Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Alkoholiker*

Alki_MKII
hat hier jemand vllt ein paar buchtipps über sozialpsychologie?

ich würd nämlich gern wissen, wieso bzw nach welchen mechanismen paar leut aus meiner alten klasse der reihe nach einfach nur verhalten anderer menschen kopieren. heiraten einfach irgendwen, mehrheitlich herpderp blondinen die beinahe zum scheißen zu blöd sind .... hauptsache man hat dem gesellschaftlichen druck nachgegeben. das wird langsam lächerlich, wie unfrei da manche agieren.
09.03.2012 12:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Erich Fromm: Haben oder Sein
09.03.2012 13:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Ganz allgemein ist mein Favorit bezüglich Sozialpsychologie eindeutig Social Psychology von Hogg und Vaughan.

/Achja wo wir schon bei Büchern sind, kennt hier jemand Discovering Statistics von Andy Field? Großartiges Buch, das rettet mich gerade durch die komplexen Methoden. Sehr verständlich geschrieben und der Autor hat echt ziemliche ein Rad ab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.Ister am 09.03.2012 16:08]
09.03.2012 16:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von Mr.Ister

Ganz allgemein ist mein Favorit bezüglich Sozialpsychologie eindeutig Social Psychology von Hogg und Vaughan.

/Achja wo wir schon bei Büchern sind, kennt hier jemand Discovering Statistics von Andy Field? Großartiges Buch, das rettet mich gerade durch die komplexen Methoden. Sehr verständlich geschrieben und der Autor hat echt ziemliche ein Rad ab Breites Grinsen



Den Hogg & Vaughn hatten wir in Sozialpsychologie auch. Ist empfehlenswert.

Discovering Statistics haben mir auch schon viele empfohlen!
09.03.2012 16:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von a3skul4p

Ich vermute, wir alle. peinlich/erstaunt



Es geht hauptsächlich um das postoperative Regime bei totaler Pankreatektomie. Irgendwie ist es Mist dazu was zu finden. Behrendt sagt sowas ala "Postoperativ sollte der Blutzucker engmaschig kontrolliert werden" (No Shit ). Insbesondere würde mich das Ganze nicht nur bzgl. Insulin und Glukagon (Hyper- vs. Hypoglykämie), sondern auch bzgl. Lipase, Amylase etc. interessieren und zudem auch das Ganze in Kombination mit Splenektomie und Magenresektion (nicht-pyloruserhaltend).

Was macht man mit so Leuten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 09.03.2012 18:49]
09.03.2012 18:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Doping
auf welchem Wege (detailliert?) schädigt ein Steroidabusus die Niere? (Doping im Leisungssport)

Hatte die Diskussion neulich mitm Kumpel und wir konnten uns nicht richtig einig werden;
Grundlage der Diskussion war die Aussage in dieser Doping-Doku
Wahrscheinlich recht trivial aber irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf oder Physio ist zu lange her peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 10.03.2012 23:32]
10.03.2012 23:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
verschmitzt lachen
Fokal segmentale Glomerulosklerose, eine bestimmte Form der Schädigung der Nierenkörperchen, die zu einem chronischen Nierenversagen führen kann.[4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Anabole_Steroide


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19917783
11.03.2012 11:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
waynetrain

Arctic
 
Zitat von Rob_sen

 
Zitat von Mr.Ister

Ganz allgemein ist mein Favorit bezüglich Sozialpsychologie eindeutig Social Psychology von Hogg und Vaughan.

/Achja wo wir schon bei Büchern sind, kennt hier jemand Discovering Statistics von Andy Field? Großartiges Buch, das rettet mich gerade durch die komplexen Methoden. Sehr verständlich geschrieben und der Autor hat echt ziemliche ein Rad ab Breites Grinsen



Den Hogg & Vaughn hatten wir in Sozialpsychologie auch. Ist empfehlenswert.

Discovering Statistics haben mir auch schon viele empfohlen!



Kenn beide leider nicht. Wir hatten den Aronson. Eine Freundin allerdings die Prüfung in Soz hatte, empfahl mir gerade folgendes Buch: Sozialpsychologie von Jonas Strobe. Anschaulich, interessant und für den Laien sehr gut geschrieben.
11.03.2012 12:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018



Breites Grinsen
11.03.2012 18:44:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
ja ich weiss keine ferndiagnose etc.

mein port ist schon seit einiger zeit nicht mehr rückläufig und heute konnte mein hausarzt ihn auch nicht mehr spülen..
ich brauche ihn (zum glück) aktuell nicht zur therapie o.ä., sollte ich jetzt panik schieben und asap in mein behandelndes krankenhaus oder hat das auch 3-4 tage zeit? peinlich/erstaunt
12.03.2012 16:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
Wie lange hast Du den denn schon?
Der soll ja sowie so nur 1-2 Jahre drin bleiben (wie mir letztens der OA gesagt hat peinlich/erstaunt)
Ansonsten ab zur Klinik, die das implantiert hat oder mit dem behandelnden Arzt sprechen, der die Infusionen da sonst dranstöpselt.
Ob die Kammer, der Schlauch oder doch das Gefäß zu ist, kann ja hier keiner sagen.
12.03.2012 18:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
ich fahr morgen früh direkt hin..
ist jetzt knapp 3 jahre in mir drinne, bisher hat auch keiner deswegen gemeckert bzw. der port deswegen nicht Augenzwinkern
12.03.2012 18:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
irgendwie knuffig
13.03.2012 0:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Physikum 2012/1. Schriftlich=Done. 1. Tag keine einfache Sache. 2.Tag besser aber Konzentration lässt nach. Was ich mitnehme: Jedes Jahr behindertere Antwortmöglichkeiten auf Altfragen. Verbindung zum Beruf = 0. Nächstes Physikum Vorhersage: Der Pat hat -2dpt. Seine Fernakommodation ist eingeschränkt.

Welche Dinge braucht man zum Glasgießen?

Ergo. Praxisorientierung fehlerhaft.
14.03.2012 18:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
und? schon durchgerechnet??
Drücke mal die Daumen.
14.03.2012 18:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Medi-learn sagt ~70%, heute bis jetzt nur statistische Auswertung eingeflossen. Sollte wohl reichen. Glanzleistung sieht ander aus
14.03.2012 18:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Koskech

Medi-learn sagt ~70%, heute bis jetzt nur statistische Auswertung eingeflossen. Sollte wohl reichen. Glanzleistung sieht ander aus


70% fällt für mich unter Glanzleistung Breites Grinsen
14.03.2012 18:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Gratz
14.03.2012 19:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
So, dritte Famulatur seit gestern durch.
Zwei stehen noch aus, eine davon Praxis.

Nach bischen Umhören wäre vllt. Neurochirurgie was für mich;
sieht man mal die andere Seite der Neuroradiologie und auch ein Fach wo man so schnell nicht wieder hinkommt.
Alternative wäre Neurologie, allerdings würd ich das erst machen wollen wenn der Unistoff durch ist damit man nicht völlig ahnungslos ist. Das wäre leider erst nach dem 9. der Fall
Ansonsten wäre ggf. noch Strahlenmedizin problemlos möglich da ich dort auch meine Doktorarbeit mache.

Klasse wäre auch Rechtsmedizin, fällt leider aus da ich es nicht anrechnen lassen kann.

Was habt ihr euch noch angeschaut und vorallem was in der Praxis?
Radio in der Praxis ist schnell, hektisch und Fließbandarbeit, dass soll für Famulaturen ziemlich ungeeignet sein.
Mal doch einen Monat zum Hausarzt?

Erfahrungsberichte anyone?
14.03.2012 19:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
 
Zitat von John Mason

Mal doch einen Monat zum Hausarzt?


wenn du gern nen monat neben einem hustensaftschmuggler hocken willst..?
14.03.2012 19:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Hab jetzt meine zweite Woche meiner ersten Famulatur, die ich auf der inneren mache...

Wird immer spaßiger, auch wenn selbst der OA sagt, dass das mit den ganzen gomers nervt Breites Grinsen

/e gestern erste Aszitespunktion, heute EKs wärend meine Ärztin zugesehen hat und das mit den Braunülen geht auch immer besser
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 14.03.2012 20:00]
14.03.2012 19:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
du kennst die glasgow-gomer-scale, ja? Breites Grinsen
14.03.2012 20:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
Grade mal danach gesucht Breites Grinsen schon arg makaber, wenn man den alltag nicht kennt
14.03.2012 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von niffeldi

/e gestern erste Aszitespunktion



Mit Cystofix? peinlich/erstaunt

sowas find ich immer große Klasse.

"womit machen wir das? Einfach ne Vigo reinhauen?"
*schaut den Bauch an...*
"Näää.. das dauert mir zu lange bis das leer ist. Hol mir mal einen Cystofix"

Mata halt... Pillepalle Erschrocken Breites Grinsen in der Reihenfolge.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.03.2012 20:28]
14.03.2012 20:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Einmal dabei gewesen wie einem Pat. nach Punktion eines Pleuraergusses so ein Zeug (keine Ahnung wie das hieß) zur "Verklebung" der Pleurablätter gespritzt wurde. Die Schmerzen möchte ich nicht haben.
14.03.2012 20:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monorail-Cat

Arctic
Heute Gemeindepsychologie geschrieben.
Wenigstens weiß ich jetzt in welchem Lehrgebiet ich meine Bachelorarbeit nächstes Semester NICHT schreibe Augenzwinkern
War das einzige Fach in meinem bisherigen Studium welches mich überhaupt nicht angesprochen hat.
14.03.2012 21:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Hausarztfamulatur - habe ich gemacht, fand ich wirklich gut. Kann ich nur empfehlen.
War allerdings ein Verwandter, insofern wusste ich in etwa worauf ich mich einlasse.

Ansonsten grad Chirurgie, Ortho, Uro, Anästhesie schriftlich und Teile nochmal mündlich in 3 Tagen... ich drehe etwas am Rad grad Breites Grinsen
14.03.2012 22:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
Wie kommt es, dass du jetzt noch Klausuren schreibst?

Nächste Woche Blockpraktikum Kardiologie...
für die nächsten Ferien sind Viszeralchirurgie und Uro geplant als Famulaturen. Seit dem Laparoskopie-Wahlfach muss ich wohl doch mal in die Viszeralchirurgie blicken peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=sonix=- am 15.03.2012 3:33]
15.03.2012 3:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Ach ich studier in einem Modellstudiengang. Ist aber nicht so wirklich prall. Also ich glaube nicht, dass es schlechter ist, als der Regelstudiengang. Aber es wird ja teilweise als so extrem revolutionär beworben und das kann ich nicht bestätigen. Nach meinem Eindruck nimmt sich das reichlich wenig.
(Hannover)

Aber, um deine Frage konkret zu beantworten, ein Unterschied ist, dass die Studienjahre inhaltlich gedrittelt sind, davon 2 Tertiale im 1. Semester und eins im 2. Dadurch haben wir ein bisschen anders frei (um Ostern rum deutlich verschoben, sonst mal eine Woche früher / länger).
15.03.2012 8:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
ich kotz hier echt ab. Hier in Leipzig findet die Abteilung Allgemeinmed. dass sie SEHR wichtig sind. Dementsprechend gibt es hier einige sonderaktionen wie 3 prüfungen. (schriftlich mündlich nach der pflicht kurzfamulatur und noch eine schriftliche)... in meinem Testatheft muss ich wirklich die frage erörtern warum allg. medizin so toll ist.... egal aber dass ich jetzt hier in der kurzfamu den 4. tag in folge bei den Hilfen im labor abgammel und bisher 4 patienten gesehen habe, und die untersuchung sich auf nett anschauen beschränkt hat.... das geht mir echt auf den sack. und eigentlich soll ich ne 20 seitige testmappe die in die benotung einfließt abgeben. auf nachfrage: entweder du suchst dir welche aus dem pc oder fragst ne sprechstundenhilfe ob sie dir was vorspielt.... kthxbye
15.03.2012 10:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mediziner- und Psychothread
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.07.2012 22:44:16 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum