Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Wirf deine Cam durch die Luft... )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Bin nun paar Tage weg, freut euch Jungs Augenzwinkern

In diesem Sinne wünsch ich euch schöne Weihnachtsfeiertage, bis dann
24.12.2005 12:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@ToX-: durch die Blende veränderst du einerseits den Lichteinfall. Je offener die Blende ist, desto kürzer wird auch die Belichtungszeit. DAs ist mal das eine. Viel wichtiger als gestalterisches Mittel ist allerdings die Tiefenschärfe: je geschlossener die Blende desto mehr Tiefenschärfe hat das Bild.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe
für mehr Informationen und bebilderte Beispiele.

http://idiotic.info/public/img/PICT2141.jpg
dieses Bild hat bspw. eine geringe Tiefenschärfe, die Blende war ganz weit offen.
24.12.2005 12:25:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Hummer
Da ich meine Canon G5 nächstes Jahr verscheuern will, solange noch +/- ein 100€ rauspringt, dachte ich auch gleich ein einen Kauf einer neueren Kamera.

Ein Grund ist der, die G5 is zwar gut, aber viel zu klein und nicht griffig genug, wenn es um Aufnahmen bei wenig licht geht, Stativ is an diesen Orten nämlich nicht.

Spontan kam die Idee dieser Kamera auf:
http://www.pixmania.com/de/de/128670/art/canon/eos-350d-objektiv-18-50mm.html#

Ideen, Kommentare?



DIr ist die G5 zu klein und deshalb willst du die 350D? Wirklich groß ist die dann aber auch nicht. Breites Grinsen
Und für Situationen mit wenig Licht ist das Objektiv auch nicht wirklich geeignet, folglich darfst da noch paar Euro draufschlagen, wenn das was werden soll.
24.12.2005 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Danke Dino. So, ich werd mal schauen was sich im Haushalt so ablichten lässt. Die DSC-R1 von Sony kann manuelle Blendenwahl, oder ?
24.12.2005 13:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
zu hüüüüülf!

ich wollte heute abend n bischen fotographieren, familienweihnachtsfeier.

problem ==> die bei foto dose hatten nur noch ISO 800er filme. blitz habe ich nur einen internen und mein objectiv ist mit 3.5 auch nicht besonderst lichtstark.

==> was machen? der weihnachtsbaum wird so ziemlich die einzigste lichtquelle sein.
24.12.2005 13:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von dino the pizzaman
@Q.: was hast eigentlich am Himmel rumgefingerlt?


An dem Ladenschluss-Bild? Nichts, ich hab einfach ne SW-Aktion drüber gelassen.
24.12.2005 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
 
Zitat von [G]Tobit


DIr ist die G5 zu klein und deshalb willst du die 350D? Wirklich groß ist die dann aber auch nicht. Breites Grinsen
Und für Situationen mit wenig Licht ist das Objektiv auch nicht wirklich geeignet, folglich darfst da noch paar Euro draufschlagen, wenn das was werden soll.



Also die 350D kann ich besser anfassen und hab ich besser in der Hand als die G5
24.12.2005 14:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
dann nimm sie, aber nicht mit diesem Spielzeugobjektiv.
24.12.2005 14:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Underground Man
zu hüüüüülf!

ich wollte heute abend n bischen fotographieren, familienweihnachtsfeier.

problem ==> die bei foto dose hatten nur noch ISO 800er filme. blitz habe ich nur einen internen und mein objectiv ist mit 3.5 auch nicht besonderst lichtstark.

==> was machen? der weihnachtsbaum wird so ziemlich die einzigste lichtquelle sein.



na was schon? Offenblende einstelle und hoffen das es gut geht, eine andere Möglichkeit hast du ja nun mal nicht.
24.12.2005 14:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
verschmitzt lachen
Licht?
24.12.2005 14:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Tach Leute!
Meine Freundin und ich wollen uns zum Einjährigen ein Geschenk machen und eine Digicam anschaffen. Der Preis sollte mit Zubehör (Batterien, Tasche, Speicherkarte...noch was?) im günstigsten Fall 200€ nicht überschreiten. Allerdings wollen wir dann auch nicht so ein Plastikscheißding haben, auf dessen Bildern man nix erkennt. Davon haben wir schon eine. Also... wir haben nicht die Ambitionen professionelle Fotografisten zu werden, aber die Fotos sollten zumindest "ordentlich" aussehen. Nett wäre dann eine brauchbare Videofunktion und irgendwas, dass ich die Fotos nicht immer verwackel Augenzwinkern.
Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Danke für die Aufmerksamkeit.
24.12.2005 14:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Underground Man
zu hüüüüülf!

ich wollte heute abend n bischen fotographieren, familienweihnachtsfeier.

problem ==> die bei foto dose hatten nur noch ISO 800er filme. blitz habe ich nur einen internen und mein objectiv ist mit 3.5 auch nicht besonderst lichtstark.

==> was machen? der weihnachtsbaum wird so ziemlich die einzigste lichtquelle sein.



na was schon? Offenblende einstelle und hoffen das es gut geht, eine andere Möglichkeit hast du ja nun mal nicht.



offenblende wird nicht klappen, ich habe hier im zimemr bei deutlich mehr licht gerademal 1/30 bekommen traurig
24.12.2005 14:29:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Smoking44*
Allerdings wollen wir dann auch nicht so ein Plastikscheißding haben, auf dessen Bildern man nix erkennt. Davon haben wir schon eine.



was habt ihr denn jetzt? Wäre hilfreich zu wissen...

 
irgendwas, dass ich die Fotos nicht immer verwackel Augenzwinkern



Übung.... Stativ... Licht.... um die physikalischen Gesetzmäßigkeiten kommt ihr nicht herum, egal was ihr kauft.
24.12.2005 14:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Underground Man
[quote]Zitat von Jellybaby
[b]offenblende wird nicht klappen, ich habe hier im zimemr bei deutlich mehr licht gerademal 1/30 bekommen traurig



es ist ja nicht so das du eine Wahl hättest. Blitz halt. Wäre dir das früher eigefallen hättest du dir auch ein Objektiv oder Blitz leihen können, aber das ist erstens teuer und zweitens zu spät. Ansonsten bleibt dir eben nur das Licht anzumachen.
24.12.2005 14:33:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Underground Man
zu hüüüüülf!

ich wollte heute abend n bischen fotographieren, familienweihnachtsfeier.

problem ==> die bei foto dose hatten nur noch ISO 800er filme. blitz habe ich nur einen internen und mein objectiv ist mit 3.5 auch nicht besonderst lichtstark.

==> was machen? der weihnachtsbaum wird so ziemlich die einzigste lichtquelle sein.



na was schon? Offenblende einstelle und hoffen das es gut geht, eine andere Möglichkeit hast du ja nun mal nicht.



ISO auf 1600 stellen und dem Labor mitteilen, dass die den Film puschen sollen.
24.12.2005 15:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Underground Man
zu hüüüüülf!

ich wollte heute abend n bischen fotographieren, familienweihnachtsfeier.

problem ==> die bei foto dose hatten nur noch ISO 800er filme. blitz habe ich nur einen internen und mein objectiv ist mit 3.5 auch nicht besonderst lichtstark.

==> was machen? der weihnachtsbaum wird so ziemlich die einzigste lichtquelle sein.



na was schon? Offenblende einstelle und hoffen das es gut geht, eine andere Möglichkeit hast du ja nun mal nicht.



ISO auf 1600 stellen und dem Labor mitteilen, dass die den Film puschen sollen.



Mata halt... wat? das geht?
24.12.2005 15:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Vorausgesetzt, es ist kein Diafilm, was ich bei ISO800 nicht unbedingt annehme, geht das einigermaßen, ja. Bei s/w sogar noch besser als bei Farbe.

 
Die Push- und Pullbarkeit von Filmen unterscheidet sich je nach Filmsorte und – insbesondere bei Consumer-Filmen – auch von der jeweiligen Charge. Bei professionellem Aufnahmematerial wird das Push- und Pullverhalten des jeweiligen Films in den Datenblättern der Hersteller dokumentiert, ebenso die dazugehörige Gradationskurve bei modifizierten Entwicklungsparametern.

Farbnegativfilme weisen ohnehin einen recht hohen Belichtungsspielraum von bis zu +/- drei Blendenstufen auf, daher ist eine Push- oder Pullentwicklung hier in der Regel nicht erforderlich. Bei Schwarzweißfilmen kann ein Film mit ISO 400/27° in der Regel problemlos um zwei Blendenstufen auf ISO 1600/33° gepusht werden; bei einer weiteren Steigerung auf ISO 3200/36° ist dann jedoch mit einer überproportionalen Zunahme der Körnung zu rechnen. Diafilme verlangen dagegen grundsätzlich eine präzise Belichtung beziehungsweise eine gezielte Über- oder Unterentwicklung, die Toleranzen sind allerdings auch hier geringer (in der Regel +/- eine Blendenstufe).

24.12.2005 15:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das würde ich dann aber in einem richtigen Fachgeschäft machen lassen und nicht beim nächsten Supermarkt. Letztere sind zwar billiger, aber solche Dinge versauen sie gerne. Dann lieber etwas mehr bezahlen und dafür funktionierts dann auch.
24.12.2005 15:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Interessanterweise gehen die Filme bei uns in der Gegend alle in gleiche Labor.
Bei uns kamen schon Schleckertaschen an, unsere Aufträge sind schon im Mediamarkt gelandet.
Aber kann gut sein, dass die Aufträge aus dem Fachgeschäft der Türke bekommt, der schon seit 5 Jahren in Deutschland ist, das Supermarktzeugs der neue. Breites Grinsen
24.12.2005 15:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
es gibt auch nur noch sehr wenige Großlabore. Wir hatten mal eins von denen die es inzwischen nicht mehr gibt.
Aber ein paar Läden entwickeln noch selber, allerdings keine der größeren.
24.12.2005 15:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Hy@


Mal n bisl was von mir. Kamera ist Nikon D70, Objektive 17-80mm & 70-300mm. EXIF-Daten auf Anfrage!

#1 - klick


#2 - klick


#3 - klick


Weil hier schon des öfteren wegen Online-Fotolabs gefragt wurde: Ich kann euch fotocolor.de sehr ans Herz legen. Super Flotter Versand zu annehmbaren Preisen (Oft gibts Aktionen und daher super Preise!).

Naja, das wars erstmal.

uniq
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 24.12.2005 17:28]
24.12.2005 17:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Ich kann dir 800 x 600 ans Herz legen
24.12.2005 17:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Kannst du?

...Wird editiert.
24.12.2005 17:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Exifs sind doch drin. Breites Grinsen

Noch keiner da, der mit seiner Weihnachtscam angeben will? Breites Grinsen
24.12.2005 19:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von [G]Tobit
Exifs sind doch drin. Breites Grinsen

Noch keiner da, der mit seiner Weihnachtscam angeben will? Breites Grinsen



Ich warte noch... *bg*
24.12.2005 19:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Nachdem das mein erster Weihnachtsdigicamthread als Mod ist, gibts heuer Eilsperrungen für alle Aschenbecherposter. Breites Grinsen
24.12.2005 19:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Gut, dass bei uns keiner mehr raucht. Ich fotographier dir eine Marzipankartoffel, ok?
24.12.2005 19:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
...
Klar.

Bin flexibel, was Sperrgründe angeht. Breites Grinsen
24.12.2005 19:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sircarados

AUP sircarados 28.11.2007
so leude - frohe weihancht euch !! Breites Grinsen

lasst euch reich beschenken !
24.12.2005 20:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Jellybaby
 
Zitat von Smoking44*
Allerdings wollen wir dann auch nicht so ein Plastikscheißding haben, auf dessen Bildern man nix erkennt. Davon haben wir schon eine.



was habt ihr denn jetzt? Wäre hilfreich zu wissen...




Öhm...irgendein ein unidentifizierbares Ding, welches wir vor paar Jahren für unter 100€ bei Aldi gekauft haben. Oder so.
24.12.2005 21:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Wirf deine Cam durch die Luft... )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum