Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Kopfweh/Schwindel ( nur bei HL²... )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Deltarius

X-Mas Arctic
traurig gucken nur bei HL²...
Hi Leute!
Hier war letztens ein Thread, wo es daruum ging, dass einige nach einer bestimmten Zeit beim HL² spielen Kopfweh bekamen. Ich habe den Thread nicht mehr gefunden, deswegen mache ich einen neuen auf.
Ich habe jetzt seit 2 Tagen HL² und hatte auch schon 2 mal Kopfschmerzen, so dass ich aufgehört habe zu spielen. Das passiert mir sonst nie! Durchzockte LAN-Nächte, alles ohne auch nur ein bisschen Kopfweh oder sowas. ICh glaube einmal hatte ich das als ich Far Cry gespelt habe. Aber da war es sehr warm in meinem Zimmer und ich hatte zuwenig getrunken oder so.
Aber 2 mal in 2 Tagen, das ist nicht normal!
Habt ihr das vielleicht auch? Liegt es an der Engine/den Effekten? Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Kann das überhaupt sein? Ist es villeicht weg, wenn ich die Spiegelung deaktiviere? (Hey, das könnte ich echt mal probieren...)
Oder muss ich jetzt HL² immer bei offenem Fenster und einem Liter WAsser pro Stunde spielen?
24.11.2004 22:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
Hängt mit der visuellen Wahrnehmung zusammen. Deinen Augen wird eine (virtuelle) Bewegung vorgegaukelt (du blickst im Spiel nach oben, zur Seite, nach unten...), die das Hirn nicht so recht interpretieren kann, auf Dauer gesehen. Daher rühren wohl die Kopfschmerzen.
24.11.2004 22:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-KiJ-]SZ_Thunder

Leet
 
Zitat von DexterHolland*
Hängt mit der visuellen Wahrnehmung zusammen. Deinen Augen wird eine (virtuelle) Bewegung vorgegaukelt (du blickst im Spiel nach oben, zur Seite, nach unten...), die das Hirn nicht so recht interpretieren kann, auf Dauer gesehen. Daher rühren wohl die Kopfschmerzen.



Interessante Interpretation? Wo hast du die her? Pillepalle Pillepalle
Deine Kopfschmerzen können tausende Gründe haben.
Kann an HL² liegen, muss aber nicht.
By the way: Alle 10 Stunden solltest du eine Pause von mindestens 3 Minuten einlegen ... Augenzwinkern
24.11.2004 22:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seco83

Arctic
Jo, ist wenn du zu sehr konzentriert bist auf das Spiel... Bei Egoshootern wo man viel rennt und springt, sowie sicht oft dreht, wird mir manchmal sogar ein bisschen Übel Breites Grinsen

Aber das hab ich auf Schiffen auch *g*

Bei Alien aufm Sega Saturn hatte ich das als erstes Breites Grinsen
24.11.2004 22:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deltarius

X-Mas Arctic
Hm, das leuchtet ja soweit ein, aber ich spiele ja nun schon länger und es ist nur bei Half-Life 2 so extrem. Ich meine, bei cs 1.5 hat sich das Gehirn wahrscheinlich eher verarscht gefühlt (wegen Grafik etc ;-) ), aber spätestens bei Far Cry ist ja ungefähr die Grafikqualität von HL² gegeben, und bei Far Cry geht es mir gut (Das könnte ich Tagelang zocken...).

Es muss irgendwas spezielles sein. Hat das hier vielleicht noch jemand?

BTW: Naja, so hab ich wenigstens länger was von HL², bei durchschnittlich jedem Tag nur eine Stunde mit Unterbrechungen...:P

EDIT: Ich habe gestern maximal 3 Stunden gespielt (MIT Pause), und heute eine, also an der Zeit liegts nicht. Dann würd ich mich auch nicht wundern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Deltarius am 24.11.2004 22:21]
24.11.2004 22:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Starfyre

Russe BF
FPS nich zu hochdrehen.
Kann u.U. Wahrnehmungsstörungen verursachen. Kann aber auch was ganz anderes sein >_>
24.11.2004 22:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Karazaaman=-

Guerilla
 
Zitat von Starfyre
FPS nich zu hochdrehen.
Kann u.U. Wahrnehmungsstörungen verursachen. Kann aber auch was ganz anderes sein >_>


>_>
kenn ich...
wenn ich zulang HL2 zock, komm ich mir irgendwie vor wie wenn ich gekifft hätte Mata halt...

ka - nehm nichmehr alles war, bin irgendwie geistig leicht abwesend traurig

echt komisch
24.11.2004 22:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Motion Sickness.

Hat nicht jeder, hat nicht jeder sofort.

Ich hab über Jahre Egoshooter ohne Probleme gespielt - mittlerweile wird mir nach ner Zeit übel. Ist ein bekanntes Problem.

Lösung: Kurz zocken, oder gar nicht (jedenfalls keine EgoShooter).
24.11.2004 22:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von [-KiJ-]SZ_Thunder
 
Zitat von DexterHolland*
Hängt mit der visuellen Wahrnehmung zusammen. Deinen Augen wird eine (virtuelle) Bewegung vorgegaukelt (du blickst im Spiel nach oben, zur Seite, nach unten...), die das Hirn nicht so recht interpretieren kann, auf Dauer gesehen. Daher rühren wohl die Kopfschmerzen.



Interessante Interpretation? Wo hast du die her? Pillepalle Pillepalle
Deine Kopfschmerzen können tausende Gründe haben.
Kann an HL² liegen, muss aber nicht.
By the way: Alle 10 Stunden solltest du eine Pause von mindestens 3 Minuten einlegen ... Augenzwinkern



Hm... ich dachte, das wäre im alten Thread geklärt worden. Nennt man wohl "Gaming Sickness". Soll wohl so ähnlich sein wie Seekrank. Bei Seekrankheit hast du eine Bewegung, aber der Horizont bleibt gleich. Bei GS ist es genau andersherum. Du siehst eine Bewegung, aber der Körper bewegt sich nicht wirklich....

//E: Es heisst wohl Motion Sickness... Danke Kane* Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Borbarad am 24.11.2004 22:31]
24.11.2004 22:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
...
 
Zitat von Deltarius
Ich meine, bei cs 1.5 hat sich das Gehirn wahrscheinlich eher verarscht gefühlt (wegen Grafik etc ;-)



Bei CS fühlte sich mein Gehirn mehr von Einzug haltenden sprachlichen Unsitten wie "0l0l0l" und "rofl kartoffel" oder so schlechten Scherzen verarscht. Geistige Blähungen... :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DexterHolland* am 24.11.2004 22:49]
24.11.2004 22:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trommeltier

Arctic
..Kopfweh beim zocken...was es alles gibt...verwirrt
24.11.2004 22:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von Kane*
Motion Sickness.

Hat nicht jeder, hat nicht jeder sofort.

Ich hab über Jahre Egoshooter ohne Probleme gespielt - mittlerweile wird mir nach ner Zeit übel. Ist ein bekanntes Problem.

Lösung: Kurz zocken, oder gar nicht (jedenfalls keine EgoShooter).



Jo, ich bin relativ resistent. Nur gibts da Extremfälle leider:

7. Klasse Wolfenstein bei Kumpel -> kurz vorm Kotzen.
Neulich bei HL2 zugeguckt -> krass schwindelig.
HL2 gezockt -> leichte Kopfschmerzen, Unwohlsein.

Schon komisch. Bei Wolfenstein wars echt übel, wie sich die Spielfigur bewegt hat. Nach ner halben Stunde hätte ich jede Tastatur vollkotzen können.
24.11.2004 23:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
Ich hab das immer auf LANs wenn ich anderen beim Zocken zuschau. Könnte allerdings auch am Alkohol liegen.
24.11.2004 23:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kezo

Arctic
Bei alten Spielen wie Wolfenstein hatte ich das früher auch oft, wenn ich sehr schnell durch die Level gerannt bin, mein Nachbar hatte es nicht nur bei Wolfenstein, sondern später auch bei Duke Nukem 3D und Shadow Warrior... ab und zu auch bei neueren Spielen. Naja, daß es Motion Sickness ist, war mir aber auch schon bekannt. Eventuell hilft es, sich einfach nicht mehr zu schnell durch die Level zu bewegen, eventuell die Maus- und damit auch die Drehgeschwindigkeit runterzudrehen. KA, vielleicht hilft VSync auch ein wenig?
24.11.2004 23:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Starfyre

Russe BF
Oder das View Bobbing abzustellen
25.11.2004 0:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Besoffen


Bestimmt hat Valve einen hochgeheimen Code entwickelt , der beim Abspielen von HL2 unser Hirn angreift und langsam aber sicher vernichtet , so dass wir glauben HL2 währe Real und wir könnten nicht mehr Leben ohne diese Matrix.
25.11.2004 2:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-gRoW-

Russe BF
können wir denn noch ohne hl2 leben ? Augenzwinkern

naja zum thema kann ich nur sagn das ich das jezz zum aller ersten mal höre...kann mir auch nich vorstellen das es am spiel liegen soll....eher am monitor oder so....ja von der grafik von hl2 wird mir übel...lölz..so schlecht isse nu auch nich Augenzwinkern
25.11.2004 2:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
Hat mein Vater damals bei Duke Nukem 3D gehabt, die jetzigen Spiele verträgt er, als nich den Kopf hängen lassen, evtl legt sich das wieder.

Mir wird nur bei dem SVGA Modus von Gran Turismo 1 auf der PSX schlecht, ich weiss nicht, was ich daran nicht vertrage, aber irgenetwas passt nicht, das Bild ist gestochen scharf, es läuft absolut perfekt, wahrscheinlich ists mir schon ne spur zu nahe an einem bewegten Foto anstelle von Fernsehbild oder echte Netzhautbestrahlung durch die Sonne und ihre Reflektionen auf aller Umgebung.
25.11.2004 2:48:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gb-Fireball

Russe BF
 
Zitat von Borbarad
 
Zitat von [-KiJ-]SZ_Thunder
 
Zitat von DexterHolland*
Hängt mit der visuellen Wahrnehmung zusammen. Deinen Augen wird eine (virtuelle) Bewegung vorgegaukelt (du blickst im Spiel nach oben, zur Seite, nach unten...), die das Hirn nicht so recht interpretieren kann, auf Dauer gesehen. Daher rühren wohl die Kopfschmerzen.



Interessante Interpretation? Wo hast du die her? Pillepalle Pillepalle
Deine Kopfschmerzen können tausende Gründe haben.
Kann an HL² liegen, muss aber nicht.
By the way: Alle 10 Stunden solltest du eine Pause von mindestens 3 Minuten einlegen ... Augenzwinkern



Hm... ich dachte, das wäre im alten Thread geklärt worden. Nennt man wohl "Gaming Sickness". Soll wohl so ähnlich sein wie Seekrank. Bei Seekrankheit hast du eine Bewegung, aber der Horizont bleibt gleich. Bei GS ist es genau andersherum. Du siehst eine Bewegung, aber der Körper bewegt sich nicht wirklich....

//E: Es heisst wohl Motion Sickness... Danke Kane* Augenzwinkern



Dann müßt ihr euch halt einfach mehr bewegen. Ich mein, wer kennt das nicht, das man sich bei schwer einsehbaren straßen/gängen schonmal den kopf schräg zum monitor bewegt, um vermeintlich besser einsehen zu können. Vielleicht solltet ihr solches "fehlverhalten" zur gewohnheit werden lassen. lol. Ich vollführe solche kapriolen zwar nicht nicht wirklich oft, aber gelegentlich kommt es vor. Andererseits bewege ich mich viel hinter dem monitor. Zb wenn ich gefragt werde ein aufstöhnen gefolgt von schamhaftem zurücksinken im stuhl. ) Genauso freu ich mich auch über jeden frag den ich erziele. Ich jedenfals hab keine probleme mit übelkeit oder kopfschmerzen.
25.11.2004 4:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TV-Junkie

Russe BF
ernst gemeinte frage:

schläfst du genug?
isst und trinkst du richtig?

und mit genug schlaf meine ich nicht nur
4-6 stunden am tag ._.

wann hast du dich das letze mal richtig ausgeschalfen?
ich kenn dich ja nicht, aber so syntome koennen auch
daher kommen, dein körper aus gebrannt ist.
natürlich sollst du jetzt nicht jeden tag 10-14 stunden
schlafen, aber kannst dich ja mal am wochen ende richtig
ausschlafen.

naja, wie oben gesagt sowas kann sehr viele ursachen
haben...und nur weils es manche können, heist es nicht das
du es auch koennen musst. auch weis ich ja nicht, ob du
schon voll ausgewachsen bist: wenn man als kind
irgendwelche sachen konnte, heist es nicht automatisch
das man es auch als erwachsner können muss.
25.11.2004 6:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von TV-Junkie
wenn man als kind
irgendwelche sachen konnte, heist es nicht automatisch
das man es auch als erwachsner können muss.



Wohl wahr... Mit der Zeit lässt so einiges nach.
25.11.2004 6:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloody Rain

Arctic
missmutig gucken
hi leute,
also ich kenne das prob auch,
zumindest hab ich im moment, (seid hl² Hmmm)
andauernd kopfschmerzen!!!
Ist echt voll komisch,
ich zocke jetzt auch shcon ne weile (seid hl1)
und mir is sowas noch nich passiert,

naja ich werd mich ma aufmachn,
um denn "fehler" zu beseitigen,
wünscht mir glück!!
hehe

mfg bloody
25.11.2004 6:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SirHenry-

Deutscher BF
 
Zitat von [-KiJ-]SZ_Thunder
[quote]Zitat von DexterHolland*
[b]By the way: Alle 10 Stunden solltest du eine Pause von mindestens 3 Minuten einlegen ... Augenzwinkern



Breites Grinsen

früher wurde echt mal sowas gesagt, dass man jede Stunde 10 Minuten Pause machen sollte und an die frische Luft gehen sollte....
25.11.2004 7:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hellraz0r

Arctic
meinem Bruder wird ebenfalls schlecht beim hl2 zocken, und zwar nur bei diesem Game. desert combat z.b. bereitet ihm keine Probleme. ich empfinde keine Übelkeit oder Kopfschmerzen bei hl2,
man sollte vielleicht nicht zu schnell durchrennen und nach 1h spielen ne pause einlegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hellraz0r am 25.11.2004 10:12]
25.11.2004 10:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deltarius

X-Mas Arctic
Antwort auf die ernst gemeinte Frage:
Ja, ich schlafe definitiv genug und ernähre mich richtig. Ich bin 15 Jahre alt und spiele seit(mit T! Augenzwinkern) mindestens 5-6 Jahren Computerspiele. Hach, Anno 1602...
Ich habe auch das Zocken nicht zu meinem Lebensinhalt gemacht, also ich bin auch sportlich und alles und ich esse auch ganz normal. Also relativ vernünftig Breites Grinsen
Ich würde mich hier schon nicht melden, wenn ich nur 4 Stunden pro Nacht schliefe oder sowas Breites Grinsen

Also an solchen grundsätzlichen Sachen liegt es nicht.
Aber an den Posts hier sieht man doch, dass es mehreren so geht. Und auch nur bei HL². Sehr komisch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Deltarius am 25.11.2004 16:08]
25.11.2004 16:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sehr3st

Russe BF
Hab hier mal was gefunden:
Bei übertriebenem Konsum von Computerspielen kann es (wie bei übertriebener Computernutzung allgemein) zu Schlafstörungen, Halluzinationen, Konzentrationsschwächen, Haltungsschäden (hervorgerufen durch Bewegungsmangel), Nervenschäden (Karpaltunnelsyndrom), Augenschäden, Leistungsversagen und Nervosität kommen, auch das Auftreten von Gaming Sickness (siehe auch Simulator Sickness, Motion Sickness) ist möglich. In vielen Spielhandbüchern werden außerdem Epilepsiewarnungen ausgesprochen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel

Ich werfe das einfach mal so in den raum Ich zocke selber viel hatte aber bis jez noch nie Probleme mit Übelkeit o.ä. beim zocken !
25.11.2004 16:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deltarius

X-Mas Arctic
 
Zitat von sehr3st
Hab hier mal was gefunden:
Bei übertriebenem Konsum von Computerspielen kann es (wie bei übertriebener Computernutzung allgemein) zu Schlafstörungen, Halluzinationen, Konzentrationsschwächen, Haltungsschäden (hervorgerufen durch Bewegungsmangel), Nervenschäden (Karpaltunnelsyndrom), Augenschäden, Leistungsversagen und Nervosität kommen, auch das Auftreten von Gaming Sickness (siehe auch Simulator Sickness, Motion Sickness) ist möglich. In vielen Spielhandbüchern werden außerdem Epilepsiewarnungen ausgesprochen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel



Hm. Mag sein, dass das manchmal der Fall ist, aber ich glaube nicht, dass es bei MIR der fall ist. Hört sich doof an, aber ich zocke nicht zu viel. Stellenweise habe ich viel gezockt, mag sein, aber in letzter Zeit recht wenig. Heute zB noch nicht, vorgestern mit 3 Stunden war echt heftig. Überhaupt HL² und CSS nur Abends ab und zu n bissl Far Cry und dann irgendwann als ichs durch hatte FC im MP.

BTW: So, jetzt muss ich auch gleich weg zum Training Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Deltarius am 25.11.2004 16:23]
25.11.2004 16:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sehr3st

Russe BF
Ich hatte auch mal irgendwo gelesen, dass man bei den Pausen die man beim zocken machen sollte z.B. aus dem fenster gucken soll bzw. in die ferne. Man soll versuchen möglichst unfocussiert zu gucken um die Augen zu entspannen.
25.11.2004 16:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b0ssi

Arctic
Fakt is: irgendwann brummt jeder Schädel, sei es durch zu hohe FPS, Motion Fickness, Epileptischen Anfällen, was weis ich... wenn der kopf schmerut, macht man einfach ne Pause, und währdend der Pause denkt man sich schonmal aus wo man als nächsten lang geht

BTW: Ich bekomm nur extrem schnell kalte Hände vom HL²en... nach ner halben stunde muss ich ne heizung suche...
25.11.2004 18:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
towo

Arctic
Nicht gerade wenige Leute wird beim Spielen von Descent speiübel.

Ich versteh's nicht. Augenzwinkern
25.11.2004 19:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kopfweh/Schwindel ( nur bei HL²... )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum