Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen
30.01.2023 14:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
1A Qualitätspost von AJ auf der neuen Seite.
30.01.2023 14:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Macht auch keinen Unterschied mehr traurig
30.01.2023 14:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Aspe

Kann hier mal jemand eine Hausnummer geben, was A13 bei Steuerklasse 1 dann netto bedeutet?
Also nach PKV, aber vor der Anrechnung höherer Pensionsansprüche oder so.


Ein 35 Jahre alter Gymnasiallehrer in Bayern (Landesbeamter) wurde mit 26 Jahren ins Beamtenverhältnis (A13) berufen. Er ist jetzt also 9 Jahre dabei und steigt mit dem neuen Schuljahr in Stufe 7 auf (https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/stufen.html). Netto hat er also durchschnittlich pro Monat knapp über 4000 ¤ (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/by?id=beamte-bayern-2023&g=A_13&s=7&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=), außerdem zahlt er bei der Debeka rund 120 ¤ im Tarif "Komfort" inkl. Pflegeversicherung.



Merci. Diese Infos hab ich gesucht.

Das ist schon ordentlich... peinlich/erstaunt


Naja, das sind halt 80k brutto in der freien wirtschaft. Beim Beamten gibts soweit ich weiß weder Bonus noch extra monatsgehalt, zulagen und andere perks. Daher ist das monats-netto halt höher als in IGM Masterrace oder sonstiges.

Futtis in Futtlingen haben ja alleine 7k bonus im jahr bekommen, der jetz im Monatsnetto nicht auftaucht.



Das sind nur 80k wenn du die Pensionen nicht in deine Rechnung einbeziehst.
Aber ja, irgendwie scheinen Beamte immer* davon auszugehen, dass sie in Der freien Wirtschaft jenseits der 100k Brutto landen würden.

*achtung überspitzung



Heißer Nehm. Ich glaube kein Beamter oder keine Beamtin tut das. Mata halt...



Ja ist vielleicht ein bisschen zu heiß. Vielen fehlt aber ein Gefühl dafür wie hoch das Brutto sein müsste, um auf die gleichen Nettomonies zu kommen, die ihre Besoldung einbringt. Im Fall von A13/14 ist das nämlich ein ziemlich hohes Brutto von denen auch viele in der freien Wirtschaft nur träumen können.



Jou, da gehe ich mit. Wieso sollten sich Beamte aber auch mit Bruttogehältern in der Wirtschaft rumschlagen müssen, das ist ja nicht deren Bezugssystem.
Der unsinnige Vergleich kam hier im Thread aber afaik aus genau der anderen Richtung - 120k vs. Beamtenlol. Ist halt Quatsch.
Fakt ist nur, dass futti zu gut bezahlt wird und mein Stundenlohn, wenn man die p0t Zeit von der Arbeitszeit abzieht, astronomisch hoch ist.



Ich wollte damit jedenfalls auch nicht so eine Diskussion anzetteln. Das ist halt meine Situation und die ist halt vom extrem gutbezahlten Job in einem weniger gut bezahlten Job zu wechseln und dafür quasi sein komplettes Leben abgesichert zu haben.

Ich bin auch unglaublich froh in dieser glücklichen Lage grade zu sein, das macht die Entscheidung halt eben nicht einfacher. Beide Optionen sind für sich genommen sehr attraktiv aber eins von beiden muss ich jetzt nehmen. Kann mir keiner abnehmen diese Entscheidung aber Input und Meinungen darüber finde ich sehr hilfreich.
30.01.2023 14:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von RageQuit

Sowohl Kunst als auch Musiklehrer hier totgesoffen. Waren auch spezielle Menschen.


Die Musiklehrer haben uns größtenteils sogar etwas beigebracht. Harmonielehre, Instrumentenkunde, das Gehör geschult, Singen, ja sogar musizieren und dabei bewusst SuS ohne vorherige Erfahrung an die Instrumente gesetzt.
Anders gesagt: Da habe ich tatsächlich etwas mitgenommen, was damit ein ziemlicher Kontrast zu Kunst war.
30.01.2023 14:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:22:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von RageQuit

Sowohl Kunst als auch Musiklehrer hier totgesoffen. Waren auch spezielle Menschen.


Die Musiklehrer haben uns größtenteils sogar etwas beigebracht. Harmonielehre, Instrumentenkunde, das Gehör geschult, Singen, ja sogar musizieren und dabei bewusst SuS ohne vorherige Erfahrung an die Instrumente gesetzt.
Anders gesagt: Da habe ich tatsächlich etwas mitgenommen, was damit ein ziemlicher Kontrast zu Kunst war.




Nja und Kunst machst du ja prinzipiell analoge Dinge. Verschiedene Medien und Arbeitsweisen kennenlernen, bisschen Kunstgeschichte, sowas. Hängt halt am jeweiligen Lehrer wie gut das klappt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 30.01.2023 14:22]
30.01.2023 14:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von -Dr4Ke

Ich wollte damit jedenfalls auch nicht so eine Diskussion anzetteln. Das ist halt meine Situation und die ist halt vom extrem gutbezahlten Job in einem weniger gut bezahlten Job zu wechseln und dafür quasi sein komplettes Leben abgesichert zu haben.

Ich bin auch unglaublich froh in dieser glücklichen Lage grade zu sein, das macht die Entscheidung halt eben nicht einfacher. Beide Optionen sind für sich genommen sehr attraktiv aber eins von beiden muss ich jetzt nehmen. Kann mir keiner abnehmen diese Entscheidung aber Input und Meinungen darüber finde ich sehr hilfreich.



Achso, pardon. Hatte das als Hypothetikum aufgefasst.
30.01.2023 14:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von -Dr4Ke

Ich wollte damit jedenfalls auch nicht so eine Diskussion anzetteln. Das ist halt meine Situation und die ist halt vom extrem gutbezahlten Job in einem weniger gut bezahlten Job zu wechseln und dafür quasi sein komplettes Leben abgesichert zu haben.

Ich bin auch unglaublich froh in dieser glücklichen Lage grade zu sein, das macht die Entscheidung halt eben nicht einfacher. Beide Optionen sind für sich genommen sehr attraktiv aber eins von beiden muss ich jetzt nehmen. Kann mir keiner abnehmen diese Entscheidung aber Input und Meinungen darüber finde ich sehr hilfreich.



Achso, pardon. Hatte das als Hypothetikum aufgefasst.



Nein, mein aktuelles Gehalt liegt bereits bei ~105k und ich habe zwei konkrete Angebote über eben diese 115k und 120k von privaten Firmen.

Dem gegenüber steht die Möglichkeit der Verbeamtung mit Einstieg in A13 oder A14.

Egal wie man es macht, beides sind tolle Optionen.

/edit: Ich bin selber 35 Jahre alt. Also noch genug zeit um eine ordentliche Pension abzugreifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Dr4Ke am 30.01.2023 14:29]
30.01.2023 14:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Poliadversum

Verschiedene Medien und Arbeitsweisen kennenlernen, bisschen Kunstgeschichte, sowas.


Siehe meinen vorigen Post dazu. Das war gerade überhaupt nicht der Fall.
30.01.2023 14:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hmm, wie beurteilst du deinen Stresslevel jetzt und sehen die möglichen neuen Jobs in der freien Wirtschaft dahingehend aus?
30.01.2023 14:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Nice, ich muss wohl auch nochmal ins Bewerbungsroulette, um auf über 100k zu pushen
30.01.2023 14:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:30:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von -Dr4Ke

Nein, mein aktuelles Gehalt liegt bereits bei ~105k und ich habe zwei konkrete Angebote über eben diese 115k und 120k von privaten Firmen.


Das klingt nach EG12b IGM bei 40h mit entsprechender Leistungszulage?
Falls dem so ist, dann kommen die nächsten anderthalb Jahre ja ohnehin noch 8,x% oben drauf und du landest ohne einen Finger krumm zu machen ohnehin schon bei 115k.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 30.01.2023 14:32]
30.01.2023 14:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Nice, ich muss wohl auch nochmal ins Bewerbungsroulette, um auf über 100k zu pushen


Werde wie Smoking Beamter (das erklärt so einiges).



Ich bin ja gerade nicht verbeamtet traurig. Aber als TVöD-Drohne natürlich verbeamtet im Geiste (d. h. vertrocknet).
30.01.2023 14:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:32:52  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:34:21  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Nirgends, deswegen steht da ein Fragezeichen und ein falls.
30.01.2023 14:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von -Dr4Ke

Würdet ihr denn A13 / A14 vorziehen gegenüber einer Stelle in der freien Wirtschaft die halt eher 115 - 125k zahlt mit Potenzial nach oben?

Als IT-Spezi-High-Performer, natürlich. Ich habe die Sorge dass man nach paar Jahren im öD verbrannt für die private Wirtschaft ist. Es gibt also nicht wirklich einen Exit.


Verbrannt weil deine Kenntnisse dann zu speziell sind und/oder weil man dir danach die private Wirtschaft nicht mehr zutraut? Wenn ich mir anschaue was man hier so im öD in einem Rechenzentrum macht: Größtenteils Arbeiten, die auch in einer x-beliebigen Firma anfallen könnten, mit genau derselben Software. Klar, wenn man sich jetzt spezialisiert auf - als Beispiel - Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (inkl. Prozesse neu entwicklen, verbessern, usw.), dann wirds schon etwas spezieller. Andererseits, auch diese Kenntnisse werden dann woanders gefragt sein, schlaue Leute sind immer gesucht Augenzwinkern
¤: Am Ende muss man auch mit der Mentalität im öD an manchen Stellen zurecht kommen (zugegeben, ohne dass ich weiß wie das in manchen Firmen läuft Breites Grinsen). Da wird schon mal gerne rumgemeckert und gefühlt blockiert bei Änderungen, zumindest an manchen Stellen. Es gibt hier viele tolle Leute, aber manchmal wundert man sich schon wie manches läuft Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 30.01.2023 14:37]
30.01.2023 14:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
Ist kein IGM. Für mich steht der Wechsel definitiv fest, da in meiner jetzigen Firma einiges krumm und schief läuft und ich das nicht mehr mitmachen möchte. Da geht es nicht wirklich darum, dass ich jetzt schnell 10k mehr machen will, sondern aus anderen gründen kündige.


 
Hmm, wie beurteilst du deinen Stresslevel jetzt und sehen die möglichen neuen Jobs in der freien Wirtschaft dahingehend aus?


Da ich ja bereits auf dem Sprung bin, ist das Stresslevel derzeit nicht sehr hoch. In der Vergangenheit waren es aber schon viele Überstunden, Dienstreisen und auch gerne mal am Wochenende arbeiten.

In den beiden besagten Stellen würde ich das Stresslevel schon recht hoch ansetzen, da Verantwortungsvolle Positionen mit vielen Projekten. Darüber mache ich mir aber keine sorgen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -Dr4Ke am 30.01.2023 14:40]
30.01.2023 14:37:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Nice, ich muss wohl auch nochmal ins Bewerbungsroulette, um auf über 100k zu pushen


Werde wie Smoking Beamter (das erklärt so einiges).



Ich bin ja gerade nicht verbeamtet traurig. Aber als TVöD-Drohne natürlich verbeamtet im Geiste (d. h. vertrocknet).


Und leider bist du schon zu alt für eine Verbeamtung.



Ich finds okay. Ich tendiere momentan eher zu in Teilzeit gehen und trophy husband werden.
30.01.2023 14:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Futti

Einfach Professor werden. In Bayern geht das bis 52 Jahre
30.01.2023 14:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:46:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dr4Ke

tf2_medic.png
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von -Dr4Ke

Würdet ihr denn A13 / A14 vorziehen gegenüber einer Stelle in der freien Wirtschaft die halt eher 115 - 125k zahlt mit Potenzial nach oben?

Als IT-Spezi-High-Performer, natürlich. Ich habe die Sorge dass man nach paar Jahren im öD verbrannt für die private Wirtschaft ist. Es gibt also nicht wirklich einen Exit.


Verbrannt weil deine Kenntnisse dann zu speziell sind und/oder weil man dir danach die private Wirtschaft nicht mehr zutraut? Wenn ich mir anschaue was man hier so im öD in einem Rechenzentrum macht: Größtenteils Arbeiten, die auch in einer x-beliebigen Firma anfallen könnten, mit genau derselben Software. Klar, wenn man sich jetzt spezialisiert auf - als Beispiel - Digitalisierung von Verwaltungsprozessen (inkl. Prozesse neu entwicklen, verbessern, usw.), dann wirds schon etwas spezieller. Andererseits, auch diese Kenntnisse werden dann woanders gefragt sein, schlaue Leute sind immer gesucht Augenzwinkern
¤: Am Ende muss man auch mit der Mentalität im öD an manchen Stellen zurecht kommen (zugegeben, ohne dass ich weiß wie das in manchen Firmen läuft Breites Grinsen). Da wird schon mal gerne rumgemeckert und gefühlt blockiert bei Änderungen, zumindest an manchen Stellen. Es gibt hier viele tolle Leute, aber manchmal wundert man sich schon wie manches läuft Augenzwinkern



Eher zweiteres. Vielleicht ist es auch nur so eine Kopfsache von mir und bin da etwas voreingenommen. Ich hätte da Angst dass ich nach 5 Jahren in der "freien Wirtschaft" nur noch schräg angeschaut werde, weil man ja nur noch den öD gewohnt ist und sich nicht mehr die freie Wirtschaft anpassen kann.

Klar wäre Beamter werden ja sowas wie eine Lebensentscheidung, man weiss aber nie ob man da nicht vielleicht doch nochmal raus möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Dr4Ke am 30.01.2023 14:47]
30.01.2023 14:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
dann aber bitte mit live stream aus den Vorlesungen - wir wollen ja schließlich auch was von haben
30.01.2023 14:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von -Dr4Ke

Ist kein IGM. Für mich steht der Wechsel definitiv fest, da in meiner jetzigen Firma einiges krumm und schief läuft und ich das nicht mehr mitmachen möchte. Da geht es nicht wirklich darum, dass ich jetzt schnell 10k mehr machen will, sondern aus anderen gründen kündige.


 
Hmm, wie beurteilst du deinen Stresslevel jetzt und sehen die möglichen neuen Jobs in der freien Wirtschaft dahingehend aus?


Da ich ja bereits auf dem Sprung bin, ist das Stresslevel derzeit nicht sehr hoch. In der Vergangenheit waren es aber schon viele Überstunden, Dienstreisen und auch gerne mal am Wochenende arbeiten.

In den beiden besagten Stellen würde ich das Stresslevel schon recht hoch ansetzen, da Verantwortungsvolle Positionen mit vielen Projekten. Darüber mache ich mir aber keine sorgen.



Ich würde die Entscheidung von meinem Privatleben abhängig machen. Bist du eher jemand, der alle paar Jahre Hummeln im Arsch hat und sich umtopfen will (andere Stadt, anderes Land), oder bist du eher aus auf Familie, Haus und Garten? ÖD ist halt super, wenn du mehr so der ortsgebundene Typ bist und auch eher größeren Wert legst auf halbwegs familien-/hobbyfreundliche Arbeitszeiten. Da ist ein ÖD-Job und eine gute Absicherung im Krankheitsfalle schon wirklich Gold wert.

Zur Info: Solltest du Beamter sein und dann wieder in die freie Wirtschaft wechseln und noch keine Pensionsansprüche erworben haben, würde dir für die Zeit als Beamter dann der vergleichsweise geringe Brutto-Verdienst als Beamter für die Rente mit eingerechnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 30.01.2023 14:52]
30.01.2023 14:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:49:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.01.2023 14:50:50  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn dein Ziel maximales Gehalt ist, wird dich auch A14 nicht glücklich machen, zumindest im IT-Bereich.

Ich würde die A13/14 auf jeden Fall vorziehen, bzw. habe sie vorgezogen, allerdings bisher ohne Verbeamtung. Ich arbeite ebenfalls im Digitalisierungs- und Prozessbereich.

Die Work-Life-Balance ist einfach unschlagbar und der Leistungsdruck (Je nach Stelle variabel) ist deutlich entspannter als vorher in der IT-Beratung.

Aber ich habe meine Prios eben vor allem auf 16 Uhr Feierabend und "weniger" Stress gesetzt.

Alles in allem kommt man mit > A12 sowieso mehr als gut über die Runden. Alles drüber ist doch eh nur Luxus, wenn man nicht gerade 3 Kinder hat und Einzelverdiener ist.
30.01.2023 14:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Real_Futti

Prof. Dr. dac.

Ja, das hätte was.



Breites Grinsen
30.01.2023 14:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum