aber kein Register mehr sondern Speicherpuffer.
02.03.2023 12:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Gibt es für Server eine besondere Empfehlung für RAM bezügl. Hersteller?



ja, exakt das, was die qvl-liste des server-/mainboard-herstellers sagt.
02.03.2023 13:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von DeathCobra

Gibt es für Server eine besondere Empfehlung für RAM bezügl. Hersteller?



ja, exakt das, was die qvl-liste des server-/mainboard-herstellers sagt.


Ja, habe da endlich Herstellernr gefunden. Supermicro listet in der Kompatibilität nur ihre eigene Bezeichnung, die der Hersteller findet man erst im Shop von SM.
02.03.2023 13:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
Ich habe einen Articona KVM Switch an meinen Desktop PC angeschlossen damit ich damit die Bildschirme und Perpherie zwischen privat Desktop und Laptop für die Arbeit hin- und herschalten kann.

leider hat der Switch einen eingebauten Hotkey mit doppelt drücken der STRG Taste und einer Nummer kann man zwischen PC1 und PC2 umschalten.

Nervt tierisch, weil ich beim zocken jedes mal wenn ich zweimal hintereinander strg drücke in diesen Auswahl Modus komme wo die Tastatur erstmal 3 Sek nicht mehr auf weitere Eingaben reagiert, richtig geil.

Hat jemand ne Ahnung wie ich diesen Hotkey deaktivieren könnte? Der Switch taucht ja softwareseitig nirgends auf, also nicht im Gerätemanager etc., direkte Software oder Treiber dafür gibt auch nicht wo man was einstellen könnte. kann man Windows irgendwie mitteilen, dass es beim drücken von STRG bitte nie irgendwelche Hotkeys ausführt?

Ich befürchte ich kenne die Antwort aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 04.03.2023 3:47]
04.03.2023 3:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC Neulingen ( Warum kein Apple? )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.04.2024 23:45:49 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
19.09.2022 17:48:57 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'informatiker' angehängt.

| tech | impressum