Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 385 386 387 388 [389] 390 391 392 393 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von v!pe

Wie kann man denn testen ob eine Seite sicher ist?
Reicht es erstmal alle $_GET und $_POST Variablen die man benutzt mit addslashes() zu versehen?




Das ist genau der Fehler, den die PHP-Macher mit dem magic_quotes_gpc gemacht haben.
Mit Backslashes escapen muss man nur, wenn man die Daten direkt in ein MySQL Query einbauen will. Sonst nicht. Bei MSSQL ist es ist es zB schon wieder anders.
04.04.2007 14:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
 
Zitat von v!pe

Gut das ich das weiß.
Kann man denn per .HTACCESS sagen, welche Dateien in einem Ordner "ausgeführt", sprich durch den Apache gejagt werden sollen?




Ja, wenn PHP als Modul installiert ist und die Apache Config es zulässt.
04.04.2007 14:56:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von Meister Zopf

Ja, wenn PHP als Modul installiert ist und die Apache Config es zulässt.

Man kann das aber nur auf Dateiendungen und Ordner beschränken (da bin ich mir zumindest relativ sicher). Außerdem ist es recht aufwendig für die einzelnen Ordern jeweils direktiven/.htaccess zu schreiben.
Der durchschnitsttsdauadmin ist faul, der würde das eh nicht machen.

Und wieso finde ich eigentlich keine Doku zu mod_php? Wer backt denn das Modul und ist dafür verantwortlich?
04.04.2007 15:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Der erste Schritt zu einer sicheren Applikation ist erstmal Fehlerbehandlung. Die meisten Funktionen meckern bei Übergabe von schlechten Parametern. Also Fehler imme überprüfen und darauf reagieren (und nicht irgendwie mit @fopen() irgendwelche Warnings unterschlagen Breites Grinsen)

Die nächste goldene Regel ist dem Benutzer niemals zu trauen. Egal was reinkommt, es sollte geprüft werden. Entweder mit entsprechenden Funktionen oder bei komplexeren Daten mittels regulärem Ausdruck.

Das das alles erstmal ganz toll klingt, aber auf der Implementierungsseite die Sache oftmals sehr zäh macht, ist mir klar. Aber für solche Sachen gibt es zumindest in Perl schonmal entsprechende validierungs Frameworks die mir einfach einen Großteil der Arbeit abnehmen. Wobei man da andereseits auch wieder mehr Fremdcode nutzt, der evtl. selbst nicht alles abprüft was er sollte Augenzwinkern

Übrig bleiben dann immernoch wie von Siggi beschrieben Logikfehler. Die sind meist sehr schwer zu finden. Da hilft nur debuggen und die wildesten Werte ins System reinschmeisen und schauen was es tut.

Softwaretests sind nicht umsonst Aufgaben die ganze Abteilungen monatelang in Anspruch nehmen Breites Grinsen
04.04.2007 15:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Oder eben schlicht nicht durchgeführt werden.
04.04.2007 15:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Den Fall gibts natürlich auch noch zu hauf Breites Grinsen
04.04.2007 15:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
etwas für sehr schlecht befinden
Tester/Tests kosten sowieso nur Zeit und Geld und sind an der Wertschöpfung nicht beteiligt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 04.04.2007 15:28]
04.04.2007 15:28:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
 
Zitat von GH@NDI

Die meisten Funktionen meckern bei Übergabe von schlechten Parametern.

Naja, in PHP eben nicht immer (verdammt, es tut mir ja - fast - leid, dass ich ständig darauf herumhacke, aber was ist das für eine Sprache die es in 12 Jahren nicht geschafft hat das Verhalten eines explizieten casts festzulegen?).
Es scheint kaum fähige Designer (nicht Entwickler, ein Entwickler kann noch so gut sein, aber wenn er den Schrott nicht vorher sauber entwerfen und planen kann, dann taugt das alles nix) in dem Entwicklungstema zu geben.

/: Ich will auch nicht behaupten das ich es besser könnte, aber andere Entwicklungsteams schaffen es ja auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achse-des-boesen am 04.04.2007 15:32]
04.04.2007 15:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Design ist auch so ein Punkt wie Test, den ausser Entwickler niemand zu schätzen weiß. peinlich/erstaunt
04.04.2007 15:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Ich gebe zu, ich hasse Design.
Ich werde vermutlich nie mit Feuereifer anfangen einen PAP und andere Diagramme zu zeichnen, aber ich weiß warum man es tun sollte Breites Grinsen
04.04.2007 15:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Diese händischesn Design mit Zeichnungen und Diagrammen sind ja auch blöd Breites Grinsen

Ich Designe im Kopf. Stelle dank meiner Erfahrung schon früh fest wo ich was anders angehen muss um unelegantes Parameter hin und herschieben zu vermeiden. Damit Dinge nicht in einer x-fache if-else-Verschachtelung und so enden. Damit man halt nach Möglichkeit sich selbst nicht in eine Sackgasse programmiert Breites Grinsen
04.04.2007 15:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
Eben.
Ab einer gewissen Erfahrung weiß man einfach in den meisten Fällen, wie man es nicht machen sollte, und vermeidet es ganz...äh...instinktiv Breites Grinsen

Wobei ich fürchte, dass ich für meinen geplanten IRC-Client in Python doch mal ein wenig zeichnen muss fröhlich
04.04.2007 15:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
128bit WEP in unter einer Minute geknackt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87874
04.04.2007 16:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich hab dieses Semester eine Vorlesung bei Torben Weis, das ist der Entwickler vom kfm im KDE-Team.
Sehr lockerer Typ fröhlich
04.04.2007 16:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
hat hier schonmal jemand propel (http://propel.phpdb.org/trac/) in php eingesetzt?

ich hab jetzt fast die ganze doku durchgelesen und find das genial entwickelt ansich.

nur will ichs momentan auf meinem arbeitsrechner nicht installieren. hat evtl. von euch mal einer eine daraus generierte Klasse sowie den Peer dafür und kann ihn hier posten? Mich würd einfach das endergebnis interessieren
04.04.2007 17:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achse-des-boesen

Leet
betruebt gucken
Sieht genau so aus wie das Konzept das man bei Django benutzt.

/me runs
04.04.2007 17:10:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Frage
Hat mir zufaellig jemand ein Tutorial um XML mit PHP in HTML zu konvertieren?

Die beispiele in PHP.net verstehe ich nicht so ganz traurig
04.04.2007 17:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
 
Zitat von Y2Keeper

Hat mir zufaellig jemand ein Tutorial um XML mit PHP in HTML zu konvertieren?

Die beispiele in PHP.net verstehe ich nicht so ganz traurig




du meinst mittels eines xsl templates?
04.04.2007 17:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von White[AoT]

hat hier schonmal jemand propel (http://propel.phpdb.org/trac/) in php eingesetzt?

ich hab jetzt fast die ganze doku durchgelesen und find das genial entwickelt ansich.

nur will ichs momentan auf meinem arbeitsrechner nicht installieren. hat evtl. von euch mal einer eine daraus generierte Klasse sowie den Peer dafür und kann ihn hier posten? Mich würd einfach das endergebnis interessieren




Ist halt einer der vielen Datenbank <-> OO-Mapper die im Moment genauso wie die MVC-Frameworks wie Pilze aus dem Boden spriesen Breites Grinsen

Allerdings finde ich diese retrieveByPK() schon ziemlich extrem hässlich Breites Grinsen

Die Perl pandons sind übrigens DBIx::Class und Class::DBI (Das mit Maypole zusammen sang und klanglos unter ging Breites Grinsen)
04.04.2007 17:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
achso noch zum thema sicherheit:

hier kann ich 2 bücher empfehlen:
- Hackish PHP, Pranks and Tricks
- Innocent Code: A Security Wake-up Call for Web Programmers

beide meiner meinung nach sehr lesenswert. überschneiden sich aber im gut 80% Augenzwinkern Ich hab nur das erste auch gelesen, weils etwas spezifischer in richtung PHP geht.

kann nur jedem empfehlen, so ein buch wirklich mal zu lesen. man hört zwar im internet an tausenden stellen, was man alles falsch machen kann und welche gefahren auf einen programmiere warten.
und sicherlich hat jeder schonmal was von sql injection gehört...

aber erst in so einem buch, wo man gebündelt am stück mal die meisten probleme kennenlernt, sieht man eigentlich, auf was man achten sollte.

sofar, White


hrhr, ich habs mal fett gemacht, weil sich mit dem thema sicherheit jeder auseinandersetzen sollte. und zwar intensiv.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von White[AoT] am 04.04.2007 17:33]
04.04.2007 17:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
 
Zitat von White[AoT]

 
Zitat von Y2Keeper

Hat mir zufaellig jemand ein Tutorial um XML mit PHP in HTML zu konvertieren?

Die beispiele in PHP.net verstehe ich nicht so ganz traurig




du meinst mittels eines xsl templates?




Ich habe eigentlich ueberhaupt keine ahnung, hatte aber gehofft ich wuerde mich reinarbeiten koennen...

Im prinziep habe ich ein PHP script gebastelt das mir aus dem inhalt eines ordners eine xml datei bastelt:

 
Code:
<dir>
<folder>name</folder>
<file>name</file>
</dir>


Das ganze wurde ich jetzt gerne formatieren... wenn das mit XSL geht, dann ja, ein tutorial dafuer, bitte Breites Grinsen
04.04.2007 17:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
arghl, kaum postet man was, muss man auf das nächste antworten.

ghandi, geb ich dir absolut recht. der punkt ist nur, ich will kein kack mvc framework. eigentlich will ich gar kein fertiges framework.

aber eine datenbank abstraktion will ich schon Breites Grinsen in php hab ich ausser diesem hier bisher aber noch keine "standalone" variante gefunden
04.04.2007 17:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
White[AoT]

Arctic
 
Zitat von Y2Keeper

zu viel text



und schon wieder najo ein einfaches beispiel zum transformieren mit xsl wirst du nicht finden, zumal du dafür auch xsl lernen musst.

hier ein beispiel ohne transformation, einfach auf basis der daten
 
PHP:
<?php
$xml 
'hier dein xml';

$doc = new DomDocument('1.0''UTF-8');
$doc->loadXml($xml);

echo 
'Files in folder:
<ul>'
;
foreach(
$doc->getElementsByTagName("file") as $fileNode) {
    echo 
'<li>' $fileNode->firstChild->nodeValue '</li>';
}
echo 
'</ul>';
?>


hmmm das is jetzt allerdings ausm kopf, daher keine garantie, ob das auch so funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von White[AoT] am 04.04.2007 17:28]
04.04.2007 17:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Y2Keeper

Y2Keeper
Dann will ich dass wohl mal probieren. Danke
04.04.2007 17:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
XSL macht aber Spaß und man kann Dateien anlegen die nur dafür zuständig sind!

(Keine Ahnung, wieso ich das so toll finde)
04.04.2007 18:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Noch cooler finde ich eigentlich das PDF erstellen mit Hilfe von XSL. Dafür kann man dann auch gut separate Dateien anlegen!
04.04.2007 18:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Wobei ich ja XML in Verbindug mit XSLT irgendwie dann doch ziemlich zickig finde. Vorallem wenn man anfängt das Dokument mit nem DTD zu restriktieren und welche Nodes wo auftreten dürfen, was wie wo verschachtelt werden darf und so Breites Grinsen

Mal ganz zu schweigen von diesen armseligen Kontrollkonstrukten in XSLT Breites Grinsen
04.04.2007 18:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
DTD? Xml Schema!
04.04.2007 18:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Ach, dann halt so Breites Grinsen

Was weis denn ich schon Breites Grinsen
04.04.2007 18:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Xml Schema ist einfach so schön 'pervers'. Man beschreibt XML in XML, das ist wie... hab jetzt keinen guten Vergleich, aber man könnte sagen, wie "als wenn man sein eigener Vater wäre"
04.04.2007 18:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 385 386 387 388 [389] 390 391 392 393 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum