Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glaubt ihr an Gott? ( der Religionsthread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von InFlames(AUT)
wenn mir jmd erklären kann das es Gott gibt, so wie man mir erklärt hat das die erde rund ist, glaub ich auch dran.

früher wurd man auch dafür verrückt erklärt dioe erde rund zu bezeichnen.

Aber hier kann man wohl nur Zeugenaussagen geltend machen dass sie kontakt mit göttlichem hatten.
26.07.2005 20:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Manchmal wärs schon schön traurig
26.07.2005 20:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
 
Zitat von Amdir
Klammerzu vergessen Augenzwinkern
Jo so ist es, oder ich glaube nur an das was ich sehe. Nennts wie ihr wollt, aber ihr kennt doch bestimmt alle eine dieser lustigen Gleichungen, die einwandfrei bewiest, das eina llmächtiger Gott unmöglich ist?
Wenn er almächtig ist, kann er bestimmt eine unzerstörbare Mauer errichten, dann kanner sie aber nicht zerstören, also ist er nciht allmächtig, oder er zerstört sie, dann kanne rkeine unzerstörbare Mauer machen"
zweites Beispiel:
Die Christen prädigen immer von einem allmächtigem und allgütigem Gott
Fest steht, es gibt Leid auf der Welt!
Also entweder kann er dieses leid nicht verhindern --> er wäre nicht allmächtig
Oder er will es nicht verhindern --> er ist nicht allgütig

So also mich überzeugen kann eh keiner, gflaub ich (ja da glaube ich dran :P!



Bevor ich mir hier die Finger zur Theodizee wundtippe schenk' ich dir einen schönen Link: Hier!
Viel Erfolg beim verstehen.
26.07.2005 20:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter
die tatsache dass es keinen beweis für die existenz gottes gibt ist doch irgendwie ein beweis dass es ihn nicht gibt mit den Augen rollend



Mit genau dem selben Spruch ist mal n Lehrer von mir gekommen, als wir ihn in im Reliunterricht aufgefordert haben uns zu erklären warum es Gott gibt. Dieser Satz ist einfach so naja... unglaubwürdig... der Satz hört sich für mich an wie ein Argument wenn man einfach nicht mehr weiter weiß und die Last der Gegenargumente einfach so groß ist, das man nichts mehr sagen kann, dann passiert es nämlich, das man anderen die Worte im Mund umdreht Augenzwinkern

Ich finde das mit dem Religionsunterricht in der Schule sowieso bisschen schwachsinnig, da es ja heißt bei uns sind Staat und Schule getrennt... aber das ist ne andere Geschichte

PS: Mal ne richtige Disskusion im pOT, sowas gibts ja nicht oft... Breites Grinsen

/SHITT ich hab deinen satz falsch verstanden, ich hab gelesen das das ein beweis ist, das es ihn doch gibt..... Sorry....
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Käptn Blutbad am 26.07.2005 20:19]
26.07.2005 20:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
"Nach Gottfried Wilhelm Leibniz gibt es eine unendliche Anzahl möglicher Welten. Von diesen hat Gott nur eine geschaffen, nämlich die Vollkommenste, in der das Übel den kleinsten Raum hat ("die beste aller möglichen Welten"). Jede Form des Übels ist letztlich notwendig und erklärbar..."

Nur ein Zusammenschnitt von Auslegungen verschiedener Personen...


/So, auch ich verabschiede mich jetzt, Glückwunsch an alle hier, ist mal ne richtig schöne Diskussion ohne: olol idiot kackb00n, usw.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Arawn am 26.07.2005 20:19]
26.07.2005 20:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Arkhobal
Ach ja: Das mit Pratchett find ich gut, ich bin schließlich nicht ganz unbeeinflusst von ihm. Augenzwinkern
So gesehen - meine Gottesvorstellung fusst auch nicht unwesentlich auf den Cthulhu-Mythen von H.P. Lovecraft.



ERstmal, keine Fragen offengelassen, soweit. Auch die dritte ist genau das geworden, was ich erhoffte.fröhlich

Und leicht offtopic: Ich werde mich demnächst mal mit dem Ding an der Schwelle beschäftigen, aber das einzige, was ich von Lovecraft kenne (Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath), war jetzt irgendwie nicht so spannend oder interessant...peinlich/erstaunt Lohnen sich andere Sachen?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Freut mich, dass ich dich intellektuell befriedigen kann. :P

Zu Lovecraft's Büchern darfst du mich nicht fragen, ich hab nie eins gelesen. peinlich/erstaunt
Ich hab an irgendeinem Punkt in der Wikipedia angefangen (könnte das Daimonicon gewesen sein (oder wie das hieß)), am Schluß hatte ich einen recht ausführlichen Überblick über den Cthulhu-Mythos erhalten. Die Idee, dass diese Wesen so anders sind, dass man sie nicht begreifen kann, floss dann in meine Überlegungen zu Gott ein, die ich mir damals machte.

Hilfe, ich verwende Klammerschachtelung in der deutschen Schriftsprache. Mata halt...
26.07.2005 20:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von InFlames(AUT)
wenn mir jmd erklären kann das es Gott gibt, so wie man mir erklärt hat das die erde rund ist, glaub ich auch dran.

e: Außerdem sind noch immer wir die, die sagen es sei anders als bisher angenommen. Sprich wir sind die, die sagen es gibt keinen Gott und ihr die, die sagen nein das war immer schon so und alle sagen das ist so deshalb muss ich es glauben.



ich glaub ich würde auch an Gott glauben, wenn jemand es mir logisch und plausibel erklären könnte. Aber wie hat man dir denn zum ersten mal erklärt, dass die Erde rund ist? Man hat dir wohl gesagt "die Erde ist rund!" und du hast es geglaubt, weil alle es geglaubt haben. Das ist nix anderes wie mit dem Glauben an Gott. Da haben alle zu denen gesagt es ist so und fertig. Aber schlag mich, wenn ich mich irre und man hat es dir anhand von Versuchen, Formeln oder sowas erklärt das die Erde rund ist.
26.07.2005 20:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Wraith of Seth
Wie müsste so eine Moral aussehen?



Tu was du willst, solange du niemand anderem damit schadest.
26.07.2005 20:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Wraith of Seth
Wie müsste so eine Moral aussehen?



Tu was du willst, solange du niemand anderem damit schadest.


ich würde noch weiter gehen: Wenn jmd deine Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast dann hilf ihm/ihr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von InFlames(AUT) am 26.07.2005 20:25]
26.07.2005 20:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Wraith of Seth
Wie müsste so eine Moral aussehen?



Tu was du willst, solange du niemand anderem damit schadest.



Das wäre der perfekte Staat mit einem freihen Volk. Was früher auch so gedacht war, ist heutezutage leider viel Bürokratie und unsinnigen Gesetzen gewichen.
26.07.2005 20:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Arawn
"Nach Gottfried Wilhelm Leibniz gibt es eine unendliche Anzahl möglicher Welten. Von diesen hat Gott nur eine geschaffen, nämlich die Vollkommenste, in der das Übel den kleinsten Raum hat ("die beste aller möglichen Welten"). Jede Form des Übels ist letztlich notwendig und erklärbar..."

Nur ein Zusammenschnitt von Auslegungen verschiedener Personen...


/So, auch ich verabschiede mich jetzt, Glückwunsch an alle hier, ist mal ne richtig schöne Diskussion ohne: olol idiot kackb00n, usw.



Du tust dem armen Herrn Leibniz da gewaltig Unrecht...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.07.2005 20:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
nun schreibt euch doch die finger net wund, es gibt keinen got.... es gibt auch keine geister...
das is genauso wenn man sagt, "wenns geister gibt, dann soll mir jetz einer erscheinen" oder "wenns gott gibt, soll er mir mal n zeichen geben"

alles unfug und nur ein inniger wunsch, den man versucht, garnicht erst zu hinterfragen, weil man angst vor der wahrheit hat...

ob ihrs glaubt oder net... haltet mich für dumm, aber als ich klein war hab ich auch immer so getan, als würden meine kuscheltiere ne art intelligenz haben... hab sogar für jedes nen geburtstag festgelegt und dann hab ich mit dem kuscheltier "zusammen" irgendwelche süssigkeiten gegessen Erschrocken
ich war sogar schon soweit, dass ich nen bilder-weihnachtskalender für die machen wollte Breites Grinsen

und da meine schwester damals nicht wirklich gut mit ihren kuscheltieren umgegangen is, wollt ich die immer nehmen und "besser" behandeln...
meine schwester meinte natürlich es wäre quatsch, aber ich hab garnicht erst versucht zu akzeptieren, dass kuscheltiere natürlich net kapiern was ich da mache Breites Grinsen
später ging "es" dann von alleine weg :P
26.07.2005 20:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Wraith of Seth
Wie müsste so eine Moral aussehen?



Tu was du willst, solange du niemand anderem damit schadest.



Funktionierte schon beim realen Kommunismus nicht...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.07.2005 20:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Schievel Knievel
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Wraith of Seth
Wie müsste so eine Moral aussehen?



Tu was du willst, solange du niemand anderem damit schadest.



Das wäre der perfekte Staat mit einem freihen Volk. Was früher auch so gedacht war, ist heutezutage leider viel Bürokratie und unsinnigen Gesetzen gewichen.



Wäre schön, ja. Dummerweise ist unsere Gesellschaft gewissermaßen zu groß und unübersichtlich für so was. Letztendlich kann man sich ob der Menge der Beteiligten nie so ganz sicher sein, dass das was man tut nicht für irgendeinen aus der Menge doch einen Nachteil haben könnte. Wenn man da Verwaltungsebenen reinziehen könnte, vielleicht - nur wäre dann die Freiheit natürlich wieder eingeschränkt.
26.07.2005 20:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von InFlames(AUT)
ich würde noch weiter gehen: Wenn jmd deine Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast dann hilf ihm/ihr.



Ganz ehrlich: Nein.

Die einzige moralische Verpflichtung die einem Menschen auferlegt werden sollte, ist das er keinen anderem Menschen den Tag versaut.

Keine Moral sollte mich dazu zwingen emanden zu helfen, wenn ich es selbst nicht als richtig für mich selbst empfinde.
26.07.2005 20:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Wraith of Seth
Funktionierte schon beim realen Kommunismus nicht...



"Funktionierte nicht" im Sinne von...? Also woran wurde das Scheitern festgemacht.

Beziehungweise: Wer? *evil grin*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 26.07.2005 20:32]
26.07.2005 20:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Werner Heisenberg


Mehr sag ich nicht, wär ja wie Perlen vor die Säue bei dem Stammtischgebrubbel hier. WoS tut mir schon etwas leid traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 26.07.2005 20:40]
26.07.2005 20:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mohammed Said al-Sahhaf

Mohammed Said al-Sahhaf
ja
26.07.2005 20:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
 
Zitat von Schievel Knievel
 
Zitat von InFlames(AUT)
wenn mir jmd erklären kann das es Gott gibt, so wie man mir erklärt hat das die erde rund ist, glaub ich auch dran.

e: Außerdem sind noch immer wir die, die sagen es sei anders als bisher angenommen. Sprich wir sind die, die sagen es gibt keinen Gott und ihr die, die sagen nein das war immer schon so und alle sagen das ist so deshalb muss ich es glauben.



ich glaub ich würde auch an Gott glauben, wenn jemand es mir logisch und plausibel erklären könnte. Aber wie hat man dir denn zum ersten mal erklärt, dass die Erde rund ist? Man hat dir wohl gesagt "die Erde ist rund!" und du hast es geglaubt, weil alle es geglaubt haben. Das ist nix anderes wie mit dem Glauben an Gott. Da haben alle zu denen gesagt es ist so und fertig. Aber schlag mich, wenn ich mich irre und man hat es dir anhand von Versuchen, Formeln oder sowas erklärt das die Erde rund ist.


Man hat es mir erklärt und es erschien mir pausibel und logisch. Zunächst dacht ich mir natürlich die unten sind müssen ja runter fallen. Bis ich wusste was die Schwerkraft ist. So gab es keine Zweifel und alles war gut. Nur das es einen Himmel/Hölle usw gibt und das Gott die Erde erschaffen haben soll glaub ich nicht und da hat die ganze Welt ihre Zweifel. Darum glaube ich nicht.

Edith sagt: noch != nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von InFlames(AUT) am 26.07.2005 20:39]
26.07.2005 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InFlames(AUT)

AUP InFlames(AUT) 03.04.2009
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von InFlames(AUT)
ich würde noch weiter gehen: Wenn jmd deine Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast dann hilf ihm/ihr.



Ganz ehrlich: Nein.

Die einzige moralische Verpflichtung die einem Menschen auferlegt werden sollte, ist das er keinen anderem Menschen den Tag versaut.

Keine Moral sollte mich dazu zwingen emanden zu helfen, wenn ich es selbst nicht als richtig für mich selbst empfinde.



Sprich du würdest dich selbst im Straßengraben verbluten lassen?
26.07.2005 20:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von InFlames(AUT)
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von InFlames(AUT)
ich würde noch weiter gehen: Wenn jmd deine Hilfe benötigt und du die Möglichkeit hast dann hilf ihm/ihr.



Ganz ehrlich: Nein.

Die einzige moralische Verpflichtung die einem Menschen auferlegt werden sollte, ist das er keinen anderem Menschen den Tag versaut.

Keine Moral sollte mich dazu zwingen emanden zu helfen, wenn ich es selbst nicht als richtig für mich selbst empfinde.



Sprich du würdest dich selbst im Straßengraben verbluten lassen?



he? anscheinend hast du seinen post net verstanden
26.07.2005 20:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von InFlames(AUT)
Sprich du würdest dich selbst im Straßengraben verbluten lassen?



Sprich jeder Mensch sollte freiwillig die Entscheidung treffen, dem blutverschmierten Typen im Strassengraben zu helfen.
26.07.2005 20:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ReawK
Sprich jeder Mensch sollte freiwillig die Entscheidung treffen, dem blutverschmierten Typen im Strassengraben zu helfen.



Nein. Oder doch ja. Keiner sollte auf die Idee kommen, ihm nicht helfen zu wollen!
26.07.2005 20:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Bombur
Nein. Oder doch ja. Keiner sollte auf die Idee kommen, ihm nicht helfen zu wollen!





Wenn er dem blutverschmierten Typen hilft, dann weil er selber die Entscheidung getroffen hat, das zu tun. Nicht weil ihn eine Verpflichtung (moralisch oder gesetzlich) dazu zwingt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 26.07.2005 21:03]
26.07.2005 21:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K!X

Gordon
Zum Threadtitel: Nein!
26.07.2005 21:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ReawK
Wenn er dem blutverschmierten Typen hilft, dann weil er selber die Entscheidung getroffen hat, das zu tun. Nicht weil ihn eine Verpflichtung (moralisch oder gesetzlich) dazu zwingt.



Doch. Solange es einen Menschen gibt, dem es nicht ein Bedürfnis ist zu helfen, sollte er dazu gesetzlich verpflichtet sein!
26.07.2005 21:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von #ePn| Fraggy
„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Werner Heisenberg





Was mich irgendwie in meiner Aussage von der vorigen seite bestätigt.
26.07.2005 21:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Bombur
Doch. Solange es einen Menschen gibt, dem es nicht ein Bedürfnis ist zu helfen, sollte er dazu gesetzlich verpflichtet sein!



Das ist ein Argument, indem (d)eine Moral mitschwingt.

Ich persönlich würde dem Typen im Strassengraben helfen, das ist reines Selbstverständniss. Ich versuch mir seit 10 Minuten vorzustellen, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der mit den Schultern zuckt und weitergeht.

Und da liegt das Problem: Es gibt Millionen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und da ist keine dabei die das Recht hat zu sagen "Das ist richtig und das falsch." Weil wir uns nicht in den Kopf jedes Menschen einklinken und aus dem Gesamtbrei ein Moralsystem aus dem Boden stampfen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 26.07.2005 21:20]
26.07.2005 21:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Underboss
Kapier ich nicht!? Also ich weis was du meinst ... aber übertragen auf die Realität ist das totaler Blödsinn.
Ja ... es ist sogar so das sich das jeglicher Diskusion entzieht, weil es einfach nur falsch ist.

Naja, kein Bock aufn son Thread. Ist eh alles nur Ignorans und Wertlos was hier geschrieben wird.



Erst verstehst du ihn nicht und dann würgst du jede denkbare Diskussion derart ab. Das ist nicht besser als Spam.


Bischen spät, aber kam erst von Arbeit nach hause.

Du müsstest doch am besten Wissen wie sone Thread nach der ersten Seite aussehen.
Jeder redet und tut so als wenn er dem anderen Probiert das klar zumachen.
Problem ... es ist total Sinnlos.
Mann kann (so wie im letzten Thread) 16 Seiten diskutieren, reden, blubern und es ändert sich nichts in den Köpfen.
Keiner sagt "AHA" "OH" "Aso, ja so kann man das auch sehen!", nein, es ist schlicht und ergreifend Ignoranz.
Jedes gespräch geht ins leere bis der Thread dicht ist und jeder bleibt bei seiner (eingeschränkten) Meinung.

Ich bewundere dich dafür wie du anderen "Parole" bietest.
Hab im letzten Thread auch noch ordentlich mit gemischt, aber feststellen müssen wie es absolut nix Wert ist zu schreiben. Alles geht wie gesagt ins leere. Ist halt zu hoch fürs Pot.


Naja, soviel dazu. Wollt ich nur nochmal klar stellen.
Viel Spaß euch noch!
26.07.2005 21:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
Ja, glaube an Gott.

Habe selber mal Kindergottesdienste veranstaltet.
26.07.2005 21:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glaubt ihr an Gott? ( der Religionsthread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum