Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Berlin: Aufruf gegen den Jesus Tag 2004
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
"Um die Kirche also einheitlich gestalten zu können, und um keine mißverständlichen Lehrenentscheidungen zuzulassen wurde also dem Papst Unfehlbarkeit zugeschrieben."
von der kirche.
Kurz um, man hat sich selbst also als unfehlbar gezeichnet.



Aber das beantwortet weniger meine Fragen ( warum zwar die beschlüsse vor trennung der kirche zwar wahrgenommen werden, die danach aber nicht )


Nein, man hat sich nicht unbedingt selbst als Unfehlbar bezeichnet, sondern eher die Nachfolge Petri ein wenig offen ausgelegt. Denn Petrus selbst wurde ja nach dem Bibeltext zum Unfehlbaren ernannt.

Und natürlich werden die Beschlüsse der Kirche nach der Reformation genauso wahrgenommen wie die davor, oder auf welches Beispiel beziehst du dich da?
Durch die Konzile zum Beispiel wurde viel beschlossen, was vorher in der Kirche undenkbar gewesen wäre. Eine Erweiterung der Laienarbeit, der Kompetenzen der Frauen in der Kirche.
Natürlich sind es immer nur kleine Schritte (vor allem in Bezug auf die Frauen) aber es sind kleine und wichtige Schritte, die von der Kirchengemeinde wirklich wahrgenommen wurden.
09.09.2004 22:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thunderhorn

Japaner BF
 
Zitat von Schizophrenic
Aaaaalsoooo kleiner Hund:
Der mit "Falschheit der Juden...soso" war ich. Wieso du da jetzt eine Naziparallel ziehst ist mir schleierhaft, im Kontext des Rest des Posts hätte dir eigentlich klar werden müssen, dass ich damit in Frage stellen wollte, dass Jesus geschickt wurde, die "Falschheit der Juden" zu strafen.

Dass du hier allerdings den Holocaust mehr oder weniger auf "die Dummheit der Juden nicht an Jesus glauben zu wollen" schiebst ist unter aller Kanone! (Mal ganz davon abgesehen dass in den KZ's genug strenggläubige Christen gestorben sind. Bonhoeffer nur mal als Beispiel)

Wieder frage ich dich: Hast du das neue Testament gelesen?
Du beschreibst einen strafenden, zürnenden Gott. Das ist allerdings nicht der Gott des Christentums.
Du behauptest, Gott hätte Juden, Indianer und all die anderen gerettet, wenn sie nur seinen Sohn als seinen Sohn akzeptiert hätten. Das ist eine Grausamkeit, die alles alttestamentarische um längen schlägt!



ich kenn den zusammenhang nicht (keinen bokc den ganzen thread zu lesen, aber es steht in der bibel, dass jesus früher mit juden gestritten hat, da sie an einen "falschen" und strafenden gott glaubten. er sagte es sei nicht sein gott und es sei der falsche.
(sry wenn das nix damit zu tun hat, wollte das nur klar stellen, ohne das mir selbst etwas klar ist)
09.09.2004 22:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
"Um die Kirche also einheitlich gestalten zu können, und um keine mißverständlichen Lehrenentscheidungen zuzulassen wurde also dem Papst Unfehlbarkeit zugeschrieben."
von der kirche.
Kurz um, man hat sich selbst also als unfehlbar gezeichnet.



Aber das beantwortet weniger meine Fragen ( warum zwar die beschlüsse vor trennung der kirche zwar wahrgenommen werden, die danach aber nicht )


Nein, man hat sich nicht unbedingt selbst als Unfehlbar bezeichnet, sondern eher die Nachfolge Petri ein wenig offen ausgelegt. Denn Petrus selbst wurde ja nach dem Bibeltext zum Unfehlbaren ernannt.

Und natürlich werden die Beschlüsse der Kirche nach der Reformation genauso wahrgenommen wie die davor, oder auf welches Beispiel beziehst du dich da?
Durch die Konzile zum Beispiel wurde viel beschlossen, was vorher in der Kirche undenkbar gewesen wäre. Eine Erweiterung der Laienarbeit, der Kompetenzen der Frauen in der Kirche.
Natürlich sind es immer nur kleine Schritte (vor allem in Bezug auf die Frauen) aber es sind kleine und wichtige Schritte, die von der Kirchengemeinde wirklich wahrgenommen wurden.



wie gesagt, zB mit den feiertagen.
Es werden dinge übernommen, die ein amtsträger aufgestellt hat den man ablehnt. Ist das nicht nen bissl seltsam ?

Nur weil ein Amtsträger aus Machtpolitischen Gründen etwas beschließt folgen auch noch alle, selbst dann wenn sie wissen das es falsch ist. ( ich bezieh mich damit auf die nichtkatholiken)
09.09.2004 22:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schizophrenic

Schizophrenic
 
Zitat von Thunderhorn


ich kenn den zusammenhang nicht (keinen bokc den ganzen thread zu lesen, aber es steht in der bibel, dass jesus früher mit juden gestritten hat, da sie an einen "falschen" und strafenden gott glaubten. er sagte es sei nicht sein gott und es sei der falsche.
(sry wenn das nix damit zu tun hat, wollte das nur klar stellen, ohne das mir selbst etwas klar ist)



Öhm, ja, Jesus hat ein paar Gebote verschärft und andere gemildert, aber das geht an dem was little_Dog sagte und ich entgegnete eigentlich vorbei Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schizophrenic am 09.09.2004 22:26]
09.09.2004 22:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
 
Zitat von Thunderhorn


(sry wenn das nix damit zu tun hat, wollte das nur klar stellen, ohne das mir selbst etwas klar ist)



Wenn einem nichts klar ist, einfach mal die Fresse halten.
09.09.2004 22:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thunderhorn

Japaner BF
 
Zitat von Schizophrenic
 
Zitat von Thunderhorn


ich kenn den zusammenhang nicht (keinen bokc den ganzen thread zu lesen, aber es steht in der bibel, dass jesus früher mit juden gestritten hat, da sie an einen "falschen" und strafenden gott glaubten. er sagte es sei nicht sein gott und es sei der falsche.
(sry wenn das nix damit zu tun hat, wollte das nur klar stellen, ohne das mir selbst etwas klar ist)



Öhm, ja, Jesus hat ein paar Gebote verschärft und andere gemildert, aber das geht an dem was little_Dog sagte und ich entgegnete eigentlich vorbei Augenzwinkern



hm k
sry dann Breites Grinsen fröhlich
09.09.2004 22:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
wie gesagt, zB mit den feiertagen.
Es werden dinge übernommen, die ein amtsträger aufgestellt hat den man ablehnt. Ist das nicht nen bissl seltsam ?

Nur weil ein Amtsträger aus Machtpolitischen Gründen etwas beschließt folgen auch noch alle, selbst dann wenn sie wissen das es falsch ist. ( ich bezieh mich damit auf die nichtkatholiken)


Also ich denke, bevor ein Datum für die Feiertage festgelegt worden ist, gab es einfach nur die Daten, die überliefert wurden. Die Urgemeinden regelten das also unabhängig voneinander. Ein Papst kam dann, und hat es so bestimmt. Und wieso sollte ich diese Daten ablehnen?
Erstmal weiß ich zuwenig über diesen Papst, als das ich ihn ablehnen könnte. Und andererseits, du fährst doch auch auf deutschen Autobahnen, obwohl die ja nur un ausschließlich durch Hitler höchstpersönlich gebaut wurden (Augenzwinkern).

Und im letzten Punkt sprichst du sicherlich wieder diese Daten an, oder?
Scheißegal ob die richtig sind oder nicht. Man kann sowieso kaum nachvollziehen in welchem Monat zum Beispiel Jesus geboren worden ist. Der christliche Glauben macht sich nunmal nicht von wissenschaftlichen Wahrheiten abhängig, sondern vom Glauben.
09.09.2004 22:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
hm, ok muss man wohl mit klarkommen.
09.09.2004 22:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
hm, ok muss man wohl mit klarkommen.


Da hast du weniger Probleme mit, bei euch hängt das ja irgendwie alles von regelmäßigen Naturerscheinungen ab, oder?
09.09.2004 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
hm, ok muss man wohl mit klarkommen.


Da hast du weniger Probleme mit, bei euch hängt das ja irgendwie alles von regelmäßigen Naturerscheinungen ab, oder?

oh einiges ist festgelegt
Weils eben teils auch quasi bestimmt ist.

Sonnenwendfeier und Julfest fallen immer aufs selbe.
Genauso wie Tag und Nachtgleiche zB.
Ist halt "Ostern"


Die regelmäßigkeit ist wohl auch kein grosses wunder, Man hat sich ja schliesslich viel am Mond zB orientiert bzw tut es noch.
So genommen ist das halt auch heute kalendarisch.
1. April zB ist zwar kein wirklicher festtag, aber den alten brauch kennt wohl jeder
Wobei viele Weihtage auch Flexibel sind.
09.09.2004 22:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Berlin: Aufruf gegen den Jesus Tag 2004
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum