Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Kino-Thread ( Avengers: The Kang Dynasty von Angela Schanelec )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Smoking


…und der eine Ausreisser ggü. den Büchern der mir auf den Sack geht. :/



Welchen meinst? Da gab es ein paar.
04.03.2024 6:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Na das Ende, schreibt er doch? Im Buch war es abgeschlossen, hier wird direkt noch die nächste Storyline aufgemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 04.03.2024 6:55]
04.03.2024 6:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
beim Ende geht es an einigen Stellen auseinander:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
-Die Fremen brechen sofort auf zum heiligen Krieg
- Chani verschwindet, ist aber im Buch explizit seine einzige Frau, mit der er verkehrt und gebiert seine Söhne, von denen der überlebende die Hauptfigur der weiteren Handlung wird
- Feyd Rautha ist lange nicht der ultra-Soziopath
- Glossu Rabban wird von den eigenen Leuten fallen gelassen und scheitert
- Alia ist durch das Ritual des Lebens sofort auch eine ehrwürdige Mutter...als Säugling Hässlon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 04.03.2024 12:03]
04.03.2024 12:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Pfeil
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Ich meine sowohl die Fremen die direkt Happy-Party-Jihad machen, als auch die beleidigte Chani.

Wobei Chani generell ein anderer Charakter ist als im Buch. Im Film greift sie den Zeitgeist der starken unabhängigen Frau auf, die für soziale und persönliche Gerechtigkeit einsteht. Denke das ist schon okay so, aber es fällt doch sehr stark aus dem gesellschaftlichen Kontext raus der in den Büchern gegeben ist, in dem Politik und Liebe zwei getrennte Dinge sind.

Bei Alia akzeptiere ich, dass sie den Handlungsstrang verkürzt/weggelassen haben. Auch wenn ich die "inneren Dialoge" etwas albern fand so wie sie dargestellt wurden.


Generell haben sie da viel verkürzt, muss halt auch sein, aber ich hätte mir vielleicht auch eher einen Dreiteiler gewünscht, so dass mehr Zeit ist um Dinge zu erzählen und die Zuschauer in das größere Dune-Universum einzuführen.

Bei dem aktuellen Ende habe ich das Gefühl, dass die weiteren Filme einen deutlicheren Bruch ggü den Büchern haben werden. Muss nicht schlimm sein, ist aber auch nur bedingt was ich mir wünschen würde.
04.03.2024 17:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ist doch super, das zweite Buch ist ziemlich schlecht. peinlich/erstaunt
04.03.2024 17:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Ich muss jetzt zugeben dass ich die veränderten Rollen aller Frauenfiguren im Vergleich zum Buch jetzt auch nicht schlimm finde. Herberts Frauenfiguren und sein generelles Verhältnis zu Geschlechterbildern etc. ist jetzt nichts dem ich besonders viele Tränen nachweine.

Ob man findet dass es vielleicht bessere Wege gegeben hätte ist natürlich nochmal eine ganz andere Diskussion.
04.03.2024 18:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Jo, ist schon okay so.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Gerade Chani die explizit auf die Einmischung der Bene Gesserit anspielt, mit der die Fremen erst zur Krieger-Gesellschaft wurden, ist ne gute Sache. Hat nen relevanten Bezug den ich gerne sehe.


Anderseits habe ich das Gefühl, dass Jessicas Charakter in den Filmen verloren hat. Sie macht zwar ne Entwicklung durch als sie zur ehrwürdigen Mutter wird, aber generell empfinde ich sie als schwächer ggü den Büchern.
04.03.2024 18:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bitte beachten
Wer sich nach Hause verpisst, hat doch sowieso schon verloren.
04.03.2024 20:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
...
 
Zitat von Smoking44

Wer sich nach Hause verpisst, hat doch sowieso schon verloren.



Charaktertiefe, Bruder.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
In den Filmen ist sie ne neurotische Person mit "jetzt bin ich dran" Vibes. Empfinde ich als starken Kontrast zum Buch.
04.03.2024 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TaeglichesBrot

Gorge NaSe
...
Dune ist ja schön und gut, aber hat schon jemand American Fiction gesehen? Ich rate dazu, denn er ist sehr gut.

Jeff Wright und auch alle anderen, insb. Sterling K. Brown spielen prima. Hat ein paar kleine Längen und über das letzte Fünftel kann man streiten, ich musste aber mehrmals laut lachen um im nächsten Moment den Kloß im Hals zu spüren. Setzt allerdings vielleicht auch einen gepflegten Menschenhass und ein Minimalwissen um amerikanische (Pop)Kultur voraus (ich bin alles andere als Experte).
Auch bin ich mir unsicher, wie er in der Synchro funktioniert.

Ich bin ganz ehrlich, hatte nach Toronto meine Hoffnungen, aber auch befürchtet, dass es nur die schwarze Quotennominierung im Oscarrennen ist (über dessen Wert sich ja ohnehin streiten lässt). Au contraire, Asche auf mein Haupt. Jetzt fühle ich mich ertappt, ich kann mich hervorragend in Monk hineinversetzen.

Wohlgemerkt kenne ich die Buchvorlage nicht, einige scheinen mit der Umsetzung mittel zufrieden zu sein. Das ficht mich glückerlicherweise nicht an.

Auf der Skala würde ich ihn bei 8-9/10 verorten.
05.03.2024 19:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brot

aj_alpha
Schöne Rezension und ganz toller Nickname!
05.03.2024 19:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Dune nun geschaut würde sagen, ganz einfach 10 von 10 als Film.
Emotional packt er mich nicht so wie andere Filme und würde ihn nicht als Lieblingsfilm titulieren, aber als Werk wüsste ich keinen Kritikpunkt.
06.03.2024 20:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Was das cineastische angeht bin ich voll bei Dir. Bild (Tricks), Ton, Schauspieler, Kulisse…top notch! Falls Villeneuve tatsächlich noch das zweite Buch verfilmen will, bin ich allerdings sehr gespannt. Seine Änderungen zum ersten Buch bringen ihn da etwas in einen deadlock
06.03.2024 22:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Dune 2
2,5 / 5

More of the same und davon zuviel.
07.03.2024 2:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Wer hätte das ahnen können...bei einer Fortsetzung.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44 am 07.03.2024 7:04]
07.03.2024 6:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Dafür, dass Villeneuve vor allem an Bild und Ton interessiert sein will, quatschen die Figuren trotzdem so viel, um eine Handlung am Leben zu erhalten, an der Villeneuve überhaupt kein Interesse hat. Aber toll sieht er aus.
07.03.2024 6:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Lea Seydoux und Christopher Walken entschädigen für alles.
07.03.2024 11:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet


 
In a near future, normal life on Earth has been decimated. Paul and his two sons, Thomas and Joseph, live in tranquility by day and torment by night. After the sun sets, they face the unrelenting attacks of a mysterious and violent evil. One day, when Thomas doesn't return home before sundown, Paul must leave the safety of their fortified farm to find him. A nightmarish battle ensues that forces the family to execute a desperate plan to survive.


Kommentare be like:
aka A Noisy Place Hässlon
08.03.2024 15:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Gestern Dune gesehen - war eindrücklich und episch im besten Sinne. Die Änderungen zum Buch insb. der Frauenrollen finde ich super, filmische Interpretation m. E. dem Buch überlegen.

Zwei Sachen inhaltlich nicht so toll aufbereitet:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Die Zeitrechnung ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn Lady Jessica am Ende des Filmes noch schwanger ist. Dann soll ja alles im Film innerhalb von weniger als 9 Monaten passiert sein, das ist ja Quatsch. Oder Alia war während des Endkampfes schon geboren, aber das wurde nicht wirklich klar. Hätte man mit einer Geburtsszene auflösen können, der Rest hätte so bleiben können.

Die Visualisierung der Fortbewegung der Würmer hat mich persönlich gestört, weil sie gefühlt einfach gerade aus gleiten. Da wird überall so viel Augenmerk auf eine naturalistische, aber trotzdem fremdartige Darstellung gelegt und das sah für mich einfach total unnatürlich aus. Mit so ein bisschen Zusammenziehen oder Schlängeln zumindest in Teilen hätte das für mich visuell mehr Sinn ergeben, der Rest kann ja meinetwegen wegen der Größe und Staubwolken dann sich in Wohlgefallen auflösen.
10.03.2024 10:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Smoking44

Gestern Dune gesehen - war eindrücklich und episch im besten Sinne. Die Änderungen zum Buch insb. der Frauenrollen finde ich super, filmische Interpretation m. E. dem Buch überlegen.

Zwei Sachen inhaltlich nicht so toll aufbereitet:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Die Zeitrechnung ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn Lady Jessica am Ende des Filmes noch schwanger ist. Dann soll ja alles im Film innerhalb von weniger als 9 Monaten passiert sein, das ist ja Quatsch. Oder Alia war während des Endkampfes schon geboren, aber das wurde nicht wirklich klar. Hätte man mit einer Geburtsszene auflösen können, der Rest hätte so bleiben können.

Die Visualisierung der Fortbewegung der Würmer hat mich persönlich gestört, weil sie gefühlt einfach gerade aus gleiten. Da wird überall so viel Augenmerk auf eine naturalistische, aber trotzdem fremdartige Darstellung gelegt und das sah für mich einfach total unnatürlich aus. Mit so ein bisschen Zusammenziehen oder Schlängeln zumindest in Teilen hätte das für mich visuell mehr Sinn ergeben, der Rest kann ja meinetwegen wegen der Größe und Staubwolken dann sich in Wohlgefallen auflösen.



Raketen-ICE Würmer, Mann!
auf denen man sogar mit Schwangeren, Sänften, Kids, Gepäck, diesdasananas onboarden kann.
Ich war gestern zum zweiten mal in Dune2… er hat bei mir etwas gelitten. Nun zu viele unnötige Längen (komm schon, eine Vision kommt DREI mal komplett gleich im Film vor). Pacing und Action…da hätten ein paar Schnitte gut getan.
Immer noch das visuelle Erlebnis des Jahres für mich, aber im rewatch würde ich nun 7.5 von 10 geben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EL ZORRO am 10.03.2024 15:26]
10.03.2024 10:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
@Smoking Ja dein erster Punkt war mir auch schon im Kino aufgefallen die Entscheidung verstehe ich auf einer theoretischen Ebene aber sie bringt schon deutliche zeitliche Probleme.
10.03.2024 11:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
@Zorro: Ich fand das pacing sehr gelungen, war am Ende überrascht, dass die Zeit schon vorbei war. Für mich persönlich ergaben sich keine unangenehmen Längen, das sahen aber nicht alle Kino-Mitgänger so.

Ich hatte das Phänomen beim Wieder-Schauen von Filmen von Villeneuve allerdings schon bereits genau so. Die klare visuelle Sprache ist ein Augenschmaus, aber nutzt sich einfach relativ schnell ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44 am 10.03.2024 12:32]
10.03.2024 12:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eXc3ption

tf2_soldier.png
So ein interessantes Oscars-Lineup und Oppenheimer nimmt einfach fast alles mit. Unglaublich etwas für sehr schlecht befinden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eXc3ption am 11.03.2024 10:52]
11.03.2024 10:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Unglaublich, also wie fast immer. Augenzwinkern
11.03.2024 12:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
Dune 2
Gerade raus aus dem Kino und vielleicht mag man mich nochmal aufklären, wodurch ein Film zu einem "Meisterwerk" erkoren wird.

Ich fühlte mich ganz ordentlich unterhalten, reicht das schon?
Die Story wurde komprimiert genug erzählt, dass man trotz der Runtime nicht gelangweilt war.
Die Abweichungen zum Buch sind okay? So kann man das schwache 2. Buch anders abhandeln und lässt sich Raum für einen ganz persönlichen Konflikt und muss auf keine, für das bisher etablierte Universum der Filme, plötzlichen und damit künstlich wirkenden Lösungen und Eigenarten zurückgreifen.

Im Gegenzug hat man trotz der Runtime einen gehetzten Film erlebt, der in seinen Darstellungen und Szenen nicht immer Sinn ergeben hat.
Man springt von Szene zu Szene ohne die Orte vernünftig miteinander zu verknüpfen und hetzt von einer Info zur nächsten. (einige Szenen auf Giedi Prime wirkten komplett Fehl am Platz)
Freund von mir der die Bücher nicht kennt hat mich nach dem Film erstmal ausgefragt.
Dann nutzen sie wieder und wieder die selben Szenen und Abläufe mit ähnlichen Kamerafahrten. (das Durchlaufen der Felsschluchten)
Einige Kampfszenen ergeben im Ablauf keinen Sinn und sollten vermutlich nur etwas Action mit reinträufeln. (die Bazooka-Szene mit anschließender Zerlegung des Ernters)
Auch etwas plötzlich und eher nebensächlich kam die Schmuggler-Sache auf, um einen der Charaktere zurückzubringen.

Und als i-Tüpfelchen schwache Effekte auf Giedi Prime in der Arena und der Prozession sowie das Schema F, wie Soundeffekte im Film eingesetzt wurde.
Von bombastisch orchestralen Sound zu absoluter Stille, so wie auch die Lichtkontraste im Film sehr scharf gesetzt wurden von Szene zu Szene.
Mag Stilmittel sein, nutzte sich aber sehr schnell ab und verlor seinen Effekt vollkommen.
12.03.2024 0:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Welche schwachen Effekte auf Giedi Prime meinst du?

Und die mussten wahrscheinlich erst die Thopter neutralisieren, bevor sie die Laser einsetzen können, ne.
12.03.2024 5:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monsieur Chrono

Arctic
Oscar-Nachlese: Oppenheimer Wins. Cinema loses.
12.03.2024 11:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Die Schlagzeile liest man gefühlt auch jedes Jahr mindestens einmal, nein? peinlich/erstaunt
12.03.2024 11:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
was ein geschwurbel. ich will meine 2minuten lesezeit zurück.
12.03.2024 12:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Smoking44

@Zorro: Ich fand das pacing sehr gelungen, war am Ende überrascht, dass die Zeit schon vorbei war. Für mich persönlich ergaben sich keine unangenehmen Längen, das sahen aber nicht alle Kino-Mitgänger so.



Ich fands gerade zum Ende hin irgendwie zu schnell, gerade wenn man den ersten Teil daneben stellt. Part Two hätte locker noch ne halbe Stunde länger sein können.

Teilweise war dann auch gar nicht klar, ob zwischen zwei Szenen jetzt Stunden oder Monate vergangen sind.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das der ganze Guerillakampf gegen die Harkonnen über eine längere Zeit geht war schon klar, aber wie lange genau nicht. Ich hätte das jetzt auf Monate bis 1/2 Jahre geschätzt, das würde ja aber nicht mit der Schwangerheit von Lady Jessica zusammenpassen.

Auch dass für die Harkonnen (oder generell die anderen Parteien) der Süden Dunes so unerreichbar ist, die Fremen da aber mehrmals den Wurm Uber nehmen um in ein paar Tagen(?) dort zu sein?


Und der Endkampf war dann für mich total überhastet,

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Vom Brief an den Emperor bis zur Ankunft der ganzen Sardaukar Flotte, dem Angriff auf die (im Vergleich zum ersten Film lächerlich schwachen ) Sardaukar und dem Sturz des Imperators vergingen ja irgendwie gefühlt 15 Minuten.


Abgesehen von der Story (lel) aber optisch und akkustisch wieder absolut genial.
12.03.2024 12:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Kino-Thread ( Avengers: The Kang Dynasty von Angela Schanelec )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.05.2023 13:05:04 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'kino' angehängt.

| tech | impressum