Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Che Guevara


 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1783 1784 1785 1786 [1787] 1788 1789 1790 1791 ... 6582 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Bei dem Namen würd' ich mich auch nicht vor ne Gruppe Studenten stellen. Augenzwinkern
13.11.2007 13:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Züge die ohne Lokomotivführer fahren. Oder zumindest nur einen Mensch als "Sicherheit" haben, der nicht mehr macht, als im Notfall auf einen Knopf zu hauen. Die eigentliche Bewegung der Züge, also anfahren, abbremsen, Überholmanöver, Geschwindigkeitslimits werden dabei von einem Computersystem gesteuert, das wiederum mit einem Zentralrechner verbunden ist.

Die Züge habe ohnehin alle GPS und da sie an ein bekanntes Schienensystem gebunden sind, ließe sich die Position und Geschwindigkeit sehr genau feststellen. Ich könnte mir dabei ein halbautonomes System vorstellen, bei dem ein Zentralrechner die Fahrpläne für die Züge direkt online kalkuliert und die Systeme in den Zügen wärend eines Bahnhofsaufenthaltes aktualisiert.

Die Züge an sich sind ohnehin vollgestopft mit Technik und eine entsprechende Zentrale sowie die Aufrüstung der Bahnhöfe, ließe sich mit ein paar Milliarden in vermutlich in unter 5 Jahren durchführen.

Klar gibt es da den Faktor, dass ein paar hundert Tonnen Stahl von einem Computer gesteuert mit 300km/h durch die Gegend fahren, aber da hab ich persönlich eigentlich kein Problem mit.
"Weiche" Hindernisse (Rehe, Tauben, Menschen) steckt der Zug problemlos weg und "harte" Ziele (Autos, LKW, Panzer) führen ohnehin dazu, dass der Zug komplett angehalten wird, da das Risiko von Beschädigungen besteht. Außerdem kann ein Lokführer ohnehin nichts tun. Wenn man sich die Masse eines Zuges anguckt und die maximale Verzögerung (technisch wäre da zwar noch mehr drin, aber dann müssten die Passagiere festgeschnallt werden, sonst fliegen die nämlich lustig durch die Gegend), dann sieht man, dass, wenn der Lokführer ein Hinderniss sieht, ohnehin alles zu spät ist. Da kann man höchsten noch ein wenig kinetische Energie verlieren aber stoppen geht einfach nicht. Ich kenne einen ICE-Lokführer (Bekannter meiner Eltern) und der bestätigte mir exakt das. Sobald du den Typ auf den Schienen siehst, ist alle zu spät.
Das könnte ein automatisiertes System genau so gut (und vermutlich besser).

Außerdem hätte ein solches System diverse Vorteile. Es bringt prestige und man kann es super ins Ausland verkaufen. Außerdem gäbe es keine Verspätungen mehr (außgenommen technische Defekte) oder zumindest keine Probleme mehr mit verpassten Anschlüssen. Der Fahrplan wird heutzutage ohnehin berechnet...wenn allerdings das System die Position von jedem Objekt im Schienenetz kennt, kann es aus Störungen viel schneller reagieren.

Ich sehe da von der technischen Seite keine unlösbaren Probleme. Ich würde mich auch in so einen Zug setzen. Allerdings gehöre ich damit mit Sicherheit zu einer Minderheit.
Und wenn die Bahn einen geheimen Masterplan für sowas hat, dann wäre hass auf die Lokführer genau das was sie bräuchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Achsel-des-Bösen am 13.11.2007 13:37]
13.11.2007 13:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
Also das mit den Überholmanövern versteh ich nicht ganz.mit den Augen rollend
13.11.2007 13:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
außerdem wird beim ice ab, wenn ich mich recht erinnere 220, auf autopilot geschaltet. Ich hatte mal nen Ausfall des Autopiloten FFaM-Köln und da durfte der Lokführer dann nur 220 fahren.
13.11.2007 13:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirSiggi

Bei dem Namen würd' ich mich auch nicht vor ne Gruppe Studenten stellen. Augenzwinkern


Das sag ich dem Herrn Würstchen! Wütend
13.11.2007 13:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
Zunge rausstrecken
achja, das hatte ich ja versprochen:

13.11.2007 14:02:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
verschmitzt lachen
Was ist lustiger als ne volle Tasse?
















Ne volle Tasse mit nem Clown drauf.
13.11.2007 14:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
halloele...
13.11.2007 14:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
welche findet ihr denn jetzt besser? Breites Grinsen

hier nochmal die andere


bitte objektiv bleiben und nicht von dem größeren Schaumhaufen täuschen lassen ...
13.11.2007 14:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
...
Die gelbe sieht zum austrinken aus!
13.11.2007 14:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
denke der blaue war von vornherein im Nachteil - die Lichtverhältnisse waren deutlich schlechter traurig
13.11.2007 14:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
I'd hit it.
13.11.2007 14:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#binbash

AUP #binbash 25.03.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Die blaue sieht nicht ganz so behindert aus...




...also passt wohl die gelbe besser für lui.
13.11.2007 14:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Die blaue sieht aus, als ob sie aus diesem Teeservice stammt.

13.11.2007 14:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
etwas für sehr schlecht befinden
#binbashs Service! Erschrocken
13.11.2007 14:59:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Die Komilitonen mit denen ich üblicherweise zusammenhänge sind jetzt alle innerhalb von 2 tagen krank geworden (Sone Mischung aus Grippe, Mittelohrentzündung oder sonstwas)

Ich ahne schlimmes.
13.11.2007 15:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
Krieg ich deinen Posten?
13.11.2007 15:27:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Oder ich?
13.11.2007 15:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
Weißkittel kriegen hier mal gar nichts.
13.11.2007 15:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Leute in Blechbuechsen aber auch nicht.
13.11.2007 15:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
pfff!
13.11.2007 15:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
FAKER!
13.11.2007 15:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Tja, so einen schöne blauen Anzug hast du nicht!
13.11.2007 15:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ploede Modbender! traurig
13.11.2007 15:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
...
 
Zitat von #binbash

Die blaue sieht nicht ganz so behindert aus...




...also passt wohl die gelbe besser für lui.


ich find die gelbe auch toller /o\
13.11.2007 15:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
...
Jetzt schneits sich so langsam ein ...
13.11.2007 15:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
etwas für sehr schlecht befinden
ich hasse mich dafür, dass ich dieses recht komplexe design irgendwann mal provisorisch mit position: absolute hingefrickelt hab!
13.11.2007 15:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Meistens hasse ich andere dafür.
13.11.2007 15:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
betruebt gucken
 
Zitat von Renga

Jetzt piss ich mich so langsam ein ...


Granufink!
13.11.2007 15:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kinglui69

AUP kinglui69 10.12.2007
 
Zitat von SirSiggi

Meistens hasse ich andere dafür.


wenn das jetzt wer anders verbockt hätte wäre ich nicht mehr zu halten Breites Grinsen

ich habs jetzt aber
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich in einem der divs auf einer speziellen seite noch divs angelegt habe und mich dann wundern musste, warum das alles ganz wirr durch die gegend hüpft fröhlich
13.11.2007 16:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehirnsalat ( wir unter uns )
« erste « vorherige 1 ... 1783 1784 1785 1786 [1787] 1788 1789 1790 1791 ... 6582 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Webdesign & Coding » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.08.2018 12:40:15 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Wiederbelebungssalat")
09.03.2017 08:55:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
21.05.2014 16:08:26 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Hochzeitssalat")
10.05.2014 09:43:28 Redh3ad hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
19.10.2013 21:43:03 [DK]Peacemaker hat diesen Thread repariert.
04.10.2013 20:11:45 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Damiferkel-Salat")
29.08.2013 19:59:27 [DK]Peacemaker hat den Thread-Titel geändert (davor: "HerpDerpSalat")
19.08.2013 10:04:19 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "SirSiggiSalat")
13.08.2013 18:43:13 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kamelwochensalat")
05.08.2013 09:47:37 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
24.06.2013 16:30:39 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "cmssalat")
20.06.2013 12:58:35 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Krissalat")
13.06.2013 10:59:25 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")
08.06.2013 11:28:06 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "rABBIntensalat")
03.06.2013 09:56:52 TriggerTG hat den Thread-Titel geändert (davor: "Gehirnsalat")

| tech | impressum