Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Glaubt ihr an Gott? ( der Religionsthread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ReawK

reawk
 
Zitat von Underboss
Ist halt zu hoch fürs Pot.



Aso, ja so kann man das auch sehen!

Religion/Glauben/Nicht-Glauben sind Grundsatzthemen. Ich hab kein Problem mit "Anders-Gläubigen" ("") auch wenn ich natürlich der festen Überzeugung bin, dass sie alle meschugge sind!

Und jede Erkenntnis die man sich nicht selbst erarbeitet ist sowieso wertlos. Deswegen macht die Diskussion darum aber nicht weniger Spass.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 26.07.2005 21:31]
26.07.2005 21:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
unglaeubig gucken
 
Zitat von Käptn Blutbad
 
Zitat von Shooter
die tatsache dass es keinen beweis für die existenz gottes gibt ist doch irgendwie ein beweis dass es ihn nicht gibt mit den Augen rollend



/SHITT ich hab deinen satz falsch verstanden, ich hab gelesen das das ein beweis ist, das es ihn doch gibt..... Sorry....



das wäre dann ein wenig paradox wie ich finde.

ooh, er ist so uber, er macht alle beweise über sich selber zunichte weil ers gerne geheimnisvoll hat
26.07.2005 21:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
...
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Underboss
Ist halt zu hoch fürs Pot.



Aso, ja so kann man das auch sehen!


Den Edit hätste ruhig drin lassen können!
Der war sauber und Beschrieb genau das was hier abgeht. (EDIT2: Feinschliffen und so fröhlich)
EDIT:
@Untermir: Ohman .... gibt jetzt jeder hier seinen Klacks voller Shice ab, oder was?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Underboss am 26.07.2005 21:38]
26.07.2005 21:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von Underboss

Bischen spät, aber kam erst von Arbeit nach hause.

Du müsstest doch am besten Wissen wie sone Thread nach der ersten Seite aussehen.
Jeder redet und tut so als wenn er dem anderen Probiert das klar zumachen.
Problem ... es ist total Sinnlos.
Mann kann (so wie im letzten Thread) 16 Seiten diskutieren, reden, blubern und es ändert sich nichts in den Köpfen.
Keiner sagt "AHA" "OH" "Aso, ja so kann man das auch sehen!", nein, es ist schlicht und ergreifend Ignoranz.
Jedes gespräch geht ins leere bis der Thread dicht ist und jeder bleibt bei seiner (eingeschränkten) Meinung.



Gratulation, du hast erkannt, wie die welt momentan funktioiert
26.07.2005 21:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
 
Zitat von Underboss
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Underboss
Kapier ich nicht!? Also ich weis was du meinst ... aber übertragen auf die Realität ist das totaler Blödsinn.
Ja ... es ist sogar so das sich das jeglicher Diskusion entzieht, weil es einfach nur falsch ist.

Naja, kein Bock aufn son Thread. Ist eh alles nur Ignorans und Wertlos was hier geschrieben wird.



Erst verstehst du ihn nicht und dann würgst du jede denkbare Diskussion derart ab. Das ist nicht besser als Spam.


Bischen spät, aber kam erst von Arbeit nach hause.

Du müsstest doch am besten Wissen wie sone Thread nach der ersten Seite aussehen.
Jeder redet und tut so als wenn er dem anderen Probiert das klar zumachen.
Problem ... es ist total Sinnlos.
Mann kann (so wie im letzten Thread) 16 Seiten diskutieren, reden, blubern und es ändert sich nichts in den Köpfen.
Keiner sagt "AHA" "OH" "Aso, ja so kann man das auch sehen!", nein, es ist schlicht und ergreifend Ignoranz.
Jedes gespräch geht ins leere bis der Thread dicht ist und jeder bleibt bei seiner (eingeschränkten) Meinung.

Ich bewundere dich dafür wie du anderen "Parole" bietest.
Hab im letzten Thread auch noch ordentlich mit gemischt, aber feststellen müssen wie es absolut nix Wert ist zu schreiben. Alles geht wie gesagt ins leere. Ist halt zu hoch fürs Pot.


Naja, soviel dazu. Wollt ich nur nochmal klar stellen.
Viel Spaß euch noch!



So kann man es nicht sehen... Wenn eine ernsthafte Disskusion geführt wird, will keiner gerne seinen Standpunkt einfach nur wegen ein paar Gegenargumenten verlassen. Ich finde es zeugt von Stärke und Disskusionsfähigkeit, wenn man sich nicht einfach so leicht unterkriegen lässt. Naja das Problem ist halt einfach das man beim Thema Religion ewig diskutieren kann weil einfach jeder einen anderen Standpunkt zum Glauben hat
26.07.2005 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
 
Zitat von Underboss
Den Edit hätste ruhig drin lassen können!
Der war sauber und Beschrieb genau das was hier abgeht.



Habs nur nachgeschliffen.
26.07.2005 21:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Ich glaube nicht, ich weiß
26.07.2005 21:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PoD]-FrAgNaTiC-

Japaner BF
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Ich muss sagen, ohne glaube, das nach dem Leben noch was kommt, würde ich dauerdeprimiert durchs Leben gehen...



Ich bin dauerdeprimiert und ich hab keinen Glauben ... oO
26.07.2005 22:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ReawK
Das ist ein Argument, indem (d)eine Moral mitschwingt.

Ich persönlich würde dem Typen im Strassengraben helfen, das ist reines Selbstverständniss. Ich versuch mir seit 10 Minuten vorzustellen, was im Kopf eines Menschen vorgeht, der mit den Schultern zuckt und weitergeht.

Und da liegt das Problem: Es gibt Millionen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten und da ist keine dabei die das Recht hat zu sagen "Das ist richtig und das falsch." Weil wir uns nicht in den Kopf jedes Menschen einklinken und aus dem Gesamtbrei ein Moralsystem aus dem Boden stampfen können.



Jawoll, meine Meinung beinhaltet meine Moralvorstellungen, was auch sonst. Selbst "keine Moral" ist in gewissem Sinne eine solche, und ich kann garnicht losgelöst von meinen Moralvorstellungen handeln oder argumentieren.

Wir als Menschheit sind schlicht zu viele geworden und leben auf zu engem Raum zueinander, als das wir ohne einen verbindlichen Verhaltenskodex sein könnten, und diesen nennen wir eben Moral.

Wenn wir wieder in nomadisierenden Gruppen von maximal 50 Leuten durch die Gegend ziehen und alle paar Wochen auf andere Menschen stoßen können wir das wieder abschaffen, vorher nicht.
26.07.2005 22:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trazom

Japaner BF
Ich gehe nur Weihnachten inne Kirche, weils alle machen.
26.07.2005 22:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
...
 
Zitat von #ePn| Fraggy
„Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.“

Werner Heisenberg


Meiner Meinung nach der beste Satz in diesem Thread, auch wenn er nicht 100% mein Weltbild trifft. Aber darüber will ich mich nicht schon wieder auslassen, das habe ich im letzten Thread schon zur Genüge getan.

 

Nur zum Bleistift: Die Konsequenz meines derzeitigen Nichtglaubens ist letztlich ein gewisser Fatalismus und eine Unfähigkeit, sich zu großen Handlungen zu trauen, da ich immer von dem Gefühl verfolgt werde, durch meine bloße Sterblichkeit, egal was ich erreichen mag, dessen Früchte nie völlig gereift sehen kann. Selbst wenn es mir gelingt, wie ich es derzeitig vorhabe, in der Physik als Forscher tätig zu sein - ich könnte nie sehen, was das, was ich entdecken könnte, noch alles hervorbringt. Ohne eine Nachwelt, bzw. einen Glauben, der mit meiner naturwissenschaftlichen Grundhaltung, gepaart mit einem hehren Bildungsideal, schlicht zusammenkommen kann, ohne diese Grundhaltung zu stören, wird mein Leben zu einer von Milliarden Nichtigkeiten.

Und das ist letztlich der Grund, warum ich zunehmend über diese Fragen nachdenke, da ich einerseits versuche, meiner naturwissenschaftlichen Seele nachzukommen und andererseits mich bemühe, eine Art des transzendenten Friedens zu finden, der mich mit meiner Sterblichkeit aussöhnen kann.


Dieses Gefühl kenne ich. Zum Glück hat sich das gelegt, nachdem ich zu einer für mich ausreichend befriedigenden Lösung gekommen bin.
Ich denke, das gibt sich mit der Zeit, wenn du nur lange genug weiter darüber nachdenkst und auch für dich zu einem Ergebnis kommst, mit dem du leben kannst.

Gruß,
André
26.07.2005 22:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Shooter
 
Zitat von Käptn Blutbad
 
Zitat von Shooter
die tatsache dass es keinen beweis für die existenz gottes gibt ist doch irgendwie ein beweis dass es ihn nicht gibt mit den Augen rollend



/SHITT ich hab deinen satz falsch verstanden, ich hab gelesen das das ein beweis ist, das es ihn doch gibt..... Sorry....



das wäre dann ein wenig paradox wie ich finde.

ooh, er ist so uber, er macht alle beweise über sich selber zunichte weil ers gerne geheimnisvoll hat

Wenn du was übernatürliches erleben würdest, würdest du glauben?
26.07.2005 22:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
müsst ich ja, weil drogen nehm ich keine.
26.07.2005 22:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
Wie war das in Illuminati?
Man kann nichts aus Nichts schaffen, daher muss bei der Erschaffung des Universums eine Startenergie dagewesen sein. Und DAS ist Gott. fröhlich
26.07.2005 22:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
uha, und wer hat gott erschaffen?
na klar: der übergott...

und wer hat übergott erschaffen?
na klar: der überübergott

mit den Augen rollend
26.07.2005 22:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.F.L.

M.F.L.
 
Zitat von limpi
uha, und wer hat gott erschaffen?
na klar: der übergott...

und wer hat übergott erschaffen?
na klar: der überübergott

mit den Augen rollend


Dass ist doch das Göttliche an Gott, dass er halt einfach da war.
Ansonsten wäre er nur stupide Energie gewesen. Sowas. mit den Augen rollend
26.07.2005 22:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von Shooter
müsst ich ja, weil drogen nehm ich keine.



Soll Leute geben die leugnens dann immer noch, bzw rationalisieren es runter.

Aber egal...
26.07.2005 22:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
 
Zitat von M.F.L.
 
Zitat von limpi
uha, und wer hat gott erschaffen?
na klar: der übergott...

und wer hat übergott erschaffen?
na klar: der überübergott

mit den Augen rollend


Dass ist doch das Göttliche an Gott, dass er halt einfach da war.
Ansonsten wäre er nur stupide Energie gewesen. Sowas. mit den Augen rollend



alles quatsch Augenzwinkern
26.07.2005 22:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von limpi
uha, und wer hat gott erschaffen?
na klar: der übergott...

und wer hat übergott erschaffen?
na klar: der überübergott

mit den Augen rollend



Mein Gott ist ja nicht an die Naturgesetze, Zeit, Raum und Kausalität gebunden. Muss daher auch nicht geschaffen werden. Bullshit.
26.07.2005 22:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
scheinbar könnt ihr gläubigen kein schönes leben führen ohne gott, oder?!
schade für euch...
26.07.2005 23:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von limpi
scheinbar könnt ihr gläubigen kein schönes leben führen ohne gott, oder?!
schade für euch...

warum sollte man ein leben führen wollen?

Ungünstig gestellte frage. bzw eher lächerlich.
26.07.2005 23:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von limpi
scheinbar könnt ihr gläubigen kein schönes leben führen ohne gott, oder?!
schade für euch...



Wie kannst Du ohne Gott leben?
26.07.2005 23:12:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limpi

limpi
Pillepalle
siehst doch dasses geht
26.07.2005 23:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
"Gott ist tot."
(Nietzsche)

"Nietzsche ist tot."
(Gott)
26.07.2005 23:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sho

Arctic
26.07.2005 23:15:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Desh

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Le Frimeur
seid ihr religiös? glaubt ihr an Jehova, Allah, Vishnu oder sonst eine höhere macht?

ja.
 
Zitat von Le Frimeur
geht ihr jeden sonntag zum Gottesdienst?
oder macht ihr halbe sachen und geht nur zu Weihnachen/Ostern wegen eurer Familie in die Kirche?

nein.

 
Zitat von Le Frimeur
würdet ihr zB zum Weltjugendtag gehen um dort andere gläubige Katholiken kennenzulernen?

nein.

ich bin christ und glaube aus überzeugung an meinen gott.

zur kirche geh ich nicht, das halte ich grösstenteils für heuchlerei, zumindest in unserer gegend.
jeder kann gläubig sein und dies auch zu hause praktizieren.

mann muss nicht immer zu kirche gehn und jeden tag beten um gläubig zu sein, der glaube an sich und die innere überzeugung machts aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Desh am 26.07.2005 23:18]
26.07.2005 23:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floho

Leet
Naja ich kann es nich sagen ob ich dran glaube. Wenn es ihn gibt dann soll er mal einigen Leuten auf der Erde helfen.Hmmm
26.07.2005 23:26:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
Ich glaube ans pOT.
26.07.2005 23:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Wraith of Seth
Funktionierte schon beim realen Kommunismus nicht...



"Funktionierte nicht" im Sinne von...? Also woran wurde das Scheitern festgemacht.

Beziehungweise: Wer? *evil grin*



Daran, dass die Vorstufe nicht ohne Machtmissbrauch erreicht wurde - die Diktatur des Proletariats war eher eine Diktatur der Duma, nicht des Proletariats. Und ich habe auch Zweifel daran, dass Arbeiter und Bauern in der LAge wären, einen Staat zu regieren, egal wie viele Macht sie gehabt hätten. Und gerade die, die versuchten, Moral und Werte zu verstehen, zu verstehen, warum eine Gesellschaft frei von Werten gesucht war, fanden heraus, dass schon die grundlegendsten Werte menschlichen Lebens nicht funktionierten - obwohl das System noch hehrere Ziele hatte...

@Underboss:
Nein. Dieses dämliche "es ist zu hoch"-Argument ist etwas, was mich in solchen Diskussionen bald genauso nervt, wie die, die nicht dazu beitragen. Diese Diskussionen LEBEN davon, dass man auf hohem Niveau redet. Ich habe oft genug erlebt, dass im pOT dann auch tatsächlich diskutiert und argumentiert wurde.

Selten ändern sich Meinungen von einem Tag auf den anderen - aber der fließende Prozess der Meinungsänderung wird durch solche angeblich "unnützen" Diskussionen vorangetragen...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.07.2005 23:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von limpi
Pillepalle
siehst doch dasses geht



Du siehst doch, dass es mit geht. Warum ohne leben?

Du siehst doch, dass du ohne lebst. Warum mit leben?

Nenn mal ein sinnvolles Argument, was jetzt die bessere Alternative ist.

BTW, zu deinem Gott von Übergott von Überübergott... ...dir ist schon klar, dass Naturwissenschaftler zu Aussagen fähig sind wie: "Wir können nicht sagen, wieso die Welt entstanden ist, weil Raum und Zeit erst nach dem Urknall existieren"?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
26.07.2005 23:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Glaubt ihr an Gott? ( der Religionsthread )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum