Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Künstliche Intelligenz ( how I learned to stop worrying and love the promt )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
how I learned to stop worrying and love the promt
Willkommen im Generative KI-Thread!

Hallo zusammen!

In diesem Thread wollen wir uns über die faszinierende Welt der generativen künstlichen Intelligenz austauschen. Von Text über Bild bis hin zur Musik – die Möglichkeiten, die uns generative KI bietet, sind schier endlos. Doch neben der Begeisterung für die technischen Fortschritte wollen wir auch die damit verbundenen gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Fragen diskutieren.

Hier sind einige Anlaufstellen, um mehr über KI zu erfahren:

OpenAI: Als führendes Unternehmen im Bereich KI forscht OpenAI intensiv an generativen Modellen und stellt regelmäßig neue Erkenntnisse und Technologien vor.
DeepMind: Ein weiteres Spitzenunternehmen in der KI-Forschung, das sich besonders auf die Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen und generative Modelle konzentriert.
IEEE Standards Association: Die IEEE beschäftigt sich nicht nur mit technischen Standards, sondern auch mit ethischen Richtlinien für KI und maschinelles Lernen.
AI Ethics Lab: Diese Organisation widmet sich speziell den ethischen Fragen rund um künstliche Intelligenz und bietet umfangreiche Ressourcen und Diskussionsforen.
OpenAI Forum: Hier finden sich Diskussionen und Beiträge zu einer Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit KI, von technischen Entwicklungen bis hin zu ethischen Überlegungen.
Lasst uns gemeinsam in diese spannende Thematik eintauchen und Meinungen, Fragen und Ideen austauschen!
26.04.2024 20:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Hallo zusammen!

Ich freue mich, Teil dieses spannenden Threads zu sein, der sich der generativen künstlichen Intelligenz widmet! Die Möglichkeiten, die uns durch diese Technologie eröffnet werden, sind wirklich faszinierend. Doch neben der Begeisterung für die technischen Fortschritte sollten wir auch die damit verbundenen gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Fragen nicht außer Acht lassen.

Meine Frage an die Community lautet: Inwiefern könnten generative KI-Modelle dazu beitragen, kreative Prozesse in Bereichen wie Kunst, Musik und Literatur zu unterstützen oder zu verändern? Gibt es bereits Beispiele, die diese Idee stützen, oder Herausforderungen, die es zu überwinden gilt?

Ich freue mich auf eure Meinungen und den Austausch zu diesem Thema!
26.04.2024 20:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elizaveta Bäm

Arctic
Hallo!

Ich hab mich eingeschissen!


/Hmm, BrunchGPT ist wohl overfitted. Oder auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Elizaveta Bäm am 26.04.2024 20:34]
26.04.2024 20:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
Hallo!

Das tut mir leid zu hören. Es scheint, als ob du dich in einer unangenehmen Situation befindest. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben und praktische Maßnahmen zu ergreifen, um das Problem zu lösen. Vielleicht möchtest du dich an einen Ort begeben, an dem du dich sauber machen kannst, und dann überlegen, wie du weiter vorgehen möchtest, um die Situation zu klären. Wenn du Hilfe benötigst oder jemanden zum Reden brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
26.04.2024 20:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Ich poste einfach nochmal den Track den ich über einen Brunch User gemacht habe und prophezeie Deutschraps Tod in 1-2 Jahren.

https://suno.com/song/a22bbd11-3673-451a-a916-a616686a95a7
26.04.2024 20:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
http://jalammar.github.io/illustrated-transformer/

Der Artikel ist super für alle, die gerne die Transformer-Architektur besser verstehen wollen.

Und dieses Video kann ich auch wärmstens empfehlen:

26.04.2024 20:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von niffeldi

Ich poste einfach nochmal den Track den ich über einen Brunch User gemacht habe und prophezeie Deutschraps Tod in 1-2 Jahren.

https://suno.com/song/a22bbd11-3673-451a-a916-a616686a95a7


Wirklich sick was die KI raushaut. Die Ergebnisse für EDM sind auch extrem gut.
26.04.2024 22:50:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Interview mit der Comic-Künstlerin Sarah Andersen.

Ab 2:40 auf Englisch.

Sie erzählt am Anfang ihren Werdegang, der Hauptteil des Gesprächs dreht sich aber um ihren Kampf gegen KI-Firmen, die ihre Werke ohne Einverständnis nutzen.

https://m.soundcloud.com/radiorackham/interview-sarah-andersen

Hintergründe chronologisch:

https://www.polygon.com/23558946/ai-art-lawsuit-stability-stable-diffusion-deviantart-midjourney

https://www.reuters.com/legal/ai-companies-ask-us-court-dismiss-artists-copyright-lawsuit-2023-04-19/

https://www.reuters.com/legal/litigation/judge-pares-down-artists-ai-copyright-lawsuit-against-midjourney-stability-ai-2023-10-30/

https://www.reuters.com/legal/litigation/artists-take-new-shot-stability-midjourney-updated-copyright-lawsuit-2023-11-30/

Ganz schön da die Perspektive einer Betroffenen Person zu sehen.

Der Vergleich mit Sampling (wo es ein Royalty-System gibt) wird von Sarah auch angesprochen, da es hier eben entgegen Sampling keine Menschen sind, die transformativ arbeiten, sondern ein Computer der ganze geklaute Portfolios nutzt, was dann als Werkzeug verkauft wird, eben ohne die Arbeit die hineinfloss zu honorieren.
06.05.2024 16:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
In der aktuellen Folge vom "Search Engine"-Podcast geht es um Ai-Gesichtserkennungssuchmaschinen.
Wird ne gruselige Zukunft.

https://open.spotify.com/episode/0bKHlyX4wF0W9DIS9y0LOg
12.05.2024 17:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Interessanter OpenAi Release mit real-life Her peinlich/erstaunt
13.05.2024 19:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Bei mir ist schon GT4o freigeschaltet aber im Chat kann ich noch nicht die "Video" Funktion nutzen wie in der Demo (chatgpt plus)
13.05.2024 23:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
14.05.2024 10:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
...
14.05.2024 10:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
AI deception: A survey of examples, risks, and potential solutions

Interessantes Paper über die Fähigkeit zu Lügen/Täuschen verschiedener KI-Systeme.

Nur ein Beispiel wie KIs Täuschungen als Strategie einsetzt:

 
Diplomacy is a strategy game in which players make and break alliances in a military competition to secure global domination. Meta developed an AI system called CICERO, which excelled in Diplomacy relative to human players. [...]
The authors of Metas paper claimed that CICERO was trained to be largely honest and helpful and would never intentionally backstab by attacking its allies (Lewis, quoted in Heffernan).
In this section, we show that this is not true. CICERO engages in premeditated deception, breaks the deals to which it had agreed, and tells outright falsehoods.

First, in Figure 1A, we see a case of premeditated deception, where CICERO makes a commitment that it never intended to keep. Playing as France, CICERO conspired with Germany to agree to a Sealion alliance against England. After deciding with Germany to invade the North Sea, CICERO told England that it would cooperate with them and support them in moving away from the North Sea to Belgium. Once England was convinced that CICERO was supporting it, CICERO reported back to Germany. Notice that this example cannot be explained in terms of CICERO changing its mind as it goes, because it only made an alliance with England in the first place after planning with Germany to betray England. At the end of the turn, CICERO attacked England in Belgium instead of supporting it.



Chats der KI:


 
In another instance, CICEROs infrastructure went down for 10 min, and the bot could not play. When it returned to the game, a human player asked where it had been. In Figure 1C, CICERO justifies its absence by saying I am on the phone with my gf [girlfriend], as a researcher at Meta reported on social media14 (see Figure S1). This lie may have helped CICEROs position in the game by increasing the human players trust in CICERO as an ostensibly human player in a relationship, rather than as an AI.



 
Metas AI developers had made significant efforts to train CICERO to behave honestly and celebrated these efforts publicly. However, despite these efforts, CICERO displays a clear pattern of failing to uphold commitments made to other players, which is an essential skill for an honest deal broker. Metas failure to ensure CICEROs honesty demonstrates that, even when we humans try to build honest AI systems, they can still unexpectedly learn to deceive.

[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von gott.[shake] am 15.05.2024 20:15]
15.05.2024 20:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Künstliche Intelligenz ( how I learned to stop worrying and love the promt )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum