Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wissensgeprolle )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von DarkDesann
Wie heißen diese Kugeln aus Glas, in denen irgendein Gas ist, und dieses Gas wird ionisiert oder so und wenn man an das Glas fasst gehen die Blitze an die Hand? Wie heißen diese Dinger? *grübel*
Und wie funktionieren sie? Bitte ausführlich! fröhlich



Basiert auf Tesla-Transformator und nennt sich dementsprechend Tesla-Generator. Ich kann dir nur was uebers Tesla-Trafo erzaehlen, aber besser als nichts:

Ein Tesla-Trafo besteht grob gesagt aus zwei Schwinkreisen. Der Primaerkreis fuehrt eine Wechselspannung von etwa 7kV-25kV und besteht aus den Spannungsquellen, der Primaerspule, einem Kondensator und einer Funkenstrecke, der parallel zur Spule geschaltet ist. Der Sekundaerkreis besteht einzig und allein aus einer geerdeten Spule, die wesentlich mehr Windungen besitzt, als die Primaerspule. Auch hier bildet sich aus Spule, Erde und Luft ein Schwingkreis.

Die Resonanzfrequenzen der Schwingkreise muessen aufeinander abgestimmtsein.

Im Betrieb laed sich nun der Kondensator im Primaerkreis auf, und zwar so lange, bis die Spannung fuer die parallel geschaltete Funkenstrecke zuviel ist und ein Ueberschlag stattfindet. Der Schwingkreis des Primaerkreises ist geschlossen und uebertraegt seine Energie auf die Sekundaerspule. Durch die Resonanz koennen im Sekundaerschwingkreis Spannungen von bis zu 2 Million Volt auftreten, wodurch an der Spitze der Sekundaerspule freie Funken entstehen, sogenannte Streamer.

Such mal im Netz nach Tesla-Trafo ...
Da findest du viel.
Was du suchst ist ein Solid-State-Tesla-Transformator
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 30.06.2005 2:26]
30.06.2005 2:21:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von Arandin

und ja, man sollte sowas auf anhieb können



Aber auch nur während des Studiums. Danach darf man das wieder vergessen. - Das Prinzip natürlich nicht, aber die Rechnung erledigt dann jawohl Mathematica.
30.06.2005 8:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnibblaa

Schnibblaa
Als ich gestern das ConfederationsCup-Endspiel gesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Spieler Brasiliens schon vor dem Abpfiff ihre "Confederations-Cup-Sieger 2005-T-shirts" herausgeholt haben. Das ist ja nichts neues, wird ja bei jedem Titelgewinn gemacht, bei dem das Spielergebnis eindeutig ist.
Die Trikots werden ja immer vorher gedruckt, d.h. die Verlierertrikots sind nach dem Spiel einfach nur noch falsch.

Deshalb hat sich mir dann die Frage gestellt:

Was passiert eigentlich mit den Siegertrikots der Verlierermannschaft?


Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. fröhlich
30.06.2005 16:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
folgendes problem:

mein desktop scheint im unteren viertel wie "abgeschnitten" zu sein. d.h. man kann in diesem ebreich weder durch rechtsklick irgendein menü aufrufen, noch ordner/daten/etc. ablegen, da lediglich dieser durchgestrichene schwarze kreis erscheint. im systemmenü kann man den desktop noch ganz normal anwählen, alles kein problem, nur auf der oberfläche direkt kann nicht mehr gearbeitet werden.
hat jemand eine idee, wie ich meine heilige unordnung wieder herstellen könnte? ein papierkorb, der sich nicht in der unteren linken ecke befinden versursacht mir kopfschmerzen und außerdem macht es mir angst.

personen, die zweckdienliche lösungsvorschläge liefern könnten sei mein immerwährender dank gewiss.
30.06.2005 16:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Cow2k
wie hell/dunkel ist es in einem bienenstock? (frage ist aufgekommen als wir uns über bienentänze unterhalten haben und wie die diese tänze im stock(haha)dunklen bau sehen)



hab heute mal meinen bio (LK) lehrer gefragt, laut ihm nehmen die tiere das über die durch die waben übertragenen vibrationen wahr (wurde erst in den letzten paar jahren festgestellt)
außerdem bewegen sie sich anscheinend nicht viel vom fleck beim "tanz" sondern bleiben mehr oder weniger auf der stelle, wackeln mim arsch und drehen sich.
30.06.2005 17:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wissensgeprolle )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum