Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Ursus explicatus )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vielleicht hilft das hier weiter?
https://umziehen.de/wohnen-leben/schoenheitsreparaturen-mietvertrag-64

Da stehen zumindest Aktenzeichen und Beispiele drin.
Ist aber aus meiner Sicht komplett Kraut und Rüben. Bei meiner letzten Wohnung hat mir der Vermieter gesagt, dass das normale Renovieren auf den Vermieter geht - man sollte nur keine "Beschädigungen" hinterlassen, wie kräftige Farbtöne usw.

Bei meiner aktuellen Wohnung sind ist die Hausgesellschaft dem Vormieter richtig auf die Eier gegangen, der musste da irgendwie dreimal wen antanzen lassen, damit alles halbwegs anständig für die aussieht. Und das eben ohne Beschädigungen, nur ein paar Antragungen an der weißen Wand und oberflächliche Kratzer im hauchdünnen Holzboden.


/einen eupesco-knowledgedrop auf die neue Seite holen:
 
Zitat von eupesco

Ich hab keine Ahnung, aber mein erster Google Treffer

google: auszug+mietwohnung

Ergebnis: https://umziehen.de/suche-planung/wohnungsuebergabe-beim-auszug-rechte-pflichten-als-mieter-1817

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 29.08.2023 18:03]
29.08.2023 18:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von [Muh!]Shadow


eupesco-knowledgedrop





Breites Grinsen

fühle mich geehrt, habe aber nur gegoogelt Breites Grinsen
29.08.2023 18:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Schon klar, dass du nicht immer eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben kannst, aber ich wollte immerhin so nett sein, dass ich deinen und meinen ergoogleten Post für die neue Seite zusammenfasse :*
29.08.2023 18:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Schon klar, dass du nicht immer eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben kannst, aber ich wollte immerhin so nett sein, dass ich deinen und meinen ergoogleten Post für die neue Seite zusammenfasse :*




Ja, das war sehr nett und die Wortkreation hat es dann noch abgerundet. Wo kann ich für den nettesten Post des Tages abstimmen?
29.08.2023 18:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es gibt keine gesetzliche Regelung zum Streichen bei Auszug. Das ist reines Vertragsrecht. Der Gesetzgeber hätte Vermietern dieses Streichprivileg nie gewährt.

Dann gibt es einen Haufen Urteile dazu, welche Klauseln aus Mietverträgen genau unwirksam sind und auf Grundlage dieser Urteile dann wiederum Musterverträge für Vermieter, die möglichst zum Zeitpunkt der Unterschrift gültig sind - aber im Laufe der Jahre ungültig werden könnten, wenn ein Urteil zu dieser Formulierung erscheint.

Der Onkeltrick hilft daher nicht. Grundlage für deine Verpflichtung ist dein Mietvertrag. Klauseln zu Schönheitsreparaturen sind sehr üblich. Die nimmst du und tippst sie mal 1:1 bei Google rein. Weil zu 99% Vermieter nicht wahnsinnig sind und eigene Klauseln formulieren, sondern die Muster genommen haben. Dann wirst du wahrscheinlich herausfinden (oder Hinweise bekommen), ob das gültig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 30.08.2023 9:19]
29.08.2023 18:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
Gut danke, dann mach ich das mal so. Wäre ja schön, wenn man hier ein bisschen sparen könnte. Hier gibt es genug Räume, die man eigentlich nicht streichen müsste. Immerhin steht ja in dem einen Link "Der Vermieter darf im Mietvertrag nicht vorgeben, dass Sie alle Räume beim Auszug neu streichen oder tapezieren müssen."
30.08.2023 8:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Achtung, Halbwissen:

Der Vermieter darf nicht pauschal verlangen, dass beim Auszug gestrichen wird - wenn z.B. die Wände erst im letzten Jahr gestrichen wurden und alles tiptop ist.

Die Ungültigkeit betrifft aber nur starre Formulierungen im Mietvertrag (beim Auszug / alle 5 Jahre).

Wenn da drin steht, dass die Wände im guten Zustand, hell gestrichen zu übergeben sind und die Wände nicht mehr schön sind und überall Löcher haben, dann ist trotzdem streichen (lassen) dran....
30.08.2023 8:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ABC-Schütze

Gut danke, dann mach ich das mal so. Wäre ja schön, wenn man hier ein bisschen sparen könnte. Hier gibt es genug Räume, die man eigentlich nicht streichen müsste. Immerhin steht ja in dem einen Link "Der Vermieter darf im Mietvertrag nicht vorgeben, dass Sie alle Räume beim Auszug neu streichen oder tapezieren müssen."



Übergabe nicht auf den letzten Drücker machen und erstmal nur da streichen wo nötig.

Wenn es schon bissl mach Farbe riecht und es überall gut aussieht, dann wird der doch nicht jede Wand überprüfen ob da wirklich ne neue Schicht Farbe drauf ist.
30.08.2023 9:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ich als ehemaliger mieter und jetzt vermieter finde es von beiden seiten aus völligen quark, beim ausziehen vom mieter streichen zu lassen. Das sind Laien, unmotiviert, haben bei nem Umzug echt anderes zu tun und sehen die bude nie wieder. Warum würde ich die das machen lassen wollen? Einfach ne Pauschale bei Renovierungsbedarf und fertig, oder gleich mit der Kaution verrechnen.
30.08.2023 9:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
"Pauschale bei Auszug" klingt für mich auch nach einer nichtigen Klausel. peinlich/erstaunt
30.08.2023 9:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Mir wurde zum wegbringen das Retourenpaket für Engelbert Strauss ins Auto gelegt, das soll Retour gehen. Dort ist die Adresse drauf, und die Logos von DHL, GLS, DPD, Hermes.
Kann ich das bei irgendjemanden von denen abgeben?
30.08.2023 9:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich kenns nur mit DHL und Hermes kombiniert, aber da ist das so, ja.
30.08.2023 9:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von Fersoltil

Ich als ehemaliger mieter und jetzt vermieter finde es von beiden seiten aus völligen quark, beim ausziehen vom mieter streichen zu lassen. Das sind Laien, unmotiviert, haben bei nem Umzug echt anderes zu tun und sehen die bude nie wieder. Warum würde ich die das machen lassen wollen? Einfach ne Pauschale bei Renovierungsbedarf und fertig, oder gleich mit der Kaution verrechnen.


unsere alte vermieterin hat uns die wohnung ungestrichen übergeben mit netten goethe zitaten an der wand, da war die motivation selber zu streichen beim einzug schon vorhanden. finde ich ehrlichgesagt das beste und sinnlos wenn anders geregelt, geb dir da völlig recht, streichen bei auszug, da kannste direkt sagen "mach irgendwas bei dem man den pfusch nicht innerhalb von zwei minuten sieht und gut is"
30.08.2023 9:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Weil man beim/vor/nach dem Einzug besser Zeit hat, um zu streichen? Mata halt...
30.08.2023 10:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Bei Renovierungsbedarf. Wenns gescheit aussieht brauchts ja auch nix. Alternativ bei Einzug, da kann der Mieter auch gleich entscheiden ob er die Wand grün oder schwarz haben will

@darkimp: irgendwann muss man halt. Dann lieber bei Einzug, da ist die Motivation und Entscheidungsfreiheit noch da
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fersoltil am 30.08.2023 11:54]
30.08.2023 11:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Finde es auch besser, beim Einzug streichen zu lassen, falls der Mieter das wünscht. Trotzdem muss beim Auszug die Tapete in einem anständigen Zustand hinterlassen werden.
30.08.2023 12:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von darkimp

Weil man beim/vor/nach dem Einzug besser Zeit hat, um zu streichen? Mata halt...


zeit nicht vielleicht, aber motivation, denn du willst ja in der bude schon noch irgendwie leben?
zusätzlich kommt auch der punkt dass man nicht alles weiss haben will... wir haben hier z.b. eine wand grün und eine gelb, passend wurde die zwei wochen davor vom vormieter weiss gestrichen, haste völlig sinnlos farbschichten auf der tapete...
30.08.2023 17:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von niffeldi

Finde es auch besser, beim Einzug streichen zu lassen, falls der Mieter das wünscht. Trotzdem muss beim Auszug die Tapete in einem anständigen Zustand hinterlassen werden.


da gibts ja gesetze. "normales wohnen" sollte doch über den mietzinz schon abgedeckt sein? kenn mich da nicht so aus aber die rechtsprechung ist da zum glück sehr mieterfreundlich.
und wenn die vermieter wollen dass man bei auszug streicht dann kriegen sie auch das, aber halt hingerotzt hoch drei, selber schuld.
30.08.2023 17:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
suche eine sound sample collection mit sport event sound effects.

wie dieses tüledüdüd düdüüüüü
und anpfiff abpiff usw.
kurz gegoogelt aber der schrottanteil zu hoch als dass ich schnell fündig werden würde.
vllt kenn da ja jmd was?


und eine (liste) track compilation die man immer kurz hört auf solchen events wenn ma 20sekunden pause ist usw. (handball, volleyball, eishockey, usw.)
wo(nach) suche ich da am besten?

am samstag ist ein kleines volleyball turnier und werd dort dj machen. sonst noch jmd lustige/passend song tips oder so? was würdet ihr gerne bei so einem even hören?
intro soundtrack von kicker und mila usw.? Breites Grinsen

e: keine sorge. ist eine private freundeskreis-volleyball truppe und werde auch die für uns "normale" gewohnte musik spielen. bevor die "lass einfahc radio laufen du hund"-hater kommen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 31.08.2023 0:06]
30.08.2023 23:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Mal in die Youtube Sound Library geschaut?
31.08.2023 0:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Fertige Collection kenne ich nicht aber https://freesound.org/ ist gut fuer sounds.

Zombie Nation - Kernkraft 400
https://www.youtube.com/watch?v=z5LW07FTJbI

Yello - The Race
https://www.youtube.com/watch?v=Y4QbJRAWvRU

Yello - Oh Yeah
https://www.youtube.com/watch?v=6jJkdRaa04g

The Alan Parsons Project - Sirius
https://www.youtube.com/watch?v=UywKZcH_Wk0
31.08.2023 0:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gilb@Fun

AUP Gilb@Fun 02.12.2021
Scooter
döp döp döp döbi döp döp döp
31.08.2023 6:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...

?
31.08.2023 7:28:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
Mal nach "Sound Board" +Thema gesucht?
Gabs doch früher schon auf diversen Seiten in Flash.
31.08.2023 7:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021

(klickbar)

Was stimmt hier nicht? Wenn das Gate am Mosfet inaktiv ist, liegen bei der LED 7,21V an. Das Kabel unterhalb der LED geht auf die 12V Versorgung (ja, 12V LED, Platzhalter).

Das Programm hat ein paar Bugs, kann also auch sein, dass das schlicht falsch ist. Ich versuche gerade Mosfet genauer zu verstehen und daher ists vermutlich ein Fehler meinerseits.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.09.2023 13:55]
02.09.2023 20:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Nachts läuft im Radio auf vielen (allen?) ÖR-Sendern das gleiche Programm.

Ich habe eben zwei Dinge festgestellt, als Referenz dient hr3 und swr3.

1. swr3 war mit 2 Sekunden Vorsprung unterwegs.

2. Wenn ich zwischen den Sendern wechsle, klingt der selbe Song anders, als hätten die Sender so ne Art eigenen Balancer.

Wieso ist das so?
03.09.2023 1:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
2. Jeder Sender hat eine eigene Masteringkette. Da klingen die gleichen Songs je nach Sender unterschiedlich. Eine Masteringkette sind hintereinander verschaltete elektronische Geräte für die Tonsignalbearbeitung wie Equalizer, Kompressor, Limiter, etc.
03.09.2023 7:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von DeathCobra

https://i.imgur.com/RCRSNGD.png
(klickbar)

Was stimmt hier nicht? Wenn das Gate am Mosfet inaktiv ist, liegen bei der LED 4,79V an. Das Kabel unterhalb der LED geht auf die 12V Versorgung (ja, 12V LED, Platzhalter).

Das Programm hat ein paar Bugs, kann also auch sein, dass das schlicht falsch ist. Ich versuche gerade Mosfet genauer zu verstehen und daher ists vermutlich ein Fehler meinerseits.


pulldown am Gate vergessen peinlich/erstaunt
und evtl verpolt, +12V muss an die Led, GND Mosfetseite. ist nur komisch verdrahtet.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 03.09.2023 8:31]
03.09.2023 8:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von DeathCobra

https://i.imgur.com/RCRSNGD.png
(klickbar)

Was stimmt hier nicht? Wenn das Gate am Mosfet inaktiv ist, liegen bei der LED 4,79V an. Das Kabel unterhalb der LED geht auf die 12V Versorgung (ja, 12V LED, Platzhalter).

Das Programm hat ein paar Bugs, kann also auch sein, dass das schlicht falsch ist. Ich versuche gerade Mosfet genauer zu verstehen und daher ists vermutlich ein Fehler meinerseits.


pulldown am Gate vergessen peinlich/erstaunt
und evtl verpolt, +12V muss an die Led, GND Mosfetseite. ist nur komisch verdrahtet.


Das hatte ich bereits getestet, aber Pulldown macht in der Simulation in dem Szenario nix, glaube ich. Das wäre nach meinem Verständnis erforderlich, wenn die Spannung zwischen IO Pin und G nicht null wäre, oder? Die Spannung an der LED bleibt auch mit Pulldown gleich, egal wie gross der Widerstand.
Ich habe hier aber wirklich null am Gate und das Logik-Overlay (die Roten Punkte) zeigen das Gate auch inaktiv.
Und wenn das der Grund wäre, würde das Gate doch einfach schalten und 12V müssten an dem Verbraucher anliegen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.09.2023 12:47]
03.09.2023 12:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von DeathCobra

https://i.imgur.com/RCRSNGD.png
(klickbar)

Was stimmt hier nicht? Wenn das Gate am Mosfet inaktiv ist, liegen bei der LED 4,79V an. Das Kabel unterhalb der LED geht auf die 12V Versorgung (ja, 12V LED, Platzhalter).

Das Programm hat ein paar Bugs, kann also auch sein, dass das schlicht falsch ist. Ich versuche gerade Mosfet genauer zu verstehen und daher ists vermutlich ein Fehler meinerseits.


pulldown am Gate vergessen peinlich/erstaunt
und evtl verpolt, +12V muss an die Led, GND Mosfetseite. ist nur komisch verdrahtet.


Das hatte ich bereits getestet, aber Pulldown macht in der Simulation in dem Szenario nix, glaube ich. Das wäre nach meinem Verständnis erforderlich, wenn die Spannung zwischen IO Pin und G nicht null wäre, oder? Die Spannung an der LED bleibt auch mit Pulldown gleich, egal wie gross der Widerstand.
Ich habe hier aber wirklich null am Gate und das Logik-Overlay (die Roten Punkte) zeigen das Gate auch inaktiv.
Und wenn das der Grund wäre, würde das Gate doch einfach schalten und 12V müssten an dem Verbraucher anliegen.


Die Spannung über der LED ist irreführend. Es fließen gerade mal 41nA durch die LED, das heißt der MOSFET sperrt und die LED leuchtet nicht.
Die 7V über der LED dürften am fehlenden Vorwiderstand liegen.
03.09.2023 13:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Ursus explicatus )
« erste « vorherige 1 ... 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.10.2023 17:47:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2023 12:40:42 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'erklärbär' angehängt.

| tech | impressum