Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende ( Nicht lesen wenn ihr noch nicht durch seid! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von Dietronix
Es ging vorhin darum, was es mit den 15 Jahren auf sich hat - und ob die alten Bekannten aus Black Mesa sich nun wundern oder nicht. Außerdem kann man sich auch fragen, ob sich eigentlich auch Gordon wundert oder nicht.
[...]



Dazu möchte ich etwas sagen, was die Entwickler auch schon oft gesagt haben: Du bist Gordon Freeman! Wenn du dich über Dinge wunderst, dann wundert sich quasi auch Gordon Freeman darüber. Du siehst die Welt durch seine Augen, und alles was du verstehst bzw. nicht verstehst gilt analog für Gordon Freeman.

Meiner Meinung nach. Augenzwinkern
29.11.2004 20:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Wenn ICH Gordon Freeman bin müsste ich aber entwerde 15 Jahre in 6 Jahren gealtert sein, was ich nciht glaube. So alt seh ich nun doch nichtm aus... fröhlich
Oder Gordon ist nicht 15 Jahre sondern nur 6 Jahre gealtert.
Oder aber ganz anders: VALVe hat an der Zeituhr gedreht. *pillenschluck* So jetzt gehts wieder.
29.11.2004 20:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Ich habe ein verschollenes Schriftstück des Nihilanten gefunden, das beweist, dass er schon vor sehr langer Zeit existierte.



Dass der Nihilant ins Nihil geschickt wird, ist konsequent: Er hat seine Erfüllung gefunden. Vielleicht kommt das Universum durch die Umwertung aller Werte zu sich selbst zurück; über den Umweg der Nichtung. Die Wesen des Universums in die (Ver-)Nichtung zu schicken, kommt dieser Nichtung gleich. Die Combine sind Mittel zum Zweck dieser Nichtung. Deshalb muss alles genichtet werden, bevor die Welt erneuert in Blüte des Lebens wiederkehren kann. Das ist der Weg, den G-Man als Genesis-Man verfolgt.
29.11.2004 21:53:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Astrell

Arctic
Apokalyptisch?! Erschrocken

*anfeuer* Gordon vor, Gordon vor, hau den Combine eins ums Ohr!!! YEAHH!!! Breites Grinsen
29.11.2004 21:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PhoeJoniX

X-Mas Leet
ich muss ma sagen sie sollten spiegel reinbringen und dann bei hl3 ne webcam bei und einen ständer den man hinter den computerstuhl stellt und ein blaues/grünes tuch ranhängt und dann die spielszenen per farbkey ans tuch spielt. Und schon sieht man sich selbst als freeman das nennn ich realismus

fuck falsches fenster sollte in nen andern thread Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PhoeJoniX am 29.11.2004 23:35]
29.11.2004 23:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Schievel Knievel
 
Zitat von cool_big_andy
ich finde dass wenn es 15 Jahre her sein sollte Barney, Dr. Kleiner und Eli noch so gut aussehen wie in HL1.



Wo steht denn das es 15 Jahre her ist? Oder besser: Wann wurde es gesagt? Ich glob ich hab was verpasst. peinlich/erstaunt



Weiß auch nicht mehr, wo ich es ursprünglich her habe, aber es muss mind. 15 Jahre her sein. Selbst gefundener Beweis:

In Black Mesa East steht im Labor ein Familienfoto von Fam. Vance. Wenn man es anschaut, sagt Eli sinngemäß, daß das das Einzige ist, was er damals bei dem Zwischenfall retten konnte. Und Alyx ist darauf ein kleiner Hosenscheisser, so ca. 3-4 Jahre alt. Hab leider keinen Screenshot zur Hand, kann aber jeder selbst schnell herausfinden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 30.11.2004 0:09]
30.11.2004 0:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
G-Man in da Teleporter

Alles nur ein Test

Gordon kommt in die Tiefkühltruhe
30.11.2004 0:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von PhoeJoniX
ich muss ma sagen sie sollten spiegel reinbringen und dann bei hl3 ne webcam bei und einen ständer den man hinter den computerstuhl stellt und ein blaues/grünes tuch ranhängt und dann die spielszenen per farbkey ans tuch spielt. Und schon sieht man sich selbst als freeman das nennn ich realismus

fuck falsches fenster sollte in nen andern thread Breites Grinsen



Mann, yea, hab ich schon mit hl2 gemacht, und auch n ständer jehabt, und n grünes tuch un so, un farbkey, un fast mein ständer verlorn, aber an so fraun jedacht un wieder ständer jejabt, un tuch un so, ans tuch.

Un wat hab ich jesehn: Nen Psychopathen, mann, han ich jesehn.
30.11.2004 2:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von TheRealHawk
G-Man in da Teleporter

Alles nur ein Test

Gordon kommt in die Tiefkühltruhe



Yo. Wissen wir schon. Danke für die Shots.
Was will uns TheRealHawk sagen? He´s a cryptic one. Also:

Gordon freezed. Freezed for free and freeing. Also gefroren für die Zukunft, für neue Jobs. Also steht der wahrhafte Job noch aus.

JA ZUM FUCK NOCHMAL: WELCHER DENN?!
30.11.2004 2:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Streifi

X-Mas Arctic
Also das mit den 15 Jahren stammt wohl aus dieser Ventro-Theorie, denn ingame hab ich diese Information nicht gefunden. Oder ich hab nicht gut genug ausgepasst. Oder ich habe von dem Wasser getrunken, von dem der Mann am Bahnhof erzählte und habs wieder vergessen. Ja, ich glaube genau so wars (nicht).

Ein gerettetes Foto ist auch kein Beweis. Das Foto kann ja schon in HL1 in die Jahre gekommen sein.

Also ich hatte das Game am Montag dem 22.ten gekauft und es am Donnerstag dem 25.ten durch. Mit 4 Tagen war ich deutlich schneller als damals im ersten HL, da haben mich manche Rätsel oft mal einen ganzen Tag bzw. eine Nacht gekostet. Ich musste so manches Rätsel überschlagen.

Was den Eindruck angeht, mir hat HL² sehr gut gefallen. Allerdings kamen mir die Fahrzeugmissionen stellenweise etwas zu lang vor und die Zu-Fuß Missionen wiederum zu kurz.

Naja, auch ich bin ausgestiegen und herumgelaufen. Ich hab jedes Haus am Strand abgeklappert. War schon Spaßig, solange die Ameisenlöwen, die mich, wie viele Leute aus dem Thread ebenfalls an Starship Troopers erinnert haben, mich in Ruhe liessen. Den Combine-Stampf-Maschinen sei Dank (ist ja nicht so, daß die Combine nicht auch mal was nützliches zu Stande bringen würden.).

Allerdings hab ich die an die Wand gesprayte, invertierte Evolution (normal beginnt man ja links und geht nach rechts...) in Nova Prospect nicht gefunden. Shame on me. Aber gut, daß manche Leute Screenshots machen. Und den G-man hab ich auch nur zweimal nach dem Anfang und vor dem Ende gesehen, einmal per Überwachungskamera.

Puh. Erstmal bin ich froh, den Thread nun durch zu haben. Ich bin einer der wahnsinnigen, der jeden einzelnen Post liesst, um nicht zu sagen, was andere schon vor mir sagten. Aber viele Leute haben auch schon interessante Ansätze geliefert. Manche auch recht haarstäubende.

Zeitreisen kamen meiner Meinung nach nicht in HL vor. Der Freeze bzw. die Zeitverlangsamung zwischen HL1 und HL² kann ja aufgrund der Lichtgeschwindigkeit des kleinen Kabinchens, in dem sich Gordon am Ende von HL1 befand erklären lassen. Einstein sagte ja aus, daß man, sollte man auf Lichtgeschwindigkeit* beschleunigt werden, die Zeit völlig anders wahr nimmt, als die Umwelt. Tatsächlich laufen ja auch am Boden synchronisierte Uhren asynchron, wenn eine Uhr sich an Bord eines fliegenden Flugzeuges befand, wärend die andere Uhr am Boden bleibt. Aber ich glaube, ich schweife hier zu sehr ab. Jedenfalls scheint Zeitstillstand und -Dehnung bzw. -Stauchung zum Repertoi (wird das so geschrieben? Ich sollte den Gebrauch von Worten lassen, wenn ich mir über deren Schreibweise nicht ganz im klaren bin) des g-man zu gehören.

Das würde also den zeitlichen Unterschied zwischen HL1 und HL² erklären. Und der Combine-Teleporter hat eben einen ähnlichen Effekt ausgelöst, weswegen Gordon und Alyx' Ankunft sich eine Woche verspätet hatte. Auch dies war eigentlich nur bedingt eine Zeitreise.

Die "Zeitreisen" in HL laufen immer mit dem Strom der Zeit, also in Richtung Zukunft. Nicht in die Vergangenheit. Also halte ich es von einem Fehler, hier von Zeitreisen zu sprechen.

Und die Theorie, daß der g-man Gordon oder ein Verwandter sein soll, halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich abwegig. Zum einen habe ich eine eigene Theorie über den g-man, die ich nachher preis gebe, zum anderen glaube auch ich, den G-man neben Gordon auf dem Foto in Kleiners Labor erkannt zu haben. Menschen schrumpfen vielleicht ein wenig im Alter, aber der vermeintliche g-man auf dem Foto war ja mindestens nen ganzen Kopf kürzer als Gordon. Und so allzuviel älter kann er ja auch nicht sein. Also passt das für mich schonmal nicht. Zudem ist Gordon, zumindest der, den wir vom Cover kennen, ein Brillenträger. Der g-man ist keiner. Und wenn er Kontaktlinsen trägt und dennoch Gordon sein soll, sollten sie schon gefärbt sein, denn ich finde, deren Augenfarben unterscheiden sich schon ziemlich (Auja. Der g-man trägt gefärbte Kontaktlinsen. Das ist der Beweis, daß es auch Gordon sein kann, wenn er keine Brille trägt und eine andere Augenfarbe hat! (bitte nicht ernst nehmen!)). Zudem hat der g-man buschigere Augenbrauen. Und auch, wenn ich ihn mir mit Bart und Brille vorstellen würde, sähe er in meinen Augen anders aus.

Also mich erinnert der g-man an diverse Dinge. Seine Aussprache an Agent Smith aus Matrix. Irgendwie. Das auftreten erinnert eher an die Men in Black. Er ist immer da, wo er sein muss (will/soll) und tut immer irgendwelche abgefahrenen Dinge. Schon angebliche UFO-Zeugen meinten ja, von Men in Black besucht worden zu sein, die sich auch immer als Regierungspersonen ausgaben. Gut, das tut der g-man freilich nicht. Aber der Modell-Name und sein Aussehen suggerieren dies ja so ein klein wenig. Aber ich fühle mich auch an Q aus Star Trek erinnert. Was auch diesen "Ausstieg" am Ende von HL² erklären würde. In Star Trek Voyager hat die Crew einmal das Q-Kontinuum betreten und wurde vorgewarnt, daß der menschliche Verstand die Realität des Kontinuums nicht erfassen könne und daß die Crew daher eher nur Metaphern warnehmen würde. Der "Ausstieg" des g-man war auch sehr metaphorisch, finde ich.

Aber vielleicht ist der g-man auch garnicht so allmächtig, wie einige Personen finden. Vielleicht gehört er wirklich einer bisher unbekannten Rasse an, die den Combine ebenbürtig ist. Sie könnten wie in Stargate die Asgard mit den Goa'uld eine Art Waffenstillstand mit den Combine ausgehandelt haben, wenn sie sich nicht zu sehr einmischen. In Stargate helfen die Asgard ja auch nur, wenn es wirklich nötig ist und auch sehr hinter vorgehaltener Hand, man will ja keinen Krieg riskieren. Vielleicht ist der g-man in einer ähnlichen Situation und darf sich eigentlich garnicht einmischen, wenn er sein Volk nicht gefährden will.

Denkbar wäre aber auch, daß er selbst ein Combine ist, der allerdings sein eigenes Ding durchziehen will. Er könnte daher heimlich einen Wiederstand aufbauen, der sich gegen die Combine richtet und das bestehende Regime zerschlägt. Dann könnte er tatsächlich der Schurke sein, der sich am Ende das gesamte Reich der Combine unter den Nagel reissen wird. Oder er dient doch dem gesamten Combine-Imperium und verfolgt gegenwärtig Ziele, die sich einfach noch nicht am schier unbegrenzten Horizont der unzähligen Half-Life-Universen abzeichnen. Indizien dafür gibt es freilich nicht, aber ich würde vermuten, daß es so wäre, da er ja die Zeit für Gordon anhalten und/oder verzerren kann, ähnlich wie es der Combine-Teleporter tat. Und sagte er nicht auch am Ende von HL1, daß "seine Leute" nun Xen übernommen hätten? Und Xen war doch die Grenzwelt, die zum Sprung genutzt wird um in andere Dimensionen zu gelangen. Und erst nach dem Sieg über Nihilant drangen die Combine über die offenen Portale ja zur Erde durch. Die ganze Zeit über, als Forscher Xen besuchten um Proben zu sammeln, wurden einige zwar getötet, aber da haben die Combine gepennt, weil sie nicht merkten, daß die ganze Zeit Leute in die Grenzwelt eindringen und hübsch gemütlich Proben sammeln und zurück in ihre Heimat mitnehmen? Das halte ich schon für ein wenig unglabwürdig, so wachsam, wie die Combine sich in HL² geben. Ich vermute eher, daß die Xen durch eine ganz andere Rasse versklavt wurden, die bisher ebenfalls unbekannt ist. Und nach dem Tot des Nihilant konnten die Combine vielleicht erst einmarschieren und Xen unter ihre Kontrolle bringen, was dazu führte, daß sie nun auch gleich noch die Erde mit einnehmen konnten.

Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was der g-man eigentlich im Koffer hat? Sicherlich keine Akten oder sowas. Ich würde ja einfach mal auf einen mobilen Teleporter tippen. (vielleicht ja Combine-Technologie.)

Vielleicht würde ein Blick in seine Aktentasche uns einiges über ihn verraten. Aber den gestattet uns Valve die nächste Zeit sicher nicht. Augenzwinkern

Der Nihilant selbst ähnelt keinem Wesen von Xen so sehr wie den Controllern. Und die sehen zusammen mit dem Nihilanten doch anders aus als die Vortigaunts. Haben sie wirklich den Combine gedient? Oder gehören sie, wie ich weiter oben schon vermutete doch einer anderen Rasse an? Ich weiß ja nicht. In unzähligen eroberten Universen muss doch sicher die eine oder andere Rasse sein, die wie die Menschen erbitterten Wiederstand leistet, oder die, wie die Combine, ebenfalls andere Weltern erobern. Ich kann mir nicht vorstellen daß nur die Combine Imperialistisch sind und alle anderen Realitäten überrennen, nur weil die Lebewesen dort zu pazifistisch sind oder zu schwach sind, um sich zu wehren.

Zudem sieht der Wurm-Boss der Combine ja auch nicht gerade dem fliegenden Windbeutel aus HL1 ähnlich. Ich denke eher, daß Mr. Atomreaktor-im-Hirn selbst nur ein Sklave war. Ob ein Sklave der Combine oder anderer Rassen lass ich mal im Raum schweben, wie es der Nihilant ja auch tat. Augenzwinkern

In einem anderen Forum wurde eine interessante Theorie aufgestellt, daß Dr. Breen selbst vielleicht der Held des ganzen ist und Gordon der Böse. Begründet wurde es mit der Vermutung daß durch Dr. Breens Kapitulation die Menschheit zumindest teilweise gerettet wurde, wärend Freeman sie dem Untergang weiht.

Nun, ich möchte nicht unterschreiben, daß ein gehässiger und windiger Kerl wie Dr. Breen tatsächlich gutes im Schilde führt. Er war ganz einfach zu feige weiterzukämpfen oder hatte einfach Angst vor dem Tot und hat kapituliert, dadurch eher zufällig die Menschheit gerettet und dann gleich die "Macht" ergriffen. Größenwahnsinnig wirkt er ja schon ein wenig "Nun wo ich beide habe, habe ich das sagen, sollte ich mit den Combine verhandeln wollen."

Zudem ist Dr. Breen ziemlich gehässig, selbst beim Kampf gegen den Reaktor, bei dem, was er Gordon akustisch um die Ohren haut. Dr. Breen wäre bestenfalls ein Anti-Held. Aber auch daran kann ich irgendwie nicht so ganz glauben.

Gordon jedoch könnte dennoch tatsächlich unbewusst dem Bösen helfen, sofern der g-man tatsächlich böse ist. Er hat ja die Rebellion angezettelt, die ja leicht zum Untergang der Erde führen könnte. Vielleicht ist der g-man ein Combine, der die Erde als unkalkulierbares Risiko ansieht, aber von anderen Combine nicht für voll genommen wird. Vielleicht zettelt er die Rebellion auch nur an, um seine Auftraggeber zu überzeugen und eine Großinvasion oder Massenvernichtung der Erde herbeizuführen.

Wäre er ein Freund der Menschen, hätte er kaum Sheppard auf Eis gelegt, ausser, Opposing Force war wirklich als nicht story-relevant geplant und auch Gordon hätte er in HL1 nicht vor die Wahl gestellt, sich für Tot oder Festanstellung zu entscheiden, wenn er ein Menschenfreund wäre. Er nutzt Menschen nur als Werkzeuge für sein bisher unüberschaubares Schachspiel und hin und wieder hebt er sich ein paar Figuren auf, die sein persönliches Interesse erregen, wie es mit Sheppard der Fall war. Wen er nicht braucht, verstaut er im Hinterzimmer, bis die betreffenden Personen wieder gebraucht werden.

Und er sucht schon Gewissenhaft, tatsächlich ist ja Gordon ein Held für die Rebellen, ein Lockvogel für die "freien Menschen", ein Köder, den die Rebellen freiwillig geschluckt haben.

Wie man sieht, kann man dem g-man wirklich alles unterstellen, je nachdem, welche seiner Handlungen man nun genauer betrachtet.

Aber was war nun wirklich mit Opposing Force. Gehört es noch offiziell ins HL-Universum oder nicht? Denn wenn doch, würde ich sagen, daß wir in einem Add-On evtl. sogar Sheppard wiedersehen könnten, der sich vielleicht, ähnlich wie Barney im Ordnungsschutz oder woanders bei den Combine einschleichen könnte, um sie von Innen heraus zu bekämpfen. Und wenn der g-man böse ist, dann benutzt er ihn nur, um den Combine Schwachstellen in ihrer Verteidigung zu zeigen.

Und wie ging eigentlich nochmal Blue Shift aus? Ist leider schon etwas lang her bei mir, ich erinnere mich nicht mehr so genau.

Was übrigens die Identifikation mit Gordon angeht, kann ich den Gedankengang der Leute bei Valve nicht nachvollziehen. Einerseits existiert ein klar definierter Charakter, der uns eindringlich vom Cover aus anstarrt, andererseits wurde kein Modell erstellt und keine Spiegel eingebaut und keine Stimme vergeben, damit man sich mit dem offensichtlichen "Nichts" im HEV-Suit besser identifizieren kann? Ich persönlich könnte mich mit einem Gordon Freeman viel besser identifizieren, wenn er Füsse hat, auf die man runtergucken kann, wenn ich ihn in Spiegeln betrachten kann. Und natürlich, wenn ich ihn die Fragen stellen höre, die mir seit ich HL² angefangen habe, durch den Kopf geistern. Ich stimme den Post von einem anderen hier zu, der meinte, daß Videos für Zwischensequenzen nett gewesen wären. Aber auch ein Multiple-Choice Antwort-System wäre nett gewesen, denn ich meine mich erinnern zu können, daß Gordon doch einige male direkt etwas gefragt worden ist und daß später ein "was du nicht sagst!" gekommen ist, bei dem ich mir einfach doch etwas veräppelt vorkam. In Elite Force II hat das mit den Multiple Choices ja auch wunderbar geklappt. Wie identifizieren sich eigentlich Frauen mit einem männlichen Hauptcharakter und Personen die eine andere Hautfarbe besitzen als Gordon? Man hätte ihn komplett unsichtbar machen müssen, wie den Protagonisten aus MYST, dem ersten Teil (die anderen Teile kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, ob es da auch noch so war...). Kein Name, kein Geschlecht, kein Aussehen, kein nichts. Das wäre wenigstens konsequent gewesen. Ich finde einfach, daß hier ein wenig geschlampt wurde. Oder daß das Game releast wurde, ohne daß es komplett war und man einfach den "bug" zum "feature" erhob. Naja, naja, naja...

Ansonsten gefällt mir Half Life ² recht gut. Darin sind sehr viele Dinge, die mir einfach gefallen. Zwar klingen die Spühlbecken und Toiletten, die man zerschlagen kann, wie Stücke Plastik, wenn sie zu Boden fallen, aber ansonsten fand ich City 17 sehr authentisch gestaltet, wenngleich mir auch Spiegel fehlten. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, daß die Stadt sehr osteuropäisch wirkt, auch bevor ich die ersten kyrillischen Schriftzeichen sah. Irgendwie hab ich das mit Schnee assoziiert (vielleicht liegts auch nur an der Jahreszeit), aber ein wenig Schneefall und kinsterner Schnee unter den Füssen hab ich irgendwie vermisst. Besonders gut gefielen mir auch die Strider. Sie erinnerten mich gleich an Krieg der Welten (die Covers kannte ich auch) und an "the tripods - die dreibeinigen Herrscher". Dreibeinige Kriegsmaschinerie find ich auch irgendwie beeindruckender, als immer nur schwebende Maschinen, obwohl die auch ihren Reiz haben oder Mechs, die mir persönlich irgendwie zu Anthropomorph sind. Daß sie zudem ein insektenhaftes Aussehen hatten und offenbar hübsche Stücke organischer Technologie darstellten, gefiel mir ganz gut. Auch der Name "Strider" passt zu dem vermeindlichem Vorbild, dem "water strider", dem Wasserläufer. Genauso wie die Häärchen an den Beinen, bzw bei dem Koloss sollte man eher von Borsten sprechen.

Aber auch die halborganischen Hubschrauber haben mir gut gefallen. Ich mag organische Technologie sowieso gern. Ist ein interessantes Konzept in der SciFi. Und in der Realität nähert man sich ja mit der Bionic auch ein wenig diesem Konzapt an, auch wenn man in dem Fall keine organischen Komponenten verwendet, sondern eher versucht, auf technischem Wege die Natur nachzuahmen.

Und die opportunistischen Headcrabs, die alles und jeden bekämpfen mit Ausnahme anderer Zombies, die sind auch ein nettes Xen-Relikt. Ich finde auch die Idee klasse, daß die Combine sie einfach mit Raketen in Stadtteile verschiesst, in denen sich aufständische aufhalten. Anstatt daß die Combine selbst gegen die Rebellen kämpft, dezimieren die Headcrabs und die Rebellen sich gegenseitig, wobei die Headcrabs eben noch die eroberten Wirte als Trumpf im nichtvorhandenen Ärmel haben. Was auch immer dieses Massaker überlebt, sollte eigentlich ein leichtes Spiel für erfahrene Combine sein. Ravenholm hat ausser dem verrückten Prediger und Gordon sowieso kein Mensch überlebt (Zombifizierte Menschen zähl ich nun mal als untot oder so ähnlich, wie dieser Voodoo-Fluch funktionieren soll, scheintot halt, jedenfalls nicht mehr als lebendig.).

Dabei fällt mir eine nette Analogie zu "phantasm - das Böse" auf. Die vierteilige Filmreihe handelte auch um eine transdimensionale Invasion. Ich spoiler mal eben. Wer die Filme nicht kennt und sehen will, sollte schnell den Absatz überspringen. Ein alter Totengräber aus dem vorherigem Jahrhundert fragt sich, was den Unterschied zwischen Leben und Tot ausmacht. Er schafft es, wie auch immer, "Dimensionsgabeln" zu entwickeln, zwei Metallsäulen, die ihn, wenn er zwischen ihnen hindurch tritt, in eine andere Dimension befördern sollen. Er tut dies und kehr fast augenblicklich verändert zurück. Er erschafft eine Untoten-Armee um Dimensionen zu erobern. Manche Leichen schrumpft er ein, um sie der erhöhen Schwerkraft und der Hitze einer Welt einer anderen Dimension anzupassen, aber manche Untote sehen eigentlich recht agil und lebendig aus. Irgendwo bekommt er auch Dämonen her, oder zumindest Aliens, die wie Dämonen aussehen. Auch sie sind untot, erkennbar an der gelben Konservierungsflüssigkeit, mit denen der Leichenbestatter alle Leichen konserviert. Schließlich besitzt er noch eine Geheimwaffe. Fliegende, verchromte Kugeln. In ihnen sind der Großteil des Gehirns einer Leiche eingebettet, die Leiche behält nur ein Teil ihrer Großhirnrinde, um weiterhin als roboterähnlicher Zombie zu funktionieren. Die Kugeln hingegen sind agiler. Mit in ihnen Versenkbaren Augen, Klingen, Bohrern etc. töten sie ahnungslose und erschrockene Opfer. Manchmal allerdings lassen sie sich leicht ausschalten, ihre Intelligenz scheind demnach schon etwas beschränkt zu sein. Jedenfalls bei HL, den Zombies und transdimensionalen Reisen muss ich schon manchmal an diese Filmreihe denken. Und die Funktion der Kugeln übernehmen in HL die Manhacks. Augenzwinkern

Wobei mir Dronen in Science Fiction auch immer gut gefallen. Ich weiß nicht wieso, es ist einfach so. Ich mag sie.

Apropos, ist jemandem aufgefallen, daß der Kopf von DOG einem Scanner ähnelt? Ich meine mich erinnern zu können, daß die Front eines Scanners dem Kopf von DOG sehr ähnlich sieht. Nur hat der Scanner vier Metallklappen am Rand, wärend DOG nur 3 hat. Vielleicht hat das ja was zu bedeuten. Vielleicht wurde DOG ja ursprünglich aus einem Vorläufer-Modell eines Scanners hergestellt. Vielleicht haben die Programmierer auch bloss gehofft, daß es niemandem auffallen würde. fröhlich

Und die Zitadelle war dann ja der Hammer. Fand ich das Gemetzel mit menschlichen Gegner etwas zu eintönig, hat doch das übertacktete Gravitron wieder einiges an Spaß bereitet. Und die Strider an denen ich vorbeifuhr, die Insektenäugigen Hubschrauber (da hab ich ein wenig an Lexx denken müssen), die übrigens keine sichtbare Pilotenkanzel hatten, die schmalen Züge, all das hat mir Spaß bereitet. Und die manipulierten Menschen. Tatsächlich wirkt es so, als züchteten sich die Combine in Borg-Manier ihre Cyborg-Soldaten aus Menschen, Aliens und Maschinen zusammen. Überall dann diese komischen, grotesken, kybernetischen Gestalten (die Armen!). Und dann war die Zitadelle ja auch wieder zum Teil organisch. Zumindest diese großen Röhren bzw. Leitungen wirkten so. Und mit der Taschenlampe angestrahlt schienen sie über ein Adernetzwerk zu verfügen. Ich hatte fast schon damit gerechnet, im obersten Stockwerk mit einem Riesenhirn kämpfen zu müssen, daß die Zitadelle steuert, aber das war (leider) nur eine Illusion. Dafür wurden endlich mal wieder die interdimensionalen Reisen angesprochen.

Die Kohlenstoffsonnen (ist das nicht standart?), mit ihren Sateliten (Planeten) bevölkert mir intelligenten Sporen... Sporen? Kriegen wir es vielleicht auch irgendwann wieder mit Pflanzen zu tun, wie dieses Riesenvieh** in HL1, daß in einem Raketentriebwerksschacht hauste? Gasriesen bevölkert von gewaltigen, meterologischen Intelligenzen? Die Meteorologie ist ja die Wetterkunde. Also werden die Gasriesen von lebendigen Wolken- oder Nebelwesen bevölkert? Wäre im Bereich der Science Fiction auch nichts neues, aber dennoch sehr interessant. Oder sind es Blitzentladungen in den Wolken? Auch ein existentes, aber sehr interessantes Konzept. Welten, ausgedehnt an den Schnittstellen von Dimensionen? Erinnert mich doch sehr an Xen. Ob Dr. Breen da von Xen geshwärmt hat, von wo die Wissenschaftler damals in Black Mesa ja auch ihre Kristalle und ihre Kreaturen her hatten?

Und erst die Orte, die die Combine erschlossen haben. Orte, an denen Menschen nicht einmal existieren könnten. Orte, an denen tötliche Teilchen existieren, die der Menschheit noch unbekannt sind. Oder die Technologien, die sie beherrschen. Zum Beispiel Breen anzubieten, einen neuen Körper zu erhalten. Oh, da hab ich ja noch eine Theorie auf Lager. Vielleicht ist Breen's Körper garnicht sein richtiger Körper. Vielleicht haben die Combine ja doch Xen beherrscht und sind den Forschern zur Erde gefolgt, wo sie dann einen der ihren in Gestalt Dr. Breen's eingeschleust haben, damit er Black Mesa übernimmt. Klingt zu sehr nach "Die Körperfresser" oder Gestaltwandlern? Ja. Aber das sind ja auch nette Konzepte.

Naja, daß die Forscher schon auf Xen waren erklärt, warum sie diese Kristalle hatten und warum sie schon einige Lebewesen in den Labors hatten. Das machte damals meine alte Theorie kaputt, daß Xen & Combine das selbe waren und Gordon mit dem Kaskaden-Effekt einen ersten menschlichen interdimensionalen Teleport-Versuch durchführte, der wie ein Stich ins Wespennest wirkte, die Combine alamierte und sie dazu veranlasste, die Xen zur Erde zu schicken. Aber ja, der Test-Chamber war ja für was anderes da. (Für was eigentlich? Kristallanalysen?), denn der Lambda-Core war ja der eigentliche Teleporter...

Und die Forscher waren sichtlich nervös. Sie diskutierten ja noch, ob sie die Experimente mit der instabilen Materie durchführen sollten. Sie wussten schon, daß da etwas schlimmes passieren konnte.

Und wo einige Leute im Thread meinten, daß die Vortigaunts und Breen den g-man in Gordon sahen, da hatte ich eher den Eindruck, daß ich als Spieler gemeint war. "Ferne Augen blicken durch die Seinen." - "Sie haben so viel zerstört, aber was haben sie erschaffen?" - "Und dieser hier ist eine willige Marionette für den, der ihn steuert." Ich gebe zu, plausibel ist es, daß bei dem ersten und letzten Zitat storyrelevant mit sicherheit der g-man gemeint war, wärend das mittlere Zitat an Gordon selbst gerichtet war. Aber irgendwie fühlte ich mich dadurch ein ganz klein wenig von den NPCs observiert. Jaja, ich neige zur Paranoia. Warscheinlich ist mir daher auch der mir nachschleichende g-man so unheimlich. Augenzwinkern

Zuletzt noch eine Frage aus purer Neugierde. Wie vermehren und verbreiten sich eigentlich diese Barnacles? Wie das beim Original im Meer mit den Stömungen funktionieren soll, ist ja vorstellbar. Aber wer pappt die Vicher in den Gebäuden und Höhlen und unter den Brücken an die Decke? Und warum? Können sie vielleicht herumkrabbeln, wenn sie jung sind und verankern sich erst später dort, wo sie sich dann später stationär befinden?

Hm. Grad fällt mir noch eine allerletzte Frage ein. Wie kommt Ventro bitteschön auf die ausgetrockneten Ozeane? Wasser war doch in Hülle und Fülle vorhanden, wenn auch voller Blutegel (Quallen wären mir lieber gewesen, und wenn es Alien-Varianten gewesen wären)...

Aber alles Spekulationen. Naja, mir macht es Spaß zu spekulieren, wie einigen anderen hier auch. Möchte wer ein paar Spekulatius?

P.S.: Ich hab mir auf amazon mal "Half Life 2: Raising the bar" bestellt. Bin mal Neugierig, was so alles drin steht.

P.P.S.: Bitte nicht für den langen Post hauen, hab mir ja auch die Mühe gemacht, den ganzen Thread komplett durchzulesen. Das hat mich an zwei Tagen einige Stunden gekostet (wurde zwischendurch immer mal wieder abgelenkt) und wollte nun wirklich einfach mal ein wenig meinen Senf dazu geben.



*Ich schätze mal, daß Gordon mit Lichtgeschwindigkeit reiste. Denn der Warp-Effekt (wie ihn auch Ventro nannte) erinnert ja sehr an Star Trek und bedeutet dort ja auch Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit. Die Sterne, sofern es welche waren sind ja ziemlich schnell vorbei gesaust.

**Die Angewiesenheit auf Akustik der "Tentacle" Pflanze aus HL1 erinenrt übrigens an die Raketenwürmer bzw. Graboiden (Graboids) aus der vierteiligen "Tremors"-Reihe. Besser noch passen zu dem Beispiel die Ant-Lions, da sie auch im Sand kauern und auf Geräuschquellen losgehen. (Am Ende hab ich bei der Fußstrecke alle Strecken mit der Speed-Taste abgerannt, nachdem ich es leid war, stundenland die ganzen Gegenstände mit dem Gravitron über den Strand zu zerren, nur um mir selbst eine sichere Passage zu gewährleisten.)
30.11.2004 6:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kezo

Arctic
 
Zitat von Streifi
Also das mit den 15 Jahren stammt wohl aus dieser Ventro-Theorie, denn ingame hab ich diese Information nicht gefunden. Oder ich hab nicht gut genug ausgepasst.



Alyx sagt an einer Stelle, daß sie noch ein kleines Kind war, als Freeman und Vance zusammen in Black Mesa gearbeitet haben.

 
Zitat von Streifi
Zeitreisen kamen meiner Meinung nach nicht in HL vor.

[...]

Und der Combine-Teleporter hat eben einen ähnlichen Effekt ausgelöst, weswegen Gordon und Alyx' Ankunft sich eine Woche verspätet hatte.
Die "Zeitreisen" in HL laufen immer mit dem Strom der Zeit, also in Richtung Zukunft. Nicht in die Vergangenheit.

[...]

Und die Theorie, daß der g-man Gordon oder ein Verwandter sein soll, halte ich aus mehreren Gründen für ziemlich abwegig.

[...]

Aber vielleicht ist der g-man auch garnicht so allmächtig, wie einige Personen finden.



Hui, jemand, der all meine Ansichten teilt.

 
Zitat von Streifi
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was der g-man eigentlich im Koffer hat? Sicherlich keine Akten oder sowas. Ich würde ja einfach mal auf einen mobilen Teleporter tippen. (vielleicht ja Combine-Technologie.)



Angeblich kann man bei Half-Life 1 per noclip-Cheat in seine Aktentasche gucken, wo man dort ein paar Zettel findet. Daß er einen Combine-Teleporter nutzt, ist aber eher unwahrscheinlich, da im Spiel ja gesagt wird, daß die Teleport-Technologie der Combine nicht sehr ausgereift ist (und sie deshalb eventuell hinter der Technologie der Menschen her sind? Ist das vielleicht ein Grund für die Combine gewesen, die Erde anzugreifen?). Jedenfalls scheint der G-Man deswegen wohl nicht zu den Combine zu gehören. Er könnte aber ebenfalls auf die Menschen aufmerksam geworden sein, nachdem sie anfingen, auf Xen Proben zu sammeln.

 
Zitat von Streifi
Ich denke eher, daß Mr. Atomreaktor-im-Hirn selbst nur ein Sklave war.



Ein Sklave oder ein Mittelsmann, so wie Breen.

 
Zitat von Streifi
In einem anderen Forum wurde eine interessante Theorie aufgestellt, daß Dr. Breen selbst vielleicht der Held des ganzen ist und Gordon der Böse.



Als Helden habe ich ihn nicht gesehen, aber eventuell war es wirklich sein Ziel, die Menschheit vor der absoluten Vernichtung zu bewahren.

 
Zitat von Streifi
"Nun wo ich beide habe, habe ich das sagen, sollte ich mit den Combine verhandeln wollen."



Klingt eher danach, als sähe er nun eine Chance, endlich einmal Forderungen stellen zu können.

 
Zitat von Streifi
Er nutzt Menschen nur als Werkzeuge für sein bisher unüberschaubares Schachspiel und hin und wieder hebt er sich ein paar Figuren auf, die sein persönliches Interesse erregen, wie es mit Sheppard der Fall war.



Der G-Man entscheidet das alles aber nicht allein, er empfiehlt diese Leute (Freeman, Sheppard) nur weiter, seine Vorgesetzen übernehmen die Entscheidung, was letztendlich mit ihnen passiert. Wenn ich mich recht erinnere, hat der G-Man am Ende von Opposing Force auch gesagt, daß er mit seinen Vorgesetzten nicht ganz einverstanden ist und Sheppard lieber im Einsatz gesehen hätte, als ihn wegzusperren. Deshalb bin ich auch, wie ich bereits in einem Post weiter oben erwähnte, der Meinung, daß der G-Man nur ein kleiner Fisch ist.

 
Zitat von Streifi
Apropos, ist jemandem aufgefallen, daß der Kopf von DOG einem Scanner ähnelt? Ich meine mich erinnern zu können, daß die Front eines Scanners dem Kopf von DOG sehr ähnlich sieht.



Alyx sagte auch mal, daß Dog, als sie ihn bekommen hat, nur so klein wie ein Hund war, und sie immer wieder an ihm rumgebaut hat. Vielleicht hat sie Teile eines Scanners verwendet.

EDIT: Oder Alyx ist ein Combine und hat die Scanner gebaut, und Alyx, Eli, Kleiner und Barney sind als Spione bei den Rebellen eingeschleust worden... okay, tut mir leid, ich wollte auch nur einmal eine verrückte Theorie aufstellen.

 
Zitat von Streifi
Welten, ausgedehnt an den Schnittstellen von Dimensionen? Erinnert mich doch sehr an Xen. Ob Dr. Breen da von Xen geshwärmt hat, von wo die Wissenschaftler damals in Black Mesa ja auch ihre Kristalle und ihre Kreaturen her hatten?



Gut möglich, eventuell aber auch nur von ähnlichen Welten.

 
Zitat von Streifi
Vielleicht ist Breen's Körper garnicht sein richtiger Körper. Vielleicht haben die Combine ja doch Xen beherrscht und sind den Forschern zur Erde gefolgt, wo sie dann einen der ihren in Gestalt Dr. Breen's eingeschleust haben, damit er Black Mesa übernimmt.



Halte ich eher für unwahrscheinlich, dann würde man nicht zufällig Gespräche mitbekommen, in denen Breen versucht, mit den Combine zu verhandeln, sondern nur sehen, wie er Befehle entgegennimmt.

 
Zitat von Streifi
Aber ja, der Test-Chamber war ja für was anderes da. (Für was eigentlich? Kristallanalysen?), denn der Lambda-Core war ja der eigentliche Teleporter...



Daß bereits Teleportationen im Lambda-Labor möglich waren, wußten auch nur wenige Eingeweihte, jedenfalls keine kleinen Assistenten wie Freeman. Da er sich aber schon vorher für Teleportationen interessierte, wie wir aus seiner Vorgeschichte erfahren können, wußte er eventuell, daß es irgendwas damit zu tun hat. Oder man hat ihm etwas anderes erzählt, vielleicht wußte er auch gar nichts.

 
Zitat von Streifi
Und die Forscher waren sichtlich nervös. Sie diskutierten ja noch, ob sie die Experimente mit der instabilen Materie durchführen sollten. Sie wussten schon, daß da etwas schlimmes passieren konnte.



Sie waren sich darüber im Klaren, daß es gefährlicher war als sonst, allerdings sind sie davon ausgegangen, daß nichts passieren würde, wenn jeder seinen Job richtig macht (so kann man es dem Spiel entnehmen, ich weiß nicht, wieso überall steht, daß Freeman erzählt wurde, es sei ein Routine-Versuch). Einige Forscher haben aber wohl auch generell davor gewarnt, daß der Versuch zu gefährlich sei und man es lassen sollte, aber Breen hat als Administrator wohl ziemlich Druck gemacht. Die Frage ist hier, ob Breen von jemand anderem dazu gedrängt wurde (Combine? G-Man?), ob er einfach nur machtgeil war und über die Teleportationstechnologie verfügen wollte oder ob es rein wissenschaftliche Neugier war. So stellt sich auch die Frage, ob er mit den Combine verhandelt, weil er nicht getötet werden will, weil er nach Macht strebt, weil er die Menschheit retten will (eventuell, weil er gemerkt hat, daß er an der Eroberung durch die Combine schuld ist) oder weil er einfach nur wissenschaftliches Interesse an der "Evolution" der Menschheit zeigt und ihm das Leid der Menschen egal ist oder er davon in seinem Wahn gar nichts merkt.

 
Zitat von Streifi
Und wo einige Leute im Thread meinten, daß die Vortigaunts und Breen den g-man in Gordon sahen, da hatte ich eher den Eindruck, daß ich als Spieler gemeint war. "Ferne Augen blicken durch die Seinen." - "Sie haben so viel zerstört, aber was haben sie erschaffen?" - "Und dieser hier ist eine willige Marionette für den, der ihn steuert."



Das wär jedenfalls ziemlich lustig. Die Welt zerbricht sich den Kopf über mögliche Interpretationen, dabei war es nur ein Scherz von VALVe.

 
Zitat von Streifi
Zuletzt noch eine Frage aus purer Neugierde. Wie vermehren und verbreiten sich eigentlich diese Barnacles?



Eventuell ähnlich wie Pflanzen? Oder vielleicht wurden sie auch aus Xen an diese Stellen teleportiert, was aber eher unlogisch wäre, denn 1. wär das ein großer Zufall und 2. müßten sie sich ja auch auf Xen irgendwie verbreiten.

 
Zitat von Streifi
Hm. Grad fällt mir noch eine allerletzte Frage ein. Wie kommt Ventro bitteschön auf die ausgetrockneten Ozeane?



Wird wohl in Raising the Bar erwähnt, aber auch im Spiel findet man wohl Hinweise darauf, daß die Combine die Umwelt verändern. In der Szene mit dem Kran sieht man beispielsweise, daß der Meeresspiegel ein Stück gesunken ist und Schiffe auf dem Trockenen liegen.

 
Zitat von Streifi
Ich hab mir auf amazon mal "Half Life 2: Raising the bar" bestellt.



Hm, vorbestellt beim deutschen Amazon? und wieviel gezahlt? Ich will es auch immer noch haben.

EDIT: Es schleichen sich auch immer wieder dumme Fehler ein... die Preview-Funktion sollte dafür da sein, um von mir genutzt zu werden.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Kezo am 30.11.2004 8:39]
30.11.2004 8:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Error_404

error_404
Erstmal ein großes Danke, an alle, die sich hier wundinterpretieren - ihr habt da echt tolle theorien und wahrscheindliche storylines gebracht


Hier vielleicht noch eine kleinigkeit:

Der G-Man kann anscheinend in die Welt "eingreifen".
Wie hat er denn sonst am Ende von hl2 den auf Alyx zufliegenden Glassplitter aufgenommen und auf den boden fallen lassen? Augenzwinkern


// Rechtschreibfehler.. ihr wisst schon traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Error_404 am 30.11.2004 11:24]
30.11.2004 11:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Streifi: Wow. Auf so nen Post hab ich die ganze Zeit gewartet. Fühl mich wieder wohl hier.

Interessant finde ich an der gegenwärtigen Diskussion um den G-Man und seine Auftraggeber, dass die Gutartigkeit des G-Man in Frage gestellt wird. Dies fand kürzlich auch im >>Story Thread<< statt, weshalb ich das mal hier hinein ziehen möchte:

 
Zitat von AnnetteBlonde Aus dem >>Half Life Story Thread<<
Es wäre interessant zu wissen, ob die Explosion wirklich die ganze Stadt vernichten würde. Breen sagt ja sowas, wenn man auf das Portal feuert. Man bekommt es nicht mit, weil der G-man ja im letzten Moment die Zeit anhält. Ich geh aber mal dvon aus, dass sich die Explosion nicht mehr rückgängig machen läßt, die Folgen (ob Zerstörung der Stadt oder nicht) auf jeden Fall eintreten. Wenn die Zerstörung aber keine solch katastrophalen Folgen hätte, was hätte Gordon dann eigentlich erreicht? Breen gekillt... nicht wirklich ein großer Schritt auf dem Weg die Combine zu bekämpfen.
Das führt mich zu der (natürlich weit hergeholten) Spekulation, dass der G-man (und somit auch Gordon) möglicherweise garnicht für >>die Guten<< arbeitet, sondern Gordon insgeheim vom G-man für seine gar nicht so netten Auftraggeber benutzt wird um die Drecksarbeit zu machen. Dies könnte zum Schluß führen, dass Breen eigentlich tatsächlich nur das Beste für die Menschheit wollte und sie von der Gefahr, die die Auftraggeber des G-man darstellen schützen wollte. Dank Gordon hat er aber nun das Zeitliche gesegnet - Pech für die Menscheit, gut für die Auftraggeber.



Ebenso wie Streifi bin ich der Meinung, dass der G-Man entweder nicht so mächtig ist, einzugreifen, oder als Vermittler nicht die Befugnis hat, einzugreifen. Auch hier kommt es also darauf an, die Auftraggeber und ihre Motivation näher zu beleuchten bzw. darüber zu spekulieren. Diskussionswürdig halte ich auch die Theorie, dass der G-Man womöglich selbst ein Combine ist, mit ihnen kooperiert oder aus anderen Gründen (die anderen Imperialisten, auf die Streifi anspielte) eben kein Goodguy, sondern ein Badboy ist.

Zur Diskussion steht also:

1. Der G-Man ist ein Guter; beauftragt von der >>Allianz<<
2. Der G-Man ist ein Guter; beauftragt von der höchsten Instanz des Universums (gottgleiche Instanz)
3. Der G-Man ist ein Guter; ohne eigentlichen Auftrag, die Auftraggeber werden nur vorgespielt, weil es sie in Wahrheit nicht gibt.

4. Der G-Man ist ein Böser; ein Combine; beauftragt von den Combine
5. Der G-Man ist ein Böser; kein Combine, aber ein Spion der Combine
6. Der G-Man ist ein Böser; beauftragt von einem anderen Imperium (Ziel: Xen, Combine, Menschen in einen Kampf zu verwickeln)

Und dazu als Nebenquest sozusagen:

A. Der G-Man kann nicht selbst ins Geschehen eingreifen (machtbeschränkte Haltung)
B. Der G-Man soll nicht selbst ins Geschehen eingreifen (diplomatische Haltung)
C. Der G-Man kann, aber will nicht ins Geschehen eingreifen (machtvolle, beobachtende Haltung)

Zu C die Anmerkung von Error 404
 
Zitat Error 404
Der G-Man kann anscheinend in die Welt >>eingreifen<<.
Wie hat er denn sonst am Ende von hl2 den auf Alyx zufliegenden Glassplitter aufgenommen und auf den boden fallen lassen?



Noch etwas zur Figur des Dr. Breen:

Nehmen wir an, G-Man sei ein Sympathisant der Combine oder eines anderen Imperiums:
Dann könnte er Breen für seine Zwecke insofern benutzt haben, als dass er

- ihm den Nihilanten-Kristall gab
- einen wissenschaftlichen Durchbruch versprach, wenn der Kristall bestrahlt wird (die Schaffung eines Super-Portals im Vergleich zum Lambda-Kern)
- nach dem Experiment Breen als Administrator von City17 (der wohl wichtigsten Stadt) einsetzt
- ihm einen eigenen Körper verspricht, in den er nach getaner Arbeit schlüpft.


Last not least:
 
Zitat Kezo
Angeblich kann man bei Half-Life 1 per noclip-Cheat in seine Aktentasche gucken, wo man dort ein paar Zettel findet.



Ich kann mich erinnern, dass ich damals bei HL1 versucht habe, genau das zu erreichen, es mir aber nicht geglückt ist. Ich hielt das daher für ein Gerücht ohne Boden. Ich kann mich aber auch täuschen.
Also: Wer hat einen SCREENSHOT?
30.11.2004 16:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Zur Vervollständigung der Fakten und Theorien habe ich noch ein paar Screenshots zusammengestellt, die aus dem Buggy-Level Coast stammen.

1. Vortigaunts und Freeman

Hier ein weiteres Beispiel für die innige Freundschaft zwischen Xen-Vortigaunts und Freeman, das nochmal die These unterstützt, die per E-Taste zum Reden gebrachten Vortigaunts bejubeln im Grunde nur Freeman aus Verehrung: Sie laden dankenswerterweise den HEV-Suit auf.



2. Breen und die Stadt

Hier ein (weiteres) Beispiel dafür, dass Breen die steile Karriere vom BlackMesa-Administrator zum Stadt-Oberhaupt unter reger Teilnahme der Bevölkerung vollzogen hat, BEVOR es zur Zerstörung und dergleichen von City17 (oder der Stadt, die City17 vorher war) kam: Eine Zeitung. Auf der Front findet sich Breens Foto in einem unleserlichen Artikel (leider pixelig, im Spiel besser zu erkennen, Kolumne ganz links, mitte).



Auf der Rückseite dieser Zeitung gibt es allerdings noch munter Werbung für Autos - die Zeitung stammt also womöglich aus der Zeit, wo City17 noch nicht im Chaos versank bzw. vielleicht sogar aus der Zeit vor Errichtung der Zitadelle. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass danach die Produktion von Autos sowie das Geschäft mit ihnen, Werbung, Tests, etc. noch stattfinden konnte.



3. Combine fressen Xen

Die Ernährung der Combine könnte aus (im wahrsten Sinne des Wortes) durchgedrehten Xen/Headcrabs/sonstigen bestehen. Der Fleischwolf ist aber vielleicht auch ein Beleg dafür, dass die Headcrab-behafteten Monster die Combine oder sonstiges durchdrehen.



4. Hinweise auf die genaue geographische Lage von City17

Abgesehen von Schildern auf der Straße, denen man mal nachforschen könnte, zeigen die Zapfanlagen ein Stück Sprache inklusive Währung: Kronen? Sprachbegeisterte Osteuropäer könnten hier doch mal weiterhelfen...



5. Northern Petrol und die Wirklichkeit

Im Coast-Abschnitt wütet Gordon auf einer Verladestelle des Rohöl-Herstellers oder -Weiterverarbeiters Northern Petrol (dies spricht zudem für einen osteuropäischen Staat an einem Meer, in dem Rohöl gefördert werden kann; siehe auch die Karte beim britischen Rebellen-Offizier bei Übergabe des Raketenwerfers an Gordon).



Interessanterweise gibt es diese Firma TATSÄCHLICH, wie uns der Versuch lehrt, Aktien oder ähnliches an der Börse zu erwerben... Was Northern Petrol wohl davon hält?

30.11.2004 17:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
4D6F65

Marine NaSe II
um den gman in seine tasche gucken zu können, macht man sich einfach ne hl1 map, setzt das gman model rein, und setzt die transparenz auf halb durchsichtig. voila, schon kann man reinschauen
30.11.2004 18:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Streifis Post macht vor allem eins klar: er/sie sieht zuviel fern Breites Grinsen
30.11.2004 18:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PlugnPlay

Arctic
 
Zitat von Dietronix
4. Hinweise auf die genaue geographische Lage von City17

Abgesehen von Schildern auf der Straße, denen man mal nachforschen könnte, zeigen die Zapfanlagen ein Stück Sprache inklusive Währung: Kronen? Sprachbegeisterte Osteuropäer könnten hier doch mal weiterhelfen...



5. Northern Petrol und die Wirklichkeit

Im Coast-Abschnitt wütet Gordon auf einer Verladestelle des Rohöl-Herstellers oder -Weiterverarbeiters Northern Petrol (dies spricht zudem für einen osteuropäischen Staat an einem Meer, in dem Rohöl gefördert werden kann; siehe auch die Karte beim britischen Rebellen-Offizier bei Übergabe des Raketenwerfers an Gordon).



[/b]



das deckt sich mit meinem Versuch city17 zu lokalisieren (paar Seiten "zurückblättern"), wo ich auch zu dem Schluss gekommen bin, dass es irgendwo in den nördlichen Baltenstaaten/Russland liegt, St. Petersburg vllt.
Northern Petrol wär ein weiteres Argument, Kronen gibt es in Estland. (Wiki)
Ich hatte also doch recht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PlugnPlay am 30.11.2004 19:38]
30.11.2004 19:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redhat

tf2_spy.png
 
Zitat von 4D6F65
um den gman in seine tasche gucken zu können, macht man sich einfach ne hl1 map, setzt das gman model rein, und setzt die transparenz auf halb durchsichtig. voila, schon kann man reinschauen



zu viel aufwand Breites Grinsen

kannst du nicht einen screen posten? danke.
30.11.2004 19:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
towo

Arctic
Irgendwie scheint keiner zu bemerken, dass der G-Man in OpFor total anders als der in den normalen HLs ist, und somit das ganze Expansion Pack eher misstrauisch zu betrachten ist.

Denn, fragen wir uns: wann hat in HL1 oder HL2 der G-Man jemals irgendetwas <i>direkt</i> gemacht? Gar nicht. Er stand nur immer dumm dar, guckte zu, redete maximal mit Leuten.

Und in OpFor? Er öffnet Sheppard 'ne Tür, setzt selber den Timer auf der Atombombe wieder neu.. das passt doch vorn und hinten nicht. Warum sollte er das gerade nur bei Sheppard machen dürfen, aber nicht bei Freeman?

A pro pos dem Problem, dass jeder den G-Man zu kennen scheint: vielleicht, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass er kein festes Erscheinungsbild hat, sondern jeder in ihm das sieht, was er gerade will? Freeman ist vielleich etwas paranoid und hält diesen einen Fremden für jemanden von der Regierung; die Wissenschaftler sehen in ihm vielleicht ebenso einen fremden Wissenschaftler, und die Rebellen einfach nur einen anderen Rebellen. Chamäleon, sozusagen. Die Aliens nehmen ihn vielleicht überhaupt gar nicht wahr (was nicht unplausibel ist, da die Headcrabs ja bekanntlich alles und jeden bespringen, der kein Zombie ist).
30.11.2004 19:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Hollow

Russe BF
Hat schon mal jemand erwähnt, dass der G-Man am Schluss von Opposing Forces zu Shepert sagt, er möge Überlebenskünstler, weil sie ihn an sich selbst erinnern? Ich hab dem ja nicht viel Aufmerksam geschenkt, doch nachdem ich das in nem Post, der damit unter anderem die Gordon - Man Theorie begründet gelesen hab, bin ich doch ins grübeln geraten... mit den Augen rollend
30.11.2004 20:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von PlugnPlay
Das deckt sich mit meinem Versuch city17 zu lokalisieren (paar Seiten \"zurückblättern\"), wo ich auch zu dem Schluss gekommen bin, dass es irgendwo in den nördlichen Baltenstaaten/Russland liegt, St. Petersburg vllt.
Northern Petrol wär ein weiteres Argument, Kronen gibt es in Estland.(Wiki)
Ich hatte also doch recht



Yop. Die Ehre gebührt Dir.

Zum Vergleich der Karten:





30.11.2004 20:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
froehlich grinsen
 
Zitat von towo
Irgendwie scheint keiner zu bemerken, dass der G-Man in OpFor total anders als der in den normalen HLs ist, und somit das ganze Expansion Pack eher misstrauisch zu betrachten ist.

Denn, fragen wir uns: wann hat in HL1 oder HL2 der G-Man jemals irgendetwas <i>direkt</i> gemacht? Gar nicht. Er stand nur immer dumm dar, guckte zu, redete maximal mit Leuten.

Und in OpFor? Er öffnet Sheppard 'ne Tür, setzt selber den Timer auf der Atombombe wieder neu.. das passt doch vorn und hinten nicht. Warum sollte er das gerade nur bei Sheppard machen dürfen, aber nicht bei Freeman?

A pro pos dem Problem, dass jeder den G-Man zu kennen scheint: vielleicht, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass er kein festes Erscheinungsbild hat, sondern jeder in ihm das sieht, was er gerade will? Freeman ist vielleich etwas paranoid und hält diesen einen Fremden für jemanden von der Regierung; die Wissenschaftler sehen in ihm vielleicht ebenso einen fremden Wissenschaftler, und die Rebellen einfach nur einen anderen Rebellen. Chamäleon, sozusagen. Die Aliens nehmen ihn vielleicht überhaupt gar nicht wahr (was nicht unplausibel ist, da die Headcrabs ja bekanntlich alles und jeden bespringen, der kein Zombie ist).



Ich sollte OpFor mal wieder spielen. Und das bringt mich zu einer weiteren Frage: Taucht der G-Man eigentlich irgendwo in Blue Shift auf?
30.11.2004 20:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von towo
Irgendwie scheint keiner zu bemerken, dass der G-Man in OpFor total anders als der in den normalen HLs ist, und somit das ganze Expansion Pack eher misstrauisch zu betrachten ist. Denn, fragen wir uns: wann hat in HL1 oder HL2 der G-Man jemals irgendetwas direkt gemacht? Gar nicht. Er stand nur immer dumm dar, guckte zu, redete maximal mit Leuten.



Ok. Kann mal jemand was hierzu sagen?

 
Zitat von Error_404
Der G-Man kann anscheinend in die Welt >>eingreifen<<.
Wie hat er denn sonst am Ende von hl2 den auf Alyx zufliegenden Glassplitter aufgenommen und auf den boden fallen lassen?



Korrekt?

 
Zitat von towo
Apropos dem Problem, dass jeder den G-Man zu kennen scheint: vielleicht, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass er kein festes Erscheinungsbild hat, sondern jeder in ihm das sieht, was er gerade will?



Ein sehr guter Gedanke, wie ich finde...
Überlegenswert.
30.11.2004 20:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Dietronix
 
Zitat von Error_404
Der G-Man kann anscheinend in die Welt >>eingreifen<<.
Wie hat er denn sonst am Ende von hl2 den auf Alyx zufliegenden Glassplitter aufgenommen und auf den boden fallen lassen?



Korrekt?



Hab ich gar nicht mitbekommen peinlich/erstaunt
30.11.2004 20:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Streifi

X-Mas Arctic
 
Zitat von Kezo
Alyx sagt an einer Stelle, daß sie noch ein kleines Kind war, als Freeman und Vance zusammen in Black Mesa gearbeitet haben.



Hm. Okay, ist mir entgangen. Aber ich meine, mich doch wieder daran erinnern zu können. In Dr. Kleiners Labor hängt an der Pinnwand unten, halb versteckt ja auch so ein kleines Bild, daß Alyx wohl gemalt hat. Bzw. es sieht aus wie aus Papp-Stückchen zusammengebastelt und stellt "Uncle Kleiner" dar. Darunter steht in kindlicher Schrift "Alyx". Vielleicht stammt das ja aus Black Mesa Zeiten. Und bevor man nun Verwandschaftsverhältnisse unterstellt, Kinder neigen oft dazu, zu fremden Personen "Onkel" und "Tante" zu sagen. Bei guten Bekannten ist das auch gewollt. Wenn das in Amerika ähnlich ist, erklärt es das "Uncle" im Bild. fröhlich

 
Zitat von Kezo
Hui, jemand, der all meine Ansichten teilt.



Ergab sich so. Was übrigens noch gegen die Simulationstheorie spricht ist, daß dann Opposing Force und Blue Shift nicht so recht Sinn gemacht hätten. Aber wenn die eh nicht von VALVe stammen. hmmm...

Bin trotzdem gegen die Simulationstheorie. fröhlich

 
Zitat von Kezo
Angeblich kann man bei Half-Life 1 per noclip-Cheat in seine Aktentasche gucken, wo man dort ein paar Zettel findet.



Hm. Naja, für Relevant halt ich ja nur, was man ohne Cheats erkennt. Evtl. gehören die Zettel zur Koffer-Textur und VALVe liess ihn leer, da nicht geplant war, den wahren Inhalt zu zeigen? Spekulationen, Spekulationen... fröhlich

 
Zitat von Kezo
Daß er einen Combine-Teleporter nutzt, ist aber eher unwahrscheinlich, da im Spiel ja gesagt wird, daß die Teleport-Technologie der Combine nicht sehr ausgereift ist



Würde aber diesen "Slow-Time-Warp" erklären, durch den der g-man Gordon immer aus dem Verkehr zieht...

 
Zitat von Kezo
 
Zitat von Streifi
Ich denke eher, daß Mr. Atomreaktor-im-Hirn selbst nur ein Sklave war.


Ein Sklave oder ein Mittelsmann, so wie Breen.



Naja, der Sklave war eher eine alte Theorie von mir, die ich mitlerweile zu Verwerfen bereit bin. Der Verdacht des Mittelsmanns drängt sich auf. Allerdings war er kein hohes Tier, auch wenn er hoch schweben konnte. Zumindest nicht das Höchste, dem Gordon auf seiner Reise begenet ist bzw. noch begegnen wird. Aber ich denke, daß das keiner mehr bezweifelt.

 
Zitat von Kezo
Deshalb bin ich auch, wie ich bereits in einem Post weiter oben erwähnte, der Meinung, daß der G-Man nur ein kleiner Fisch ist.



D'accord!

 
Zitat von Kezo
Alyx sagte auch mal, daß Dog, als sie ihn bekommen hat, nur so klein wie ein Hund war, und sie immer wieder an ihm rumgebaut hat. Vielleicht hat sie Teile eines Scanners verwendet.



Ja. Das sagte sie. Mir fiel nur diese gewisse Ähnlichkeit auf. Also steckt im DOG entweder ein wenig Combine-Technologie oder die Scanner sind eine rein menschliche Technologie gewesen. Aber wenn in DOG Combine-Technologie steckt, würde es vielleicht auch erklären, warum er so stark ist und mal eben die Combine-Blockade für Gordon angehoben hat. fröhlich

 
Zitat von Kezo
Gut möglich, eventuell aber auch nur von ähnlichen Welten.



Ja. Nur die Formulierung erinnerte mich spontan an Xen. "Welten ausgedehnt an den Schnittstellen von Dimensionen." Welche Welten kennt Dr. Breen denn bisher? Xen ganz sicher. Evtl. die Combine-Welt. Ausser der Wurm, mit dem er Verhandelt, lebt nicht in der Combine-Heimatwelt. Und Xen ist ja die "Borderworld". Die Grenzwelt. Die Welt, die wohl sowieso ständig passiert wird, wenn man sich durch die Dimensionen teleportiert. Sie steht also eventuell im Zentrum des Geschehens. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man später um die Vorherschaft in Xen kämpfen wird, sie scheint ja schon ein taktisch wichtiges Ziel zu sein.

Eine neue Theorie zum g-man ist mir grad eingefallen. Könnte er vielleicht ein Xen sein? Nach dem Tot des Nihilanten sagte er ja "Diese Welt ist nun unter unserer Kontrolle". Er entwaffnete uns und sagte "Die Waffen sind Regierungseigentum. Teilweise." Und wir hatten ja auch die organischen Xen-Waffen im Besitz. Da wir uns fast alle einig sind, daß der g-man definitiv kein Mensch sein kann und nur vorgibt, einer zu sein, können wir davon ausgehen, daß er die menschlichen Waffen auch nicht als Regierungsbesitz gemeint hat. Übrig blieben eben nur die Xen Waffen. Und wen meinten die Vortigaunts mit "Bruder nennen wir ihn, auch wenn sein Verstand uns verschlossen ist." Gordon? Warscheinlich. Aber einige meinten, der Vortigaunt würde damit den g-man meinen. Wenn das so wäre und sie ihn als "Bruder" ansehen würden, müsste er mit ihnen Verwand sein oder ihnen nahe stehen. Vielleicht verfügt der g-man auch über einen Xen-Transporter. Schlechter als die Combine-Teleporter konnten die ja nicht sein. Dr. Kleiner hat ja auch mehrmals erwähnt, daß er ein Xen-Relais benutzt. Oder wer benutzte das gleich wieder?

 
Zitat von Kezo
Wird wohl in Raising the Bar erwähnt, aber auch im Spiel findet man wohl Hinweise darauf, daß die Combine die Umwelt verändern. In der Szene mit dem Kran sieht man beispielsweise, daß der Meeresspiegel ein Stück gesunken ist und Schiffe auf dem Trockenen liegen.



Hm. Könnte das nicht auch einfach eine Ebbe sein?

Naja, falls da was dran ist, werden wir es ja vielleicht in den Add-Ons oder HL3 erfahren. Allerdings wäre das ein ziemlich ungünstiger Zug der Combine. Die Combine sind ja die "besseren Borg", da sie ja alles assimilieren, nicht nur Humanoiden, wie es die Borg in Star Trek tun. Und die Meeressäuger gelten nunmal als intelligente Spezies. Auch Kraken wurden schon als intelligente Spezies identifiziert. Die Combine wären doch recht dumm, diese Spezies und ihren Lebensraum auszulöschen, wo sie doch von ihnen profitieren könnten, wie sie es ja mit allen Spezies tun. Oder sie haben schon die Spezies, die sie interessieren genetisch aufgewertet und neuen Lebensräumen angepasst. Oder keine der von ihnen eroberten Welten besitzt Habitate von den Ausmassen der Ozeane der Erde, weswegen sie dessen einfach überdrüssig sind. Jedenfalls würde dies der Erde weitere irreparable Schäden zufügen. Sie "terraformen" die Erde also in ihrem Sinne zu etwas neuem, das ihren Ansprüchen gerecht wird. Ich hoffe nur, sie wissen, was sie tun, denn entfernen sie Schlüsselelemente und kompensieren nicht die dadurch beeinflussten Reaktionen der Umwelt, würde die Erde bald ein lebloser Fels sein. Das Ökosystem ist eben sehr fragil. Ein Wiederstand mitten in diesem Prozess würde wohl beiden Seiten keinen Vorteil bringen, daher ist es fraglich, ob Gordon noch rechtzeitig eingriff oder ob es schon zu spät wäre.

Als nächstes wäre dann wohl der Mond dran. Er beeinflusst das Verhalten vieler Tierarten und den Aberglauben etlicher Menschen. Zudem bewirkt er Ebbe und Flut auf der Erde. Wenn den Combine sein Einfluss nicht passt, werden sie ihn vom Himmel pusten?

Und war Xen schon immer so fragmentiert? Oder haben die Combine Xen so zerlegt, wenn sie denn wirklich die Bosse vom Nihilant waren? Würde die Erde unter dem Einfluss der Combine auch bald in so vielen Einzelbröckchen um die Sonne kreise.

btw.: Der Nebel im Hintergrund von Xen erinnert sehr an den Adlernebel, den Eagle Nebula:

http://www.astronomynz.org.nz/matariki/images/Eagle_nebula.jpg
http://www.wfs.be.schule.de/PotW/97_17/NGC6611_M16_01DH.GIF
http://www.externstein.de/pics/Adlernebel1.gif

Wegen dieser Gassäulen hier:

http://www.astroclub-radebeul.de/ccd/m16_filtered.jpg
http://www.rosieswelt.de/bilder/space_a.jpg
http://www.srv-ch.org/contrib/hubble/eagle.jpg
http://www.quarks.de/dyn/pics/6721-6745-2-adler-nebel.jpg
http://www.wfs.be.schule.de/PotW/97_17/M16_HST_detail.GIF

Die sind afaik ganz charakteristisch für den Adler Nebel. Und der liegt definitiv in diesem Universum.

Zufall?
Absicht?
Wer weiss... fröhlich

 
Zitat von Kezo
Hm, vorbestellt beim deutschen Amazon? und wieviel gezahlt? Ich will es auch immer noch haben.



Ja, auf amazon.de

Ein neues Mysterium ereignet sich gerade. Gestern hab ich es vorbestellt. Da hies es noch, es könne in 8 - 9 Tagen geliefert werden. Bestellbestätigung bekam ich auch noch. 25,90 Euro sollte es kosten. Aber um hier keine falschen Informationen zu verteilen war ich gerade nochmal auf amazon.de, so um nachzusehen und nun steht da: "Führen wir nicht oder nicht mehr - Jetzt gebraucht vorbestellen."

Als ich "Mein Konto" scheckte, stellte sich das nächste Mysterium ein. Es ist zweimal auf meiner Bestellliste. Einmal mit "Lieferung voraussichtlich: 9 Dez. 2004 - 17 Dez. 2004" als Versanddatum und einmal mit "Lieferung voraussichtlich: 30 Nov. 2004 - 1 Dez. 2004" als Versanddatum. Ich werde nun die Bestellung mit dem späteren Datum stornieren. Wozu brauch ich das Buch auch 2 mal? o.o

Könnte es vielleicht sein, daß ich das/die letzte(n) Exemplar(e) erwischt habe?

So. Das zweite Buch storniert. Wie auch immer ich an die zweite Bestellung kam...

Ich hoffe mal, daß es sein Geld wert sein wird... fröhlich

 
Zitat von Error_404
Wie hat er denn sonst am Ende von hl2 den auf Alyx zufliegenden Glassplitter aufgenommen und auf den boden fallen lassen? Augenzwinkern



Ach. Das hat er getan? Ich hab mich immer gefragt, was der an ihrem Ärmel rumzupft... Muss mir das Ende wohl doch nochmal etwas genauer anschauen. (Schade, daß man nicht zurückspulen kann) fröhlich

Aber wenn er das macht... Wenn er Alyx schützt... hmmm... Wer weiß, ober nicht, nachdem er Freeman auf Eis legte unmittelbar darauf zurückkehrte und das selbe mit ihr und allen anderen machte. Zu diesem Zeitpunkt ist Dr. Breen übrigens noch kein Toast. Der Aufzug mit ihm, seinem Terminal, der Singularität, die übrigens garnicht mal so sehr wie ein schwarzes Loch aussieht, was ja Singularitäten eigentlich sein sollten, der fährt ja gerade wieder herunter, vom Portal weg. Noch ist Dr. Breen in seiner Seifenblasensingularität ja noch am Leben. Die Frage ist, wird auch er gerettet? Wenn ja, warum? Und von wem? fröhlich

 
Dietronix
Streifi: Wow. Auf so nen Post hab ich die ganze Zeit gewartet. Fühl mich wieder wohl hier.



Freut mich, wenn ich helfen konnte. fröhlich
30.11.2004 21:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Streifi
Hm. Könnte das nicht auch einfach eine Ebbe sein?

Naja, falls da was dran ist, werden wir es ja vielleicht in den Add-Ons oder HL3 erfahren. Allerdings wäre das ein ziemlich ungünstiger Zug der Combine. Die Combine sind ja die "besseren Borg", da sie ja alles assimilieren, nicht nur Humanoiden, wie es die Borg in Star Trek tun.



Nein, sind sie nicht. Lebewesen werden genetisch manipuliert und dem Willen der Combine unterworfen, aber nicht in ein Kollektiv aufgenommen. Wir wissen weder genau wie die Combine aussehen, noch auch nur ansatzweise was ihre Motive sind. Die Umwandlung des Planeten in eine für sie akzeptable Umgebung ist rein zweckmäßig, genau wie die Nutzung vorhandener Ressourcen - namentlich der Menschheit. Sobald die Rebellen unterworfen sind und die Erde vorbereitet ist werden die Combine sich sicherlich von diesem Laster befreien.

 
Zitat von Streifi
Singularität, die übrigens garnicht mal so sehr wie ein schwarzes Loch aussieht, was ja Singularitäten eigentlich sein sollten



Eine Singularität ist grob gesagt ein mathematisches Konstrukt im vierdimensionalen Raum in dem physikalische Gesetze keine Gültigkeit haben. Im Zentrum Schwarzer Löcher könnten sich Zugänge zu Singularitäten befinden (die Singularität an sich ist aber ein temporales Ereignis und nicht ortsgebunden), das heißt aber nicht dass eine Singularität ein schwarzes Loch ist (oder andersherum). Physikalisch ist eine Singularität nicht zu beschreiben, also auch nicht sichtbar, was man sieht (bzw. auch nicht) ist nur der Gravitationseffekt des Schwarzen Loches. Es ist also im Spiel entweder keine Singularität (wird meiner Meinung nach auch nicht so genannt) oder es wird nur visualisiert was ansonsten nicht vorstellbar wäre.
[/Klugscheißmodus] Breites Grinsen
30.11.2004 21:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
(Alle Quotes von Streifi)

 
Zitat von Streifi
Ausser der Wurm, mit dem er Verhandelt, lebt nicht in der Combine-Heimatwelt.



Das wäre allerdings der Hammer: Wir alle werden hier irregeführt, weil wir denken, dass der Wurm ein Ober-Combine ist - und dabei ist er es nicht, sondern ein Angehöriger einer anderen Spezies und ein Mitglied eines anderen Imperiums.

 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man später um die Vorherrschaft von Xen kämpfen wird, sie scheint ja schon ein taktisch wichtiges Ziel zu sein.



Das würde erklären, weshalb die Combine die Erde kontrollieren wollen. Xen ist dar entscheidende Schlüssel für die Reise durch Dimensionsportale - ohne Xen kein Reise. Deshalb kämpfen alle um Xen - und deshalb nutzt auch G-Man Xen, bzw. taucht dort auf.

 
Eine neue Theorie zum g-man ist mir grad eingefallen. Könnte er vielleicht ein Xen sein?



Wäre dem so, würde das erklären können, weshalb G-Man den nihilantischen Portal-Kristall nach BlackMesa schafft und das Experiment scheitern lässt. Das Portal wäre offen, die Xen würden befreit, die Combine würden auftauchen und damit bekämpfbar sein, und sie würden schließlich auch bekämpft (alles passiert). Halte ich für bedenkenswert.

 
Die Combine wären doch recht dumm, diese Spezies und ihren Lebensraum auszulöschen, wo sie doch von ihnen profitieren könnten, wie sie es ja mit allen Spezies tun.



Ich glaube, den Combines geht es gar nicht um die Spezies bzw. um deren Aufwertung als finales Ziel. Dies ist nur der Weg, um die Kontrolle und Herrschaft über den jeweiligen Planeten zu erlangen (siehe Ventro). Sie kreuzen nur diejenigen, die am besten dabei helfen können, die Herrschaft zu erlangen - und das sind die Menschen (Niederträchtigkeit und Zerstörungswill gehören ja auch zu ihren natürlichen Anlagen, nicht wahr?).
30.11.2004 21:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
towo

Arctic
 
Zitat von Streifi
Die sind afaik ganz charakteristisch für den Adler Nebel. Und der liegt definitiv in diesem Universum.

Zufall?
Absicht?
Wer weiss... fröhlich



Ich will sehen, wo Du Ressourcen für Umgebungen anderer Universen findest. >_<
30.11.2004 23:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von towo
Ich will sehen, wo Du Ressourcen für Umgebungen anderer Universen findest. >_<



Sorry, stehe u.U. aufm Schlauch: Verstehe ich nicht.
30.11.2004 23:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Streifi

X-Mas Arctic
 
Zitat von 4D6F65
um den gman in seine tasche gucken zu können, macht man sich einfach ne hl1 map, setzt das gman model rein, und setzt die transparenz auf halb durchsichtig. voila, schon kann man reinschauen



Ich denke nicht, daß uns gerade das hilft. Was man nur durch Cheats und Tricks herausfinden kann, gehört nicht unbedingt zur Story. Wenn VALVe nicht geplant hat, daß man in den Koffer reingucken kann, hat VALVe auch nix reingestopft, was man finden kann. Ich würde sagen, alle Informationen, die man per Cheat erhält, sind nicht wirklich Beweise. Andernfalls hätte das natürlich weiter geholfen.

 
Zitat von TheRealHawk
Streifis Post macht vor allem eins klar: er/sie sieht zuviel fern Breites Grinsen



ER hat viel fern gesehen. Früher, als das TV-Programm noch besser war. Mag gern SciFi, Fantasy & Mystery und ist leidenschaftlicher DVD-Sammler. Augenzwinkern

 
Zitat von towo
A pro pos dem Problem, dass jeder den G-Man zu kennen scheint: vielleicht, vielleicht ist es auch einfach nur so, dass er kein festes Erscheinungsbild hat, sondern jeder in ihm das sieht, was er gerade will? Freeman ist vielleich etwas paranoid und hält diesen einen Fremden für jemanden von der Regierung; die Wissenschaftler sehen in ihm vielleicht ebenso einen fremden Wissenschaftler, und die Rebellen einfach nur einen anderen Rebellen. Chamäleon, sozusagen. Die Aliens nehmen ihn vielleicht überhaupt gar nicht wahr (was nicht unplausibel ist, da die Headcrabs ja bekanntlich alles und jeden bespringen, der kein Zombie ist).



Ja. Das halte ich auch für sehr warscheinlich. Nirgends ist gesagt, daß wirklich jeder den g-man so sehen muss, wie es Gordon tut. Die Tatsache, daß keiner über ihn redet bekräftigt es noch. Es würde dann sogar Verwirrung stiften, wenn Gordon einen Regierungsmann erwähnt, wenn er der einzige wäre, der so jemanden gesehen hätte. Ich hab es vorher nicht erwähnt, weil ich es simpel vergessen hatte. Aber das Fakt sehe ich genauso. Ich denke, ich hatte vorher schonmal erwähnt, daß der g-man nur vorgibt, ein Mensch zu sein. Damit meine ich aber, daß er generell seine Erscheinungsform nur vorgibt. Und warscheinlich wirklich für jeden Charakter eine andere, für feindliche Aliens evtl. gar keine, da sie ihn nicht angreifen. Andernfalls wäre es ein Indiz für ein Bündniss mit diesen Aliens.

Die Frage wäre nur, wer das da rechts auf dem Foto in Dr. Kleiners Labor ist. Der g-man kann vielleicht die Sinne der Charaktäre in HL täuschen, aber ich bezweifel, daß ein simples Foto so etwas auch kann.

Es gäbe nur 4 Optionen:

1.) Der g-man sieht auch in den Augen anderer Personen gleich aus, zumindest, was sein Gesicht anbelangt.
2.) Derjenige, der das Foto gemacht oder den Selbstauslöser aktiviert hat, hat eben nunmal den g-man als Doktor gesehen und dementsprechend ihn auch als Doktor auf dem Film gebannt. (Allerdings ist auch Gordon auf dem Foto zu sehen und dem wäre sichererlich später aufgefallen, daß der g-man schonmal früher in Black Mesa als Doktor aufgetaucht ist. Andererseits kannte er zu dem Zeitpunkt den g-man noch garnicht und hat im Verlauf von HL1 ja schon dutzendmal den g-man an verschiedensten Stellen entdeckt.)
3.) Das Foto bzw. die Stelle auf dem Foto, an der der vermeintliche g-man zu sehen ist, hat gewisse halluzinatorische Fähigkeiten auf den Betrachter, der ihm suggeriert, daß er den g-man so auf dem Bild erkennt, wie er ihn aus dem realen Leben kennt. Ein fremder sieht ihn vielleicht garnicht oder ebenfalls nur in einem Doktorkittel.
4.) Und langsam immer warscheinlicher: Das auf dem Foto ist garnicht der g-man.

@ Dietronix:

So gut die Idee auch ist, die Karten zu vergleichen, ich denke, daß die Chancen gering sind, eine Übereinstimmung zu finden. Wenn die Combine tatsächlich mit einer Art von Terraforming begonnen haben und die Meere allmählich verdampfen, dann ändert sich auch die Küstenlinie und wenn die Karten der Rebellen einigermassen aktuell sind, wovon ich mal ausgehe, weil sie damit ja sonst nicht gut planen könnten, dann könnten die Kontinente allmählich andere Konturen annehmen, vielleicht bei dem Maß der Arbeit der Combine zum Zeitpunkt von HL² zunächst nicht unbedingt viel, aber es dürfte reichen, auf kleineren Karten schon deutliche Veränderungen wahrzunehmen. (Eventuell ein geschickter Zug von VALVe, die Lokalisierung von City 17 zusätzlich zu erschweren.)

 
Zitat von TheRealHawk
Nein, sind sie nicht. Lebewesen werden genetisch manipuliert und dem Willen der Combine unterworfen, aber nicht in ein Kollektiv aufgenommen.



Ja, das ist wahr. Die Borg dienten mir auch nur geringfügig als Beispiel, ich wollte nicht aussagen, daß die Combine eine direkte Kopie der Borg wären. Augenzwinkern

 
Zitat von TheRealHawk
Wir wissen weder genau wie die Combine aussehen, noch auch nur ansatzweise was ihre Motive sind. Die Umwandlung des Planeten in eine für sie akzeptable Umgebung ist rein zweckmäßig, genau wie die Nutzung vorhandener Ressourcen - namentlich der Menschheit. Sobald die Rebellen unterworfen sind und die Erde vorbereitet ist werden die Combine sich sicherlich von diesem Laster befreien.



Vergleichbar mit den Aliens aus "Independence Day". Nur, daß sie sich darauf beschränkt haben, alles zu vernichten und ausschliesslich die Ressourcen der Erde fördern zu wollen.

 
Zitat von TheRealHawk
Eine Singularität ist grob gesagt ein mathematisches Konstrukt im vierdimensionalen Raum in dem physikalische Gesetze keine Gültigkeit haben. Im Zentrum Schwarzer Löcher könnten sich Zugänge zu Singularitäten befinden (die Singularität an sich ist aber ein temporales Ereignis und nicht ortsgebunden), das heißt aber nicht dass eine Singularität ein schwarzes Loch ist (oder andersherum). Physikalisch ist eine Singularität nicht zu beschreiben, also auch nicht sichtbar, was man sieht (bzw. auch nicht) ist nur der Gravitationseffekt des Schwarzen Loches. Es ist also im Spiel entweder keine Singularität (wird meiner Meinung nach auch nicht so genannt) oder es wird nur visualisiert was ansonsten nicht vorstellbar wäre.



Schon klar. Aber Dr. Breen sagte definitiv etwas von einer Singularität. Er erwähnte, daß wenn sie zusammen bräche, der Raum mit tötlichen Teilchen gefüllt werden würde, die die Menschheit erst noch benennen müsse. Und im SciFi-Bereich wird eine Singularität oft mit einem schwarzen Loch in Verbindung gebracht, wenn nicht gar gleichgesetzt. Siehe "Quantensingularität" in Star Trek. Aber auch Wissenschaftliche Magazine verbinden gern beide Begriffe miteinander. Aber da ich auch ab und an lesen, daß schwarze Löcher und Wurmlöcher gleichgesetzt werden, kann ich mir gut vorstellen, daß auch Singularitäten und schwarze Löcher zwei paar Schuhe sind und der betreffende Autor einfach keine Ahnung von dem hatte, was er da schrieb. Ich bin zudem weder Mathematiker noch Physiker. Mein Wissen beziehe ich aus manchen Wissenschaftsmagazinen und der P.M., oft gern als die "Bildzeitung der Wissenschaftsmagazine" verschrien. Insofern ziehe ich meine Vermutung lieber zurück, Dr. Breen könne ein schwarzes Loch gemeint haben. Es lag für mich persönlich nur halt eben irgendwie sehr nahe.

 
Zitat von Dietronix
Das wäre allerdings der Hammer: Wir alle werden hier irregeführt, weil wir denken, dass der Wurm ein Ober-Combine ist - und dabei ist er es nicht, sondern ein Angehöriger einer anderen Spezies und ein Mitglied eines anderen Imperiums.



*grins* Könnte auch sein. ;D Aber so meinte ich es eigentlich nicht. Es kann schon ein Combine sein. Nur muss der Combine-Obermotz ja nicht auf der Combine-Heimatwelt bzw. Combine-Ursprungswelt leben. Sie expandieren schließlich. Kann doch gut sein, daß er auf einem Planeten liegt, der keinen hohen taktischen Wert hat. Wenn er angegriffen und getötet wird, tritt ein anderer Combine auf einer anderen Welt an seine Stelle, die Combine hätten evtl. nicht viel verloren und wüssten nun, wo ihre Schwachstellen liegen. Wäre der g-man ein böser Combine, könnte er Gordon oder Alyx in HL3 einfach als Versuchskaninchen benutzen. Die "Tests", die viele Leute erwähnen, könnten ja wirklich Tests sein. Keine Simulationen aber unnatürliche Szenarios, in denen Gordon vorgegaukelt wird, er tuhe etwas gutes er aber in Wirklichkeit nur die Combine-Verteidigung für die Combine testet. Passt irgendwie auch zu der Frage Dr. Breens in Nova Prospect, wie ein einzelner, nicht besonderer Mann ihnen die ganze Zeit durch die Lappen gehen kann. Ihnen, den Combine. Danach wollte er ja die Trans-Humanen aktivieren (Waren das dann diese Cyborgs aus der Zitadelle?) Andererseits kann der Oberwurm der Combine tatsächlich in der sichersten Festung der Combine Ursprungswelt sitzen. Ich wollte damit auch nur anmerken, daß wir bestehende Vermutungen nicht als zu selbstverständlich hinnehmen sollten, solange sie ingame nicht belegt werden. Nur weil etwas auf der Hand liegt, heisst es noch lange nicht, daß es auch so ist. Könnte doch auch ein sehr gutes Täuschungsmanöver sien, um die Spieler auch in Addons und HL3 noch oft und gut durch überraschende Wendungen unterhalten und unter Spannung setzen zu können. (Das sollte man auc nicht kaputt machen, aber Spekulationen machen eben einfach zu viel Spaß...)

 
Zitat von Dietronix
Ich glaube, den Combines geht es gar nicht um die Spezies bzw. um deren Aufwertung als finales Ziel. Dies ist nur der Weg, um die Kontrolle und Herrschaft über den jeweiligen Planeten zu erlangen (siehe Ventro). Sie kreuzen nur diejenigen, die am besten dabei helfen können, die Herrschaft zu erlangen - und das sind die Menschen (Niederträchtigkeit und Zerstörungswill gehören ja auch zu ihren natürlichen Anlagen, nicht wahr?).



Schon. Aber Krieger, die ihnen nützlich erscheinen, nehmen sie ja auch in andere Welten mit, um diese zu erobern. Siehe die ganze organische Technologie wie Teile der Zitadelle, die Hubschrauber, die Landungsschiffe, die Strider, die Headcrab-Raketen etc. Ich denke, Menschen würden ihnen gut nützen, wenn sie welche unter Kontrolle haben. Sowie sicher auch manche Tiere der Erde. Ich wüsste ja gern mal, wie die terrestrische Fauna mit der Xen-Fauna interargiert hat. Es gibt ja sehr gefährliche Tiere in beiden Welten. Das wird sicher ein "tierisches" Gemetzel gegeben haben. Gut möglich wäre auch, daß die Combine die "Sieger" dieses Gemetzels, was sicher zweifellos statt fand, da es absolut gut denkbar ist, daß es eintrat, dann später auch wieder als biologische Waffen einsetzen würden.

 
Zitat von towo
Ich will sehen, wo Du Ressourcen für Umgebungen anderer Universen findest. >_<



Tu ich nicht. Bin doch kein Combine. Augenzwinkern

Mir fiel nur diese Ähnlichkeit auf. Mich interessiert nur, ob VALVe den eagle-nebular als Vorlage genommen hat, oder doch einen eigenständigen Nebel designt hat, der rein zufällig genauso aussieht. Weil diese Gassäulen einfach zu charakteristisch sind. In HL1 dachte ich daher, als ich auf Xen war, daß Xen einfach nur irgendwo in der Nähe des eagle-nebulars liegen würde. und daß Gordon und der g-man mit dem kleinen Black-Mesa-Train irgendwie per Lichtgeschwindigkeit zurück zur Erde düsen würden. Daher war ich ja nach HL² doch recht überrascht, daß es sich um eine transdimensionale Invasion handelt, die das Spiel für mich eben noch interessanter machte, da mir alternative Universen im SciFi Bereich schon immer gut gefallen haben. (besonders Welche mit abweichenden physikalischen Gesetzen...)
30.11.2004 23:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende ( Nicht lesen wenn ihr noch nicht durch seid! )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum