Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von M'Buse

 
Ersteller: XY Dipl.-Ing. (Univ.)



Warum machen Leute sowas? Bringt das mehr Credibility?



Auf dem offiziellen Zettel- und Zeugnisgedöns der TUM stand das immer.

Selber aber irgendwo hinschreiben (ohne Anweisung): Lächerlo7000


Im DICOM Header von radiologischen Untersuchungen kann man auch den Titel angeben und manche sind da sehr speziell (wenn es wirklich Patient:Innen waren, die darauf bestanden haben).
Dipl. Kfm. find ich schon schwierig, aber hatte auch einmal B.A.-Eco. hon.
20.02.2023 16:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PeterDerKasache

Arctic
Ich habe zu meinem Fachgebiet an einer privaten Uni einen Vortrag gehalten. Jetzt haben die mir im Nachgang erklärt, dass das sogar mit ein paar hundert Euro vergütet wird und ich doch bitte eine Rechnung stellen möge. Wollte das eigentlich for free machen, da es sich ganz gut im Lebenslauf macht etc.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Dozententätigkeiten neben dem Job? Muss ich das beim Finanzamt anmelden, samt Steuernummer etc. pp? Dann lass ich den Aufwand vermutlich lieber sein….
20.02.2023 16:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Shooter



/und ich meinte das durchaus ernst, solche Termine dürfen gerne die Leute in der Firma übernehmen die 30-50% mehr verdienen als ich. Nicht dass ich tauschen wollen würde.



How bünzli can you go. Ich bin sicher, dass du recht schäbig verdienst.


Hat nix mit Bünzli sein zu tun, sondern mit Grenzen wahren, und es funktioniert wunderbar. Wir haben auch Filialen in den USA mit denen man manchmal Projekte hat, und da gibt es den Konsens dass Meetings für uns nicht zu spät und für die nicht zu früh sind, dann wird im Team geschaut was die optimale Zeit ist und am Ende sind alle zufrieden. Weil denen genauso bewusst ist wie uns dass es Randzeiten sind und dass nicht jeder Bock auf sowas hat oder es mit seinem Privatleben zu vereinbaren ist, gerade wenn da Leute mit "normaler" Funktionsstufe dabei sind.

Und dann kommt meine Chefchefin, 200 Mitarbeiter unter sich, und beklagt sich dass sie unter Druck steht weil die Chefs über ihr ReSuLtAtE sehen wollen. Tja. Du wolltest die Position, du hast sie bekommen. Kannst ja zurück ins Labor kommen wenn du wieder easy ninetofiven willst.
20.02.2023 16:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
böse gucken
 
Zitat von AJ Alpha

 
Zitat von M'Buse

 
Ersteller: XY Dipl.-Ing. (Univ.)



Warum machen Leute sowas? Bringt das mehr Credibility?



Auf dem offiziellen Zettel- und Zeugnisgedöns der TUM stand das immer.

Selber aber irgendwo hinschreiben (ohne Anweisung): Lächerlo7000



Ich darf doch sehr bitten! Die TUM ist nicht irgendeine (Univ.), sie ist die (TUM)!

20.02.2023 16:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

Tja. Du wolltest die Position, du hast sie bekommen. Kannst ja zurück ins Labor kommen wenn du wieder easy ninetofiven willst.



Warum hat ihr denn niemand gesagt, dass sie für eine Führungsposition nicht nur mehr Geld bekommt, sondern auch ein höherer Einsatz erwartet wird?
20.02.2023 17:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Wie was Verantwortung, Druck, Arbeitszeit, hat niemand was gesagt von!1!!
20.02.2023 17:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.02.2023 17:13:35  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von da t0bi

Wie was Verantwortung, Druck, Arbeitszeit, hat niemand was gesagt von!1!!



Ich dachte, die anderen haben abgelehnt, weil sie zu doof sind, die Kohle mitzunehmen.
20.02.2023 17:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
unglaeubig gucken
ÄH JA
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 20.02.2023 17:14]
20.02.2023 17:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Aspe

Ich bin bei dem Thema auch ein Stück weit bei der FDP... ausnahmweise.



Zum wievielten Mal diese Woche?
20.02.2023 17:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von darkimp

 
Zitat von Shooter



/und ich meinte das durchaus ernst, solche Termine dürfen gerne die Leute in der Firma übernehmen die 30-50% mehr verdienen als ich. Nicht dass ich tauschen wollen würde.



How bünzli can you go. Ich bin sicher, dass du recht schäbig verdienst.


Hat nix mit Bünzli sein zu tun, sondern mit Grenzen wahren, und es funktioniert wunderbar. Wir haben auch Filialen in den USA mit denen man manchmal Projekte hat, und da gibt es den Konsens dass Meetings für uns nicht zu spät und für die nicht zu früh sind, dann wird im Team geschaut was die optimale Zeit ist und am Ende sind alle zufrieden. Weil denen genauso bewusst ist wie uns dass es Randzeiten sind und dass nicht jeder Bock auf sowas hat oder es mit seinem Privatleben zu vereinbaren ist, gerade wenn da Leute mit "normaler" Funktionsstufe dabei sind.

Und dann kommt meine Chefchefin, 200 Mitarbeiter unter sich, und beklagt sich dass sie unter Druck steht weil die Chefs über ihr ReSuLtAtE sehen wollen. Tja. Du wolltest die Position, du hast sie bekommen. Kannst ja zurück ins Labor kommen wenn du wieder easy ninetofiven willst.



Na ich bin einfach froh, dass das bei mir im Team anders läuft. Mein Chef und ChefCehf verdienen sicher mehr, aber dafür wird am Freitag zum Lunch doch auch mal ne Runde... Rivella... bestellt. Das heisst nicht, dass dann ständig meetings um 18 Uhr angesetzt werden, die schauen nämlich auch, dass es nicht so ist Breites Grinsen
20.02.2023 18:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von B0rG*

Beim großen IG-Metall-Konzern wurde mir gesagt, dass das Problem mit solcher Schattenbuchhaltung wäre, dass der Manager persönlich (!) dafür haftet wenn er davon weiß. Und deswegen waren die da sehr dahinter, dass das nicht passiert. Aber vielleicht war das auch nur Konzernangst?


Nein. Das kommt schon hin. Zusätzlich:Verstoß 10h Regel gibt für beide einen auf den Sack. Was auch richtig ist.



Drum versteh ich auch nicht wie man nach 2 Urteilen immer noch so dumm sein kann das nicht asap zu ändern.
20.02.2023 18:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Hallo

20.02.2023 18:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
En Hund im Büro??!!
20.02.2023 18:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Unerhört was da gefordert wird. Am Ende wollen die noch die Stelle wechseln wenn sie was,..."BESSERES" gefunden haben.

Pft. Früher hat man dem AG gegenüber noch Loyalität gezeigt, heute kann der AG froh sein wenn er nicht erpresst wird.
20.02.2023 18:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von FelixDelay

Hallo

https://pbs.twimg.com/media/FpamigIWYAEpqBX?format=jpg


Woher will sie das wissen?
20.02.2023 18:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
 
Zitat von statixx

En Hund im Büro??!!



DA KANN ICH MIR JA GLEICH MEINE EIGENE KÜNDIGUNG SCHREIBEN.
20.02.2023 18:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von Abso

 
Zitat von FelixDelay

Hallo

https://pbs.twimg.com/media/FpamigIWYAEpqBX?format=jpg


Woher will sie das wissen?


Hehe. Breites Grinsen
20.02.2023 18:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von statixx

En Hund im Büro??!!



Ich kann diesen Post hören. Breites Grinsen
20.02.2023 18:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von MvG

 
Zitat von statixx

En Hund im Büro??!!



Ich kann diesen Post hören. Breites Grinsen



Ja. Breites Grinsen
20.02.2023 18:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von catch fire

@Lohnsteuerkarte

Da wird langfristig allerdings auch reduziert werden (haben das nicht sowieso nur noch Laves und Lanuv am Start?) und ist für sonstige behördliche Stellen gar nicht mehr nötig.



Ich habe in der jüngsten Zeit nicht mehr geguckt, aber vor so 2-3 Jahren war noch qausi für jede Amtsstelle auch das Referendariat verpflichtende Voraussetzung (hier in NDS) . Sollte sich das mittlerweile geändert haben wäre es großartig.
Ein ehemaliger Kollege meiner Frau ist irgendwann nach bawü, weil es dort ohne Ref geht und hat ständig vom guten Wetter erzählt.
20.02.2023 18:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Uh, Jobzusage.

Nach fünfzehn Jahren wechsel ich die Firma. Mehr Geld, mehr Verantwortung, auch für Personal. Schicker Leitungstitel (aber das ist mehr Schein als Sein ;-)). Alles ÖD-Äquivalent. Mann wird das aufregend.
20.02.2023 19:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von B0rG*

 
Zitat von Aspe

Du hast einen Arbeitsvertrag mit Stundenzahl und aufschreibbaren Überstunden oder einen "all-in" Vertrag? peinlich/erstaunt



Wie gehen eigentlich die ganzen HiPo-Beraterfirmen mit den Urteilen zur Zeiterfassung um? Man munkelt ja schon, dass diese Firmen doch hier und da darauf aufbauen, dass so ganz genau nicht auf die Arbeitszeit geachtet wird.



Also mein persönliches Verständnis ist erstmal: Systematisch erfassen = irgendein System erfasst.
Und sowas macht jede Beratung, weil geleistete Stunden ja auf Kunden- und interne Projeke verteilt werden und das, vereinfach gesagt, die einzige Umsatzquelle für diese Unternehmen sind.
Durch Festpreisprojekte und all-in Verträge, werden halt bei vielen Beratern und Beratungen maximal 8 Stunden am Tag systemisch erfasst.

Ich bin bei dem Thema auch ein Stück weit bei der FDP... ausnahmweise. Es gibt viele hochbezahlte und hochqualifizierte Jobs, in denen sich Mitarbeiter ihre Freiheiten nehmen können, wie sie den Arbeitstag ausgestalten. Minutengenau tracken zu müssen, wann ich an einem Home Office doch mal zur Post gegangen bin, dafür aber nachdem die Tochter schläft, am Abend auf der Couch noch 30 Minuten am iPhone Mails bearbeitet habe, bringt keinen Mehwert aus bürokratischen Aufwand.
Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass viele andere Berufsgruppen und Arbeitnehmer durch ein cleveres Gesetz vor Ausbeutung geschützt werden müssen.



Du kannst mit einem gescheiten Arbeitgeber auch abseits der Pimmler und Hochstaplerbranchen sehr flexibel arbeiten. Man erfasst es halt einfach, so easy.
Aber schock schwere Not, Kommen und Gehen in einer Handy App buchen, da fallen einem im HiPo Job aber die Fingerchen ab dabei. Lieber Agil auf der Couch noch in die Mails diggen, aber ohne Ruhezeiten einzuhalten und lästige 10h Überschreitungen zu monitoren.
Schuften first, Invalidenrente vom Staat second!
20.02.2023 19:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von RushHour

Uh, Jobzusage.

Nach fünfzehn Jahren wechsel ich die Firma. Mehr Geld, mehr Verantwortung, auch für Personal. Schicker Leitungstitel (aber das ist mehr Schein als Sein ;-)). Alles ÖD-Äquivalent. Mann wird das aufregend.


Nice, gratuliere!
20.02.2023 19:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von PeterDerKasache

Muss ich das beim Finanzamt anmelden, samt Steuernummer etc. pp? Dann lass ich den Aufwand vermutlich lieber sein….


Bin kein Steuerberater aber da gibt es was das heißt Privatrechnung. Das müsste zu deiner Situation passen.
Hier ein Beispielartikel dazu https://rechnung-schreiben.de/rechnung-schreiben-als-privatperson/
20.02.2023 20:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Che Guevara

Lieber Agil auf der Couch noch in die Mails diggen, aber ohne Ruhezeiten einzuhalten und lästige 10h Überschreitungen zu monitoren.
Schuften first, Invalidenrente vom Staat second!



Klah, wer das nicht selbst regulieren kann, sollte am besten in ein Arbeitsverhältnis mit Zeitnahme gehen. Vertrauensarbeitszeit hat mir immer besser getaugt als Zeit aufzuschreiben.

20.02.2023 20:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Che Guevara

Lieber Agil auf der Couch noch in die Mails diggen, aber ohne Ruhezeiten einzuhalten und lästige 10h Überschreitungen zu monitoren.
Schuften first, Invalidenrente vom Staat second!



Klah, wer das nicht selbst regulieren kann, sollte am besten in ein Arbeitsverhältnis mit Zeitnahme gehen. Vertrauensarbeitszeit hat mir immer besser getaugt als Zeit aufzuschreiben.





Ches Formulierungen zeigen doch schon, dass für manche Arbeitnehmer eine genaue Zeiterfassung wahrscheinlich besser ist und diese AN dadurch auch geschützt werden.
Andere AN, wie du und ich, kommen mit Vertrauensarbeitszeit sehr gut zurecht und ziehen daraus auch viele Freiheiten ohne jede Nacht noch vorm Laptop zu sitzen.
20.02.2023 21:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo. Hängt stark von der Jobrolle ab.
20.02.2023 21:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
/Jo, war Unsinn, lesen hätte geholfen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 20.02.2023 21:14]
20.02.2023 21:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Che Guevara

Lieber Agil auf der Couch noch in die Mails diggen, aber ohne Ruhezeiten einzuhalten und lästige 10h Überschreitungen zu monitoren.
Schuften first, Invalidenrente vom Staat second!



Klah, wer das nicht selbst regulieren kann, sollte am besten in ein Arbeitsverhältnis mit Zeitnahme gehen. Vertrauensarbeitszeit hat mir immer besser getaugt als Zeit aufzuschreiben.





Ches Formulierungen zeigen doch schon, dass für manche Arbeitnehmer eine genaue Zeiterfassung wahrscheinlich besser ist und diese AN dadurch auch geschützt werden.
Andere AN, wie du und ich, kommen mit Vertrauensarbeitszeit sehr gut zurecht und ziehen daraus auch viele Freiheiten ohne jede Nacht noch vorm Laptop zu sitzen.



Habt ihr auch schön auf Eure Ruhezeiten geguckt immer? Oder eben 10h Verstöße?
Sowas kann nämlich richtig scheiße enden, bei etwaigen Wege-Unfällen heim von der Arbeit. Da geht's nicht nur drum, das es genug Menschen gibt die einen klaren Rahmen brauchen was Arbeitszeiten angeht.
Sehe das bei uns selbst bei den BR. Alle erstmal schön keine Zeiterfassung. Jetzt mittlerweile alle in der Zeiterfassung, weil jeder davon beim selber mitschreiben gemerkt hat wie man sich selber bescheißt was Überstunden angeht.
Und natürlich super dumm, wenn man sich frei nehmen will aber kein offizielles Zeitkontingent dafür hat. Nichts mit Urlaub dadurch verlängern, oder mal wo hinfahren.
Weil man flexibel daheim maximal damit frei hat. Und passieren sollte eigentlich auch nichts vor allem vor der Homeoffice/Corona Zeit.

Die pseudo Freiheit ist am Ende vor allem ein Umgehen von Gesetzen, Vorschriften und wenn man kann (also nicht mit Gehalt abgegolten zu xx% oder ganz) sauberes Erfassen von Überzeiten. Und schön alles im Worst Case zu Lasten des AN und Vorteilen des AG.

Klar das sowas nach CL schmeckt wie Webloads Post im ihwn nach billigen Baits. Breites Grinsen
20.02.2023 21:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum