Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

 
Zitat von catch fire

Ich understande auch nur einen Bruchteil, aber das klingt doch eher als nicht im Vertrag stehender Rattenmove?


Vermutlich, ja. Kunde X hat in Vorjahren so Umsatz gemacht, dass er mit 250.000 € für das laufende Jahr geplant wurde. Und dieses Volumen fällt natürlich weg, wenn oben entschieden wird, dass Kunde X über einen anderen Kanal laufen soll.

Sachgerecht ist bei solchen Entscheidungen, die Summe für 100 % zu korrigieren, denn der Umsatz fällt dem Unternehmen ja nicht weg, und der Vertrieb hat an der Stelle ja bei der Betreuung von Stammkunden keinen Ansatzpunkt mehr. Umsatz mit Neukunden sollte sowieso separat betrachtet werden.


Er meinte ja, dass das in seinem Bereich 80000 sind. Und wenn 80k Umsatz bei nem Vertriebler einen Unterschied im variablen Anteil von 12k machen, dann war das vermutlich eher Neukunden Umsatz.
Und irgendwo in cris Vertrag wird vermutlich auch stehen, dass sein Bonus nicht vom kompletten Umsatz in seinem Gebiet abhängt, sondern mit irgendwelchen Einschränkungen.
E: nochmal nachgelesen, er schreibt ja selber, dass die 80k 20% seines Plansolls sind. Ich bin jetzt kein Experte für Personalkosten, aber ich glaube nicht, dass ein Vertriebler mit 50k für weniger als ne halbe Million Umsatz üblich ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 01.07.2023 20:31]
01.07.2023 19:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von ChevChelios

Einfach Aufsichtsrat werden.



Und dann genau was?
01.07.2023 20:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

 
Zitat von catch fire

Ich understande auch nur einen Bruchteil, aber das klingt doch eher als nicht im Vertrag stehender Rattenmove?


Vermutlich, ja. Kunde X hat in Vorjahren so Umsatz gemacht, dass er mit 250.000 € für das laufende Jahr geplant wurde. Und dieses Volumen fällt natürlich weg, wenn oben entschieden wird, dass Kunde X über einen anderen Kanal laufen soll.

Sachgerecht ist bei solchen Entscheidungen, die Summe für 100 % zu korrigieren, denn der Umsatz fällt dem Unternehmen ja nicht weg, und der Vertrieb hat an der Stelle ja bei der Betreuung von Stammkunden keinen Ansatzpunkt mehr. Umsatz mit Neukunden sollte sowieso separat betrachtet werden.


Er meinte ja, dass das in seinem Bereich 80000 sind. Und wenn 80k Umsatz bei nem Vertriebler einen Unterschied im variablen Anteil von 12k machen, dann war das vermutlich eher Neukunden Umsatz.
Und irgendwo in cris Vertrag wird vermutlich auch stehen, dass sein Bonus nicht vom kompletten Umsatz in seinem Gebiet abhängt, sondern mit irgendwelchen Einschränkungen.
E: nochmal nachgelesen, er schreibt ja selber, dass die 80k 20% seines Plansolls sind. Ich bin jetzt kein Experte für Personalkosten, aber ich glaube nicht, dass ein Vertriebler mit 50k für weniger als ne halbe Million Umsatz üblich ist.


Ein System, das die 0 % Zielerreichung nicht bei 0 ¤ setzt sondern darüber, kannst du nicht vorstellen? Und wenn 80k 20 % sind, hätte er einen Korridor von Plan minus 400k bis (z.B.) Plan plus 200 k für 0-150 % Bonus. Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, welcher Gesamtumsatz eigentlich geplant ist.
01.07.2023 21:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von NI-Xpert

Das gleiche hatte ich in ner Agentur in nem alten Job auch. Hab ich hier glaub ich schon geschrieben. Zunächst ganz Nice weil man sehen konnte wie der eigene Mehreinsatz sich auf den Bonus auswirkt. Aber als man dann mitbekommen hat dass manche schon im August ihr Jahresziel erreicht haben und ab da an jede Zusatzbuchung auf nen Bonus oder gar Extrabonus gerechnet wird aber man selbst auf pupsigen Projekten mit schlechten Tagessätzen sitzt und daher erst im Oktober/November im Plus ist war das demotivierend. Der eigene Einfluß auf den Bonus war beschränkt auf "mehr als 40h die Woche ackern". War ja nicht in der Akquise und genug Projekte kamen auch nicht von alleine bzw. Projekte mit schöneren Tagessätzen.


SMARTe Ziele!!!!!!!1111
01.07.2023 21:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

 
Zitat von catch fire

Ich understande auch nur einen Bruchteil, aber das klingt doch eher als nicht im Vertrag stehender Rattenmove?


Vermutlich, ja. Kunde X hat in Vorjahren so Umsatz gemacht, dass er mit 250.000 € für das laufende Jahr geplant wurde. Und dieses Volumen fällt natürlich weg, wenn oben entschieden wird, dass Kunde X über einen anderen Kanal laufen soll.

Sachgerecht ist bei solchen Entscheidungen, die Summe für 100 % zu korrigieren, denn der Umsatz fällt dem Unternehmen ja nicht weg, und der Vertrieb hat an der Stelle ja bei der Betreuung von Stammkunden keinen Ansatzpunkt mehr. Umsatz mit Neukunden sollte sowieso separat betrachtet werden.


Er meinte ja, dass das in seinem Bereich 80000 sind. Und wenn 80k Umsatz bei nem Vertriebler einen Unterschied im variablen Anteil von 12k machen, dann war das vermutlich eher Neukunden Umsatz.
Und irgendwo in cris Vertrag wird vermutlich auch stehen, dass sein Bonus nicht vom kompletten Umsatz in seinem Gebiet abhängt, sondern mit irgendwelchen Einschränkungen.
E: nochmal nachgelesen, er schreibt ja selber, dass die 80k 20% seines Plansolls sind. Ich bin jetzt kein Experte für Personalkosten, aber ich glaube nicht, dass ein Vertriebler mit 50k für weniger als ne halbe Million Umsatz üblich ist.



Bei dem was Hilti für das Zeug aufruft hat der sich vermutlich mit 200k Umsatz schon abbezahlt.
01.07.2023 21:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ach um Hilti geht's! Meine Güte.



Da kenn ich auch exakt 1 Person
01.07.2023 21:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Da lacht mein Kollege, Accountdude fuer deutsche Versicherungen, der letztes Jahr bis zum 22.12. davon ausging genau 0% Bonus zu bekommen - versuch mal Dinos in die Cloud zu bewegen. Eine Unterschrift hats fuer den dann gerissen, aber trotzdem. Klar, sky ist dann irgendwann the limit und deshalb wurde das bei uns auch irgendwann gecapped soweit ich weiss, aber fuer mich waere das auch nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sAnDwuRm am 01.07.2023 22:00]
01.07.2023 21:59:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Abso

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

 
Zitat von catch fire

Ich understande auch nur einen Bruchteil, aber das klingt doch eher als nicht im Vertrag stehender Rattenmove?


Vermutlich, ja. Kunde X hat in Vorjahren so Umsatz gemacht, dass er mit 250.000 € für das laufende Jahr geplant wurde. Und dieses Volumen fällt natürlich weg, wenn oben entschieden wird, dass Kunde X über einen anderen Kanal laufen soll.

Sachgerecht ist bei solchen Entscheidungen, die Summe für 100 % zu korrigieren, denn der Umsatz fällt dem Unternehmen ja nicht weg, und der Vertrieb hat an der Stelle ja bei der Betreuung von Stammkunden keinen Ansatzpunkt mehr. Umsatz mit Neukunden sollte sowieso separat betrachtet werden.


Er meinte ja, dass das in seinem Bereich 80000 sind. Und wenn 80k Umsatz bei nem Vertriebler einen Unterschied im variablen Anteil von 12k machen, dann war das vermutlich eher Neukunden Umsatz.
Und irgendwo in cris Vertrag wird vermutlich auch stehen, dass sein Bonus nicht vom kompletten Umsatz in seinem Gebiet abhängt, sondern mit irgendwelchen Einschränkungen.
E: nochmal nachgelesen, er schreibt ja selber, dass die 80k 20% seines Plansolls sind. Ich bin jetzt kein Experte für Personalkosten, aber ich glaube nicht, dass ein Vertriebler mit 50k für weniger als ne halbe Million Umsatz üblich ist.


Ein System, das die 0 % Zielerreichung nicht bei 0 € setzt sondern darüber, kannst du nicht vorstellen? Und wenn 80k 20 % sind, hätte er einen Korridor von Plan minus 400k bis (z.B.) Plan plus 200 k für 0-150 % Bonus. Das sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, welcher Gesamtumsatz eigentlich geplant ist.


Wenn man einen Korridor wie von dir beschrieben hat, dann kommt aber die Schwankung beim Gehalt nicht hin, außer das besteht fast nur aus Bonus. Der Unterschied scheint ja eher zu sein: ordentlicher Bonus wird durch die 80k zu kaum bonud.
01.07.2023 22:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Abso

 
Zitat von catch fire

Ich understande auch nur einen Bruchteil, aber das klingt doch eher als nicht im Vertrag stehender Rattenmove?


Vermutlich, ja. Kunde X hat in Vorjahren so Umsatz gemacht, dass er mit 250.000 € für das laufende Jahr geplant wurde. Und dieses Volumen fällt natürlich weg, wenn oben entschieden wird, dass Kunde X über einen anderen Kanal laufen soll.

Sachgerecht ist bei solchen Entscheidungen, die Summe für 100 % zu korrigieren, denn der Umsatz fällt dem Unternehmen ja nicht weg, und der Vertrieb hat an der Stelle ja bei der Betreuung von Stammkunden keinen Ansatzpunkt mehr. Umsatz mit Neukunden sollte sowieso separat betrachtet werden.


Er meinte ja, dass das in seinem Bereich 80000 sind. Und wenn 80k Umsatz bei nem Vertriebler einen Unterschied im variablen Anteil von 12k machen, dann war das vermutlich eher Neukunden Umsatz.
Und irgendwo in cris Vertrag wird vermutlich auch stehen, dass sein Bonus nicht vom kompletten Umsatz in seinem Gebiet abhängt, sondern mit irgendwelchen Einschränkungen.
E: nochmal nachgelesen, er schreibt ja selber, dass die 80k 20% seines Plansolls sind. Ich bin jetzt kein Experte für Personalkosten, aber ich glaube nicht, dass ein Vertriebler mit 50k für weniger als ne halbe Million Umsatz üblich ist.


Ziele in nen Vertrag schreiben, lachflip. Hast du schon jemals gearbeitet?
01.07.2023 22:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich bin kein Vertriebsdude, aber wir hatten beim alten AG dafür jedes Jahr neue Vereinbarungen und extra Excelsheets die uns das aufs Jahr projiziert haben, wo wir in der Erreichung stehen. Gestrichen werden konnte es vom Vertrag her nur, wenn das Unternehmen x % Minus macht und dann nur zur Hälfte.

Aber gut, Hilti ist nur sechzehn mal so groß wie damals die Firma.
01.07.2023 22:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich hab auch ne Zielvereinbarung mit messbaren Zielen und daraus errechnet sich der Bonus. Chef scheisst jedes Mal auf die Zahlen und gibt den maximalen Bonus weil ich so ein nettes Kerlchen bin und meine Projekte derart viel Kohle abwerfen, dass alles andere eine Frechheit wäre.
01.07.2023 23:19:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Du bist also der Kollege der die guten Projekte zugeschustert bekommt, soso
02.07.2023 1:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von M'Buse

Ich hab auch ne Zielvereinbarung mit messbaren Zielen und daraus errechnet sich der Bonus. Chef scheisst jedes Mal auf die Zahlen und gibt den maximalen Bonus weil ich so ein nettes Kerlchen bin und meine Projekte derart viel Kohle abwerfen, dass alles andere eine Frechheit wäre.



Ich hab jetzt einfach keine Bonuskomponente mehr 8)
02.07.2023 2:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Bei uns im Einkauf hat nur der Chef einen Bonus. Der ist abhängig von unserem Erfolg.
Das macht mich jedes Jahr einmal kurz traurig, dass auf seinem Konto 30 k landen durch meine Arbeit und dann erinnere ich mich kurz wieder welch Krebsschaden ein Bonussystem ist.
02.07.2023 6:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
Das recruitment bei uns bekommt einen Bonus je nachdem wie viele freie Mitarbeiter sie rekrutieren. Ich darf die dann ausbilden und für den Auftrag fertig machen. Die können Teilweise nicht Mal einen Laptop öffnen, weil sie an der falschen Seite ziehen. Immer ein Spaß. Bis die einmal ready sind haben wir über 250¤ in sie investiert. Die probieren das ganze einmal aus und schmeissen dann hin.
Leider hält die GF am Verfahren möglichst viel oben in den Trichter rein damit unten was gescheites raus kommt als Methode fest und incentiviert das mit Boni, meiner Meinung nach, an der falschen Stelle.
02.07.2023 7:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Mein Oberchef hat neben dem "DB IV ist 10%+" Bonus neulich Mal Treuebonus anlässlich seines runden Geburtstags ausgeschüttet. Pro Monat Firmenzugehörigkeit gab 15 Euro. Kollege hat ziemlich gefeiert, der ist seit 16 Jahren dabei Breites Grinsen
02.07.2023 8:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Bei uns haben sie jetzt die AT Ziele von Individuellen auf Unternehmenszielen umgestellt, damit die ganzen Zielvereinbarungen wegfallen. Da die leitenden Angestellten und Management diese Ziele ebenso haben fallen die sehr gut aus. Breites Grinsen
02.07.2023 8:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Aspe

Wenn wir die Frage ausklammern, ob man diese konkrete Reise wirklich machen muss, ist sowas bei einer Dienstreise halt maximal beschissen:

https://i.imgur.com/g8JF7EN.png



Sorry für die kleine Verspätung, aber:


Würde ich glatt machen, sehe nicht wie man das mitm Flug oder Auto schlagen kann
02.07.2023 14:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Wo Nachtzüge mit eigenem Schlafraum?
02.07.2023 14:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Da? Im Nightjet kannst du schon nen Raum buchen.
02.07.2023 14:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von B0rG*
sehe nicht wie man das mitm Flug oder Auto schlagen kann



Du siehst nicht warum Menschen beruflich nicht 12h unterwegs sein und einen ganzen Feierabend dafür opfern wollen?
02.07.2023 14:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Sniedelfighter

Mein Oberchef hat neben dem "DB IV ist 10%+" Bonus neulich Mal Treuebonus anlässlich seines runden Geburtstags ausgeschüttet. Pro Monat Firmenzugehörigkeit gab 15 Euro. Kollege hat ziemlich gefeiert, der ist seit 16 Jahren dabei Breites Grinsen



Ich hoffe, du hast ihm vorgerechnet, wie viel mehr er mit regelmäßigen Wechseln alle zwei Jahre bekommen hätte

02.07.2023 14:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von B0rG*
sehe nicht wie man das mitm Flug oder Auto schlagen kann



Du siehst nicht warum Menschen beruflich nicht 12h unterwegs sein und einen ganzen Feierabend dafür opfern wollen?



Werde ich dafür bezahlt? Dann ja bitte. Andernfalls Nein danke.

02.07.2023 14:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
verschmitzt lachen
Ahh, Flucht vor Frau und Kindern daheim?
02.07.2023 14:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Flucht vor Frau und Kindern bitte nur per kurzstreckenflug.
02.07.2023 14:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
verschmitzt lachen
Ich warte auf die Flucht in Thread 47
02.07.2023 14:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Die Diskussion lohnt sich hier echt nicht mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 02.07.2023 14:49]
02.07.2023 14:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Ach ja?
02.07.2023 14:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von B0rG*
sehe nicht wie man das mitm Flug oder Auto schlagen kann



Du siehst nicht warum Menschen beruflich nicht 12h unterwegs sein und einen ganzen Feierabend dafür opfern wollen?



Schlecht verhandelt?
02.07.2023 14:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Bitte was?
02.07.2023 14:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2023 17:26:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum