Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Oder Diether Dehm.
Laut Wikipedia hat er geringen Anteil am Gesamtwerk (gemeinsam mit Klaus Lage getextet, sonst nix) aber bläst derart die Backen auf.



Und gegen welchen Begriff wurde Indianer nun ausgetauscht? Weil das wird nicht verraten!


"zusammen"
19.01.2023 16:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

E: Deine Einschätzung über die notwendigen Fähigkeiten solltest du dann ans Planungsamt der Bundeswehr schicken, das wussten die bestimmt nicht.

E2: Wie viele unterschiedliche "Transporthubschrauber" hat die Bundeswehr denn?

"Off the shelf" bezieht sich auf die Lösungen der jeweiligen Anbieter(-länder), ohne grundsätzliche Berücksichtigung der Anforderungen, die die Bundeswehr hat.
Wir können auch "off the shelf" einen Queen Elizabeth II Flugzeugträger von den Briten kaufen, aber was sollen wir damit?

Natürlich muss man da ansetzen und erstmal festlegen, wofür die Bundeswehr eingesetzt werden soll - wie alle entgeistert feststellen, ist eine reine "expedition force" schlecht zur Landes- und Bündnisverteidigung geeignet. Vom Konstrukt der Kern- und Anlehnarmee will ich hier gar nicht anfangen.
Dann kann ich anfangen, einen Anforderungskatalog zu erstellen - hier muss sowohl von militärischer wie ziviler Seite handwerklich sauber und (häufiger Kritikpunkt) nicht überbordend gearbeitet werden.
Mit dem Katalog in der Hand kann ich mich dann umsehen und stelle fest, dass annähernd nie ein bestehendes Produkt alle Anforderungen erfüllt - also muss man prüfen, ob man auf Anforderungen verzichten kann/will, oder nachgerüstet werden muss. Und wenn eine oder mehrere Anforderungen aus [Gründen] als notwendig erachtet werden, muss man nachverhandeln, um das bestehende Produkt an den angepassten Anforderungskatalog passend zu machen.


Naja, oder man kauft halt ein seit vielen Jahren in vielen Ländern erfolgreich eingesetztes System, dass vermutlich für ungefähr 99,9% der einsatzzwecke ausreicht. Und wenn man dann noch so einen dringenden Bedarf an einem Helikopter für Einsätze hinter feindlichen Linien hat, dann fragt man evtl. eine Armee, die sowas schonmal gemacht hat.
19.01.2023 16:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Oder Diether Dehm.
Laut Wikipedia hat er geringen Anteil am Gesamtwerk (gemeinsam mit Klaus Lage getextet, sonst nix) aber bläst derart die Backen auf.



Und gegen welchen Begriff wurde Indianer nun ausgetauscht? Weil das wird nicht verraten!


Ey, das steht sogar im zitierten Teil des Artikels. Wütend

 
Zitat von monischnucki

 

In der Zeile "Erinnerst du dich, wir ham' Indianer gespielt" musste das viel diskutierte Wort "Indianer" dem harmlosen Begriff "zusammen" weichen.



19.01.2023 16:27:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von flowb




Nenn mir Beispiele.

Ernsthaft, ich könnte hier noch weitere Textwände aufmachen, warum es so (scheiße) läuft, wie es läuft, aber wozu?

Wird ja eh falsch(tm) gemacht.
Definiert doch mal, was "richtig" ist - und Spoiler: "Einfach was kaufen" ist leider weder so einfach, wie es dahergesagt ist, noch die Lösung.

E: Und das "Im Ernstfall jemand fragen" haben wir schon gemacht (z. B. Mali - lief 'super'), bzw. macht die Ukraine gerade, auch nicht das Erfolgsmodell, auf das ich mich verlassen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 19.01.2023 16:32]
19.01.2023 16:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ente hat doch keine Ahnung und ist total betriebsblind. Er braucht unbedingt mehr kluge Tipps von fachfremden Außenstehenden, die Ideen und Vorschläge brainstormen, auf die man bei der Bundeswehr bestimmt noch nie gekommen ist.
19.01.2023 16:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ente hat doch keine Ahnung und ist total betriebsblind. Er braucht unbedingt mehr kluge Tipps von fachfremden Außenstehenden, die Ideen und Vorschläge brainstormen, auf die man bei der Bundeswehr bestimmt noch nie gekommen ist.



Hier verlangt Aspe wenigstens kein Geld dafür.
19.01.2023 16:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
upsi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KingGinord am 19.01.2023 17:13]
19.01.2023 17:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von KarlsonvomDach

Ente hat doch keine Ahnung und ist total betriebsblind. Er braucht unbedingt mehr kluge Tipps von fachfremden Außenstehenden, die Ideen und Vorschläge brainstormen, auf die man bei der Bundeswehr bestimmt noch nie gekommen ist.



Hier verlangt Aspe wenigstens kein Geld dafür.


Was nix kost' ist auch nix.
19.01.2023 17:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von flowb




Nenn mir Beispiele.

Ernsthaft, ich könnte hier noch weitere Textwände aufmachen, warum es so (scheiße) läuft, wie es läuft, aber wozu?

Wird ja eh falsch(tm) gemacht.
Definiert doch mal, was "richtig" ist - und Spoiler: "Einfach was kaufen" ist leider weder so einfach, wie es dahergesagt ist, noch die Lösung.

E: Und das "Im Ernstfall jemand fragen" haben wir schon gemacht (z. B. Mali - lief 'super'), bzw. macht die Ukraine gerade, auch nicht das Erfolgsmodell, auf das ich mich verlassen würde.


Für einen Standard Militär Transport Helikopter: der chinok. Der auch seit 60 Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Darunter auch von Armeen, die Einsätze tief hinter feindlichen Linien durchführen. Die haben sich aber entschlossen nicht den chinook dafür zu verwenden.
Das lässt uns mit zwei Optionen: a) ein chinook mit luftbetankung ist eine super Idee für diesen Zweck und die USA sind ziemlich doof, dass sie das nicht machen. B) die Bundeswehr verbockt gerade mal wieder ein Rüstungsprojekt, weil versucht wird alle Wünsche mit einer superlösung zu erfüllen.
Ich tippe auf b).
Ps: mit andere Armeen fragen meinte ich zu fragen, was für ein Modell für diesen speziellen Zweck verwendet wird.
19.01.2023 18:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von flowb

Ps: mit andere Armeen fragen meinte ich zu fragen, was für ein Modell für diesen speziellen Zweck verwendet wird.



Okay, lass mal die USA fragen:

 
MH-47E
Die Variante MH-47 (Präfix M für Multi-Mission) wird für Operationen der US-amerikanischen Special Forces verwendet und kann im Flug betankt werden. Weiterhin verfügt sie über Hochgeschwindigkeits-Seilwinden und andere Verbesserungen. Anfangs wurden elf MH-47D für Spezialeinsätze gebaut, späterer Stand der Technik war die MH-47E, deren Erstflug am 1. Juni 1990 stattfand und von der 25 plus ein Prototyp gebaut wurden.



Huh, komisch.

Nun kann sich die Bundeswehr keine zig verschiedene Waffensysteme leisten (oder der Bund will es nicht), somit hat man sich wohl für so eine Mehrzweckoption entschieden. Und nun, 30 Jahre später, braucht man auch die aktuelle Technik, um nicht gleich in die Obsoleszenz der Technik zu fallen.
19.01.2023 19:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jackle

Leet

https://pluralistic.net/2023/01/19/creditors-vs-workers/#finance-colored-glasses
19.01.2023 19:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von flowb

Ps: mit andere Armeen fragen meinte ich zu fragen, was für ein Modell für diesen speziellen Zweck verwendet wird.



Okay, lass mal die USA fragen:

 
MH-47E
Die Variante MH-47 (Präfix M für Multi-Mission) wird für Operationen der US-amerikanischen Special Forces verwendet und kann im Flug betankt werden. Weiterhin verfügt sie über Hochgeschwindigkeits-Seilwinden und andere Verbesserungen. Anfangs wurden elf MH-47D für Spezialeinsätze gebaut, späterer Stand der Technik war die MH-47E, deren Erstflug am 1. Juni 1990 stattfand und von der 25 plus ein Prototyp gebaut wurden.



Huh, komisch.

Nun kann sich die Bundeswehr keine zig verschiedene Waffensysteme leisten (oder der Bund will es nicht), somit hat man sich wohl für so eine Mehrzweckoption entschieden. Und nun, 30 Jahre später, braucht man auch die aktuelle Technik, um nicht gleich in die Obsoleszenz der Technik zu fallen.


Ok, dass es einen chinook mit luftbetankung schon gibt wusste ich nicht. Ich hatte nur die Berichte gelesen, dass noch entwickelt werden muss und es deshalb länger dauert und teurer wird. Mein Fehler.
19.01.2023 20:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q241191

Marine NaSe II
Selbst für Gutverdiener wird Wohneigentum zunehmend unbezahlbar

 
Steigende Zinsen, hohe Baukosten, Inflation: Immer weniger Menschen können den Kauf einer Immobilie finanzieren. Laut einer aktuellen Studie stößt selbst das reichste Fünftel nun deutlich häufiger an seine Grenzen.


 
Im Schnitt 5000 Euro netto im Monat – selbst in dieser Einkommensklasse kann sich ein Paar inzwischen nicht einmal mehr die Hälfte der inserierten Einfamilienhäuser leisten. Für das einkommensreichste Fünftel der Gesellschaft waren Ende 2022 nur 47 Prozent der angebotenen derartigen Immobilien bezahlbar, stellt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer aktuellen Studie fest. Zu Beginn des vergangenen Jahres waren noch 62 Prozent der angebotenen Einfamilienhäuser für das reichste Fünftel finanzierbar.

19.01.2023 21:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
TIL, wenns Weihnachtsgeld gibt, sind wir Teil der 20% unglaeubig gucken Die meinen schon pro Paar? Nicht pro Nase und damit mal 2?

Ich kann mir keine eigene Bude leisten, das war mir vor 10 Jahren schon klar. Wenn die Zinsen wieder rauf gehen, werden viele vor den Trümmern ihres Traums vom Eigenheim stehen. Mit was für dünnen Sicherheiten sich da viele verschuldet haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 19.01.2023 21:12]
19.01.2023 21:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Muss ja nicht immer gleich ein EFH sein!
19.01.2023 21:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von monischnucki

TIL, wenns Weihnachtsgeld gibt, sind wir Teil der 20% unglaeubig gucken Die meinen schon pro Paar? Nicht pro Nase und damit mal 2?




Ne, bei 5000€ Haushaltseinkommen spielste schon recht weit oben mit.



https://www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/HTML/2019/einkommensverteilung/index.html
19.01.2023 21:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Willkommen im reichen Deutschland.
19.01.2023 21:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Reden von Einkommen und "Reich/Arm" tztztz
19.01.2023 21:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Danke Parax, dass muss ich mal dem Schwiegervater schicken, der als Arzt mit Führung meint es ginge ja allen viel zu gut.
19.01.2023 23:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DerKetzer

Willkommen im reichen Deutschland.



Das du mir 5k Haushaltnetto zu zweit schon zum oberen Fünftel gehörst, hat dich wirklich überrascht?
19.01.2023 23:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indifferent

AUP indifferent 21.03.2021
/Hier stand Unsinn
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von indifferent am 19.01.2023 23:25]
19.01.2023 23:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von DerKetzer

Willkommen im reichen Deutschland.



Das du mir 5k Haushaltnetto zu zweit schon zum oberen Fünftel gehörst, hat dich wirklich überrascht?



Ja, wenn man das Diagramm sieht und die Mehrheit unter 2k.
20.01.2023 6:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Die Daten sind inzwischen aber auch 6-7 Jahre alt.
20.01.2023 6:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerKetzer

derketzer
Also ist es noch schlimmer geworden.
20.01.2023 6:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Abgestellter Triebwagen für Oberleitungsarbeiten gerät in Brand und setzt sich daraufhin selbständig in Bewegung:
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land/freilassing_artikel,-brennender-geisterzug-legt-bahnstrecke-lahm-_arid,762809.html

Etwas pikant daran ist die Tatsache, dass das mit genau so einem Modell vor zwei Jahren im Schwarzwald schon einmal passiert ist peinlich/erstaunt
20.01.2023 11:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Rhea M 2023
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 20.01.2023 11:47]
20.01.2023 11:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Na immerhin ist das Ding nicht unter eine Brücke zum stehen gekommen.
20.01.2023 12:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
The Midnight Ghost Train, gute Band.

/Reunion Tour 2022, vielleicht kommt noch was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 20.01.2023 12:51]
20.01.2023 12:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Gewesen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 20.01.2023 12:46]
20.01.2023 12:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Wie dein Ligamentum cruciatum anterius, Cain


Auch gute Band gewesen traurig
20.01.2023 12:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
29.01.2023 14:37:02 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
23.12.2022 00:11:36 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum