Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digitale und Analoge Photographie ( Wir basteln uns ein Panorama. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
#myOrigin|John Mason

John Mason
so mag ich kirchen:

shepard

so mag ich portraits, mit 18mm (x1,6):

Maren

Simon

Und so muss das Wetter aussehen Augenzwinkern:




achtung 330kbbeach
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von #myOrigin|John Mason am 27.02.2005 21:51]
27.02.2005 20:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
 
Zitat von BurningAngel
wo ist das problem?





das sieht nich aus wies aussah
27.02.2005 20:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
so mag ich kirchen:

shepard

so mag ich portraits, mit 18mm (x1,6):

Maren

Simon

Und so muss das Wetter aussehen Augenzwinkern:




achtung 330kbbeach



Du kommst aus HH Mata halt....
und nein, ich finde 18mm portaits eher untoll... es sei denn man moechte die unformigkeit der menschenh unterstreichen.
die kirche ist aber nice.
27.02.2005 23:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
2 Fragen:

1. Wer hatte die Digitale Olympus SLR sich gekauft?
Frage dazu: Vorteile/Nachteile gegenüber anderen DSLR (z.b. D70/350D)? Warum grade die Olympus gewählt?
Wie "schlimm" bewertet ihr das 4:3 statt 3:2 Verhältnis?

2. Ich will per Photoshopaktion rechts unten in meine Bilder transparent eine Url einfügen.
Kann mir wer genau die einzelnen Schritte erklären oder so ne Aktion schnell machen und geben?
Habs nun ewig probiert, es klappt einfach nicht...
Probleme:
a) Ich weiß nicht, wie ich dem beibringe, das er einen Schriftzug nimmt, den ich als .psd gespeichert habe.
b) Ich weiß nicht, wie ich dann noch die Positionierung angeben kann.
Googlen half auch nicht.


/Edit:
Grade mal die ganzen Graukeile angesehen... danach passt mein Monitor 1A.
Shis Bild bleibt trotzdem weißes Licht auf fast komplettem schwarz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 27.02.2005 23:28]
27.02.2005 23:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
dazu n paar dinge: graukeile sind keine monitorkalibrierung.
selbst die spyder soll schlechter sein als die spyder pro oder 2.

man kann relativ zu rechts unten n wasserzeichen einfuegen - hatte ich mal liegen, war aber irre kompliziert.
ansonsten gibs da "picture shark" - kostenlos und nice... kann leider nur nicht mit tifs umgehen.
27.02.2005 23:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G-Forces]Sibirius

Russe BF
 
Zitat von Sir Killalot
 
Zitat von [G-Forces]Sibirius




Ich war so frei das mal ein wenig zu korrigieren. Kann man ja nicht mit ansehen den armen Hund fröhlich



/e: Noch so ein Kandidat zum Monitorkalibrieren ... wir müssen da wohl mal was in den Startpost aufnehmen. *such*



ist ja ganz nett welche mühe du dir machst, aber
1. schonmal daran gedacht, dass es eingescannt ist und nicht ein digifoto wo man noch am pc rumarbeitet
2. es so gedacht ist
3. es einfach besser aussieht als deine version Augenzwinkern




btw. es ist der central park, und dieser ist gross also don´t expect skyscrapers everywhere
28.02.2005 0:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [G-Forces]Sibirius

1. schonmal daran gedacht, dass es eingescannt ist und nicht ein digifoto wo man noch am pc rumarbeitet
2. es so gedacht ist
3. es einfach besser aussieht als deine version Augenzwinkern



1. Gerade geschannte Bilder benötigen Nachbearbeitung, wenn einem die richtige Hardware fehlt
2. wirklich?
3. Da lässt sich jetzt vorzüglich drüber streiten. Augenzwinkern
28.02.2005 0:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa
Grade mal die ganzen Graukeile angesehen... danach passt mein Monitor 1A.
Shis Bild bleibt trotzdem weißes Licht auf fast komplettem schwarz.



um für den Hausgebrauch zumindest ungefähr brauchbare Ergebnisse zu bekommen fang mit der Monitoreinstellung an und stell sie auf sRGB wenn das geht.

Dann die Gammaeinstellung über die Grafikkarte:

http://www.werbefoto.at/calib_target/monit_gamma_estim.gif

Bei den Feldern sollte eins mehr oder weniger mit dem Hintergrund ineinander übergehen. Ideal an Röhrenmonitor ist das Feld 2,20. Bei TFTs müsste es 1,8 sein glaube ich, bin aber nicht sicher. Da ich keinen besitze hat mich das nicht interessiert. Ist der Wert deutlich größer ist die Einstellung falsch, ist er deutlich drunter darfst du den Monitor der Altersschwäche verdächtigen.

Bei dem Bild müssen auch alle Abstufungen zu sehen sein, sind deutlich mehr als in den einfachen Graukeilen:

http://www.werbefoto.at/calib_target/gamma21.gif

Die Farben müssen auch richtig eingestellt sein. Steht der Monitor auf sRGB ist die Hardwareseite eigentlich erledigt. Bei meinem war noch ein Testchart mitgeliefert in dem alle Farben nach Schwarz und weiß aufgelöst werden. Bei korrekter Gammaeinstellung dürfen sich die Felder nicht unterscheiden.

Und wenn man das alles hinter sich hat, ist der Monitor immer noch nicht absolut einwandfrei kalibriert, aber immerhin sauber genug damit es für normale Anwendungen langt.
28.02.2005 0:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von [G-Forces]Sibirius

1. schonmal daran gedacht, dass es eingescannt ist und nicht ein digifoto wo man noch am pc rumarbeitet
2. es so gedacht ist
3. es einfach besser aussieht als deine version Augenzwinkern



1. Gerade geschannte Bilder benötigen Nachbearbeitung, wenn einem die richtige Hardware fehlt
2. wirklich?
3. Da lässt sich jetzt vorzüglich drüber streiten. Augenzwinkern



eigentlich finde ich punkt 3 nicht so strittig - das ist eigentlich sogar ziemlich eindeutig.
28.02.2005 0:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
mal ne kurze geschmacksfrage, welches findet ihr besser?

normal
duplex



hm.... duplex glaube ich.



Duplex hat mehr Stimmung.
28.02.2005 0:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jellybaby
fang mit der Monitoreinstellung an und stell sie auf sRGB wenn das geht.



Okay.. wo?
Fängt ja gut an traurig
28.02.2005 0:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Wie soll man das hinkriegen, dass was gestreiftes in eine komplett gefärbte Fläce übergeht?
So weit kann ich ja garnicht vom Monitor weggehen, dabei hab ich schon 1600x1200...
28.02.2005 0:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa


1. Wer hatte die Digitale Olympus SLR sich gekauft?
Frage dazu: Vorteile/Nachteile gegenüber anderen DSLR (z.b. D70/350D)? Warum grade die Olympus gewählt?
Wie "schlimm" bewertet ihr das 4:3 statt 3:2 Verhältnis?




ich.

Nachteile:

- availible light, soll heißen bis ISO800 ist alles ok, ISO 1600 reicht noch für Dokumentationen und ISO3200 sollte man sich verkneifen. Allerdings gilt das so nur bei Bildern mit vielen dunklen Bereichen. Ansonsten kommt man in jedem Fall gut hin. Canon DSLRs sind in der Hinsicht aber klar überlegen.
- Objektive sind meistens teuer, und es gibt noch nicht viele. Den Brennweitenbereich von 14-600mm KB kann man aber schon ziemlich lückenlos abdecken. Nur IS und USM gibts nicht. IS ist allerdings geplant.

Vorteile:

- Spritzwasserschutz bei Gehäuse und Objektiven
- Objektive sind sehr gut soweit, mindestens auf dem Niveau der besseren Canon L
- Bedienung
- Wechselsucherscheiben
- 100% Sucher
- der Service scheint recht gut zu sein
- Ultraschallreinigung

Seitenverhältnis:

ist mir sowas von egal. Mein Monitor hat auch 4:3, bei vielen Motiven nutze ich weder 4:3 noch 2:3 sondern was ganz anderes. Bei Rahmen bekommt man im Zweifel inzwischen auch problemlos beide Formate.

warum Oly:

Die Kamera ist irgendwo zwischen einer 20D und einer 1D angesiedelt. Die Verarbeitung ist super, auf Haltbarkeit ausgelegt. Im Grunde eine 1a Reportage- und Reisekamera.
Das handling ist für meine Begriffe perfekt, aber das ist Geschmacksache. Mit den Canons komme ich hingegen überhaupt nicht zurecht. Ich habe halt nach einer Lösung gesucht bei der ich keine Kompromisse eingehen muß bei meinen Anforderungen, und die habe ich bekommen.

Alternativen wären für mich nur die beiden Pentax Kameras gewesen, wegen Bedienung und Größe sowie Kompatibilität zu alten MF objektiven. Bei den Nikons D70 und D100 hat mich jeweils vor allem der Sucher gestört. Bei Canons 300D die Funktionseinschränkungen, bei allen anderen die Bedienung.

Bliebe noch die Preisfrage: Für das was ich will komme ich mit Oly trotz der Objektivpreise nicht teurer weg als bei den anderen, von daher gab es absolut kein Argument mehr für mich was mich zu einem anderen Hersteller hätte bewegen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.02.2005 0:56]
28.02.2005 0:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa
 
Zitat von Jellybaby
fang mit der Monitoreinstellung an und stell sie auf sRGB wenn das geht.



Okay.. wo?
Fängt ja gut an traurig



bei mir am Monitor selber.
28.02.2005 0:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von wissen.de
Wie soll man das hinkriegen, dass was gestreiftes in eine komplett gefärbte Fläce übergeht?
So weit kann ich ja garnicht vom Monitor weggehen, dabei hab ich schon 1600x1200...



1 Meter Abstand reicht bei mir.
e: Das Feld was am nächsten dran ist zählt. Zumindest annähernd sollte es aber ineinander übergehen. Kennst due diese 3D Bilder die es früher mal gab? So in etwa funktioniert das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 28.02.2005 0:54]
28.02.2005 0:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
Fokus auf Unendlich? Mh, nagut, habs eben mit Blinzeln probiert, das brachte nichts.
Und ich glaube die Streifen haben nen leichten Grünstich, aber ich kann mich irren.
28.02.2005 0:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das habe ich gerade zu den Farben gefunden. Bei Gammaeinstellung auf 1.0 müssen die inneren und äußeren Quadrate jeweils nicht mehr zu unterscheiden sein:

http://www.aim-dtp.net/aim/calibration/monitor_calibration/seven50.gif

Wobei das eigentlich nur Sinn macht wenn man das zuerst macht weil der Gammawert ja zu niedrig angesetzt ist. Das Programm bei meinem Monitor sieht ähnlich aus, aber nimmt eine vernünftige Gammaeinstellung an.
28.02.2005 1:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Crypta
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von [G-Forces]Sibirius

1. schonmal daran gedacht, dass es eingescannt ist und nicht ein digifoto wo man noch am pc rumarbeitet
2. es so gedacht ist
3. es einfach besser aussieht als deine version Augenzwinkern



1. Gerade geschannte Bilder benötigen Nachbearbeitung, wenn einem die richtige Hardware fehlt
2. wirklich?
3. Da lässt sich jetzt vorzüglich drüber streiten. Augenzwinkern



eigentlich finde ich punkt 3 nicht so strittig - das ist eigentlich sogar ziemlich eindeutig.



In wie fern? Sicherlich haben auch technisch nicht perfekte Bilder ihren Reiz (ein furchtbar oft strapaziertes "Argument"), hier hingegen sehe ich nichtmal den Anspruch dazu. Das Motiv tut ein übriges, auch wenn er nett kuckt. Und das ganze als Highkey-bild darzustellen hielte ich für noch blöder, denn es fehlt hier vollkommen der Kontrast. Gute Highkey-bilder schaffen die Balance zwischen genug Helligkeit und genug Kontrast, übrigens ein Produkt der gekonnten Nachbearbeitung. Gutes Highkey braucht viel Erfahrung oder viel Glück.
Und du arbeitest in einer Galerie, Sibirius? Das sind die echten Kaufleute: Mist als Kunst zu verkaufen. Breites Grinsen

Oder habe ich dich jetzt missverstanden und wir sind unwissentlich derselben Meinung? Dann wäre das ein Grund, ein Kreuzchen in den Kalender zu machen.
28.02.2005 1:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
ich finde es immer wieder nett, wenn man eine aussagenlose wertung aufstellt und sich jeder das raussucht, was er haben will Breites Grinsen.

ja, sirkillalot, wir sind einer meinung - ich finde Deine version auch .... eindeutig.... besser.
natürlich kann ich da nur fuer mich sprechen Augenzwinkern.
28.02.2005 2:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
nochmal zur ganzen farbkalibirerung:
wieso scheinen hier einige zu denken mit n paar grafiken ihren monitor richtig einstellen zu koennen? Mata halt...

farbmanagement software kostet nicht von ungefaehr n heiden geld und ist mit hardware gekoppelt.
28.02.2005 2:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
Jelly sagte es bereits: "Für den Hausgebrauch zu gebrauchen"(sinngemäß)
Wir haben sicherlich keine Ambitionen eine Hardwarekalibrierung zu ersetzen oder gar irgendwelche Spezialbildschirme mit Lichtabweiser etc. zu kaufen. U.a. weil sie eben so viel kosten. Deswegen Graukeile und sonstiges.
28.02.2005 2:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G-Forces]Sibirius

Russe BF
tja meine arbeit hat hiermit nur nix zu tun
dies ist ein hobby, aber wir können uns ja gerne mal über contemporary art und malerei im speziellen unterhalten Augenzwinkern

ausserdem soll das bild so aussehen, wie das was aus der dunkelkammer kam. und das tut es.
es könnte natürlich auch sein, dass man da ein wenig rumspielt und dann sowas rauskommt.
wenn ich was verändern würde, würde ich das in der dunkelkammer machen und nicht am pc.

und warum willste ein kreuzchen im kalender machen? kennen und streiten wir uns so oft?
28.02.2005 6:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
so mädels.
papa is aus china wieder da.

fangen wir mal an:



in sonem alten (ca. 900 Jahre unberührt) Dorf ca. 80km von shanghai



das hotel...

und als kleiner höhenvergleich:



aus dem Zimmerfenster.

ach ja:
der Fernsehturm is ca. 430meter hoch mein ich...
28.02.2005 14:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von ErTeKa
2. Ich will per Photoshopaktion rechts unten in meine Bilder transparent eine Url einfügen.
Kann mir wer genau die einzelnen Schritte erklären oder so ne Aktion schnell machen und geben?
Habs nun ewig probiert, es klappt einfach nicht...
Probleme:
a) Ich weiß nicht, wie ich dem beibringe, das er einen Schriftzug nimmt, den ich als .psd gespeichert habe.
b) Ich weiß nicht, wie ich dann noch die Positionierung angeben kann.
Googlen half auch nicht.



a) Beide Dateien öffnen und die Textebene von der Ebenenübersicht der einen Datei auf die andere rüberschieben.
Ich nehme jedenfalls an, dass er die Ebene beim Abspielen der Aktion dann immer aus der Quelldatei holen müsste. Ansonsten erstellst du halt beim Aufzeichnen der Aktion den Text in der bearbeiteten Datei.


b) Solange die Bilder auf welche die Aktion angewand wird eine einheitliche größe haben kannst du einfach verschieben und die Koordinaten halt in der Aktion abrufen. Ansonsten müsste ich's so auf Anhieb auch nachsehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.02.2005 14:31]
28.02.2005 14:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
@tomate: die beiden versetzt zueinander stehenden Hochhäuser auf dem letzten Bild unten rechts sind von einem deutschen Architekten geplant worden. fröhlich
28.02.2005 14:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Der Rahmen des ersten Bildes hebt sogar meine Toleranz aus. Breites Grinsen
28.02.2005 14:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#myOrigin|John Mason

John Mason
 
Zitat von Crypta
 
Zitat von #myOrigin|John Mason
so mag ich kirchen:

shepard

so mag ich portraits, mit 18mm (x1,6):

Maren

Simon

Und so muss das Wetter aussehen Augenzwinkern:


what the fuck?! wieso, kennst du einen von den beiden?!



achtung 330kbbeach



Du kommst aus HH Mata halt....
und nein, ich finde 18mm portaits eher untoll... es sei denn man moechte die unformigkeit der menschenh unterstreichen.
die kirche ist aber nice.



?! what the f..
kennst einen der beiden oda wat?
Beide potraits sind in NZ entstanden, daher kenn ich sie auch.

noch ein 18er portrait
jodie
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von #myOrigin|John Mason am 28.02.2005 14:59]
28.02.2005 14:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
unglaeubig gucken Gefrorenes Wasser auf Boden
28.02.2005 15:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Hm .. in NRW war's die kälteste Nacht seit über 15 Jahren ... -17 °C ... *brr*

e:/Aber 'nen schönen Sonnenaufgang gab's heute ... leider hatte ich keine Zeit Bilder zu machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 28.02.2005 15:29]
28.02.2005 15:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von gdshard.morpheus
Hm .. in NRW war's die kälteste Nacht seit über 15 Jahren ... -17 °C ... *brr*



Pack noch 2° drauf, dann weißt wie kalt es bei uns war. Breites Grinsen
28.02.2005 15:29:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digitale und Analoge Photographie ( Wir basteln uns ein Panorama. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum