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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
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Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Schm3rz

 
Zitat von gwc

Ahoi!

Ich hab da ein etwas beunruhigendes Problem bei mir in der Bude (ca. sechs Jahre alt, Gewährleistung seit einem Jahr abgelaufen) festgestellt. Im Technikraum im Keller kam gestern ein kleines Rinnsal aus der Decke:

https://abload.de/img/pxl_20230402_10155572phfk6.jpg

Am Boden hatte sich schon eine kleine Pfütze gebildet, so wirklich viel Wasser war es aber nicht. Das gleiche ist mir vor Monaten schon mal aufgefallen, nur dachte ich da an verschüttetes Wasser, da die Hauptwasserleitung mit Zapfhahn gleich nebenan sind und auch ein Heizungsbauer was an der Heizungs-Kondensatpumpe gemacht hatte.

Jetzt war die Pfütze allerdings wieder da und passenderweise hatte ich ca. 30 Minuten vorher noch geduscht und das Bad liegt direkt darüber. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das in zeitlichem Zusammenhang steht, da das Wasser an der Betonwand ziemlich schnell wegtrocknet, aber noch frisch war. Draußen hat es nicht geregnet, sodass ich Wassereintritt von außen ausschließen würde.

An der Stelle in der Decke/Wand verlaufen die Fallrohre für Dusche und Badewanne sowie wahrscheinlich die Wasserleitung für Dusche und Badewanne. Als wieder alles weggetrocknet war, habe ich mittlerweile folgendes getestet, ohne dass es nochmal zu Wasser im Keller kam:

- Mischerbatterie von Dusche kalt und warm
- Zuleitung von Mischerbatterie zu Regenwasserdusche
- Zuleitung von Mischerbatterie zu Handbrause
- Duschrinne/Ablauf
- Boden von Dusche (es gibt kein Duschwanne, nur abgedichteten Boden mit Fliesen)
- Badewannenablauf + Handbrause + Wasserhahn

Die Wasserleitungen an sich müsste ich ja grundsätzlich schon ausschließen können, da diese immer unter Druck stehen und das Wasser daher dauerhaft im Keller rauslaufen sollte.

Ich bin gerade etwas ratlos und beunruhigt unglaeubig gucken

Was tun?



Bei uns war es die Kaltwasserleitung im Versorgungsschacht, die Lecksuchboys haben das in 5 Minuten ermittelt und 550¤ kassiert. Um zu prüfen, ob es der Ablaufstrang ist, kann auch das Hauptfallrohr geblockt werden, dann voll laufen lassen bis das Wasser am tiefsten Abfluss aufsteigt und gucken, ob es trotzdem weiter abfließt.



550 EUR nur für die Suche aber nicht für die Behebung, oder?
Können solche Firmen auch nur sich sporadisch bemerkbare Leckagen finden?

 
Zitat von chuck.sports

Prüfen, ob in der Wohngebäudeversicherung Leckageortung mitversichert ist, auch wenn es sich um keinen versicherten Schaden handelt. Ansonsten die 5-700€ zahlen. Die meisten Anbieter sind schon sehr gut bei der Suche nach Leckagen.



Sehr guter Tipp. In meinen AVB steht:

Leckortungskosten bei vermutetem Rohrbruch
Der Versicherer ersetzt, soweit die Gefahr Leitungswasser nach Abschnitt A § 3 VGB 2010 versichert ist, die Kosten für die Ursachensuche bei an versicherten Gebäuden festgestellter Nässe auch dann, wenn sich durch die Untersuchung herausstellen sollte, dass kein Rohrbruch gemäß Abschnitt A § 3 Nr. 1 und Nr. 2 VGB 2010 vorliegt. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 5.000, - Euro begrenzt.

Leitungswasser ist bei mir enthalten. Fällt Abwasser (falls es das sein sollte) dann auch unter Leitungswasser oder wie geht man sowas denn dann am besten an? Über check24 rantasten oder gleich direkt an den Versicherer wenden?



550¤ für die Ortung durch Messung der Wandfeuchte und genaue Bestimmung per Thermographie, man konnte den Bereich sehr deutlich erkennen. Die Trocknung kostete 485¤ ohne die Energiekosten. Die Leckortung wurde von der Versicherung erbeten und die Kosten wurden übernommen. Installateur war mit zwei Leuten 6,5h beschäftigt, Trockenbauer 1,5h und Maler 14h. Betroffen waren Küche und Flur.

/ Bei uns war die geortete Stelle auch die Schadstelle, die Installateure meinten aber, dass es nicht immer so einfach zu bestimmen sei. Der alte Spruch „Wasser sucht sich seinen Weg“ eben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 04.04.2023 12:51]
04.04.2023 12:48:24  Zum letzten Beitrag
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chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von seastorm

Willst du wirklich den ganzen Pfosten einbetonieren oder könnte man da nicht auch eine Halterung (z. B. ein Rohr) einbetonieren, in das man den Pfosten nach Wunsch reinschieben kann? Man muss natürlich die Passsung beachten und eventuell unten offen lassen damit Wasser versickern kann.



Eigentlich nicht, aber die zugehörige Bodenhülse kostet bei dem Anbieter lockere 360€.
04.04.2023 14:17:58  Zum letzten Beitrag
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Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Sind die Alupfosten vom Hersteller?
04.04.2023 14:44:46  Zum letzten Beitrag
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D@emon

Arctic
 
Zitat von RushHour

Ich musste an der Küchenzeile diesen Kantenschutz aus Kunststoff abmontieren, der der den Winkel zwischen Küchenplatte und Wand wasserdicht abschließen soll. Leider war das undicht geworden und ziemlich verrottet. Ich hab den Kantenschutz abgezogen, und die Profile dadruter, in die er eingesteckt war, rausbrechen müssen, da die Schrauben verrostet waren, mit denen das in der Küpchenplatte verankert war, und sich nicht lösen ließen.


Ich habe jetzt hinter der Spüle in der Küchenplatte sechs Schraubköpfe, die weitgehend verrostet sind und fest stecken. Die muss ich wegbekommen, sonst kriege ich da ja keine neue Leiste plan drauf und vernünftig wasserdicht abschließend. Leider habe ich a) wenig Platz, die Schrauben sind ca. 5mm von der Fliesenwand entfernt, ist also schwer ranzukommen, größere Zangen passen schon mal nicht. Und b) sind sie wirklich oberflächlich sehr verrostet, Schraubendreher kann man auch nicht mehr ansetzen, das Kreuzprofil auf dem Kopf zerbröselt einfach.


Frage: Wie kriege ich diese Schraubenköpfe am besten weg? Und nein, ich will nicht die ganze Küchenzeile inkl. Syphon, Spülmaschiene etec. abbauen, da hab ich keine Zeit für, und vermutlich müsste ich die Küchenmöbel dann auch eh verschrotten, die haben das Ende ihrer Lebenszeit nahezu erreicht. Ich möchte nur jetzt ne provisorische Abdichtung gegen Spritzwasser neu machen, und alles wieder festknallen, damit das nochmal ein, zwei, drei Jahre hält. Muss nicht schön werden, nur wasserdicht. Nur eine Silikonfuge geht wohl nicht, dazu sind die Spaltmaße zu groß und es ist wohl auch etwas zu wackelig.


Ideen?



Elektrisches Oszillationswerkzeug(Multitool, gibt es auch von Makita) in deiner Preisklasse kaufen und brrrrt.
04.04.2023 15:13:30  Zum letzten Beitrag
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Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin. Ich habe ja die eine Kellerwand aufgegraben, abgedichtet und dämme sie dann morgen. Freigelegt habe ich dabei auch die Anschlüsse für Strom, Wasser, und Gas, die an unterschiedlichen Stellen aus der Kellerwand kommen.

Wenn ich das ganze wieder auffülle und verdichte, etwa weil oben nachher Pflaster, oder das Fundament für das Außenteil der Wärmepumpe hinkommt, muss ich mir da Sorgen machen, dass ich die Anschlüsse beschädige? Das ganze Füllmaterial drückt dann ja von oben drauf. Ich kann natürlich bis auf das Niveau der Leitungen auffüllen und auf beiden Seiten schonmal verdichten, dann die nächste Schicht, usw. Aber direkt unter der Leitung geht's eben nicht.

Wie wird das fachgerecht gemacht?
04.04.2023 21:16:38  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Zur Not immer einsanden, gewaschener Sand 0/2 z.B. der umschließt auch, aber verhindert dass spitze Steine drankommen können.
04.04.2023 21:23:18  Zum letzten Beitrag
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Oli

AUP Oli 21.12.2018
Okay, danke für den Tipp. Mir geht's aber darum, dass die Rohre nach unten gedrückt werden und damit am Anschluss zum Haus irgendwie beschädigt werden.
04.04.2023 21:36:20  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

Okay, danke für den Tipp. Mir geht's aber darum, dass die Rohre nach unten gedrückt werden und damit am Anschluss zum Haus irgendwie beschädigt werden.



wie weit hängen die in der Luft? Geht aber prinzipiell trotzdem so, brauchst mehr Sand, kann man mit Wasser einschlemmen, dann wandert das in jede Stelle auch darunter - so macht mans auch mit den Abwasserrohren aus selbigen Gründen - aber mal sehen was Profis wie Spange und LoRo dazu sagen - insbesondere da du auch von Gas schreibst fröhlich
04.04.2023 21:39:49  Zum letzten Beitrag
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chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Schm3rz

Sind die Alupfosten vom Hersteller?



Ja. Der Anbieter liefert Segel, Pfosten und Befestigungsmaterial.
04.04.2023 21:57:17  Zum letzten Beitrag
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Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Oli die Gas, Wasser, Strom Leitungen sind doch so 5cm im Durchmesser?
Da kannst doch easy mit der Rüttelplatte bis ganz knapp hinfahren. Die Verdichtung wirkt dann auch unter die Rohre.
Dann lagenweise 20-30cm drüber verdichten, die Rohre eingesandet.

Da sollte doch nix fehlen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gilb@Fun am 04.04.2023 22:33]
04.04.2023 22:32:57  Zum letzten Beitrag
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Oli

AUP Oli 21.12.2018
Mit dem Rüttler komme ich da aus Platzgründen nicht hin, ich stampfe das mit nem Kantholz. Ist aber auch in 1,5m Tiefe, ich mache es so wie ihr sagt und verdichte mit dem Rüttler erst viel weiter oben. Dann bewegt sich da unten hoffentlich nicht mehr so viel.

Danke!
05.04.2023 8:10:05  Zum letzten Beitrag
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seastorm

Seastorm
Denk daran, ein Warnband o. ä. Mit etwas Abstand darüber zu verbuddeln

 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von Schm3rz

Sind die Alupfosten vom Hersteller?



Ja. Der Anbieter liefert Segel, Pfosten und Befestigungsmaterial.



Und das sind natürlich irgendwelche speziellen Durchmesser von Pfosten und Hülse?!
05.04.2023 8:19:41  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Oli

Mit dem Rüttler komme ich da aus Platzgründen nicht hin, ich stampfe das mit nem Kantholz. Ist aber auch in 1,5m Tiefe, ich mache es so wie ihr sagt und verdichte mit dem Rüttler erst viel weiter oben. Dann bewegt sich da unten hoffentlich nicht mehr so viel.

Danke!



mal zur Orientierung Sand 0/2 kostet hier 16 Euro pro Tonne im Kieswerk - bei sowas lohnt meist eher da statt zum Baumarkt hinzufahren wenn in der Nähe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 05.04.2023 8:29]
05.04.2023 8:28:30  Zum letzten Beitrag
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Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Und wie schon gesagt, immer moderat feucht halten bei der Verdichtung.

Stichwort: Proctordichte
05.04.2023 9:08:35  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Oli

Moin. Ich habe ja die eine Kellerwand aufgegraben, abgedichtet und dämme sie dann morgen. Freigelegt habe ich dabei auch die Anschlüsse für Strom, Wasser, und Gas, die an unterschiedlichen Stellen aus der Kellerwand kommen.

Wenn ich das ganze wieder auffülle und verdichte, etwa weil oben nachher Pflaster, oder das Fundament für das Außenteil der Wärmepumpe hinkommt, muss ich mir da Sorgen machen, dass ich die Anschlüsse beschädige? Das ganze Füllmaterial drückt dann ja von oben drauf. Ich kann natürlich bis auf das Niveau der Leitungen auffüllen und auf beiden Seiten schonmal verdichten, dann die nächste Schicht, usw. Aber direkt unter der Leitung geht's eben nicht.

Wie wird das fachgerecht gemacht?


Anschlüsse bis ca 10cm unterkant auffüllen und verdichten, dann die Rohre selber einsanden, danach weiter verfüllen und schichtweise verdichten.
05.04.2023 14:02:31  Zum letzten Beitrag
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Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke. Der Sand verdichtet sich selbst nicht mehr viel?
05.04.2023 14:09:27  Zum letzten Beitrag
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Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Der Sand muss natürlich eingeschwemmt werden
05.04.2023 14:10:54  Zum letzten Beitrag
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Oli

AUP Oli 21.12.2018
Danke, mache ich so.
05.04.2023 14:14:17  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Oli

Mit dem Rüttler komme ich da aus Platzgründen nicht hin, ich stampfe das mit nem Kantholz. Ist aber auch in 1,5m Tiefe, ich mache es so wie ihr sagt und verdichte mit dem Rüttler erst viel weiter oben. Dann bewegt sich da unten hoffentlich nicht mehr so viel.

Danke!



Da passiert nix, machen die ganzen kabelfritzen doch auch so. Steinfreien Sand bis 30cm übers Kabel füllen und verdichten. Wenn du hast, kannst auch so ein Stück geripptes schutzrohr aufschneiden und drüber machen.
Da drüber kann dann auch wieder mutterboden rein
05.04.2023 15:07:12  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hab häufiger gesehen, dass man zB auf der innenseite von Stürzen ne OSB-Platte gehenzwingt, damit der Stopfmörtel nicht wieder rausdrückt - muss das von der Oberfläche OSB sein oder bindet der Mörtel nie mit Holz ab?
Hintergrund: bei ner 24er Mauer kommen Stürze rein, klassisch ja erst eine Seite nen 11.5er - auf der anderen Seite zu dem Zeitpunkt noch "Alt"-Mauerwerk - dieses würde ich ungern an den neuen Mörtel anbinden peinlich/erstaunt
07.04.2023 11:36:44  Zum letzten Beitrag
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$chl0nz0

Arctic
Pfeil
ich hab auch mal wieder was zum shaaren was hier vielleicht die ein oder andere Person interessiert

Für meine kleine Fräsmaschine hatte ich so einen windigen Stahlständer, der mit so china-heberollen ausgestattet war, um das teil sowohl sicher abstellen zu können, als auch mal eben zur seite schieben/umziehen zu können. Die dinger sind eigentlich super, haben aber sehr harte Rollen und nur etwa 10mm Bodenfreiheit im Rollmodus, dazu sind die Rollen mit 50mm relativ klein

Nachdem sich der bisherige Ständer sowieso als zu unstabil erwiesen hatte musste was anderes her.. ich war schon sehr angetan von den verschiebbaren Werkbänken von Rau/Stier wie _Shopping_STIER_PMax&gclid=Cj0KCQjw_r6hBhDdARIsAMIDhV-caZBPsJsLAbSIFPwc6wMKrtOKnIullm9f67ZUOhdIvMn4oYYjwrsaAm7lEALw_wcB]so einer der mechanismus ist natürlich genial, aber bodenunebenheiten können nicht gut ausgeglichen werden mit den Starren füßen, außerdem konnte ich 600¤ für so ein vergnügen nicht so recht rechtfertigen. Da ich noch Zugang zu Schweißmöglichkeiten hatte, hab ich mich dann doch für einen Eigenbau entschieden..

Aus Winkelstahl habe ich zwei Rahmen gemacht, die Beine ebenfalls aus winkelstahl, allerdings etwas fetter


ein Hund entsteht. Die Alu-lenkrollen haben 80mm durchmesser, einen elastischen belag und etwa 180kg tragrkraft pro stück


Fertiich mit (etwas zu langen) M16 Stellfüßen mit Kontermutter und Gummiauflage, das einigermaßen schlecht lackiert in Hammerschlag Silbergrau. Die 40mm Platte oben liegt im Rahmen, beim Unteren liegt sie auf. Ich habe jetzt etwa 40mm Bodenfreiheit, die Kiste steht sehr stabil und lässt sich trotz des hohen Gewichtes (400kg?) noch gut verschieben. Ein vollgepackter alter schubladenschrank passt auch noch rein und nimmt dem ganzen etwas die kopflastigkeit peinlich/erstaunt





07.04.2023 11:54:44  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
[quote=219315,1249885916,"Flitzpiepe42"]
Ich hab häufiger gesehen, dass man zB auf der innenseite von Stürzen ne OSB-Platte gehenzwingt, damit der Stopfmörtel nicht wieder rausdrückt - muss das von der Oberfläche OSB sein oder bindet der Mörtel nie mit Holz ab?
Hintergrund: bei ner 24er Mauer kommen Stürze rein, klassisch ja erst eine Seite nen 11.5er - auf der anderen Seite zu dem Zeitpunkt noch "Alt"-Mauerwerk - dieses würde ich ungern an den neuen Mörtel anbinden peinlich/erstaunt
[/quote

Ist eigentlich egal welches Holz. Wenn man verhindern will, dass der beton/Mörtel dran klebt, dann bisschen schalöl draufpinseln.
Aber normal den quellmörtel reinstopfen und dann kann die Schalung ja auch schon wieder ab.
07.04.2023 14:12:59  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Spangenkopf

[quote=219315,1249885916,"Flitzpiepe42"]
Ich hab häufiger gesehen, dass man zB auf der innenseite von Stürzen ne OSB-Platte gehenzwingt, damit der Stopfmörtel nicht wieder rausdrückt - muss das von der Oberfläche OSB sein oder bindet der Mörtel nie mit Holz ab?
Hintergrund: bei ner 24er Mauer kommen Stürze rein, klassisch ja erst eine Seite nen 11.5er - auf der anderen Seite zu dem Zeitpunkt noch "Alt"-Mauerwerk - dieses würde ich ungern an den neuen Mörtel anbinden peinlich/erstaunt
[/quote

Ist eigentlich egal welches Holz. Wenn man verhindern will, dass der beton/Mörtel dran klebt, dann bisschen schalöl draufpinseln.
Aber normal den quellmörtel reinstopfen und dann kann die Schalung ja auch schon wieder ab.



merci!
07.04.2023 14:23:55  Zum letzten Beitrag
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Oster

oster
Bin mir nicht sicher ob hier oder der "ich brauch was neues" Thread der richtigere wäre:

2 der 4 Rollen meines Handgepäckstrolleys geben leider den Geist auf:



Es handelt sich um einen Delsey Stratus 4-Rollen-Bordtrolley 54 cm, silber

Kennt Ihr die möglichkeit an Ersatzteile zu kommen? Gerne auch mit besseren Rollen.

Danke!
08.04.2023 11:11:48  Zum letzten Beitrag
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kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Moin Leute

In Zukunft werde ich ja keine Standard-Stahlbetonwände mehr haben, sondern Wände aus Porenbeton mit bisschen Maschinenputz drüber. Hatte ich noch nie, daher will ich hier mal das Wissen zur Befestigungstechnik in Porenbeton (PPW2-PPW4) abgreifen.


  1. Drehbohren statt Schlagbohren?
  2. Gasbetondübel statt Universalsübel? (Speziell bei Schwerem wie TV z.B.)
  3. Sonstige Tipps?


Danke
09.04.2023 9:12:29  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
Ja, ohne Schlag bohren, dann werden die Löcher nicht größer als sie sollen.

Und dübel müssen nicht zwingend ytong dübel sein, außer bei wirklich großen Sachen. Fischer duopower oder die roten von tox gehen auch sehr gut. Hauptsache die haben so extra rippen, die als verdrehsicherung funktionieren.
09.04.2023 10:11:48  Zum letzten Beitrag
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Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Spangenkopf

Fischer duopower




All the way!

So gute Dinger. Darüber mal informiert wo man die überall einsetzen kann (nahezu überall) und direkt mal so einen Sortimentskoffer geholt.
09.04.2023 10:14:24  Zum letzten Beitrag
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shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Jo die nehm ich auch für so ziemlich alles. Beste Dübel, abgesehen von Spezialfällen immer idiotensicher.
09.04.2023 15:19:15  Zum letzten Beitrag
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kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
...
Danke Leute
Die Dübel hab ich bisher auch überall genommen - dann behalte ich das bis auf wenige Ausnahme auch so bei!
09.04.2023 15:46:25  Zum letzten Beitrag
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AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Sind die geiler als 08/15 Fischer? Die kauf ich
09.04.2023 16:29:55  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( www.pothammer.de )
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03.12.2023 09:54:12 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.10.2023 18:10:47 Che Guevara hat diesen Thread wieder geöffnet.
01.10.2023 18:09:45 statixx hat diesen Thread geschlossen.
08.02.2023 22:18:39 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

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